[106] "Außerirdische Invasion" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] "Außerirdische Invasion" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es geht bei solchen Folgen nicht darum, ob sie überleben oder nicht. Es geht darum wie sie überleben und darum, was bestimmte Charaktere auszeichnet (wie sie sich etwa in Extremsituationen verhalten). Klassisches Stargate-Beispiel (die dies in Retrosepketive noch eine ganze Spur besser hinbekommt als diese Folge) wäre die Folge "Im ewigen Eis", wo Carter und O'Neill auf einem Eisplaneten stranden. Jeder weiß, dass nicht das halbe SG-Team noch vor dem ersten Staffelfinale umkommen wird, aber es ist interessant sich zu fragen, wie sie sich aus dieser Notlage befreien sollen. Auch wird die latetente Anziehung zwischen Carter und O'Neill zum ersten Mal tiefer thematisiert. Dabei ist es völlig belanglos, dass man weiß, das die Beiden am Ende der Folge gerettet werden. "Water" bekommt das nicht so gut hin, aber immerhin erfahren wir ein bisschen über Young. Der Vorwurf der Vorhersehbar ist jedoch trivial, weil man ihn auf fast alles Serien münzen kann.
    Also wenn man die Vorhersehbarkeit auf alle Serien münzen könnte würde ich wohl keine mehr gucken, also kann das wohl nicht stimmen.
    Bei der Folge im Ewigen Eis wusste man z.B. nicht wie sie da jemals wieder rauskommen sollten und dann gabs am Ende noch den netten Twist, dass sie einfach nur in der Antarktis waren, wo man doch die ganze Zeit dachte sie wären auf einem Eisplaneten. Natürlich kann man es auch so schaffen Spannung zu erzeugen, eben nicht durch das ob, sondern das wie. Das schireb ich in meinem zweiten Post in diesem Thread aber auch schon. Bzw. dass sie eben nichtmal das hinbekommen.
    Denn die Ausgänge sind einfach alle absolut vorhersehbar.
    Außerdem wurden die Charaktere bisher nicht wirklich weiter entwickelt, in diesen Situationen. In dieser Folge baumelte Scott da rum und Young hielt ihn fest. Dabei wurden vielleicht mal 3 Sätze gewechselt.
    Da sind Folgen wie "Im ewigen Eis", "Grace" oder "Grace under preassure" einfach von einem ganz anderen Kaliber und sie würden sich für diese Serie auch tatsächlich wunderbar anbieten, aber man setzt lieber auf die 0815-Episodenformel.

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Bei Lost stirbt kein Haupcharakter in den ersten 6 Folgen. Den ersten "wichtigen" Toten bekommen wir kurz vor dem Staffelende und selbst dort erwischt es den, der am wenigsten biographischen Hintergrund erhalten hatte.
    Ja Boon stirbt erst in Folge 21. Aber vorher brauchte Lost das auch nicht. Schließlich haben sie vorher niemanden in eine lebensgefährliche Situation gebracht (wenn man von der einen Begegnung mit Lostzilla absieht und selbst da hats den Piloten erwischt). Die wievielte Nahtoderfahrung hatten wir mittlerweile in SGU? War das die 4. oder 5.? Und das ganze in 6 Folgen. Wenn man ständig Leute in Lebensgefahr bringt und dann niemand stirbt wirkt das in einer ernsten Serie irgendwann nur noch lächerlich.
    Zuletzt geändert von Slowking; 01.11.2009, 16:45.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #32
      Nun, auch diese Folge hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Mückenaliens mal wieder. Und ansonsten Seifenoper pur mit ziemlich unmotivierten und oberflächlichen Liebes- und Hassesgeschichten.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nun, auch diese Folge hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Mückenaliens mal wieder. Und ansonsten Seifenoper pur mit ziemlich unmotivierten und oberflächlichen Liebes- und Hassesgeschichten.
        abwarten. Ich hatte ja während der Folge ganz stark den Verdacht, dass das ein Utility fog - Wikipedia, the free encyclopedia war, der die Wartung des Schiffe automatisiert übernimmt, ist. Aktiviert wurde er durch die wieder vorhandenen Energiereserven. Jetzt ist man also eventuell die Wartungseinheit des Schiffes losgeworden. Mal schauen ob sich da noch was tut
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #34
          Warum sollte die Wartungseinheit des Schiffes denn Gesichter imitieren? Vielleicht finden die Anitker es ja toll, wenn ihr Staubsauger mit ihnen kommuniziert, wer weiß?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Naja andererseits: Woher sollten Käfer wissen was für Sand die gerade brauchen und wo man ihn finden kann. Dass diese Viecher wirklich Nanobots des Schiffes sind würde am meisten Sinn machen.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #36
              Wieso sollte ein derart hochentwickeltes Schiff ein Reparatursystem mit eigenständiger Intelligenz besitzen, welches sich dann auf einem Planeten aussetzen lässt? Außerdem wäre das schon ein großer Zufall, wenn das Reparatursystem zufällig genauso handelt und aussieht wie eine Lebensform auf diesem Wüstenplaneten. Oder meinst du, das sei auch die Reparatureinheit gewesen? Aber falls das so sei, freue ich mich schon auf weitere aufregende Folgen, in denen die Duschen oder die Klospülung ausfallen. Da lässt sich ja noch sehr viel Charakterentwicklung herausholen, bei all den spannenden Gesprächen und Sexabenteuern, die man so hat, wenn man die Dusche repariert. Vielleicht übernimmt Eli dann auch wieder das Kommando.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Natürlich meine ich das. Oder hast du mein post nicht gelesen?
                Das Schiff hat die Dinger durchs Gate geschickt um den richtigen Sand zu finden. Oder findest du es etwa sinniger, dass das einfach irgend welche Käfer waren die zufällig total intelligent sind, Gedanken lesen können, daher wissen welchen Sand man gerade braucht und dazu noch kleine Trikorder in sich drin haben um den Sand auch noch zu finden? Gut ich würd den Schreibern mittlerweile einen Solchen Unsinn zutrauen, aber realistischer ist schon, dass sie Teil des Schiffs sind.

