[110] "Mordverdacht" / "Justice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] "Mordverdacht" / "Justice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass das Raumschiff nur ein Red Herring ist. Das Wissen des Stuhls wird Rush retten, nicht ein Raumschiff mit ihm völlig unbekannter Technik.
    Eine weitere Idee, die ich hatte ist, dass man vielleicht von der Destiny bei ihrem nächsten Stop einen Planeten anwählt und von diesem Planeten dann wieder auf jenen wählen kann, auf dem Rush ist. Man hat das bisher nicht gezeigt, aber ich halte es für möglich.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Unglaublich wie tief die Ansprüche mittlerweile gesunken sind, wenn man sich die Wertungen anschaut. Man müsste vielleicht im Nachhinein alle SG:1 und SG:A Episoden um 2* anheben, damit es wieder passt

      Halte ich mir die komplette Folge vor Augen, muss ich abermals eines feststellen: Das ganze könnte genau so gut auf einem x beliebigen Schiff auf dem pazifischen Ozean spielen. Es gibt praktisch kein einziges Scifi-Element.
      Die "Tor-Reise" ist völlig belanglos, es geht einfach darum Rush aus zu setzen. Ein interessantes Alienschiff wird gefunden und es juckt scheinbar niemanden so richtig.

      Der "Ermittlungen" zum Todesfall waren weitestgehend langweilig und sinnlos. Wo kommen wir denn hin wenn derjenige Schuld ist, der zufällig die Waffe in seinem nicht abschließbaren Raum hat? Unsinn.
      Lächerliches Gerichtsverfahren.
      Natürlich sind es mal wieder die Kinos die zufällig rumfliegen und alles aufklären.

      Zuerst ist Young ganz professionell, schlussendlich wird mal wieder aus dem Colonel der junge Rekrut, der sich nicht beherrschen kann und sich nur mit Gewallt zu helfen weiß. Schlägt einen wehrlosen Opa zusammen, der gleichzeitig dummerweise der fähigste Wissenschaftler ist, um die Destiny unter Kontrolle zu bringen. Ganz tolle Leistung!

      Oh ja und die Antiker die schon "damals" ein unglaubliches Schiff erfunden haben, welches selbstständig Jahrhunderte lang funktioniert und unbekannte Galaxien ansteuert, verbauten einen Stuhl, der auf primitivste Art und Weise Löcher in die Köpfe von Leuten bohrt? Naja Saw VI läuft ja zur Zeit, passt ja.

      * für auch meine stark gesunkenen Ansprüche
      * für das Aussetzen von Rush, das bringt wirklich etwas Leben in die Bude
      * für den AngryBlackMan --> auch wenn er selten zu sehen ist gefallen mir diese Szenen eigentlich immer sehr gut
      * ein nerviger Charakter weniger, weiter so!

      Macht insgesamt 4 Sterne! Es geht wieder in die richtige Richtung, bitte jetzt nicht wieder ein Rückfall!

      Ein Frage: Welche Wertung vergeben denn manche, wenn jetzt ein grandioser Zweiteiler kommt der alles enthält: Spannung, Charakterentwicklung, Wendungen, innovative Aliens, neue Technologien und wahnsinnig gute Computereffekte? Wer hier schon 6 Sterne gibt hat dann wirklich ein Problem

      Kommentar


        #18
        Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
        Ich vermute, dass das Raumschiff nur ein Red Herring ist. Das Wissen des Stuhls wird Rush retten, nicht ein Raumschiff mit ihm völlig unbekannter Technik.
        Dass er das Schiff repariert und einfach zurück fliegt, wäre ja auch die wohl schlechteste Lösung, die man geboten kriegen könnte. Es ist ja nicht nur die Technik, die er nicht kennt, das Ding dürfte vor allem auch ziemlich schrottreif sein.
        Ich vermute also mal, dass er einen Notruf-Sender aktivieren kann und dann von Aliens, die ja sowieso in absehbarer Zeit auftauchen sollen, abgeholt wird.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Unglaublich wie tief die Ansprüche mittlerweile gesunken sind, wenn man sich die Wertungen anschaut. Man müsste vielleicht im Nachhinein alle SG:1 und SG:A Episoden um 2* anheben, damit es wieder passt
        Irgendwie packt einen dann halt die Euphorie, wenn eine Folge mal nicht schrecklich langweilig ist.

