[108] "Die Zeitreise" / "Time" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Die Zeitreise" / "Time"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Um 0.55 Uhr kommt die ungeschnittene Wiederholung der Folge (Festplattenrekorder ist schon programmiert ).
    gute Idee

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Ich spekuliere da mal: Eventuell wegen der Ego-Shooter-Perspektive, die dadurch entstand, dass Eli sich das Kino an den Helm geklebt hat? Killerspiele und so...
    Einem 12-Jährigen kann man das doch wohl zumuten, es wird ja nicht auf einen Menschen geschossen oder so. Aber wenn man genau drüber nachdenkt... Sowas Bescheuertes wäre denen zuzutrauen.

    Kommentar


      #92
      Zum offenen und irgendwie doch abgeschlossenen Ende der Folge, als ich die Folge das erste Mal sah dachte ich tatsächlich es würde in der nächsten Folge weitergehen und man sieht dort wie die "Crew" aus dem Schlamassel wieder rauskommt. Als ich dann Folge 9 sah war ich doch etwas verwundert.

      Kommentar


        #93
        Eeehm, ich will ja hier nicht klugscheissen, aber heisst das nicht so viel wie "Die Lunte brennt"? Hab ich auch oft gehört bei SG-1 wenn C4 oder so gezündet wurde. Da kam dann vorher der Ruf "Fire in the hole"
        Danke für die Info, mir ist zwar aufgefallen das die Szene etwas komisch war, da ja auf den Befehl "Feuern sie in das Loch" niemand geschossen hat und stattdessen das Loch gesprengt wurde. Auf einen Übersetzungsfehler wär ich aber nicht gekommen, ich hab schließlich nicht das Orginal.

        Jetzt mal gerade zur Episode:
        Die ist ja mal wieder extremst geschnitten. Gut, die Folge läuft um 20:15Uhr, aber trotzdem nimmt das der ganzen Folge irgendwie das "Rückgrat". Finde ich sehr schlecht.
        Ist mir gar nicht aufgefallen dass, da was geschnitten wurde. Ist aber gut zu wissen. Gibts vielleicht nen Schnittbericht was alles geschnitten wurde? Leider hab ich werktags keine Zeit um mir mitten in der Nacht Wiederholungen anzusehen. Das TV-Sendungen tagsüber geschnitten sind mag ich sowieso nicht, es schauen tagsüber ja auch Erwachsene fernsehen, die ungeschnitten fernsehen möchten.

        Mein persönlicher Geschmack sind halt eher zumindest teilweise abgeschlossene Geschichten.
        Geht mir auch so, aber da die Zeitreisestory mal wirklich gut gelungen ist gebe sogar 5 Sterne, trotz Übersetzungsfehler. Am Ende der Folge hab ich mir gedacht dass, die Folge vielleicht ein 2-Teiler sein soll, so das es bei der nächsten Folge (09) weitergeht. Dass das hier ein offenes Ende ist hab ich erst in diesem Thread erfahren. So ein (extrem) offenes Ende ist bei Stargate bisher nicht typisch.

        der hat einfach nicht aufgepasst...
        Wie kommst du denn darauf? OK, es ist mehr oder weniger vorhersehbar aber nicht offensichtlich wie die Geschichte weitergegangen wäre.
        Zuletzt geändert von _Atlanter_; 31.03.2010, 22:23.

