If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Oder wie gesagt eben verklemmte Waffe. Ne G36 ist da extrem empfindlich. Zieh sie einmal durch den Dreck und du darfst sie ne Stunde putzen und ölen bevor sie wieder einen Schuss von sich gibt.
ja stimmt soweit,..keine Ahnung ob ich in der Stresssituation daran denken würde die Waffe als Signalgeber zu benutzen,.. vermutlich hätte ich versucht zu rufen,..
Aber ich denke auch das sich hier die Logik der Dramaturgie untergeordnet hat ,... und das war für den weiteren Verlauf der Folge vermutlich auch gut so
»Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein
Super Episode, ein paar nette Twist in der Handlung und am Ende gibt es dann vorläufig auch kein Happy End. Es ist zwar klar, dass die drei irgendwie auf die Destiny zurückkommen, aber ich finde es interessant wie sie dies jetzt bewerkstellen wollen und wie sie mit ihrer Situation umgehen sollen.
Ich vergebe mal sehr gute 5 Sterne.
"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
*Im Grund ist auch jede beliebige 8-Chevron-Adresse nur ein Code ohne das Zusammenspiel von 6 Fixpunkten und einem Ausgangspunkt. Oder wie soll es möglich sein, mit 6 Sternkonstellationen eines Milchstraßengates Atlantis in der Pegasus-Galaxie anzuwählen?*
Die Stargate Geschichte hat doch erklärt wie das mit den Chevrons Funktioniert.
*Die ersten 6 Symbole repräsentieren 6 Punkte im Weltraum, die, wenn durch Geraden verbunden, einen Punkt in ihrer Mitte markieren. Das 7. Symbol repräsentiert den Ausgangspunkt. Von hier zum Mittelpunkt zwischen den 6 anderen Punkten wird ein Wurmloch etabliert. *
Das achte zusätzliche Chevrons sind nötig, wenn sich Stargates in einer anderen Galaxie, und damit in einem anderen Stargatenetzwerk befinden - vergleichbar mit einer Vorwahl. Von einem Stargate in der Pegasus-Galaxie lässt sich z.B. Atlantis ganz normal mit den 7 Chevrons anwählen.
Es sind übrigens insgesamt 38 Symbole die man zur Verfügung hat.
*Das ist schon in der Milchstraße nicht mehr von Bedeutung gewesen. Die Position ist eigentlich unwichtig für die Adresse. In SG-1 haben sie bei einem neu errichteten Alpha-Stützpunkt auch dem Gate/DHD eine neue Adresse programmiert, damit sie von möglichen Feinden nicht mehr angewählt werden konnten. Also Adresse und Position sind völlig unabhängig von einander. Sieht man ja auch schön am Atlantis-Beispiel, wo die 6 ersten Chevrons kein Hinweis auf eine bestimmte räumliche Position sind.*
Ich gehe mal davon aus das du die Ikarus Basis meinst. Die Antiker haben den Stützpunkt gebaut, das Gate da hin gestellt und modifiziert. Nicht die Tauri. Schau dir den Piloten zu SGU noch mal an da wird es extra erwähnt. Auch das die Antiker das Tor blockiert haben. Die Koordinaten spielen bei der Verbindung zur Destiny deswegen keine rolle weil die 9-stellige Adresse keine Koordinaten sind sondern ein Code was du gleichsetzen kannst mit der Telefonnummer 110. Damit erreichst du auch immer die Polizei egal wo du dich in Deutschland befindest. Auf das Thema Chevrons bin ich ja schon eingegangen. Da liegst du falsch.
Warum die nicht einfach schnell versucht haben dann die 9-stellige Nummer ins DHD einzugeben als die Destiny weg sprang ist ganz simpel. Nur das Ikarus Gate hatte neun Chevrons und die anderen eben nicht.
Die 7-stellige Adresse der Destiny muss sich also ständig ändern. Eventuell sind die Symbole nur weitestgehend gleich wie die des Planeten da das Schiff ja nie all zu weit weg davon ist. Deswegen könnte Eli auch die Adresse erkannt haben. In SG1 gab es auch schon Gates auf schiffen von Anubis z.b. da Änderte sich die Adresse auch ständig um z.b. ein anderes Gate zu Blockieren.
*Ich ziehe mal einen Vergleich: Die Toradressen sind wie eine Telefonnummer. Du wählst eine bestimmte Kombination und die Verbindung wird hergestellt. Aber die Zahlenkombination die du ins Telefon eingibst, sagt dir nicht, wo das Empfangstelefon steht. Damit der Anruf den richtigen Ort erreicht, regelt das eine Telefonzentrale. Und damit ein Wurmloch zu einem bestimmten Ort aufgebaut wird, wird das vom DHD geregelt. *
Das kann so nicht stimmen. Dann hätte man die Abydos Kartusche nicht anpassen müssen wenn jeder Planet eine feste Kombination aus sieben Chevrons hätte.
