[117] "Halluzinationen" / "Pain" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] "Halluzinationen" / "Pain"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    In der Tat. Das ist auch das, was selbst mich als SGU-Befürworter etwas stört. Es wird z.T. so getan, als würde man entweder SG1/SGA oder SGU gut finden können. Wieso geht nicht beides?
    Naja, ich für meinen Teil mochte SGA ab der zweiten Staffel nicht mehr sooo und finde SGU aktuell ebenfalls nicht gerade prickelnd. Das letzte wirklich gute Stargate war meiner Meinung nach die neunte Staffel SG1.

    Das liegt wohl vor allem an der Ideenlosigkeit der Autoren. Gerade in Folgen wie dieser merkt man, dass W&C ziemlich die Ideen ausgegangen sind. Wird Zeit, dass sie sich entweder wieder fangen, oder sie sollten das Franchise vielleicht in andere Hände legen. Hat bei ST mit Manny Coto - und tlw JJA - ja auch funktioniert.

    Kommentar


      #32
      Also Kritiker Kritik hin oder her,die Folge war einfach langweilig..anders kann mans einfach nicht sagen..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
        Die deutsche Folge hat den Titel Halluzinationen, der Thread entsprechend auch. Das sagt doch alles, oder?

        [Nicht dass die englischen Titel so besonders toll sind, aber warum kann die deutsche Folge nicht einfach "Schmerz" heißen?]
        so ziemlich, der deutsche titel ist mal wieder bescheiden gewaehlt.

        und wenn man die folge einfach "schmerz" genannt haette, dann haette man auch
        den FTL mit SAL uebersetzt und nicht einfach "hyperraum" genannt

        Kommentar


          #34
          Also ich mag ja prinzipiell SG-U und bin meistens bei Bewertungen wohlwollender als andere, aber diese Episode war einfach nur schlecht, langweilig, unspannend und schlecht. Diese Art Story habe ich gefühlte 100 Mal schon spannender und besser gesehen.

          Mir gefiel eigentlich nur etwas Stückwerk an dieser Episode (der Mord an Lt. Scott am Anfang oder die Betonung von Greers Mistrauen gegenüber Rush und Konsorten) und es gibt auch Aufschluss über einige im Raum stehende Fragen (z.B. Rush als Spion der Aliens), aber letztendlich ist es nur das: Stückwerk.

          Die nicht betroffenen Charaktere agieren weitesgehend doof (Young hält es anscheind nicht nötig die Besatzung zu informieren), die Chloe Flashbacks waren öde (soll uns das jetzt sagen, dass sich Chloe ab jetzt für das Erforschen interessieren wird?)

          Außerdem habe ich nicht kapiert, von welchem Planeten sie die Zecken haben. Aber okay, es gab anscheind einen Zeitsprung in der Handlung. Aber ich war auf jeden Fall irritiert, dass Young nicht sofort Eli und Greer in die Krankenstation geordert hat. Ich dachte, dass alle von der letzten Außenmission betroffen gewesen müssten. Naja, hier wäre eine Aufklärung sicher nicht schlecht.

          Generell hat man Potential verschenkt. Die Galaxisreise spielt eigentlich überhaupt keine Rolle und die epische Trailerszene mit den Aliens am Stargate war mehr als unbefriedigend. Hier komme ich mir echt veräppelt vor.

          Von mir gibt es daher auch nur zwei Sterne, obwohl ein Stern auch reichen würde. Aber ich bewerte ja immer etwas besser. Dabei hat mir die zweite Hälfte der Staffel bisher wesentlich besser gefallen und auch die Erden-Episoden aus der ersten Hälfte waren keine solchen Rohrkrepierer.

          Achja, zum dt. Episodentitel: Ich dachte erst, dass er ein riesiger Spoiler ist, naja, dieses Mal war es vollkommen egal. Sie hätten sie auch "Zecke" nennen können.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            So ich hab diesmal nur 4 Sterne gegeben.

            Der Grund dafür war einfach der Greer Plot den ich bis zum Ende sehr spannend fand und man mal wieder sieht das Greer eiskalt ist. Kompliment an den Schauspieler, wie man es schaffen kann einfach nur durchs dastehen so bedrohlich auszusehen, das haben selbst die besten Goua'uld nicht geschafft.
            Dafür gibt es 4 Punkte von mir.
            Bis jetzt hab ich Robert Cayle für den besten Schauspieler gehalten. Die Meinung muss ich nun glaub ich revidieren.