        Kommentar


          #94
          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          I
          Sorry, aber dann hast du das ganze Szenario nicht verstanden in der die Serie angesiedelt ist. Ihre Situation ist immer noch aussichts- und hoffnungslos.
          Sie werden aber noch den nächsten Tag erleben und nicht langsam an einer Seuche krepieren. Das wäre schon ein Grund froh zu sein.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          I
          Selbst wenn sie irgendwann in der Lage sein sollten den Kurs der Destiny selbst zu bestimmen und in Richtung Heimat zu fliegen, können sie nicht damit rechnen innerhalb ihrer Lebenszeit dort anzukommen.
          Was absolut überhaupt nix mit diesen Zeitreiseplot zu tun hat.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          I
          Für dich mag "Unterhaltung" ja bedeuten, dass sich alle am Ende einer Episode immer freudestrahlend in den Armen liegen.
          Es gibt noch Abstufungen zwischen verängstigt und freudestrahlend.. z.B. erleichtert.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          I
          Aber ich erwarte von einer Serie mit einer solchen Ausgangssituation, dass das nur dann vorkommt, wenn den Leuten mal wirklich was "positives" passiert.
          Mit viel Glück eine todbringende Seuche überlebt zu haben, wäre doch mal was positives oder nicht? Ich fand den Grundtenor dieser Episode einfach zu negativ, daran werden auch deine Worte nix ändern.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          I
          Und gerade am Ende dieser Folge sehe ich das nicht. Wie schon vorher gesagt: Wenn sie die Anweisungen von Scotts Kino befolgen, dann passiert (ihnen) nichts. Das muss nicht gezeigt werden, der abrupte Schluß war in diesem Fall das bessere Ende.
          Abrupte Enden zeugen meiner Meinung eher von Einfallslosigkeit oder Fortsetzungsgeschichten aber nicht von "einem besseren Ende".
          So ein harter Schnitt nervt einfach nur.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          I
          Und wer wirklich glaubt, dass Ende sei ein Hinweis auf eine Fortsetzung in der nächsten Folge oder nach dem Werbeblock, der hat einfach nicht aufgepasst...
          Dieser Eindruck wurde aber durch das abrupte Ende geweckt, auch wenn die weitere Handlung teilweise vorhersehbar ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #95
            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
            Wie kommst du denn darauf? OK, es ist mehr oder weniger vorhersehbar aber nicht offensichtlich wie die Geschichte weitergegangen wäre.
            Na, dann erzähl mal was da hätte noch kommen sollen, wo mit sich eine weitere Folge hätte füllen lassen?

            Meine Erstreaktion auf die Folge war damals: Haben die sich wirklich getraut die Folge so zu beenden? Und wie sich rausstellte lautete die Antwort: ja.

            Ich war dann sogar fast schon enttäuscht, als sich auf YouTube (siehe den vorher verlinkten Thread) doch noch ein nachgereichtes "Erzählbär"-Ende für die Folge fand.

            Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man an Stelle eines solchen Endes, ein Ende fordern kann wie es eigentlich immer üblich ist. Was ist so schlimm an einem Ende, dass einen erst mal ein wenig verdutzt zurück lässt?


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            helo schrieb nach 12 Minuten und 34 Sekunden:

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ich fand den Grundtenor dieser Episode einfach zu negativ, daran werden auch deine Worte nix ändern.
            Keine Sorge, ich will dich nicht davon überzeugen, dass Time in Wirklichkeit eine Comedy-Episode war.

            Der Grundtenor der Episode ist negativ. Der Grundtenor der Serie ist negativ. Wenn einen das in Depressionen stürzt, dann sollte einen das wenigstens nicht überraschen.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Abrupte Enden zeugen meiner Meinung eher von Einfallslosigkeit oder Fortsetzungsgeschichten aber nicht von "einem besseren Ende".
            So ein harter Schnitt nervt einfach nur.
            Du scheinst leicht genervt zu sein.

            Und ob das ein "besseres" Ende war liegt natürlich im Auge des Betrachters. Nur scheinst du der Meinung zu sein das grundsätzlich ein Standard-Ende besser ist.

            Das halte ich für zweifelhaft. Hier hat man mal was anderes versucht. Und schon die Tatsache, dass man über so ein Ende diskutieren kann, zeigt dass es irgendwie funktioniert hat...
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Dieser Eindruck wurde aber durch das abrupte Ende geweckt, auch wenn die weitere Handlung teilweise vorhersehbar ist.
            Dir ist schon klar das das Absicht war? Man soll ja gerade von dem plötzlichen Ende überrascht werden, sich fragen wars das, zwei Sekunden (oder länger darüber nachdenken), sich vielleicht die Episode noch mal anschauen und dann zur Erkenntnis kommen, dass es wirklich das Ende war.