*In 10 Jahre Stargate ist schon deutlich gesagt worden, dass man die Adresse eines bestehenden Tors (Alpha-Stützpunkt) verändern kann. Man kann auch ein Gate von einem Ort zum anderen verlegen und man kann sogar mehrere Gates zwischen zwei Galaxien aussetze und sie bleiben anwählbar. Abgesehen von der kleinen Zeichnung und dem deutlichen Irrtum betreffend die Position von Abydos im Kinofilm sollte man mal schauen, was wirklich in den Folgen so passiert und nicht, was am Anfang mal gesagt wurde und im Endeffekt keinen Sinn mehr macht und von späteren Ereignissen widerlegt wird. *
Wo bitte schön ist denn gesagt worden das man sich die Adresse für ein Gate wie eine Wunschrufnummer aussuchen kann?
Klar kann man die Gates verlegen aber sie bekommen dann eben auch eine andere Adresse.
Ich gehe mal davon aus das du die Ikarus Basis meinst. Die Antiker haben den Stützpunkt gebaut, das Gate da hin gestellt und modifiziert. Nicht die Tauri. Schau dir den Piloten zu SGU noch mal an da wird es extra erwähnt. Auch das die Antiker das Tor blockiert haben. Die Koordinaten spielen bei der Verbindung zur Destiny deswegen keine rolle weil die 9-stellige Adresse keine Koordinaten sind sondern ein Code was du gleichsetzen kannst mit der Telefonnummer 110. Damit erreichst du auch immer die Polizei egal wo du dich in Deutschland befindest. Auf das Thema Chevrons bin ich ja schon eingegangen. Da liegst du falsch.
Warum die nicht einfach schnell versucht haben dann die 9-stellige Nummer ins DHD einzugeben als die Destiny weg sprang ist ganz simpel. Nur das Ikarus Gate hatte neun Chevrons und die anderen eben nicht.
Die 7-stellige Adresse der Destiny muss sich also ständig ändern. Eventuell sind die Symbole nur weitestgehend gleich wie die des Planeten da das Schiff ja nie all zu weit weg davon ist. Deswegen könnte Eli auch die Adresse erkannt haben. In SG1 gab es auch schon Gates auf schiffen von Anubis z.b. da Änderte sich die Adresse auch ständig um z.b. ein anderes Gate zu Blockieren.
Hmmm... Schonmal Stargate geschaut? ALLE Stargates - bis auf einige Spacegates aus Atlantis - haben 9 Chevrons, und das seit dem Film. Und er hat NICHT die Ikarus-Basis sondern der Alpha-Stützpunkt gemeint, ein anderer Stützpunkt der Ta'uri, dessen Nummer man innerhalb des Gatesystemes geändert hat.
Die Adressen aus der Abydos Kartusche konnte man immernoch nehmen, man musste dem Gate nur sagen, dass sich die Koordinaten veränderten, die es anwählen sollten - als würdest du umziehen und deine Rufnummer mitnehmen.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Ich gehe mal davon aus das du die Ikarus Basis meinst. Die Antiker haben den Stützpunkt gebaut, das Gate da hin gestellt und modifiziert. Nicht die Tauri. Schau dir den Piloten zu SGU noch mal an da wird es extra erwähnt. Auch das die Antiker das Tor blockiert haben.
Auch das ist so nicht korrekt.
Die Antiker haben mit der Ikarus-Basis nichts zu tun. Das ist ein Erd-Stützpunkt. Es wurde errechnet, dass man für die Anwahl des 9. Chevrons einen enormen Energiebedarf benötigt. Und lediglich dieser Planet hatte durch seinen Naquadria-Kern die Vorraussetzungen dafür. Also haben die Menschen ein Stargate genommen, auf den Planeten gebracht und einen Stützpunkt gebaut: Die Ikarus-Basis.
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!
Die Antiker haben mit der Ikarus-Basis nichts zu tun. Das ist ein Erd-Stützpunkt. Es wurde errechnet, dass man für die Anwahl des 9. Chevrons einen enormen Energiebedarf benötigt. Und lediglich dieser Planet hatte durch seinen Naquadria-Kern die Vorraussetzungen dafür. Also haben die Menschen ein Stargate genommen, auf den Planeten gebracht und einen Stützpunkt gebaut: Die Ikarus-Basis.
Ich glaube das der Stützpunkt von den Antikern gebaut wurde und das Gate von den Antikern modiviziert wurde.
Zitat Stargate Wiki:
2009 beauftragte die U.S. Air Force, Rush herauszufinden, wie das Stargate auf der Ikarus-Basis funktioniert und wohin es führt. Auch nach Monaten war er jedoch nicht in der Lage eine mathematische Gleichung, die die Antiker als "Bedienungsanleitung" auf der Ikarus-Basis hinterlassen hatten, zu lösen.
