[115] "Verloren" / "Lost" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "Verloren" / "Lost"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Was ich sehr interssant fande was Rush gesagt hat,sehr erstaunlich das die Destiny so viele stargate ausgelassen hat,wie ich das verstanden habe,sie flieggt einen geraden kurs,aber wie entscheidt sie zu welchen Planeten sie hin fliegen soll vieleicht ist mein english nicht ganz so gut aber tortzdem komisch.
    Warum sollte die Destiny denn die Stargateplaneten anfliegen bzw. ein Wurmloch zu diesen Stargates aufbauen? Ohne eine Forschungscrew die die Planeten untersucht ist das ziemlich nutzlos. Die Stopps der Destiny interpretiere ich so das sie nur anhält wenn die Crew eine bestimmte Ressource benötigt, und/oder eine gleichbleibende Entfernung zu den Gateschiffe einzuhalten. Das würde auch erklären warum die Stopps unterschiedlich lang sind. Wenn die Gateschiffe viele Planeten untersuchen dauert der Aufenthalt lange und wenn die Gateschiffe nicht viel zu tun haben ist der Stopp nur von kurzer Dauer.

    So ein großer Loigkfehler finde ich,das mit denn AlienSchiff warum haben die Alien es nicht mit genommen als Rush da war.?
    Es könnte auch einfach so sein, dass sie nicht das Bergungsgerät hatten um das Shuttle abzuscheppen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Da geht mir doch das Messer im Sack auf:
      Schon wieder habe nach Meinung der Forensoftware zu lange zum Tippen gebraucht, soll ich den Link neu landen und mich neu anmelden und der Text den ich geschrieben habe ist WEG!

      @Blue Panther:
      Ich finde Eli entwickelt sich mehr und mehr zum McKay von SGU.
      Im Stile nervig witziger Nerd-Alleskönner. Das ist ja wie bei SGA.
      Der "Emily Emily" Young ist auf einmal gar nicht mehr so emotionell. Also irgendwie schaffen es die Schreiberlinge nicht, eine echte Person aus ihm zu machen. Nach X emotionalen Ausbrüchen, soll er in dieser Folge den harten Knochen geben. Einmal im Gespräch mit TJ um Lt James, dann bei Schwangerschaftsgespräch.
      Etwas weniger Greer wäre auch OK, gewesen, aber schlimm fand ich die Menge nicht wirklich.
      Scotts geballer war nicht nur total unnötig, sondern gefährlich, schliesslich hätte sich das Viech durch den Schmerz nur noch schneller bewegt. Auch Greer muss natürlich Salve schiessen, statt Einzelfeuer anzugeben.
      Rush ist zwar wortkarg, scheint mir aber ehrlich bemüht und kommt erst in allerletzter Sekunde zurück.

      Ich bin davon ausgegangen, das die Destiny in Bereichen stoppt, wo sie von Gate in allen Richtungen umgeben ist. Das würde bedeuten, das sie zwar ihren letzten regulären Sprungpunkt erreicht hat, aber der äusserste Punkt noch eine gewisse Zeit in Reichweite ist. Es kommt mir auch schon früh vor die Galaxie zu verlassen, da die Reise zwischen den Galaxien deutlich länger sein sollte als die Reise durch ein Galaxie.

      Naja, Eli und Co haben ein Remote und dank Serientrailer für die zweite hälfte wissen wir SPOILERdas die Aliens (die Blaumiesen) durch das Destiny gate kommen werden...

      Insgesamt hat mir die Folge recht gut gefallen, 4-5 Sterne und die "dochnicht-Überraschung" am Ende als statt Scott Rush durch das Tor tritt.

      Nochn Faux-pas: Lt James steigt direkt durch das Tor zu Greer ohne das ich ein Kino bemerkt habe. Stimmt das?