        Halte ich mir die komplette Folge vor Augen, muss ich abermals eines feststellen: Das ganze könnte genau so gut auf einem x beliebigen Schiff auf dem pazifischen Ozean spielen. Es gibt praktisch kein einziges Scifi-Element.
        Die "Tor-Reise" ist völlig belanglos, es geht einfach darum Rush aus zu setzen. Ein interessantes Alienschiff wird gefunden und es juckt scheinbar niemanden so richtig.
        Mag ja sein, aber das vorhanden sein dieser "Scifi-Elemente" macht eine Serie ja nicht irgendwie besser oder schlechter.

        Der "Ermittlungen" zum Todesfall waren weitestgehend langweilig und sinnlos. Wo kommen wir denn hin wenn derjenige Schuld ist, der zufällig die Waffe in seinem nicht abschließbaren Raum hat? Unsinn.
        Lächerliches Gerichtsverfahren.
        Das fand ich eigentlich garnicht schlecht, schließlich wurde ziemlich eindeutig, dass es Wray nciht um die Wahrheit ging, sondern nur darum einen Schuldigen zu präsentieren. Und für die anderen Charaktere war das mit der Knarre ja auch nicht Beweis genug.

        Zuerst ist Young ganz professionell, schlussendlich wird mal wieder aus dem Colonel der junge Rekrut, der sich nicht beherrschen kann und sich nur mit Gewallt zu helfen weiß. Schlägt einen wehrlosen Opa zusammen, der gleichzeitig dummerweise der fähigste Wissenschaftler ist, um die Destiny unter Kontrolle zu bringen. Ganz tolle Leistung!
        Stimmt, das passt nicht so richtig zusammen.
        Zuletzt geändert von Makrovirus; 06.12.2009, 12:32.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
          Ich vermute, dass das Raumschiff nur ein Red Herring ist. Das Wissen des Stuhls wird Rush retten, nicht ein Raumschiff mit ihm völlig unbekannter Technik.
          Möglich, aber ich denke der Hauptgrund dafür warum die Autoren diese Schiff in dieser Folge eingeführt haben, liegt meiner Meinung nach daran hier für den Zuschauer ein weiteres Puzzleteil auf die Spezies zu geben die die Destiny in 1X03 verlassen hat.
          Ich habe mal Bilder von den beiden Raumschiffen gemacht und mal eine auffällige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Raumschiffen markiert. Die beiden Raumschiffe sind zwar nicht identisch, aber ich denke es gibt genügend Gemeinsamkeiten um sie der selben Spezies zuordnen zu können. Vielleicht ist dies eine unterschiedliche Klasse oder die Spezies konstruiert ihre Raumschiffe im Modulprinzip, so das die Raumschiffe je nach Missionsvorgaben mit verschiedenen Modulen ausgerüstet werden kann die gerade gebraucht werden.



          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Halte ich mir die komplette Folge vor Augen, muss ich abermals eines feststellen: Das ganze könnte genau so gut auf einem x beliebigen Schiff auf dem pazifischen Ozean spielen. Es gibt praktisch kein einziges Scifi-Element.
          Warum haben manche Leute nur so ein eingeschränktes Bild von Science Fiction. Seid wann besteht den Science Fiction nur aus Aliens, Supertechnologie und Raumkämpfen (diese Behauptung stelle ich mal auf, auf Grund deiner Aussagen weiter unten). Wenn es nur darum ginge könnte man schon die Hälfte der gesamten SciFi Literatur in die Tonne kloppen.

          Die "Tor-Reise" ist völlig belanglos, es geht einfach darum Rush aus zu setzen. Ein interessantes Alienschiff wird gefunden und es juckt scheinbar niemanden so richtig.
          Also alle haben mit offenen Mund dagestanden als sie das Schiff fanden und Rush war völlig aus dem Häuschen. Aber die Crew ist sich auch bewusst das es unwahrscheinlich ist das sie das Schiff in dieser kurzen Zeit zum laufen bringen. Die konnten ja nicht mal die Tür öffnen.

          Ein Frage: Welche Wertung vergeben denn manche, wenn jetzt ein grandioser Zweiteiler kommt der alles enthält: Spannung, Charakterentwicklung, Wendungen, innovative Aliens, neue Technologien und wahnsinnig gute Computereffekte? Wer hier schon 6 Sterne gibt hat dann wirklich ein Problem
          Nur mal im Voraus ich habe noch nicht abgestimmt, aber in dieser Folge gab es für mich Spannung, Charakterentwicklung und Wendungen. Aliens und neue Technologien spielen für mich bei der Bewertung keine Rolle. Und wenn "wahnsinnig gute Computereffekte" eine versteckte Anspielung auf Raumkämpfe sein sollen braucht es für mich auch nicht um mich gut zu unterhalten. Es gibt viele Folgen die von mir Höchstwertungen bekommen haben, ohne das auch nur eine einzige Waffe abgefeuert wurde.
          Angehängte Dateien
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ein Frage: Welche Wertung vergeben denn manche, wenn jetzt ein grandioser Zweiteiler kommt der alles enthält: Spannung, Charakterentwicklung, Wendungen, innovative Aliens, neue Technologien und wahnsinnig gute Computereffekte? Wer hier schon 6 Sterne gibt hat dann wirklich ein Problem
            Komisch, aber ich hatte dein Eindruck, dass ich mit Justice den ersten Teil eines grandiosen Zeiteilers mit Spannung, Charakterentwicklung, Wendungen gesehen habe. SPOILERUnd die Aliens (ob die jetzt innovativ sind muss man abwarten. Für SG wären innovative Aliens aber mal Neuland.) sowie gute Computereffekte wird der zweite Teil wohl definitiv bringen. Jedenfalls wenn man den Ankündigungen der Macher vertraut.

            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Irgendwie packt einen dann halt die Euphorie, wenn eine Folge mal nicht schrecklich langweilig ist.
            Oder wenn eine Episode am Ende doch sehr überraschend daherkommt. Oder hat irgendwer damit gerechnet, dass der gute Colonel am Ende so skrupellos handelt? Ich definitiv nicht.

            Das fand ich eigentlich garnicht schlecht, schließlich wurde ziemlich eindeutig, dass es Wray nciht um die Wahrheit ging, sondern nur darum einen Schuldigen zu präsentieren. Und für die anderen Charaktere war das mit der Knarre ja auch nicht Beweis genug.
            Stimmt, das passt nicht so richtig zusammen.
            Wieso passt das nicht zusammen? Bloß weil es nicht in ein Schwarz-Weiß-Schema stecken kann? Ich fand das passte wie der gute Popo auf den Topf. Es ist, wie Snobbi schon festgestellt hat, sehr ironisch. Die Figur Col. Young hat in dieser Folge sehr dazu gewonnen.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Wieso passt das nicht zusammen? Bloß weil es nicht in ein Schwarz-Weiß-Schema stecken kann? Ich fand das passte wie der gute Popo auf den Topf. Es ist, wie Snobbi schon festgestellt hat, sehr ironisch. Die Figur Col. Young hat in dieser Folge sehr dazu gewonnen.
              Du musst doch aber schon zugeben, dass es etwas seltsam ist, wenn Young am Anfang der Episode versucht alles 100% oberkorrekt und nach Vorschrift zu machen, das Kommando deshalb sogar an Wray statt an Scott abgibt, selbst im Angesicht von Wrays etwas seltsamer Vorstellung von Gerechtigkeit völlig ruhig bleibt, sich sogar auf einen absolut mießen Politiker-Deal einlässt, der ihm nur schadet und dann plötzlich die Kontrolle verliert und völlig irrational handelt?
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #22
                Ich muss auch sagen, dass das eindeutig eie der esten sgu folgen bisher war.
                Hier hat universe mal seine Stärken asspielen können und die Andersartigkeit zu sg1 und sga war sehr positiv. Denn im gegensatz zu den letzten folgen ist hier von der entwicklung der Personen her endlich mal etwas pasiert. N ich denke wenn es so weitergeht wäre es durchaus al eine interessane neuerung für sg wenn die probleme nicht nur zwischen den sg leuten und den "anderen" sondern auch innerhalb eigenen mannschaft lägen. Das nimmt zwar ein bissche dieses Stargate feeling von einer schönen heilen militärwelt aber bringt auf der anderen seite viele neue aspekte in die serie mit ein, die mal endlich fr etws abwechlung von dem üblichen aufbau der serien (sg1 und sga) sorgen könnte.