Das Gate wurde von Antikern modifiziert, sodass man es nur in eine Richtung ohne Risiko verwenden kann. Dies wurde explizit von Scott im Piloten erwähnt. Die Basis an sich ist natürlich ein Ta'uri Stützpunkt, das Gate wurde wohl dorthin gebracht.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Das Gate wurde von Antikern modifiziert, sodass man es nur in eine Richtung ohne Risiko verwenden kann. Dies wurde explizit von Scott im Piloten erwähnt. Die Basis an sich ist natürlich ein Ta'uri Stützpunkt, das Gate wurde wohl dorthin gebracht.
Dass es modifiziert wurde, damit es nur ausgehende Wurmlöcher zulässt, weiß ich. Aber wo wird denn bitte gesagt, dass das von den Antikern modifiziert wurde?
Wenn der Stützpunkt von Menschen gemacht wurde und auch das Stargate dorthin gebracht wurde, wo haben sie dieses von den Antikern speziell modifizierte Stargate dann bitte gefunden?
Dass es modifiziert wurde, damit es nur ausgehende Wurmlöcher zulässt, weiß ich. Aber wo wird denn bitte gesagt, dass das von den Antikern modifiziert wurde?
Das frage ich mich auch. Wenn ich das in Human richtig verstanden habe, war der Planet eine Mine oder sowas von der Luzeaner Allianz. Und das Geförderte von Schiffen abzuholen, bzw alles nötige liefern zu lassen finde ich doch etwas umständlich. Ich bezweifle stark, dass das Gate hingebracht wurde. Warum sollte man ein übliches DHD hinbringen und dann mit einem Tau'ri Computer wählen.
Ich habe das so verstanden, dass das Tor im nachhinein von den Menschen modifiziert wurde um sich vor eingehenden Wurmlöchern ( Luzeaner Allianz) zu schützen, eben weil der Kern so leicht instabil wird.
Wenn der Stützpunkt von Menschen gemacht wurde und auch das Stargate dorthin gebracht wurde, wo haben sie dieses von den Antikern speziell modifizierte Stargate dann bitte gefunden?
Es war ein von vorneherein modifiziertes Stargate. Die Chevrons leuchten bei diesem Gate ungewöhnlich grell auf und auch sonst scheinen die Verzierungen am Gate nicht mit den normalen aus SG-1 übereinzustimmen. Auch scheinen an den Chevren an der Übergangsstelle zum Wahlring einige LEDs angebracht worden zu sein - daher denke ich, dass es eine Art "Übergangsgate" zwischen dem SG-1 und dem SG:U Gate war. Ich denke, der Planet war auch einst von den Antikern benutzt worden. Man hat die bereits vorhandenen Leitungen in eine besser zu verteidigende Basis verlängert und auch das Gate hintransportiert.
Es war ein von vorneherein modifiziertes Stargate. Die Chevrons leuchten bei diesem Gate ungewöhnlich grell auf und auch sonst scheinen die Verzierungen am Gate nicht mit den normalen aus SG-1 übereinzustimmen. Auch scheinen an den Chevren an der Übergangsstelle zum Wahlring einige LEDs angebracht worden zu sein - daher denke ich, dass es eine Art "Übergangsgate" zwischen dem SG-1 und dem SG:U Gate war. Ich denke, der Planet war auch einst von den Antikern benutzt worden. Man hat die bereits vorhandenen Leitungen in eine besser zu verteidigende Basis verlängert und auch das Gate hintransportiert.
Hab mir besagte Stelle angeschaut und Scott sagt nichts davon, dass die Antiker das modifiziert hätten.
Wie gesagt, wo soll das Spezial-Gate denn herkommen? Ich bezweifle, dass schon die Antiker diesen Planeten dafür erdacht hatten, zur Destiny zu wählen. Denn Daniel Jackson sagt in Human ja auch, dass sie durch die Luzianer an einen Planeten mit genügend Energie für ihr 9-Chevron-Projekt gekommen sind. D.h. bereits vor der Entdeckung hat man sich mit dem 9-Chevron-Problem und der vielen Energie beschäftigt. Irgendwie wäre das ziemlich konstruiert, wenn sie die ganze Zeit probieren, dass 9. Chevron zu entschlüsseln, es an der Energie haperte und dann finden sie einen Planeten, wo schon zufällig ein modifiziertes Gate an den energiereichen Kern angeschlossen ist.
Die Antiker hätten diesen Planeten ja dank ihrer ganzen ZPMs doch gar nicht gebraucht?
Oh man Gott!... immer wieder diese Flashbacks die die handlung spannender machen sollen. Und immer wieder diese rot unterlaufenen Augen... solln net soviel Zitronensaft in die Augen tun!
Oh man Gott!... immer wieder diese Flashbacks die die handlung spannender machen sollen. Und immer wieder diese rot unterlaufenen Augen... solln net soviel Zitronensaft in die Augen tun!
Die sollen nicht die Handlung spannender machen (obwohl ich die Flashbacks um Greer sehr spannend und interessant finde), sondern den Charakter Greer erklären und zeigen warum er so geworden ist wie wir ihn in der Serie bisher gesehen haben.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958) [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar