[118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit der Episode und der zweiwochen Pause der Amis, hat RTL2 die Amis ziemlich knapp aufgeholt und nun auch noch das:

Irre ich mich oder wird RTL2 SyFy ebenso überholen wie die Ukrainer es längst gemacht haben?

Programmwoche: 05.06.2010 bis 11.06.2010
    Datum Uhrzeit Episodentitel
    09.06.2010 20:15 Uhr (0019)
    09.06.2010 21:10 Uhr (0020)
    10.06.2010 00:55 Uhr (0019)
    10.06.2010 01:40 Uhr (0020)
    Quelle RTL2

Somit nächster Mittwoch das volle Finale!!

Eins mus man aber negativ ankreiden, RTL2 hat für die kurze Vorschau auf das Finale etwas zuviel gespoilert...
    Aufkleber Design und T-Shirt Druck - Airbrush Design

Kommentar

Sehr gute und spannende Erdenfolge, in der man nun die Gewissheit hat, dass das Unternehmen Ikarus tatsächlich verraten wurde - und zwar von Col. Telford. O‘Neill und sein Humor wurde gut in die Handlung integriert. Nur Daniels Überwachungsaktion war von meiner Warte aus etwas seltsam und dadurch etwas verschenkt.

Das Stargate Kommando hat mit der Luzianer-Allianz wohl doch ein größeres Problem, als es in den SG-1-Folgen der 10. Staffel dargestellt wurde. Die Luzianer Tussi in Leder war mir allerdings dann schon etwas zu klischeehaft dargestellt. Wenigstens stellt sich die Luzianer-Allianz als Gegner bedeutend Intelligenter an, als der Trust oder die Goa‘uld.

Interessant ist auch der Umstand, dass man einen weiteren Ikarus-Planeten in der Milchstraße gefunden hat. Auch kommt man nicht umhin, einige Charaktere mal etwas zu foltern (nBSG und 24 lässt grüßen ). So fängt Telford gleich mal Prügel von Young und Greer ein. Auch droht er ihm, ihn in der Brig ersticken zu lassen. Dagegen wird Rush auf seiner Mission bei den Luzianern mit diesem Schmerzstock traktiert. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Telford von den Luzianern eine Gehirnwäsche verpasst bekommen hat.

Mir hat die Babyparty von TJ gefallen. Irre ich mich, oder scheint es so, dass Chloe und TJ seit dem Besuch des Obeliskplaneten befreundet sind? Und offenbar traut man sich auf dem Schiff untereinander immer noch nicht über den Weg, wenn Camille einen Aufstand macht, weil man sie nicht eingeweiht hat und gegen die Misshandlung von Telford in Rushs Körper protestiert.

Ist eigentlich der Darsteller des Kopfgeldjägers aus der 10. SG-1 Staffel ("Bounty"), ein und derselbe Charakter? Wenn Rush in Telfords Körper auf die Destiny gelangt, könnte Lou Diamond Phillips doch endlich zum Maincast in SGU aufsteigen (was ja in den Promofotos schon angedeutet wurde)?

5 Sterne...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Also ich gehe mit gemischten Gefühlen aus dieser Folge heraus. Ich habe anhand der abgegebenen Bewertungen hier eine sehr gute Folge erwartet, diese Erwartungshaltung wurde leider enttäuscht. Andererseits, rein auf SG:U bezogen war dies sogar eine der besseren Folgen. Dies spricht allerdings eher gegen SG:U an sich, zumindestens für mich persönlich.

Ich finde die Folge ganz ok, keinesfalls schlecht, aber auch auf gar keinen Fall gut. So 3-4 Sterne ist sie wert, da es aber einige Schwachstellen gibt bleibe ich bei 3 Sternen.

Was sind die Schwachstellen?

Nun das Rush einfach drauf losmacht finde ich nachvollziehbar, immerhin ist er ein Zivilist. Aber wieso zum Geier setzen die Jackson auf ihn an? Das ist in höchstem Maße unlogisch, und einfach nur dem Umstand geschuldet das sie einen weiteren bekannten SG-1 Char mit einbauen wollten. Sprich, das war für die Fans. Naja gut, geschenkt. Aber dann diese Amateuerhafte und miserable Beschattung. Das komplette Versagen am Treffpunkt der Allianz mit Telford/Rush setzt dem dann aber auch noch die Krone auf. Aber darüber wurde hier ja bereits ausführlich geschrieben.