                Man muss sich aber auch ein bisschen darauf einlassen. Denn die coolen Technologien usw. stehen daher eher im Hintergrund.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Du musst doch aber schon zugeben, dass es etwas seltsam ist, wenn Young am Anfang der Episode versucht alles 100% oberkorrekt und nach Vorschrift zu machen, das Kommando deshalb sogar an Wray statt an Scott abgibt, selbst im Angesicht von Wrays etwas seltsamer Vorstellung von Gerechtigkeit völlig ruhig bleibt, sich sogar auf einen absolut mießen Politiker-Deal einlässt, der ihm nur schadet und dann plötzlich die Kontrolle verliert und völlig irrational handelt?
                  Das er die Kontrolle verlieren kann haben wir ja schon gesehen (gegenüber Telford). Das ist also noch keine Überraschung. Der Konflikt zwischen Young und Rush schwelt ja auch schon lange genug. Da ist klar, dass die beiden sich nicht mal eben zusammenraufen.

                  Und einen wesentlichen Unterschied sehe ich zwischen Youngs freiwilliger Abgabe des Kommandos an Wray und seiner Art das Problem mit Rush zu "lösen":

                  Das Kommando gab er in erster Linie auf um den Frieden an Bord zu wahren. Seine Soldaten waren zwar wie man an Scott und Greer (und auch den anderen) gesehen hat auf seiner Seite, aber gerade die Zivilisten waren sich nicht sicher, ob er nicht doch seine Finger bei Spencers Tod im Spiel hatte.

                  Für Rushs Verschwinden hat er sich hingegen eine Story einfallen lassen, die keiner in Frage stellen kann. Das Rush selbst nicht wirklich beliebt war, wird ihr übriges tun. So kann Young jetzt wieder das Kommando übernehmen ohne befürchten zu müssen, dass ihm ein Teil seiner gemischten Besatzung Ärger macht.

                  Wir wissen natürlich, dass es für ihn nach hinten losgehen wird. Spätestens wenn Rush wieder auf die Destiny zurückkehrt, wie auch immer er das bewerkstelligen wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Das er die Kontrolle verlieren kann haben wir ja schon gesehen (gegenüber Telford). Das ist also noch keine Überraschung. Der Konflikt zwischen Young und Rush schwelt ja auch schon lange genug. Da ist klar, dass die beiden sich nicht mal eben zusammenraufen.
                    Sie hätten sich aber auch garnicht zusammenraufen müssen, Rush hat letztendlich doch garkeine andere Wahl als sich unterzuordnen. Ich fand es übrigens sogar verständlich und nachvollziehbar Rush mal kräftig eine reinzuhauen. Nur war es absolut überflüssig und kontraproduktiv ihn bewustlos zu schlagen und zurückzulassen.

                    Und einen wesentlichen Unterschied sehe ich zwischen Youngs freiwilliger Abgabe des Kommandos an Wray und seiner Art das Problem mit Rush zu "lösen":

                    Das Kommando gab er in erster Linie auf um den Frieden an Bord zu wahren. Seine Soldaten waren zwar wie man an Scott und Greer (und auch den anderen) gesehen hat auf seiner Seite, aber gerade die Zivilisten waren sich nicht sicher, ob er nicht doch seine Finger bei Spencers Tod im Spiel hatte.
                    Natürlich diente das in erster Linie dazu den Zivilisten entgegen zu kommen und den Frieden zu bewahren, zeugt aber eben davon, dass Young normalerweise genau weiß, was er tut bzw. die Konsequenzen kennt. Als er Rush zurücklässt merkt man davon aber plötzlich nichts mehr. Und selbst wenn er gelgentlich mal etwas sauer wird, sind eine Schlägerei (wie bei Telford) und ein "Mord" doch zwei grundverschiedene Dinge.

                    Für Rushs Verschwinden hat er sich hingegen eine Story einfallen lassen, die keiner in Frage stellen kann. Das Rush selbst nicht wirklich beliebt war, wird ihr übriges tun. So kann Young jetzt wieder das Kommando übernehmen ohne befürchten zu müssen, dass ihm ein Teil seiner gemischten Besatzung Ärger macht.

                    Wir wissen natürlich, dass es für ihn nach hinten losgehen wird. Spätestens wenn Rush wieder auf die Destiny zurückkehrt, wie auch immer er das bewerkstelligen wird.
                    Das Kommando hätte er sowieso zurückgekriegt, schließlich wusste ja jeder, dass der Typ sich selbst umgebracht hatte.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Du musst doch aber schon zugeben, dass es etwas seltsam ist, wenn Young am Anfang der Episode versucht alles 100% oberkorrekt und nach Vorschrift zu machen, das Kommando deshalb sogar an Wray statt an Scott abgibt, selbst im Angesicht von Wrays etwas seltsamer Vorstellung von Gerechtigkeit völlig ruhig bleibt, sich sogar auf einen absolut mießen Politiker-Deal einlässt, der ihm nur schadet und dann plötzlich die Kontrolle verliert und völlig irrational handelt?
                      Also ich finde es schon in sich stimmig. Man muss sich erst einmal klar werden was Young eigentlich will. Young will das die Crew einigermaßen ordentlich zusammenarbeitet und sie auf lange Sicht überleben und vielleicht sogar nach Hause kommen. Deswegen hat er zugelassen das Camille Wray das Kommando übernimmt um keine unnötigen Konflikte zwischen den einzelnen Gruppen (hier sieht man ja deutlich die Unterschiede zwischen Zivilisten und Militärs in der Handlung) kommt. Deswegen hat er ja auch auf Chloe als seine Verteidigerin bestanden um es nicht aussehen zu lassen wie ein Kampf zwischen Zivilisten und Militärs. Wie Young gesagt hat hätte er auch ohne Zustimmung von der Erde weiterhin das Kommando führen können in dem er sich einfach auf Scott, Greer und dem Rest des Militärs verlässt. Langsfristig gesehen wäre das aber kontraproduktiv gewesen.

                      Rush dagegen ist ein völlig anderes Problem für Young. Bisher hielt sich Rushs Fachkompetenz und kaltblütigen Ader notfalls auch über Leichen zu gehen um sein Ziel zu erreichen in Wage. Jetzt aber hat Rush sich offen gegen Young gestellt und hat dabei Leben gefährdet. Aus Youngs Perspektive ist die Bombe Rush geplatzt und jetzt muss Young Schadensbegrenzung betreiben. Es wäre viel zu gefährlich Rush an Bord der Destiny zu behalten und anzuklagen da er nicht weiß wieviel Unterstützung Rush insgeheim erhält. Das würde nur weitere Konflikte innerhalb der Crew auslösen die Young unter allen Umständen vermeiden will. Die Sache auf sich beruhen lassen und Rush zu drohen bringt auch nichts da Rush viel zu fanatisch auf sein Ziel fokussiert ist und einfach weiter machen würde. Aus seiner Sicht war es wohl seine beste Option um das "Problem Rush" zu lösen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Sie hätten sich aber auch garnicht zusammenraufen müssen, Rush hat letztendlich doch garkeine andere Wahl als sich unterzuordnen.
                        Mittlerweile dürfte nur klar sein, dass Rush nicht der Typ ist der sich unterordnet. Er will sein eigenes Ding durchziehen. Sah man auch sehr gut nachdem Wray das Kommando übernommen hatte. Er geht zu ihr und handelt für sich die volle Kontrolle über sein Wissenschaftler-Team aus. Genau das hat im Young bisher immer verweigert.
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Nur war es absolut überflüssig und kontraproduktiv ihn bewustlos zu schlagen und zurückzulassen.
                        Vermutlich hat Young da nicht wirklich drüber nachgedacht. Die Zeitknappheit bis zum Weiterflug dürfte ihr übriges getan haben. Rush wieder auf die Beine zu bekommen oder ihn zum Gate zu schleppen hätte durchaus dazu führen können, dass beide es nicht auf die Destiny zurückgeschafft hätten.