            Der Rest der Folge war...

            Das Cloe ihrer Vater sieht war doch zu erwarten (besondersn nach der Einführung) und auch nicht weiter interessant, aber nett gespielt.

            Der Wissenschaftler der eingeegnt ist war solide aber auch nicht wirklich spannend.

            Rushs Plot war eig vorhersehbar und langweilig. Minuspunkt weil man den ALien durchs Tor Teaser so mies aufgelöst hat. Ich hoffe aber das man ein Ähnliches Spiel spielen will wie bei der Folge wo das Team verloren ging, und am Ende die Aliens doch noch kommen.


            Die großen Fragen bleiben dagegen offen. Von welchem Planeten kamen die Zecken und wieso ist man auf einmal in der nächten Galaxie? Klar fand ich das Ende gut inszeniert und ich hab auch kein problem damit wenn man mehrere Wochen voller Gammelei überspringt, aber dann will ich wenigstens einen Hinweis darauf haben.

            Wiegesagt 4 Sterne, alleine durchs Greers Schauspielkünste vor 3 oder 2 Sternen gerettet. Eine Füllfolge halt wie ähnlich der Folge "Das Licht" von Sg-1.


            Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
            Natürlich wurde auch wieder die Gelegenheit ergriffen, etwas Haut zu zeigen, was ich im Blick auf James schade fand, da sie ja gerade dabei war, die etwas oberflächliche, auf Äußerlichkeiten fokussierte Einführung ihres Charakters (die in seiner Rezeption so viel Schaden angerichtet hat) abzustreifen. Aber die Macher konnten sich wohl nicht zurückhalten.

            Man stellt sich allerdings die Frage, warum die Sache mit Scott zuletzt für James ein so großes Thema war, nachdem hier fast die ganze Serie über Ruhe war. Ich fand das ziemlich unvermittelt, wie das vor zwei Folgen plötzlich wieder aus dem Hut gezaubert wurde. Gehen den Autoren die Social-Stories aus? Vielleicht sollten sich Eli und James zusammentun...
            Nun ich denke das ist eher unterbewusst für sie ein Thema. So wie es ausschaut hat sie Scott ja wirklich geliebt und fühlt sich nun alleingelassen was auch erklären könnte wieso sie mit sovielen Männern ins Bett steigt.

            Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
            Freut mich, das zu hören, weil ich es auch so sehe.

            Aber die angesprochene SGA-Kritik ist ja durchaus Mode in diesem Forum.
            Ich hab auch schin öfters gesagt das mir die ersten 3 Staffeln gut gefallen und erst ab der vierten die Teamharmony zerstört wurde und das ganze für mich steil bergab stürzte.

            Aber jetzt mal Tacheles gesprochen. Es gibt kein Schwarz und Weiß, es gibt nicht die Sg1/SGA und SGU Fraktion. Bei jeder Serie gibt es Sachen die gefallen einem und die gefallen einem nicht. Auch wenn mich an Atlantis einiges stört gibt es trotzdem vieles das mir an Atlantis gut gefällt. Co. Caldwell z.B. zählt für mich zu den absoluten Highlights und ist mein ungeschlagener Lieblingsraumschiffskommandeuer, da kommt auch Young nicht ran.

            ABER: Es gibt eben auch Sachen die mich z.B. an SGA stören und die mMn SGU besser macht. Da darf ich das das auch wohl sagen ohne das einem gelich unterstellt wird man findest SG1/SGA scheiße. SGA und SG1 waren beide nicht makellos, auch SGU ist nicht makelos was die heutige Folge wieder zeigt. Wieso kann man nicht alles 3 Mögen?

            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Wahnsinn. Ich weiß nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll. Kritik gut und gerne. Aber so? Da kommt von den selben Personen, die SGU ja ach so scheiße finden, weil es zu wenig Stargate sei. Von den selben Personen, denen es nicht gestört hat, dass SGA nur ein Aufguss von SG1 war. Von diesen selben Personen wird jetzt ernsthaft kritisiert, dass diese Folge ein Abklatsch von SGA oder SG1 ist?
            Leute, macht euch doch nicht lächerlich.

            Es gibt hier eine hand voll Leute, deren Kritik an SGU lese ich wirklich gerne, weil sie sachlich und argumentativ fundiert herüberkommt und ich da eine ganz andere Perspektive manchmal kennenlerne und Dinge oder Fehler mitbekomme, die mir als SGU-Befürworter vielleicht selbst nicht direkt aufgefallen sind. Sowas ist schön und daraus lassen (und ließen sich ja in vergangenen Threads) immer hervorragende Diskussionen ableiten. So macht das Spaß.

            Aber Beiträge, die nur der Polemik wegen geschrieben werden, nerven mich inzwischen einfach nur. Wenn Sachen, die gefordert werden, plötzlich kommen, dann aber kritisiert werden, weil man eben krampfhaft SGU kritisieren möchte, dann ist das einfach albern und störend. Und Ironie - wovon ich sonst ein echter Freund bin - macht die ganze Sache dann nur noch schlimmer.

            Kritik: liebend gerne. (Kontroverse) Diskussionen anstoßen: Immer her damit. Aber sowas? Nein danke. Eine Kritik, um sich einen Spaß draus zu machen, ist in der Form hier absolut unpassend...
            Sehe ich auch so, was zumindest eine bestimmte Person hier und in einigen anderen Threads abliefert wird langsam echt unangehm.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Von mir gibt es einen Punkt.

              Schon wieder eine Folge, in der die Personen - mal wieder - nur gegen ihre inneren Dämonen kämpfen.

              SGU entwickelt sich immer mehr zu einer schlechten Soap.

              Wenn es danach geht hat Stanislav Lem und andere Größen des Soft-SF (wo es eben hauptsächlich um die psych. Auswirkungen von besonderen Technologien/Ereignissen auf Menschen geht) auch nur (gute) Soaps geschrieben.

              Ich hab der Folge auch nur 2 Punkte gegeben, aber tut doch bitte nicht so als wäre eine Serie wo nicht alle 2 Episoden nen ganzer Planet gerettet wird gleich eine Soap.

              Kommentar


                #37
                Ich bin ganz froh, dass ich mit meiner Bewertung noch gewartet habe. Nach dem ersten Kucken war ich drauf und dran nur einen Stern zu geben. Schließlich sind es doch drei geworden.

                Auf die Logiklöcher brauche ich ja nicht mehr hinzuweisen, doch ich hatte ganz deutlich das Gefühl, dass ich da eine Folge verpasst habe. Da ich aber jede Woche kucke, konnte es nicht an mir liegen. Also habe ich nach einer Erklärung für diesen wirren Storysprung gesucht und ihn auch gefunden.^^

                Diese Folge war als Episode 18 geplant. Da das Finale aber ein Dreiteiler (zwei in der ersten Staffel und eine in der zweiten Staffel) wurde und man nicht einfach mehr als 20 Episoden pro Staffel bringen kann, wurde die orginal Nummer 17 in die Zweite Staffel geschoben. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die das mit TJs Schwangerschaft machen wollen, denn bei ihren Bauch in dieser Ep wird es wohl so lange nicht mehr dauern bis wir einen Miniyoung auf dem Schiff haben, aber das erklärt zumindest diesen enormen Zeitsprung und warum man sich auf Missionen bezieht, die man nicht gesehen hat. Vielleicht machen die ja einen Traum oder eine weitere Halluzination daraus, wer weiß. Auf jeden Fall wurde die eine Folge rausgenommen um uns ein besseres Finale zu bieten. Darum ziehe ich wegen der mangelnden Logik auch keine Sterne ab.

                Zur Folge selbst:

                Also ich habe definitv schon bessere Verarbeitung der Halluzinationsidee gesehen. Man erfährt zwar etwas über die Charaktere, aber andererseits war es teilweise wenig überraschend. Überrascht hat mich jedoch wovor Greer sich offenbar am meisten fürchtet. Er fürchtet sich davor, dass es eine neue Meuterei gibt und dann führt ihn die Hallunzination in den schlimmsten seiner Alpträume. Young erlaubt ihm, die Leute zu erschießen. Greer rettet für mich diese Folge.
                Was die Idee mit den Zecken angeht. Mal ehrlich, was hätten sie sonst nehmen sollen? Krankheiten hatten wir doch schon. Es gab doch fast schon alles irgendwo.