            Klar hätte man noch ein dickes "Ende" einblenden ein können, um einem klar zu machen, dass die Folge vorbei ist, aber genauso gut hätte dem erfahrenen Serien-Fan auffallen können, das es auch kein "To be continued" gab, wie sonst immer üblich, wenn eine Episode tatsächlich in der nächste Folge fortgesetzt wird.
            Zuletzt geändert von helo; 31.03.2010, 22:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #96
              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Was ist so schlimm an einem Ende, dass einen erst mal ein wenig verdutzt zurück lässt?
              Es unterbricht den Handlungsfluss des roten Fadens, der sich durch alle Episoden dreht, weil es einfach eine Lücke hinterlässt. Weder wissen wir, wie die Leute darauf reagiert haben, das sie im Prinzip zweimal gestorben sind und nun eine dritte Chance erhalten und wir wissen auch nicht, wie sie das Wasserproblem lösen. Selbst wenn die Leute mit dem Gift geheilt werden, bleibt das Wasser erstmal verseucht.

              Es fehlt so ein bisschen Einsicht in den Alltag, um sie besser in die Situation hinein zu versetzen. Dieses ständige um ihr Leben rennen nervt irgendwann einfach nur noch und macht die Serie vorhersehbar.

              Statt der sinnlosen Kommunikationsteinszenen in den vorherigen Episoden hätte man ruhig mal bissl Alltag auf dem Raumschiff zeigen können. Immerhin spielt diese Serie ja um die Destiny und nicht um die Erde.

              Die Erdszenen kann man ja in einzelnen Episoden einfach bündeln, wo die Destiny mal nur am Rande vorkommt, was ja zwischendurch auch angenehm sein kann, wenn es richtig umgesetzt ist.

              So wirkt es für mich einfach so, dass man den Plot hinter sich lassen und zum nächsten springen will, ohne zu zeigen wie sich die Leute und die Situation auf dem Raumschiff dadurch verändert haben.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Es fehlt so ein bisschen Einsicht in den Alltag, um sie besser in die Situation hinein zu versetzen. Dieses ständige um ihr Leben rennen nervt irgendwann einfach nur noch und macht die Serie vorhersehbar.
                Keine Sorge, über den Alltag an Bord der Destiny wird in der nächsten Folge eingegangen. Z.B. erfahren wir wieviel Spaß Sergeant Greer und Dr. Lisa Park beim Lesen haben. Die gründen so ne Art Lesezirkel.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Es unterbricht den Handlungsfluss des roten Fadens, der sich durch alle Episoden dreht, weil es einfach eine Lücke hinterlässt.
                  Was für eine Lücke? Was für ein roter Faden wird unterbrochen? In der nächsten Woche sind alle immer noch auf der Destiny und haben immer noch keinen Weg gefunden nach Hause zu kommen. Was ist da unterbrochen worden?
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Weder wissen wir, wie die Leute darauf reaagiert haben, das sie im Prinzip zweimal gestorben sind und nun eine dritte Chance erhalten...
                  Wir haben doch gesehen wie die Leute darauf reagiert haben einmal gestorben zu sein und eine zweite Chance erhalten zu haben. Was wäre denn beim dritten Durchgang anders gewesen? Wie hätten sich ihre Reaktionen unterschieden? Sie hätten sich den Inhalt der beiden Kinos angesehen und damit alles gesehen was sie sich schon beim ersten Durchgang angeschaut haben plus dem Teil auf dem zweiten Kino das Scott zuletzt durchs Gate geschickt hat, um ihr Problem zu lösen. Lediglich das Rätselraten, um die Ursache der Krankheit und die Todesfälle auf dem Schiff wären weggefallen.
                  Es wäre wie gesagt nichts(!) spannendes mehr passiert im dritten Durchgang.
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  ...und wir wissen auch nicht, wie sie das Wasserproblem lösen. Selbst wenn die Leute mit dem Gift geheilt werden, bleibt das Wasser erstmal verseucht.
                  "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" heißt es doch so schön. Offenbar ist die "Reinigung" des Wassers kein Problem. Genug Wissenschaftler haben sie ja auch an Bord. Und warum "Gift" kursiv setzen? So manches Heilmittel basiert auf Substanzen die in reiner oder hochkonzentrierter Form schädlich oder gar tödlich sein können. Immerhin werden die Krankheitserreger ja schließlich auch "abgetötet".
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Es fehlt so ein bisschen Einsicht in den Alltag, um sie besser in die Situation hinein zu versetzen.
                  Komisch ich kann das ohne alles haarklein vorgekaut zu bekommen...
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Dieses ständige um ihr Leben rennen nervt irgendwann einfach nur noch und macht die Serie vorhersehbar.
                  Vielleicht ist das dann ja nicht das Hauptmerkmal der Serie auf das man seine Aufmerksamkeit richten soll, wenn es doch eh so vorhersehbar ist? Übrigens gilt das so ziemlich für jede Serie, dass die Leute dort "um ihr Leben rennen" sprich in Gefahr gebracht werden und am Ende eigentlich regelmäßig unbeschadet wieder da rauskommen (bis auf ein paar Redshirts ).