                        Young hat hier einfach aus Wut über Rush impulsiv gehandelt. Und wir werden mit Sicherheit auch noch sehen, dass Rush auf der Destiny eine Lücke hinterlässt, die sonst keiner ausfüllen kann.

                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Und selbst wenn er gelgentlich mal etwas sauer wird, sind eine Schlägerei (wie bei Telford) und ein "Mord" doch zwei grundverschiedene Dinge.
                        Von einem geplanten Mord(versuch) an Rush kann wohl kaum die Rede sein. Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Man kann nicht so tun als hätte Young bisher immer überlegt und vernünftig gehandelt. Sein Verhalten gegenüber Telford hat das schon früher gezeigt und hier bei Rush hat es sich wiederholt. Also keine Überraschung wie zuvor unterstellt.

                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Das Kommando hätte er sowieso zurückgekriegt, schließlich wusste ja jeder, dass der Typ sich selbst umgebracht hatte.
                        Nein, das wusste man erst nachdem Eli die entsprechende Kino-Aufnahme wiedergefunden hatte auf der Spencers Selbstmord zweifelsfrei zu sehen ist. Davor hatte man nur Indizien, die Youngs Schuld weder eindeutig belegen, noch ausräumen konnten. Genau deshalb gab es ja auch den Deal mit Wray, dass sie das Kommando übernimmt und Young nicht für den Mord an Spencer zur Rechenschaft gezogen wird (wie auch immer das auf der Destiny ausgesehen hätte. Airlocking á la BSG scheidet ja wohl aus... ).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Du musst doch aber schon zugeben, dass es etwas seltsam ist, wenn Young am Anfang der Episode versucht alles 100% oberkorrekt und nach Vorschrift zu machen, das Kommando deshalb sogar an Wray statt an Scott abgibt, selbst im Angesicht von Wrays etwas seltsamer Vorstellung von Gerechtigkeit völlig ruhig bleibt, sich sogar auf einen absolut mießen Politiker-Deal einlässt, der ihm nur schadet und dann plötzlich die Kontrolle verliert und völlig irrational handelt?
                          Rush wirft Young ja am Ende vor, dass er ihn für zu weich hält, dass er die harten Entscheidungen nicht treffen kann. Young fühlt sich angegriffen und schlägt zu. Zugegeben keine besonders wirkungsvolle Methode, aber es ist seine Art (siehe auch wie er mit Col. Telford umgegangen ist). Problemlösung unter Männern eben.

                          Aber selbst zu dem Zeitpunkt hat er noch nicht den Entschluss gefasst Rush zurückzulassen.

                          Der Entschluss fällt bei folgendem Dialog:

                          Young: "Are we done?"
                          Rush antwortet mit hasserfülltem Gesicht: "We will never be done!"

                          Young gibt Rush eine Chance, dieser schlägt sie aus. Rush wird niemals aufgeben gegen Young zu arbeiten. Rush wird immer für Unruhe in der Gruppe sorgen . Young erkennt das und trifft hier die harte Entscheidung. Er entscheidet über Leben und Tod und antwortet somit auf Rushs Vorwurf. Er ist knallhart, schlägt Rush bewußtlos und zieht von dannen.

                          Seine Entscheidung am Ende ist natürlich moralisch nicht haltbar und auf der selben Ebene wie das Verhalten von Rush, aber im Grunde hat Rush genau solche Entscheidungen von Young verlangt. Wenn du sagst, dass Young am Anfang alles nach Vorschrift macht, dann befindest du dich auf der Seite von Rush. Young wurde in diesem Forum vorher genau deswegen kritisiert. Hier zahlt es sich dann endlich aus. Es läuft alles auf diese Konfrontation aus und Young zeigt dann doch, dass er kein Weichei ist, sondern eben genauso wie Rush über Leichen gehen kann wenn dies der Destiny irgendwie hilft. Young hat in dieser Szenen seinen Schneid zurückgewonnen den er offensichtlich als SG-Teamleiter verloren hatte. Er erkennt, dass er zu weich war und dass er nicht bei allem auf Nummer sicher gehen kann.