      Kommentar


        #33
        Wunderbare Folge. Da kam doch mal richtiges StarGatefeeling auf.
        Wir haben mehrere Planeten gesehen, darunter neben den Neuen Rush´s ex-designierter Heimatplanet, und der Planet auf dem sich der Weihnachtsmann wohlgefühlt hätte war ja auch mal sehr nice.
        Der Versuch der Destiny-Crew Eli&Co zurückzuholen war so sehr glaubhaft inszeniert, was in Stargate ja auch nicht immer der Fall war.
        Die Zusammensetzung der Zurückgelassenen erinnert auch mich stark an vergangene StarGate Teams, was dem SG feeling nur postiv zu tat.
        Dass es jetztendlich nur Greer zurück geschafft hat, fand ich auch sehr überraschend. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass es zumindest Scott nicht anders verdient hat als zurück zu bleiben. Ich erinnere mich da nur an Air 3, als Greer alleine nochmal durch die Wüste gerannt ist um Scott zuholen. Kein Wunder dass der Greer sich nun verraten fühlt, trotz der wohl objektiv richtigen Entscheidung Scott´s.

        Apropos Scott: Was sollte überhaupt die Aktion mit der Munitionsverschwendung auf diesem einen Djungleplaneten mit dem Riesenalien?

        Die Rückblenden zu Greer waren hier auch passend zur Handlungen eingflochten worden, zumal sie Greer jetzte in einem nun doch deutlich sympathischeren Licht da stehen lassen.
        Was auch nochmal zusätzliche Spannung aufbaut, ist der Fakt, dass die Destiny nun die Galaxie verlässt. Wie es Eli, Chloe und Scott nach "Hause" zur Destiny schaffen ist wirklich schwer zu sagen . Dass sie es fast geschafft hätten, und ich war bis zuletzt noch der Meinung sie werden es schaffen, und dann die Destiny doch in den FTL ist war doch mal schön gedreht. Da war dann eine große menge Pech im Spiel, dass sie ausgerechnet dann einwählten als es Rush´s Team tat.

        Also im Großen und Ganzen eine sehr gute 5* Folge .

        Ps.: Kennt jemand die aktuellen US Einschaltquoten? Würde mich mal interessieren ob mit den jetzt doch erheblich spanenderen Folgen wieder mehr Leute einschalten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
          Da geht mir doch das Messer im Sack auf:
          Schon wieder habe nach Meinung der Forensoftware zu lange zum Tippen gebraucht, soll ich den Link neu landen und mich neu anmelden und der Text den ich geschrieben habe ist WEG!
          Ich schalt dann normalerweise zurück so das ich den Text noch mal vor mir habe und kopiere ihn mir. Dann versuch ich es nochmal und füge den Text einfach ins Textfeld ein.

          Der "Emily Emily" Young ist auf einmal gar nicht mehr so emotionell. Also irgendwie schaffen es die Schreiberlinge nicht, eine echte Person aus ihm zu machen. Nach X emotionalen Ausbrüchen, soll er in dieser Folge den harten Knochen geben. Einmal im Gespräch mit TJ um Lt James, dann bei Schwangerschaftsgespräch.
          Also so emotional wie du hier Young darstellst war er in der Serie nie gewesen. Er hatte nur dann einen emotionalen Ausbruch wenn er 1.) richtig wütend wurde wie z.B. bei Rush der ihm einen Mord anhängen wollte, oder als er bei seiner zerbrochenen Ehe verzweifelt war. Ansonsten hatte er sich wenn es um den normalen Dienst ging oder in Momenten wie bei TJ eigentlich immer im Griff.


          Es kommt mir auch schon früh vor die Galaxie zu verlassen, da die Reise zwischen den Galaxien deutlich länger sein sollte als die Reise durch ein Galaxie.
          Also ich denke mal das die nächsten Folgen sich auf der Destiny darum drehen werden, wieder in die Galaxie zurückzukehren. Immerhin wird die Reise zwischen den Galaxien Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende dauern und das ohne irgendwelche neuen Ressourcen die man von anderen Planeten bekommen könnte. Ein Wink mit dem Zaunpfahl war das Rushs Aussage das die Destiny soviele Planeten ausgelassen hat. Sprich es gibt für die Crew in dieser Galaxie noch sehr viele Planeten zu entdecken.