                Wenn die Viecher schlau sind sind sie auch gleich mit Young und Scott wieder durchs Gate, eben nur so verteilt, dass man sie nicht sehen kann.

                Ich weiß ja auch nicht woher dieser plötzliche Sarkasmusausbruch kam. Auf meinen letzten post kann er sich ja wohl kaum bezogen haben. Aber da musst du dir keine Sorgen machen. Diese Schreiberlinge sind offensichtlich nciht Fähig Charaktere zu entwickeln, also wird das auch in Zukunft nicht passieren.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Natürlich meine ich das. Oder hast du mein post nicht gelesen?
                  Hust. Wie belieben? ... Natürlich. Ich lese doch immer alle Beiträge.

                  Naja, so gesehen kann das natürlich sein. Das neue Stargate: sich wochenlang "mysteriöse" Aliens anzuschauen, die sich dann als Reparaturbots entpuppen! Naja, dröges schlechte Laune-TV ist halt in. Am besten geschieht gar nichts mehr außer Sex und cholerisches Angeschreie, das macht SciFi ja schließlich aus.

                  Und die Charaktere sind wirklich nicht besonders originell. Da ist aber auch nicht einer dabei, der mich reizen würde, wieder einzuschalten.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Wieso sollte ein derart hochentwickeltes Schiff ein Reparatursystem mit eigenständiger Intelligenz besitzen, welches sich dann auf einem Planeten aussetzen lässt?
                    Was hätte das Schiff den in all den Jahren gemacht, wenn es ähnliche Ersatzrohstoffe für andere Schiffssysteme benötigt hätte? Irgendeine Vorrichtung um durch das Gate zu kommen muss ja vorhanden sein, die Kamerakugeln sind wohl weniger geeignet. Logisch wäre es, wenn entsprechende Drohnen irgendwo neben dem Gate geparkt wären, aber dann hätte das Schiff die wohl selbstständig durch geschickt um den Sand zu holen. Bleiben nur die Insekten/Naniten Schwärme.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #40
                      Das Reparatursystem greift die Besatzung nicht an. Das Schiff wäre über das System auch informiert gewesen und in der Lage es darzustellen.

                      Die Viecher haben nicht magisch den richtigen Stein gefunden. Scott brauchte ein Flussbett oder einen getrockneten See. Die Insekten haben dort gegraben, da sie das unterirdische Wasser irgendwie orten können. Man hats ja sprudeln sehen als sie gebohrt hatten.
                      Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                      Antiker,Galaxie,Hive

                      Kommentar


                        #41
                        Ich halte das mit dem Wasser auch für wahrscheinlicher. Als der smarte junge Namekenneichnochnicht irgendwie nass war oder wurde, haben sie sich ja auch ganz eifrig auf ihn gestürzt. Da ist es schon wahrscheinlicher, dass sie ihm folgten, weil sie an das Wasser wollten. Was sie nun übrigens auf dem Eisplaneten auch genügend haben. Ich denke, dass die Geschichte so gemeint ist.

                        @Slowking: Warum sollte das Schiff die Lebenserhaltung in Betrieb halten, wenn es keine Besatzung hat? Und nun sag nicht "für den Fall der Fälle". Und warum war das Schiff kaputt, wenn es doch die Nanobots hat?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fand die Folge zwar nicht grotten schlecht, aber trozdem die schlechteste bis jetzt.

                          Normalerweise kann ichs gar nicht erwarten bis die nächste Folge kommt, aber bei dieser Folge.... naja es gibt einfach besseres 2 Sterne vergeb ich mal.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                            Das Reparatursystem greift die Besatzung nicht an. Das Schiff wäre über das System auch informiert gewesen und in der Lage es darzustellen.
                            Hat es ja auch nicht. Erst als es bedroht wurde. Das System hat sicher eine Sperre drin Antiker nicht anzugreifen, wird aber jede andere Spezies als Freiwild sehen sobald es sich bedroht sieht.

                            Die Viecher haben nicht magisch den richtigen Stein gefunden. Scott brauchte ein Flussbett oder einen getrockneten See. Die Insekten haben dort gegraben, da sie das unterirdische Wasser irgendwie orten können. Man hats ja sprudeln sehen als sie gebohrt hatten.
                            Bin mir relativ sicher dass das Wasser eine Halluzination war. In der nächsten Einstellung war davon nichts mehr zu sehen. Und da stand auch ein Priester rum. Ich kann mich da natürlich auch total täuschen.

                            Aber wie gesagt trau den Schriebern auch zu, dass es einfach außerirdische Käfer waren, auch wenn das nciht viel Sinn ergibt.

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            @Slowking: Warum sollte das Schiff die Lebenserhaltung in Betrieb halten, wenn es keine Besatzung hat? Und nun sag nicht "für den Fall der Fälle". Und warum war das Schiff kaputt, wenn es doch die Nanobots hat?
                            Weil das miese Schreiber sind. Sorry dafür kann nichtmal ich ne Erklärung finden
                            Normalerweise würde man die abgeschaltet halten bis das Gate angewählt wird und dann aktivieren, wodurch alles in takt sein sollte. Denn im Vakoum des Weltalls korrodiert nichts und die Luftfilter bleiben auch Fabrikneu...

                            Warum fragst du mich das eigentlich? Hrt sich ja fast so an als wäre ich hier nicht der größte Kritiker an der bisherigen Schreibe in dieser Serie.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Bin mir relativ sicher dass das Wasser eine Halluzination war. In der nächsten Einstellung war davon nichts mehr zu sehen. Und da stand auch ein Priester rum. Ich kann mich da natürlich auch total täuschen.
                              Die Spacebugs haben das Wasser aufgetrunken. Guten Morgen.

                              Normalerweise würde man die abgeschaltet halten bis das Gate angewählt wird und dann aktivieren, wodurch alles in takt sein sollte. Denn im Vakoum des Weltalls korrodiert nichts und die Luftfilter bleiben auch Fabrikneu...
                              Ja, so habe ich das auch verstanden, aber ich stelle ja auch nicht die These von den Reparaturbugs auf.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Bei dieser Folge sind es mit Wolhwollen noch 2 Sterne.

                                - Der Colonel wird vom Hinkebein zum Supersoldat, der im schweren Anzug mehrmals den Kollegen vom sicheren Tod rettet. Ich bin ja froh über die Genesung, aber er hätte sich gerne nochmal schonen dürfen.
                                - Scott: Toller Soldat, der immer nur das eine im Sinn hat. Wäre man nicht in dieser Situation hätte ich noch Verständnis, aber wenn es ständig um Leben und Tod geht einfach mal das Funkgerät ausschalten und sich mit der Senatoren-Schlampe vergnügen...nun ja.
                                - ein Alien, das Gesichter nachahmt. Laaaangweilig. Wieso bewegt man sich soweit weg von der bisher erforschten Welt, wenn man doch nur wieder alt bekanntes auspackt. Im Übrigen ist es auch nicht unbedingt notwendig das Redshirt "Saw-mäßig" zu verstümmeln. Bei SG und SG:A fielen die Redshirts einfach tot um und die Sache war gut.

                                Insgesamt war die Folge ziemlich langweilig und ich habe absolut nichts gesehen, was mir später noch durdch den Kopf schwirren wird. SG:U muss jetzt endlich mal richtig Gas geben, sonst ist nach Staffel 1 Schluss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X