                          Young ist sich aber auch bewußt, dass er Rush nicht endgültig losgeworden sein könnte. Genau wie der Zuschauer weiß auch Young, dass Rush eine Fluchtmöglichkeit durch das Raumschiff besitzen könnte. Aus diesem Grund lässt er sich am Ende die Kino-Aufnahme überspielen. Sollte Rush zurückkehren kann er ihn mit den Kino-Aufnahmen erpressen und an der kurzen Leine halten.

                          Genau aus diesen Gründen halte ich die vermeitlich seltsame Wandlung von Young als absolut logische Konsequenz aus den Ereignisse in dieser und der vorherigen Episoden.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Warum haben manche Leute nur so ein eingeschränktes Bild von Science Fiction. Seid wann besteht den Science Fiction nur aus Aliens, Supertechnologie und Raumkämpfen (diese Behauptung stelle ich mal auf, auf Grund deiner Aussagen weiter unten). Wenn es nur darum ginge könnte man schon die Hälfte der gesamten SciFi Literatur in die Tonne kloppen.
                            Zuerst einmal sehe ich mir hier eine Serie an und lese kein Buch.
                            Wenn ich eine Scifi-Serie sehe will ich persönlich auch Scifi haben und wenn alles was geschiet genau so gut auch in einer beliebigen Actionserie, die auf der Erde im 20. Jhd. spielt vorkommen kann, bin ich enttäuscht.
                            Bei SG:A hat man eine Folge auf CSI gemacht und jeder hat rumgemeckert. Bei SG:U waren nunmal erst 2-4 Folge dabei, die richtig zu dem Genre passen. Die Summe machts dann eben.

                            Kommentar


                              #29
                              also für mich ist das Militär in dieser Folge für die gesamte Mission völlig untragbar geworden:
                              Nicht nur gab es den Versuch jeglichen Hinweis auf die Täterschaft Youngs zu vertuschen("wir sagen einfach wir haben sie im Lagerraum gefunden") auch hat man ernsthaft überlegt dort eine kleine Art Militärdiktatur zu etablieren weil man meint die Sache des Rechts in die eigene Hand nehmen zu können. (und man hat versucht Wray einzuschüchtern nachdem sie das Kommando übernommen hatte(Name vergessen, der schwarze Untergebene von Young))
                              -> die sind alle nicht einmal im Ansatz bereit sich an Regeln zu halten
                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Vermutlich hat Young da nicht wirklich drüber nachgedacht. Die Zeitknappheit bis zum Weiterflug dürfte ihr übriges getan haben. Rush wieder auf die Beine zu bekommen oder ihn zum Gate zu schleppen hätte durchaus dazu führen können, dass beide es nicht auf die Destiny zurückgeschafft hätten.

                              Young hat hier einfach aus Wut über Rush impulsiv gehandelt. Und wir werden mit Sicherheit auch noch sehen, dass Rush auf der Destiny eine Lücke hinterlässt, die sonst keiner ausfüllen kann.
                              das denke ich nicht denn schließlich hat er zuvor alle möglichen Zeugen weggeschickt(und Eli angewiesen den Hinweis auf Rush zu verheimlichen) bevor er ihn konfrontierte(das macht nur Sinn wenn er niemanden wissen lassen wollte das er ein Motiv für den darauf folgenden Mord hat) -> zu dem oben genannten kommt ein kaltblütig geplanter Mord von Seiten des Militärs