          Nochn Faux-pas: Lt James steigt direkt durch das Tor zu Greer ohne das ich ein Kino bemerkt habe. Stimmt das?
          Nicht unbedingt. Immerhin war der Planet für die Destiny Crew schon bekannt. Also man musste nicht zuerst testen welche Atmosphäre auf diesem Planeten existiert, da diese Information bereits für Lt. James bekannt war. Das einzige Problem wäre wohl eine ungeplante Bedrohung (z.B. Alienarmee) gewesen die auf James und ihr Team gewartet hätte. Aber eine solche Bedrohung wäre wohl so unwahrscheinlich und das Zeitfenster für die Rückkehr war so kurz das James auf eine solche Untersuchung verzichtet hat, um keine Zeit zu verschwenden.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Ich kenne nur den 9-Chevron-Code, um eben von der Milchstraße auf die weit entfernte, sich bewegende Destiny zu gelangen. Und dann die (sich scheinbar/wahrscheinlich je nach Standort ändernde) normale 7-Chevron-Adresse, um auf die Destiny zu gelangen, wenn sie in Reichweite ist.
            Wo kommt denn da jetzt die 8-Symbol-Adresse ins Spiel? Wann wurde das denn jemals erwähnt!?
            Ähm, also ich bezweifle äußerst stark, dass sich die 7-Chevron-Adresse der Destiny dauernd verändert.

            Als das SG-Team den letzten Planeten erreichen, sieht Eli die vorgeschlagenen Adressen auf den DHD und erkennt eine Adresse sofort als jene der Destiny. Dabei kann er die Adresse, wenn diese sich verändert, gar nicht kennen, weil beim letzten Mal die Destiny an einer ganz anderen Stelle im All war.

            Daher bin ich mir sicher, dass die "normale" Adresse der Destiny sich nie verändert und immer aus den ersten 6 Symbolen des "9-Chevron-Codes" besteht plus dem variablen Symbol des Ausgangspunktes.

            Damit kommen beim "Code" zwischen dem 6. Symbol und dem Ausgangspunktsymbol, das immer am Schluss steht, noch zwei Symbole hinzu, die man sonst nicht braucht. Von der Pegasus-Galaxie wissen wir, dass eines dieser Symbole für eine andere Galaxie steht. Bleibt für das zweite neue Symbol eigentlich nur die Funktion übrig, die es ermöglicht, auch ein sich bewegendes Gate anzuwählen.

            Also soweit ich mich erinnere, sieht man das gerade am Atlantis-Beispiel, dass es eben so ist. Ich weiß nicht mehr, in welcher Folge das war. Aber Atlantis wechselt ja auch einmal den Planeten. Und da hat Atlantis dann eine neue Adresse, die sie aus Schutzgründen aber geheim halten wollen. Da war dann das Problem, dass die Genii dennoch an die neue Adresse kamen.
            Der Grund für einen unbekannten Planeten, um sich zu schützen, war in erster Linie der, um die Replikatoren fern zu halten, die auch mit Raumschiffen den Planeten erreichen könnten. Dabei ging es nie um eine neue Adresse, die zumindest bei den Milchstraßen Gates geändert werden konnte und was man wohl auch gemacht hat, nachdem Atlantis seine neue Heimat gefunden hat. Das war ein Planet, der bisher auch kein Gate hatte und damit auch keine Adresse.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Keine schlechte Folge, allerdings wurde mal wieder zu viel Zeit verschwendet. Greer´s Rückblenden waren zu lang, vor allem die Krankenhausszenen war sowas von unnötig. Greer hatte eine schwere Kindheit, Punkt. Ich muss keine 15 Minunten schwachsinnige Rückblenden sehen, die praktisch nichts aussagen.
              Die Schwangerschaft wurde gut im Hintergrund gehalten und hat die Hauptstory nicht gestört.
              Die Torreisen waren sehr interessant, vor allem weil man mehr über die Gates und ihre Beziehung zur Destiny usw. erfährt. Schön auch zu sehen, wie in dieser Folge alle an einem Strang ziehen und nicht jeder versucht sein eigenes Ding zu machen.

              Das Waffenfeuer auf den Dino war in der Tat völlig unnötig. Wenn man zwei Schritte vom Gate entfernt steht geht man hinein und schießt nicht noch!