                  Und ich hatte schon erwähnt, dass du ziemlich leicht genervt scheinst?

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Statt der sinnlosen Kommunikationsteinszenen in den vorherigen Episoden hätte man ruhig mal bissl Alltag auf dem Raumschiff zeigen können.
                  Immerhin haben die Leute die Möglichkeit auf diese Weise mal zu Hause vorbeizusehen und ihre Angehörigen wissen zu lassen, dass sie noch am Leben sind. Gehört das nicht zum Alltag der Leute auf der Destiny? Würdest du lieber sehen wie sie dort Däumchen drehen oder wie sie ihre Wäsche waschen? Das wäre bestimmt spannend...
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Immerhin spielt diese Serie ja um die Destiny und nicht um die Erde.
                  Also in erster Linie geht es nicht um die Destiny, sondern um die Leute auf ihr. Und für die ist die Erde schon wichtig, immerhin wollen sie dorthin zurück...
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Die Erdszenen kann man ja in einzelnen Episoden einfach bündeln, wo die Destiny mal nur am Rande vorkommt,...
                  Und da hättest du keine Angst deinen roten Faden zu verlieren?

                  Aber in Wirklichkeit willst du die Erdepisoden ja nur auslassen...

                  Aber so läuft das hier nicht. Hier kann alles in einer Folge passieren.
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  So wirkt es für mich einfach so, dass man den Plot hinter sich lassen und zum nächsten springen will, ohne zu zeigen wie sich die Leute und die Situation auf dem Raumschiff dadurch verändert haben.
                  Das wurde doch alles beim ersten Durchlauf so gezeigt und wird auch wieder so eintreten. Die Kinoszenen vom ersten Durchlauf werden sie sich auch wieder alle ansehen, allein schon um zu erfahren was beim ersten Mal alles schief gegangen ist. Und dabei werden sie über ihre Kameraden Dinge erfahren, die sie vorher so nicht wussten und die die Leute so bisher nicht preis gegeben haben, etwa das Elis Mutter HIV-Positiv ist oder Young und Rush tatsächlich etwas gemeinsam haben (auch wenn es nur ein alter Film ist)... Die Veränderung liegt also darin, dass die Charaktere sich ein bisschen besser kennengelernen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Was für eine Lücke? Was für ein roter Faden wird unterbrochen? In der nächsten Woche sind alle immer noch auf der Destiny und haben immer noch keinen Weg gefunden nach Hause zu kommen. Was ist da unterbrochen worden?
                    Abruptes Ende verwirrt. Fakt. Ob dies nun als stilistisches Mittel eingesetzt wurde oder nicht, mindestens 2en hier hat es nicht gefallen, punktum.