                              BTW: ich kann mir nicht vorstellen das man Youngs Geschichte so einfach schlucken wird, schließlich kann man niemanden sonst für das Unterschieben der Beweise schuldig befinden(bleibt also nur Rush) + er erzählt R. sei einen Felshang herunter gestützt und er hatte keine Zeit ihm da hinterher zu eilen(ihn zu retten) und trotzdem hat Young selbst etliche Schrammen am Kopf(woher? wird man sich fragen) + jeder weis von deren andauernden Konflikt
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                Nicht nur gab es den Versuch jeglichen Hinweis auf die Täterschaft Youngs zu vertuschen("wir sagen einfach wir haben sie im Lagerraum gefunden") auch hat man ernsthaft überlegt dort eine kleine Art Militärdiktatur zu etablieren weil man meint die Sache des Rechts in die eigene Hand nehmen zu können.
                                Ähm, das hat Young sofort unterbunden als Scott das vorgeschlagen hat. Ebenso als Greer sich der Unterstützung seiner Kameraden versichert, um quasi mit Waffengewalt die Kontrolle zu übernehmen. Die Soldaten sind im Begriff aufgrund ihrer Loyalität zu Young über die Stränge zu schlagen, aber Young lässt das nicht zu.
                                (und man hat versucht Wray einzuschüchtern nachdem sie das Kommando übernommen hatte(Name vergessen, der schwarze Untergebene von Young))
                                Greer hat Wray konfrontiert, weil sie ihn und andere Marines vom vorgesehenen Dienstplan entfernt hat nach dem er an der nächsten Außenmission hätte teilnehmen sollen. Da sie jetzt das Sagen hat, ist es normal, dass er damit zu ihr kommt. Sein Auftreten mag unangemessen gewesen sein, aber er hat sie weder bedroht, noch ist er gewalttätig geworden. Allerdings kann Wray das durchaus anders wahrgenommen haben (imho gerade deshalb toll gemacht die Szene).

                                das denke ich nicht denn schließlich hat er zuvor alle möglichen Zeugen weggeschickt(und Eli angewiesen den Hinweis auf Rush zu verheimlichen) bevor er ihn konfrontierte(das macht nur Sinn wenn er niemanden wissen lassen wollte das er ein Motiv für den darauf folgenden Mord hat)
                                Ehrlich gesagt sehe ich nicht mehr Planung darin, als bestenfalls die Möglichkeit zu haben Rush unter vier Augen mit dem Vorwurf zu konfrontieren. Das Rush ausgesetzt werden sollte kann schon deshalb nicht geplant worden sein, weil Rush selbst erst die Möglichkeit dafür geschaffen hat. Young befiehlt die Rückkehr zum Stargate, weil die Zeit drängt bevor Destiny wieder auf FTL geht. Es ist Rush der daraufhin darauf besteht noch ein wenig länger zu bleiben. Erst dadurch konnte Young Rush zu diesem Zeitpunkt konfrontieren (sonst hätte er es wohl erst auf der Destiny getan). Der Rest war wie schon gesagt impulsiv entstanden aus Rushs Reaktion.
                                BTW: ich kann mir nicht vorstellen das man Youngs Geschichte so einfach schlucken wird, schließlich kann man niemanden sonst für das Unterschieben der Beweise schuldig befinden(bleibt also nur Rush) + er erzählt R. sei einen Felshang herunter gestützt und er hatte keine Zeit ihm da hinterher zu eilen(ihn zu retten) und trotzdem hat Young selbst etliche Schrammen am Kopf(woher? wird man sich fragen) + jeder weis von deren andauernden Konflikt
                                Ähm, nein.

                                Young berichtet in seiner Coverstory, dass Rush auf dem Rückweg einen Erdrutsch ausgelöst hat, dem er zum Opfer gefallen sei. Young sei vor Rush gegangen und selbst nur knapp entkommen. Das erklärt seine leichten Verletzungen, die verdreckte Uniform und warum nur er zurückgekommen ist. Außerdem hat jeder der auf dem Planeten war gesehen, wie locker das Gestein in der Umgebung war (das sah man sogar als Zuschauer ). Angesichts des Zeitdrucks wird kaum jemand Young einen Vorwurf machen, weil er nicht versucht hat Rush unter einer niedergegangen Steinlawine auszugraben, während das Stargate kurz davor war sich abzuschalten.

                                Der einzige der Zweifel an Youngs Geschichte haben könnte, dürfte Eli sein, da er wusste was auf dem Kino sonst noch zu sehen war. Er sah jedenfalls am Ende der Folge sehr nachdenklich aus, erst recht nachdem Young ihn bittet die Kinoaufnahmen von seinem Rechner zu löschen und Young die Kontrolle über die letzte Kopie zu überlassen. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
                                Zuletzt geändert von helo; 07.12.2009, 09:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X