              Eli´s Können war in dieser Folge mal wieder gewaltig. Er kennt sich gerade mal so mit dem Antikerkram aus, kann dann aber wunderbar ein Alienschiff bedienen, rekonstruiert alles wunderbar und findet in letzter Minute eine Lösung. Ich hoffe er gibt Rush bald seine Brille wieder

              Ich schwanke noch zwischen 3 und 4 Sternen.

              Kommentar


                #37
                Eine gute Folge. Ich mag Überraschungen und die Lösung des Problems liegt hier auch nicht einfach so auf der Hand.
                Zumindest könnte man sich verschiedene plausible Handlungsverläufe vorstellen.

                OK, das war jetzt die Greer-Themenfolge. Wer kommt als nächstes? Vanessa James?
                Ihr Männerbezeihungsproblem wird sicher noch thematisiert
                Wahrscheinlich wurde sie auf dem Abschlussball sitzen gelassen und ist daher in den Militärdienst getreten.

                Bei der Schwangerschaftsthematik war Young mir etwas zu "toll". Hier hätte er ein bischen mehr Schwäche zeigen dürfen. Aber er hat ja TJ's Ängste gleich zerstreut.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Immerhin wird die Reise zwischen den Galaxien Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende dauern
                  Wie kommst du denn darauf? Die Reise zwischen Milchstraße und Pegasus-Galaxie dauert auch keine Jahrhunderte?


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ähm, also ich bezweifle äußerst stark, dass sich die 7-Chevron-Adresse der Destiny dauernd verändert.

                  Als das SG-Team den letzten Planeten erreichen, sieht Eli die vorgeschlagenen Adressen auf den DHD und erkennt eine Adresse sofort als jene der Destiny. Dabei kann er die Adresse, wenn diese sich verändert, gar nicht kennen, weil beim letzten Mal die Destiny an einer ganz anderen Stelle im All war.
                  Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen und habe ich als kleineren Logikfehler abgetan.
                  Denn es wird ja schon im Emmerich Film der Sinn dieser Adresse erklärt. Dort wird gesagt, dass jeweils zwei Symbole eine Gerade im Raum definieren. Der Schnittpunkt dreier Geraden (also 6 Symbole) ist das Ziel. Das siebte Symbol bildet den Ursprungspunkt, um einen Kurs zu dem Schnittpunkt der drei Geraden zu bringen.



                  Das ist wie gesagt seit dem Emmerich-Film so und zieht sich durch die Serie. Daran lässt sich nicht rütteln. Das ist so. Die Symbole bilden also Koordinaten, die einen Standort im Universum definieren. Deswegen wurde am Anfang von SG1 erwähnt, dass man erst die Expansion des Universums mit einberechnen musste bei den Adressen aus der Abydos-Schatulle, weil sich der Standort der Planeten mit den Gates innerhalb der Jahrtausende minimal verschoben hat durch die Ausdehnung des Universums und damit auch die Koordinaten sich änderten. Das musste gemacht werden, weil kein DHD auf der Erde gefunden wurde. Normalerweise ist nämlich das DHD für diesen Ausgleich zuständig.
                  Das 8. Symbol bei einer Wahl in eine andere Galaxie dient dabei lediglich als "Vorwahl".

                  Wenn sich die Destiny also bewegt, muss sich ihre Adresse - wenn eben Adresse und kein Code - ständig ändern. Denn wechselnder Standort bedeutet wechselnde Koordinaten bedeutet wechselnde Adresse.
                  Und dass eine Adresse ein Code ist wissen wir nur von dem 9.-Chevron-Code. Das ist das bisher einzgie mal, dass von einem Code gesprochen wurde. Ansonsten heißt es immer Adresse. Kann natürlich sein, dass die Destiny immer mittels eines Codes und nicht mit einer wechselnden Adresse anwählbar ist. Onscreen wurde das so aber noch nicht gesagt.