                Traurig war allerdings die Auflösung dieses Trailervideos bei der die Aliens durch das Tor kommen. Aber wer weiß, vielleicht in der nächsten Staffel

                Ich lege diese Füllfolge demonstrativ zur Seite und freue mich auf das kommende (aus meiner Sicht vierteilige) Finale.
                Zuletzt geändert von Luminara; 17.05.2010, 12:39.
                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                Luke:"Unverändert."
                Han:"So schlecht also?"
                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                Kommentar


                  #38
                  Hast du eine Quelle für die verschobene Episode?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Jap, hier:

                    The episode was originally slated to be the 18th episode of season one. However writer/producer Joseph Mallozzi wrote the season one finale as a two-parter; Pain became the 17th episode and the episode that was slated as 17th will air sometime in season two.
                    Link: Pain - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                      Diese Folge war als Episode 18 geplant. Da das Finale aber ein Dreiteiler (zwei in der ersten Staffel und eine in der zweiten Staffel) wurde und man nicht einfach mehr als 20 Episoden pro Staffel bringen kann, wurde die orginal Nummer 17 in die Zweite Staffel geschoben. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die das mit TJs Schwangerschaft machen wollen, denn bei ihren Bauch in dieser Ep wird es wohl so lange nicht mehr dauern bis wir einen Miniyoung auf dem Schiff haben, aber das erklärt zumindest diesen enormen Zeitsprung und warum man sich auf Missionen bezieht, die man nicht gesehen hat. Vielleicht machen die ja einen Traum oder eine weitere Halluzination daraus, wer weiß.
                      Wobei ich fast ziemlich sicher bin, dass von dieser rausgenommenen Episode lediglich das Drehbuch bisher existiert und diese nicht gedreht wurde. Die werden sicher nicht plötzlich das Budget für eine Folge mehr gehabt haben und die Titel und Reihenfolge der lediglich 20 Staffel-1-Folgen stehen ja schon eine ganze Weile fest.

                      Und ein Drehbuch zu adaptieren sollte dann auch kein Problem sein, zumal man sich sicher für eine Folge entschieden hat, deren zeitliches Setting nicht so wichtig ist. Das hätte jedoch eigentlich auch für "Pain" gegolten, weshalb ich sehr befürchte, dass die Produzenten "Pain" tatsächlich für die besser Folge im Vergleich zur verschobenen halten.

                      Ich frage mich, ob diese verschobene Folge einen Planetenbesuch und damit vielleicht die Ankunft des Destiny in der neuen Galaxy thematisiert hätte.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Wobei ich fast ziemlich sicher bin, dass von dieser rausgenommenen Episode lediglich das Drehbuch bisher existiert und diese nicht gedreht wurde. Die werden sicher nicht plötzlich das Budget für eine Folge mehr gehabt haben und die Titel und Reihenfolge der lediglich 20 Staffel-1-Folgen stehen ja schon eine ganze Weile fest.

                        Und ein Drehbuch zu adaptieren sollte dann auch kein Problem sein, zumal man sich sicher für eine Folge entschieden hat, deren zeitliches Setting nicht so wichtig ist. Das hätte jedoch eigentlich auch für "Pain" gegolten, weshalb ich sehr befürchte, dass die Produzenten "Pain" tatsächlich für die besser Folge im Vergleich zur verschobenen halten.

                        Ich frage mich, ob diese verschobene Folge einen Planetenbesuch und damit vielleicht die Ankunft des Destiny in der neuen Galaxy thematisiert hätte.
                        Oder die Sache mit den Zecken wird nochmal im Finale aufgegriffen oder es gibt einen anderen Grund wieso man die Folge genommen hat.

                        Vielleicht leigts auch einfach nur daran das Wray im Finale weiter ihre Schussverletzung hat und man daher logischerweise zeigen wollte wo die hergekommen ist.