                    Wir haben doch gesehen wie die Leute darauf reagiert haben einmal gestorben zu sein und eine zweite Chance erhalten zu haben. Was wäre denn beim dritten Durchgang anders gewesen? Wie hätten sich ihre Reaktionen unterschieden? Sie hätten sich den Inhalt der beiden Kinos angesehen und damit alles gesehen was sie sich schon beim ersten Durchgang angeschaut haben plus dem Teil auf dem zweiten Kino das Scott zuletzt durchs Gate geschickt hat, um ihr Problem zu lösen. Lediglich das Rätselraten, um die Ursache der Krankheit und die Todesfälle auf dem Schiff wären weggefallen.
                    Es wäre wie gesagt nichts(!) spannendes mehr passiert im dritten Durchgang.
                    Daher nur einen gaaaanz kurzen Abschluss, keine ganze Episode.

                    "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" heißt es doch so schön. Offenbar ist die "Reinigung" des Wassers kein Problem. Genug Wissenschaftler haben sie ja auch an Bord. Und warum "Gift" kursiv setzen? So manches Heilmittel basiert auf Substanzen die in reiner oder hochkonzentrierter Form schädlich oder gar tödlich sein können. Immerhin werden die Krankheitserreger ja schließlich auch "abgetötet".
                    Wenn du mehrere Liter Wasser auf einmal trinkst, wird es auch tödlich für dich. Wenn du mehrere Stunden lang Grafikkarten verschlingst, hast du auch ein Problem. Die Dosis macht das Gift. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie sie das kontaminierte Wasser reinigen wollen, immerhin hat die Destiny riesige Tanks (hat mal schnell wer die genaue Angabe?).

                    Komisch ich kann das ohne alles haarklein vorgekaut zu bekommen...
                    Kann ich auch. Möchte ich auch. Aber grob zerhackselt nehm ichs lieber

                    Vielleicht ist das dann ja nicht das Hauptmerkmal der Serie auf das man seine Aufmerksamkeit richten soll, wenn es doch eh so vorhersehbar ist? Übrigens gilt das so ziemlich für jede Serie, dass die Leute dort "um ihr Leben rennen" sprich in Gefahr gebracht werden und am Ende eigentlich regelmäßig unbeschadet wieder da rauskommen (bis auf ein paar Redshirts ).
                    Es sind ja noch nichtmal Redshirts umgekommen! Stell dir die Episode ma aus Sicht der Besatzung 3 vor, da verreckt nicht einer, man findet das KINO und gut ist

                    Und ich hatte schon erwähnt, dass du ziemlich leicht genervt scheinst?
                    Nur 2-3 dutzend Mal
                    Wobei mich der betreffende Punkt auch nervt.

                    Immerhin haben die Leute die Möglichkeit auf diese Weise mal zu Hause vorbeizusehen und ihre Angehörigen wissen zu lassen, dass sie noch am Leben sind. Gehört das nicht zum Alltag der Leute auf der Destiny? Würdest du lieber sehen wie sie dort Däumchen drehen oder wie sie ihre Wäsche waschen? Das wäre bestimmt spannend...
                    Alltagsprobleme an Bord eines Schiffes wie die Destiny stelle ich mir um einiges interessanter vor, als das Wissen um Chloes Kumpel, der sie nur benutzte, um an ihren Vater heranzukommen und Karriere zu machen. Zwar war dies ein notwendiges Element für ihre Charakterisierung, aber etwas mehr Destiny wäre wirklich nicht schlecht.

                    Also in erster Linie geht es nicht um die Destiny, sondern um die Leute auf ihr. Und für die ist die Erde schon wichtig, immerhin wollen sie dorthin zurück...
                    Klar, lasst uns das Lebenserhaltungssystem vernichten, immerhin wollen wir sowieso nicht hier bleiben sondern zur Erde

                    Und da hättest du keine Angst deinen roten Faden zu verlieren?
                    Warum?

                    Aber in Wirklichkeit willst du die Erdepisoden ja nur auslassen...
                    Beschränken. Auf ein Mittelmaß zwischen SG-1 und SGA.

                    Aber so läuft das hier nicht. Hier kann alles in einer Folge passieren.
                    Dann bitte mehr Screentime insgesamt. Mich kotzen die 40 Minuten/Folge an.

                    Das wurde doch alles beim ersten Durchlauf so gezeigt und wird auch wieder so eintreten. Die Kinoszenen vom ersten Durchlauf werden sie sich auch wieder alle ansehen, allein schon um zu erfahren was beim ersten Mal alles schief gegangen ist. Und dabei werden sie über ihre Kameraden Dinge erfahren, die sie vorher so nicht wussten und die die Leute so bisher nicht preis gegeben haben, etwa das Elis Mutter HIV-Positiv ist oder Young und Rush tatsächlich etwas gemeinsam haben (auch wenn es nur ein alter Film ist)... Die Veränderung liegt also darin, dass die Charaktere sich ein bisschen besser kennengelernen.
                    Und da darf man nicht noch eine Szene auf der Destiny zeigen? Eine einzige Einstellung? Wie das Wasser gereinigt wird? Damit wäre ich schon zufrieden gewesen.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie sie das kontaminierte Wasser reinigen wollen, immerhin hat die Destiny riesige Tanks (hat mal schnell wer die genaue Angabe?).
                      Auf jeden Fall mehr als 40.000 Liter. Wenns keine thermophilen Bakterien sind, könnte man das Wasser einfach abkochen.

                      Alltagsprobleme an Bord eines Schiffes wie die Destiny stelle ich mir um einiges interessanter vor [...]
                      Da frage ich mich, wie die Leute ihre Klamotten auf der Destiny waschen - Auch mit dem Hinweis, dass die Folge mehrere Wochen nach der Eisplanet-Episode spielt und Eli immer noch sein rotes Shirt und die Kapuzenjacke an hat. Ich persönlich möchte nicht mit ihm in einem Raum sein, wenn er seine Schuhe auszieht.

                      Btw: Haben die Leute auf der Destiny, als sie die Ikarus-Basis fluchtartig verlassen mussten, auch genügend Toilettenpapier mitgenommen?
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Abruptes Ende verwirrt. Fakt. Ob dies nun als stilistisches Mittel eingesetzt wurde oder nicht, mindestens 2en hier hat es nicht gefallen, punktum.
                        Ja, irgendwer ist hier verwirrt...
                        Aber hier wird von einem roten Faden gesprochen, den das böse abrupte Ende unterbrochen haben soll. So verwirrend das auch sein mag, es kann ja eigentlich nicht so schwer sein zu erklären was da unterbrochen wurde (mal von der Woche abgesehen, die man in der Regel bis zur nächsten Folge warten muss...).
                        Daher nur einen gaaaanz kurzen Abschluss, keine ganze Episode.
                        Das war doch ein gaaaanz kurzer Abschluss...
                        Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie sie das kontaminierte Wasser reinigen wollen, immerhin hat die Destiny riesige Tanks (hat mal schnell wer die genaue Angabe?).
                        Von 90.000 Litern war anfangs die Rede.
                        Willst du da wirklich eine Episode raus machen oder eine Szene darauf verschwenden? Wollen/müssen wir wirklich sehen ob sie das Wasser abkochen, durch einen Kaffeefilter sieben, irgendeine magische Wasserreinigungstablette im Tank auflösen oder einfach nur rausfinden, dass das Heilmittel aus dem Gift sie generell immunisiert hat? Ist doch eigentlich egal, aber natürlich muss das natürlich jetzt zum entscheidenden Dreh- und Angelpunkt der Episode gemacht werden...
                        Stell dir die Episode ma aus Sicht der Besatzung 3 vor, da verreckt nicht einer, man findet das KINO und gut ist
                        Manchmal fühle ich mich als rede (schreibe) ich gegen eine Wand. Das sag ich doch die ganze Zeit in meinen vorherigen Posts, dass es "nichts" am dritten Durchlauf zu erzählen gibt. Ihr wollt doch dieses Ende oder geht es euch tatsächlich nur darum alle noch mal zu zeigen wie sie sich glücklich den Schweiß von der Stirn wischen, weil ihnen gerade "nichts" passiert ist?
                        Klar, lasst uns das Lebenserhaltungssystem vernichten, immerhin wollen wir sowieso nicht hier bleiben sondern zur Erde
                        Nicht verstanden wie die Kommunikationssteine funktionieren oder was willst du damit sagen?
                        Warum?
                        Das soll uns McWire beantworten, immerhin war das sein roter Faden. Denn ich hab immer noch nicht verstanden was es da zu verlieren gab. Ich hab mir nur gedacht: Wenn schon ein kleines außergewöhnliches unerwartetes abruptes Ende dazu führt, dass er den Faden verliert, was würden dann komplette reine Erdepisoden anrichten in denen kaum was von der Destiny zu sehen ist...

                        Aber ich weiß ja immer noch nicht was dieser rote Faden sein soll...
                        Beschränken. Auf ein Mittelmaß zwischen SG-1 und SGA.
                        Die sind nicht das Maß aller Dinge...
                        Dann bitte mehr Screentime insgesamt. Mich kotzen die 40 Minuten/Folge an.
                        Vielleicht ist SGU auch einfach nicht die richtige Serie für dich...
                        Und da darf man nicht noch eine Szene auf der Destiny zeigen? Eine einzige Einstellung? Wie das Wasser gereinigt wird?
                        So ziemlich jede Folge hat so ein 08/15-Ende. Gegenfrage: Warum darf es nicht einmal was anderes sein?

                        Warum darf ein Ende einen nicht mal ein wenig verwirrt zurück lassen (was ich im übrigen schon für schwer übertrieben halte)?

                        Kommentar


                          Ich habe die Folge nicht auf deutsch gesehen, kann also zur Synchronisation nichts sagen.

                          Die Folge an sich aber war endlich mal spannend, leider kam man ja ziemlich schnell darauf, dass es irgendeine Resettaste geben musste, wenn einer nach dem andern draufgeht.
                          Reseteffekt und plötzliches Ende sind auch meine Hauptkritikpunkte an der Folge.
                          SGU soll doch u.a. einen übergreifenden Handlungsbogen haben, deutlicher als die vorherigen Serien.
                          Wozu dann so eine Folge, die doch eigentlich total überflüssig ist?
                          Es gibt minimale Auswirkungen auf die uns bekannte Zeitlinie, die aber nicht gezeigt werden, sondern man muss sich diese denken.

                          Dummerweise ist diese überflüssige Folge nun gerade die, die die meiste Spannung aufweist und, was die Charaktere betrifft, auch nicht gerade uninteressant ist (Gemeinsamkeit zwischen Rush und Young, wie TJ sich schlägt), aber leider ist das Geschehene für "unsere" Charaktere ja nie passiert.

                          Einerseits ist die Folge also toll, andererseits aber eben auch nutzlos.
                          Würde in der nächsten Folge in einem Satz irgendetwas erwähnt werden, was den Kreis wieder schließt (irgendeine Nebenbemerkung über den Planeten), würde mir das weitaus besser gefallen.

                          4 Sterne
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

                          Kommentar


                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Da frage ich mich, wie die Leute ihre Klamotten auf der Destiny waschen - Auch mit dem Hinweis, dass die Folge mehrere Wochen nach der Eisplanet-Episode spielt und Eli immer noch sein rotes Shirt und die Kapuzenjacke an hat. Ich persönlich möchte nicht mit ihm in einem Raum sein, wenn er seine Schuhe auszieht.
                            Ich denke wir können dankbar sein, dass es kein "Geruchs-Fernsehen" gibt.
                            Das die Gesellschaft der Destiny-Leute keine Freunde für jemanden mit empfindlicher Nase sein dürfte, wurde ja schon in einigen Episoden erwähnt. Etwa als Eli von der Entdeckung der Dampfduschen berichtet...
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Btw: Haben die Leute auf der Destiny, als sie die Ikarus-Basis fluchtartig verlassen mussten, auch genügend Toilettenpapier mitgenommen?
                            Wer weiß schon wie raffiniert die Antiker-Toiletten mit dieser Problematik umgehen? Vielleicht auch mit Dampf?

                            Kommentar


                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Was für eine Lücke? Was für ein roter Faden wird unterbrochen? In der nächsten Woche sind alle immer noch auf der Destiny und haben immer noch keinen Weg gefunden nach Hause zu kommen. Was ist da unterbrochen worden?
                              Ich würde gerne sehen, wie das Wasser gereinigt wurde, ob alle in der entsprechenden Zeit geheilt werden konnten. Wer beim dritten Versuch auf dem Planeten dabei ist und ob es eventuell noch einen vierten oder fünften gab, falls wieder was schief ging.

                              ..warum sich die Beziehungen der Charaktere in der endgültig gültigen Zeitlinie verändert haben.
                              (PS: Ich kaufe niemanden ab, dass sich die Beziehungen nach solch einem Ereignis nicht verändert haben.)

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Wir haben doch gesehen wie die Leute darauf reagiert haben einmal gestorben zu sein und eine zweite Chance erhalten zu haben. Was wäre denn beim dritten Durchgang anders gewesen? Wie hätten sich ihre Reaktionen unterschieden? Sie hätten sich den Inhalt der beiden Kinos angesehen und damit alles gesehen was sie sich schon beim ersten Durchgang angeschaut haben plus dem Teil auf dem zweiten Kino das Scott zuletzt durchs Gate geschickt hat, um ihr Problem zu lösen. Lediglich das Rätselraten, um die Ursache der Krankheit und die Todesfälle auf dem Schiff wären weggefallen.
                              Es wäre wie gesagt nichts(!) spannendes mehr passiert im dritten Durchgang.
                              Das setzt voraus, dass sie zufälligerweise das erste fliegende Auge zuerst ansehen. Es wäre aber auch möglich, dass sie zuerst das jüngere der beiden erwischen

                              Dann hätte sich die Handlung wohl vom zwischenmenschlichen erstmal ins wissenschaftlich-faktische verlagert.

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" heißt es doch so schön. Offenbar ist die "Reinigung" des Wassers kein Problem. Genug Wissenschaftler haben sie ja auch an Bord. Und warum "Gift" kursiv setzen? So manches Heilmittel basiert auf Substanzen die in reiner oder hochkonzentrierter Form schädlich oder gar tödlich sein können. Immerhin werden die Krankheitserreger ja schließlich auch "abgetötet".
                              Also wenn er Stoff in einer giftigen Dosis angewendet wird, ist er natürlich als Medizin unbrauchbar. Daher ist davon auszugehen, dass sie das Gift nicht als solches verwenden und daher kursiv.

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist das dann ja nicht das Hauptmerkmal der Serie auf das man seine Aufmerksamkeit richten soll, wenn es doch eh so vorhersehbar ist? Übrigens gilt das so ziemlich für jede Serie, dass die Leute dort "um ihr Leben rennen" sprich in Gefahr gebracht werden und am Ende eigentlich regelmäßig unbeschadet wieder da rauskommen (bis auf ein paar Redshirts ).
                              Mich würde halt interessieren ob es in Durchgang 3 auch Opfer gab, was ja nun nicht ausgeschlossen ist.

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Immerhin haben die Leute die Möglichkeit auf diese Weise mal zu Hause vorbeizusehen und ihre Angehörigen wissen zu lassen, dass sie noch am Leben sind. Gehört das nicht zum Alltag der Leute auf der Destiny? Würdest du lieber sehen wie sie dort Däumchen drehen oder wie sie ihre Wäsche waschen? Das wäre bestimmt spannend...
                              Das Raumschiff erkunden, wie wäre es damit?

                              Mich interessiert vorallem die Technik der Destiny. Der Rest ist nur Unterhaltung.

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Also in erster Linie geht es nicht um die Destiny, sondern um die Leute auf ihr. Und für die ist die Erde schon wichtig, immerhin wollen sie dorthin zurück...
                              Die Charaktere sind mir eigentlich bis auf Ausnahmen recht egal... mich interessiert eher das Ambiente und die Technik des Raumschiffes.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                RTL2 hat ja wirklich die besten Szenen herausgeschnitten, der das Herz jedes Alien-Fan höher schlagen lässt. Krass fand ich die Szene, als Chloe von einen dieser Dinger durchbohrt wurde. Bei der Erstausstrahlung um 20:15 wirkte die Szene eher harmloser. So als ob sie gestolpert wäre oder von einer verirrten Kugel erwischt wurde.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X