                  Ist in dem Fall aber auch egal. Denn das Schiff bewegt sich seit dem Sprung in den Hyperraum und ist damit für das Gate auf dem Planeten nicht lokalisierbar. Deswegen verschwindet die Adresse - oder der Code - eben auch aus der Liste auf dem Mini-DHD. Meine Vermutung daher, dass es der 9-Chevron-Code ist, der es schafft, im Universum die Destiny zu lokalisieren und aus dem Hyperraum zu holen. Aber das Universum nach einem Raumschiff zu durchsuchen ist schwieriger als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Deswegen (und wegen der Entfernung, keine Frage) brauchte man dafür die riesige Energie des Ikarus-Planeten.
                  Solch eine Energie hat Eli auf dem letzten Planeten aber nicht zu Verfügung. Die Adresse verschwindet aus dem Mini-DHD, weil die Destiny durch ihre Bewegung nicht mehr lokalisierbar ist. Um sie zu finden, bräuchte man wiederum enorm viel Energieaufwand.
                  Eine 8-Chevron-Adresse hat in dem Fall nichts damit zu tun.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Der Grund für einen unbekannten Planeten, um sich zu schützen, war in erster Linie der, um die Replikatoren fern zu halten, die auch mit Raumschiffen den Planeten erreichen könnten. Dabei ging es nie um eine neue Adresse
                  Natürlich ging es nicht um eine neue Adresse. Habe ich auch nie behauptet. Der Grund für den Planetenwechsel ist hier auch ohne Belang. Was von Belang ist, ist die Tatsache, dass sich mit dem Standortwechsel nunmal auch die Adresse geändert hat. Denn Standortwechsel -> Änderung der Koordinaten -> Änderung der Adresse.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du denn darauf? Die Reise zwischen Milchstraße und Pegasus-Galaxie dauert auch keine Jahrhunderte?
                    Also der FTL Antrieb der Destiny ist mit den modernen Hyperraumantrieben der Taori nun wirklich nicht zu vergleichen. Innerhalb von einer Stunde haben es Scott, Eli und Chloe geschafft vom Planeten aus 1x10 zu einem Gate in Reichweite der Destiny zu gelangen. Selbst wenn man die vier Wochen in 1x13 Faith raus nimmt hat die Destiny für diese Strecke drei bis vier Wochen gebraucht. TJ sagt in dieser Folge 22 Wochen sei sie schwanger in 1x13 redet sie von 15 Wochen, also ist der Abflug der Destiny vom unbekannten Planeten die 19. oder 20. Woche plus die Zeit die sie im FTL zwischen 1x10 und 1x13 verbracht haben komme ich auf diese Zahl von 3 bis 4 Wochen. Außerdem hat man in der Pilotfolge eine Vorstellung dafür bekommen das die Destiny in der Zeit vom Start bis heute etwa 40 bis 60 Galaxien besucht hat. Ich weiß das es eine rege Dikussion darüber gab/gibt wie lange die Destiny nun unterwegs, aber selbst wenn man den niedrigsten Wert von mehren Hunderttausend Jahren annimmt zeigt es doch das der FTL Antrieb relativ langsam ist im Vergleich zu den modernen Hyperraumantrieben aus SG1 und vor allem SGA.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen und habe ich als kleineren Logikfehler abgetan.
                      Naja, ich glaube nicht, dass es Logikfehler ist, sondern mir war irgendwie eigentlich klar, dass die Destiny eine fixe Adresse hat, von der der sie angewählt wird. Weil am Anfang von der Erde, braucht es 9 Symbole. Dann später von den näheren Planeten braucht es nur noch 7. Das ist für mich dann eigentlich kein Code mehr, sondern eine Adresse.


                      Denn es wird ja schon im Emmerich Film der Sinn dieser Adresse erklärt. Dort wird gesagt, dass jeweils zwei Symbole eine Gerade im Raum definieren. Der Schnittpunkt dreier Geraden (also 6 Symbole) ist das Ziel. Das siebte Symbol bildet den Ursprungspunkt, um einen Kurs zu dem Schnittpunkt der drei Geraden zu bringen.

                      Das ist wie gesagt seit dem Emmerich-Film so und zieht sich durch die Serie. Daran lässt sich nicht rütteln. Das ist so. Die Symbole bilden also Koordinaten, die einen Standort im Universum definieren.
                      Im Emmerich-Film ist Abydos aber auch noch in einer weit entfernten Galaxie und in Stargate dann einer der nähesten Planeten, weil er anwählbar war, ohne Koordinaten-Updates zu bekommen.