                        Aber hauptsache vom schlimmsten ausgehen wa?
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Aber hauptsache vom schlimmsten ausgehen wa?
                          Die Zecken, die einmal ein schwacher Aufhänger waren, werden beim zweiten Versuch wohl keinen besseren Aufhänger produzieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das Thema so wichtig noch wird, dass es nicht hätte problemlos rausgeschrieben werden können. Gleiches gilt für die Schussverletzung, die wenn nicht in der nächsten Folge nicht schon verheilt im Finale keine Beeinträchtigung mehr nachziehen sollte bzw. man ja problemlos ein Monat vergehen lassen könnte, ehe die nächste Folge einsetzt.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Die Zecken, die einmal ein schwacher Aufhänger waren, werden beim zweiten Versuch wohl keinen besseren Aufhänger produzieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das Thema so wichtig noch wird, dass es nicht hätte problemlos rausgeschrieben werden können. Gleiches gilt für die Schussverletzung, die wenn nicht in der nächsten Folge nicht schon verheilt im Finale keine Beeinträchtigung mehr nachziehen sollte bzw. man ja problemlos ein Monat vergehen lassen könnte, ehe die nächste Folge einsetzt.
                            Vielleicht setzen sie die Zecken als Verhörmethode ein?

                            Aber wiegesagt hauptsache alles negativ sehen, da gefällt einem die Serie bestimmt.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Nun ich denke das ist eher unterbewusst für sie ein Thema. So wie es ausschaut hat sie Scott ja wirklich geliebt und fühlt sich nun alleingelassen was auch erklären könnte wieso sie mit sovielen Männern ins Bett steigt.
                              War die Rede nicht von James? Mit wem außer Scott haben wir sie denn schon gesehen? Verwechselst du sie evtl. mit Park oder habe ich die Stelle einfach nicht mitgekriegt?

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Sehe ich auch so, was zumindest eine bestimmte Person hier und in einigen anderen Threads abliefert wird langsam echt unangehm.
                              Persönlich würde ich es besser finden, wenn ihr dann eher die Ignorierfunktion bemüht bzw. bei gerechtfertigten Anschuldigungen einem Mod Bescheid gebt (wenn es zu wirklich beleidigenden Beiträgen o-ä. kommt), als dass es hier hinterher in User-Beschimpfungen ausartet (ist es ja nicht und ihr habt ja keine Namen genannt, aber wenn man erstmal so öffentlich anfängt, kann es auch schnell anders kommen.)
                              Falls jemand größere Probleme mit mir hat, steht immer die PN offen

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Wobei ich fast ziemlich sicher bin, dass von dieser rausgenommenen Episode lediglich das Drehbuch bisher existiert und diese nicht gedreht wurde. Die werden sicher nicht plötzlich das Budget für eine Folge mehr gehabt haben und die Titel und Reihenfolge der lediglich 20 Staffel-1-Folgen stehen ja schon eine ganze Weile fest.
                              Momentan könnten die am Drehen sein (bzw. gerade fertig), aber sonst stimme ich dir zu, dass die Episode vorm Dreh getauscht wurde.
                              Irgendwann hat Mallozzi das letztens meine ich erwähnt... ich such mal.

                              Edit: das Gefundene packe ich mal in Spoiler, es beinhaltet keine Handlung, aber vielleicht wollen es manche ja dennoch nicht wissen
                              SPOILER
                              "Carl is prepping episode #7, The Greater Good. You know, the one in which secrets will finally be revealed."
                              May 15, 2010: July’s Book of the Month Club Selection! An Anime Recommendation! Mailbag! Josephmallozzi’s Weblog
                              " This episode [The Greater Good] was originally intended to be the seventeenth episode of Season One, but was bumped to Season Two when the finale, "Incursion," was expanded to be a two-parter."
                              GateWorld

                              Die getauschte Episode wäre damit Episode 7 von Staffel 2 "The Greater Good" und Carl Binder bereitet die gerade vor... was genau er damit nun tut, keine Ahnung Aber gedreht ist sie damit wohl nicht.
                              Zuletzt geändert von Mondschaf; 17.05.2010, 15:30.
                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              ethically challenged magical practitioner

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                                War die Rede nicht von James? Mit wem außer Scott haben wir sie denn schon gesehen? Verwechselst du sie evtl. mit Park oder habe ich die Stelle einfach nicht mitgekriegt?
                                Also ich mein die Militärtusse die mal mit Scoot liirt war und sich jetzt durch die Mannschaft bumst.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X