                      Das 8. Symbol bei einer Wahl in eine andere Galaxie dient dabei lediglich als "Vorwahl".
                      Wenn die Chevrons für reale Sternkonstellationen in der Milchstraße stehen, wie soll man dann die Pegasus-Galaxie anwählen können? Die 6 Standard-Symbole haben überhaupt keine räumliche Bedeutung in dem Fall, weil es diese Konstellationen ja in der Pegasus-Galaxie gar nicht gibt.

                      Die Sternkonstellationen die durch die Symbole am Gate dargestellt sind, haben überhaupt keine besondere Bedeutung. Es ist eine Vermutung von Daniel und vielleicht anfangs sogar noch richtig, als die Antiker erst wenige Tore aufgestellt hatten.

                      Ich ziehe mal einen Vergleich: Die Toradressen sind wie eine Telefonnummer. Du wählst eine bestimmte Kombination und die Verbindung wird hergestellt. Aber die Zahlenkombination die du ins Telefon eingibst, sagt dir nicht, wo das Empfangstelefon steht. Damit der Anruf den richtigen Ort erreicht, regelt das eine Telefonzentrale. Und damit ein Wurmloch zu einem bestimmten Ort aufgebaut wird, wird das vom DHD geregelt.

                      Wenn sich die Destiny also bewegt, muss sich ihre Adresse - wenn eben Adresse und kein Code - ständig ändern. Denn wechselnder Standort bedeutet wechselnde Koordinaten bedeutet wechselnde Adresse.
                      Denn Standortwechsel -> Änderung der Koordinaten -> Änderung der Adresse.
                      Eben nicht. Die Adresse wechselt sich nicht, ihr wird lediglich eine neuer Koordinatensatz zugeteilt.

                      Und dass eine Adresse ein Code ist wissen wir nur von dem 9.-Chevron-Code. Das ist das bisher einzgie mal, dass von einem Code gesprochen wurde. Ansonsten heißt es immer Adresse.
                      Im Grunde ist jede Gate-Adresse ein Code. Da gibt's eigentlich keinen Unterschied. Selbst in diesem 9-Chevron-Code ist das letzte Symbol der Ausgangspunkt, nur dass dieser halt nicht der Ort ist, an dem das Gate ist, sondern jener, an dem das Gate sein sollte. Warum Eli da auf das Wort "Code" kommt ist mir selbst eigentlich schleierhaft.

                      Meine Vermutung daher, dass es der 9-Chevron-Code ist, der es schafft, im Universum die Destiny zu lokalisieren und aus dem Hyperraum zu holen. Aber das Universum nach einem Raumschiff zu durchsuchen ist schwieriger als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Deswegen (und wegen der Entfernung, keine Frage) brauchte man dafür die riesige Energie des Ikarus-Planeten. Solch eine Energie hat Eli auf dem letzten Planeten aber nicht zu Verfügung.
                      Eli braucht die Energie nicht, weil die Destiny noch ganz in der Nähe ist. Es verschwindet nur die 7-Chevron-Adresse.

                      Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die 7-Chevron-Adresse abgesehen von der vorletzte und drittletzten Stelle identisch mit der 9-Chevron-Adresse ist.

                      Eine 8-Chevron-Adresse hat in dem Fall nichts damit zu tun.
                      Eine achtstellige Adresse zu wählen ergibt für das gestrandete Team aus dem Grund Sinn, weil sie zumindest die Vorwahl für das Anwählen einer anderen Galaxie nicht brauchen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Wirklich die beste Folge meiner Meinung nach, daher 6 Sterne.

                        Alles drinn und drann

                        Einziger Faktor der mich störte war, dass man sich bei den vielen Toren nicht die Mühe gemacht hat, die unmittelbare Gateumgebung nicht wirklich zu verändern. Ich hatte den Eindruck, dass die Bäume etc jedesmal gleich standen, und nur mit ein bischen losen Blättern oder Schnee versucht wurde, den Schein anderer Welten zu waren. Aber das tut den 6 Sternen keinen abbruch...

                        Kommentar


                          #42
                          Wir drehen uns hier im Kreis, MFB.
                          Ich kann nur wiedergeben, was on-screen gesagt wurde. Und da wird nunmal gesagt, dass die Symbole die Koordinaten für eine Adresse sind. Und wenn sich die Koordinaten ändern, ändert sich auch die Adresse. Wenn ich umziehe, ändert sich mein Standort und auch meine Adresse, ums mal ganz vereinfacht zu sagen. Genauso wird im SGU-Pilotfilm dann auch gesagt, dass das besondere an der 9-Chevron-Adresse ist, dass es keine Adresse ist, sondern ein Code. Wenn sowieso alles nur ein Code wäre, müsste man nicht betonen, dass es was besonderes ist, dass das nun ein Code ist.
                          Ferner sagst du, dass es für das gestrandete Team Sinn ergeben würde, eine 8-stellige Adresse zu nutzen (woher sie die auch immer haben sollten...), um auf die Destiny zu kommen, weil die die Vorwahl für das Anwählen einer anderen Galaxie nicht brauchen. Aber onscreen wurde in SG1 eindeutig gesagt, dass das gerade das 8. Symbol die Vorwahl fürs Anwählen einer anderen Galaxie ist.

                          Alles was du sagst, widerspricht sich mit dem, was in über 10 Jahren Stargate dem Zuschauer vermittelt wurde. Trotzdem hälst du daran fest. Dann ist aber eine Diskussion auch schwerlich möglich.

                          Onscreen wird gesagt:
                          - Die Toradresse besteht aus 6 Koordinaten, die einen festen Standpunkt im Universum definieren + das Ursprungssymbol, um den Kurs vom Ursprung zum Schnittpunkt der Geraden, die die Koordinaten definieren, zu ermitteln.
                          - Das 8. Symbol ist die quasi die Vorwahl für eine andere Galaxie
                          - 9-Chevron-Adresse ist der Code, um auf die Destiny zu gelangen

                          Du sagst aber:
                          - Jede Adresse ist ein Code
                          - Mit achtstelliger Adresse kann ich auf ein sich bewegendes Schiff anwählen
                          - Das 9. Chevron ist nur dafür da, in eine weiter entfernte Galaxie zu reisen.

                          All das, was du meinst, widerspricht sich nunmal mit dem, was wir in über 10 Jahren Stargate onscreen gezeigt und gesagt bekommen haben.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Belassen wir die Diskussion einfach dabei, dass die Macher schon bewusst die Sache mit der Planetenverschiebung aus dem Final Cut von "Children of the Gods" wieder rausgenommen haben, weil das, was man on-screen sieht, nicht zu der Erklärung aus dem Kinofilm passte.

                            In 10 Jahre Stargate ist schon deutlich gesagt worden, dass man die Adresse eines bestehenden Tors (Alpha-Stützpunkt) verändern kann. Man kann auch ein Gate von einem Ort zum anderen verlegen und man kann sogar mehrere Gates zwischen zwei Galaxien aussetze und sie bleiben anwählbar. Abgesehen von der kleinen Zeichnung und dem deutlichen Irrtum betreffend die Position von Abydos im Kinofilm sollte man mal schauen, was wirklich in den Folgen so passiert und nicht, was am Anfang mal gesagt wurde und im Endeffekt keinen Sinn mehr macht und von späteren Ereignissen widerlegt wird.

                            Du sagst aber:
                            - Jede Adresse ist ein Code
                            - Mit achtstelliger Adresse kann ich auf ein sich bewegendes Schiff anwählen
                            - Das 9. Chevron ist nur dafür da, in eine weiter entfernte Galaxie zu reisen.
                            Zum ersten stehe ich.

                            Das zweite und das dritte habe ich so nirgendwo hier behauptet. Ich habe hier ganz was anderes geschrieben und ich gehe da absolut konform mit deiner Auflistung:

                            - Das 8. Symbol ist die quasi die Vorwahl für eine andere Galaxie
                            - 9-Chevron-Adresse ist der Code, um auf die Destiny zu gelangen
                            Ist absolut richtig. Da habe ich doch nie was dagegen gesagt.

                            Ich weiß nur nicht, woher du deine Sicherheit nimmst, dass der 9-Chevron-Code und die 7-Chevron-Adresse der Destiny nichts miteinander zu tun haben sollen. Die Logik verschließt sich mir völlig.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Zum ersten stehe ich.

                              Das zweite und das dritte habe ich so nirgendwo hier behauptet.
                              Doch, hast du:

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              2) Das Ausgangspunkt-Symbol ist das 8. Adressensymbol wenn man entweder in eine andere Galaxie, oder auf einen sich bewegendes Schiff wählen will.
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Eine achtstellige Adresse zu wählen ergibt für das gestrandete Team aus dem Grund Sinn, weil sie zumindest die Vorwahl für das Anwählen einer anderen Galaxie nicht brauchen.
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              fixes Destiny-Symbol für Galaxie-weiten Transfer weggelassen, weil nicht nötig
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nur nicht, woher du deine Sicherheit nimmst, dass der 9-Chevron-Code und die 7-Chevron-Adresse der Destiny nichts miteinander zu tun haben sollen. Die Logik verschließt sich mir völlig.
                              Ich habe nicht gesagt, dass ich mir da sicher bin. Habe gesagt, dass es natürlich durchaus so sein kann, dass auch die 7-Chevron-Adresse ein feststehender Code ist, aber das wurde onscreen nicht gesagt, daher wäre nach jetztigem Standpunkt die jetztige 7-Chevron-Adresse noch eine Adresse, sonst hätte man doch im SGU-Pilotfilm nicht gesondert darauf hingewiesen, das die 9-Chevron-Adresse gar keine Adresse, sondern ein Code ist? Meine Vermutung daher, dass dieser Code dafür da ist, das Universum nach der Destiny zu durchsuchen, sie zu lokalisieren, aus dem FTL zu holen, die Koordinaten zu übermitteln und dann anzuwählen. Das braucht aber eben einen immensen Energieaufwand, den man nur mithilfe des Naquadria-Kerns des Ikarus-Planeten auftreiben konnte.
                              Und dass Eli trotz sich wechselnder Adresse (wenn nicht auch 7-Chevron-Adresse der Destiny feststehender Code ist) die Destiny-Adresse auf dem DHD erkennt, muss kein Logikfehler sein. Denn wenn man sich die Szene nochmal anschaut, dann sieht man, dass das DHD die Adresse eigenmächtig makiert und daneben sich ein Schriftzug aufbaut. Kann also sein, dass das DHD das gesondert als Destiny kennzeichnet (wäre eigentlich auch logisch) und deswegen Eli weiß, was er anklicken muss:

                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                ach irgendwie werden sie schon wieder auf die Destiny kommen, ist doch klar...

                                Ich wünsche mir zwar das gegenteil, jedenfalls für den Fetten, seine große Liebe und den "in-stich-lasser" Scott, aber es wird wohl nicht eintreten.

                                Dass es Greer geschafft hat, fand ich sehr cool :-) Den Charakter finde ich bisher am besten ... und seinen Hintergrund fand ich sehr gut erzählt.

                                Ich hätte gerne mehr von den Planeten gesehen, mehr von der Technik erfahren, aber diesmal war ja das meiste zum Glück off-planet :-)

                                Die Folgen sind mir aber definitiv zu kurz (Im Sinne von zu viel verstreuten Inhalten und dem Aha-Effekt) und die nicht vorhandene Abgeschlossenheit einer Episode fehlt mir eindeutig wieder. Naja, ab Staffel 2 werden es mehr abgeschlossene Episoden sein, sodass man auch mal eine verpassen kann, wenn man zu viel zu tun hat und die WM sollte dann der zweiten Staffel nicht gefährlich werden. Sollten die bei diesem Konzept bleiben, dann denke ich, dass diese Serie mehr Zuschauer verlieren wird.

                                Was war eigentlich mit Rush wieder los, der war ja wieder freundlich wie eh und je, nach der Folge mit dem Gencode sollte er doch wenigstens etwas freundlicher sein, die ihm und uns etwas zu denken gab, wie er doch mal vorher gewesen ist, bevor er seine Frau verlor..
                                Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                                Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                                www.zensurstop.de
                                www.sfsclan.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X