Die Dame von der LA hat sich nicht verarschen lassen, super, tappte dann auch lange im dunkeln wenn sie vor sich hatte. War alles soweit ok, aber was war das denn bitte auf Ikarus II? Sie lässt ihren fähigsten Wissenschaftler einfach mal so ermorden, obwohl sie genau wusste das Rush sie nur hinhält?! Die eigenen Leute killen für sowas, wo sie ja außerdem nicht gerade viel Manpower hat. Das hat mich gestern Abend extrem gestört beim zusehen, mein spontaner Gedanke war "Was ist das denn jetzt fürn Schrott!". Total schwach gespielt, und super dümmliche Szene. Hat mir jedenfalls gehörig den Spaß vermiest.

Aber mir ging die ganze Zeit etwas ganz anderes durch den Kopf: wieso haben die nicht einfach die Verbindung von Rush getrennt? Ich meine, er ist auf der Destiny äußerst wichtig. Ok, sie wollten wissen wohin die LA Rush gebracht hat, und auch noch weitere Infos von Telford erhalten. Aber ab einem gewissen Punkt, und zwar als Telford "gestand", war es gut damit. Aus der Perspektive der Menschen betrachtet wird Rush irgendwohin gebracht worden sein zum Verhör, fertig. Von so etwas wie Ikarus II gehen die nicht aus, können sie auch nicht. Spätestens ab dem Moment wo Telford gestanden hat, und sich "uneinsichtig" zeigte war es Suppendämlich nicht ASAP die Verbindung zu trennen. Ab hier stimmt das "Kosten-Nutzen"-Verhältnis einfach nicht mehr, soll heissen das ab diesem Punkt das Risiko den potentiellen Nutzen bei weitem überschreitet.

Eine insgesamt ganz nette Folge, mit einigen Schwachstellen. In SG-1 wäre dies eine nette Einleitungs- oder Füllfolgefolge gewesen.

Kommentar

Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
          Aber mir ging die ganze Zeit etwas ganz anderes durch den Kopf: wieso haben die nicht einfach die Verbindung von Rush getrennt? Ich meine, er ist auf der Destiny äußerst wichtig. Ok, sie wollten wissen wohin die LA Rush gebracht hat, und auch noch weitere Infos von Telford erhalten. Aber ab einem gewissen Punkt, und zwar als Telford "gestand", war es gut damit. Aus der Perspektive der Menschen betrachtet wird Rush irgendwohin gebracht worden sein zum Verhör, fertig. Von so etwas wie Ikarus II gehen die nicht aus, können sie auch nicht. Spätestens ab dem Moment wo Telford gestanden hat, und sich "uneinsichtig" zeigte war es Suppendämlich nicht ASAP die Verbindung zu trennen. Ab hier stimmt das "Kosten-Nutzen"-Verhältnis einfach nicht mehr, soll heissen das ab diesem Punkt das Risiko den potentiellen Nutzen bei weitem überschreitet.
          Aus welchem Grund sollte man das tun?

Man hat abolut keine Informationen von Telford bekommen außer das er für die Luzis gearbeitet hat.

Telford dagegen hat eine wichtige Informationen für die Luzis bekommen, nämlich wie sie ihn aufspüren konnten.

Und man weiß nicht in welcher Situation Rush ist und welche Informationen dieser bekommen hat.

Wenn man die Verbindung trennt hat man garnix gewonnen. Im Gegenteil man gibt den Luzis ihren Spion wieder, warnt sie gleichzeitig das sie endeckt wurden und gibt ihnen die Informationen wie man das das nächste Mal vermeiden kann.

Rush selbst ist ja auch nicht in Gefahr. Wenn Telfords Körper stirbt, wird er einfach zurücktransferiert. Das er gefoltert wird ist möglich aber wie Young sagte, Rush kannte das Risiko.

Fazit: Macht mand en Tausch Rückgängig weiß man nicht wieviel Informationen man erhält (nach aktuellem Stand sogar garkeine relevanten). Dafür nimmt man sich aber auch jede Möglichkeit nochmal an die Luzis ranzukommen.

Es ist da schon sinnvoller mMn wenn man Rush mehr Zeit gibt und gleichzeitig versucht mehr Infos aus Telford rauszupressen. Im Bestenfall erhält man die Adresse vom neuen Ikarusplaneten und kann die ganze Luzianerorganisation hops nehmen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Aus welchem Grund sollte man das tun?
            Weil das Risiko mittlerweile zu hoch ist.

Man hat abolut keine Informationen von Telford bekommen außer das er für die Luzis gearbeitet hat.

Telford dagegen hat eine wichtige Informationen für die Luzis bekommen, nämlich wie sie ihn aufspüren konnten.
            Das stimmt.

Und man weiß nicht in welcher Situation Rush ist und welche Informationen dieser bekommen hat.
            Man weiß aber das Rush aufgeflogen ist. Da kann also nichts Gutes bei rauskommen.

Wenn man die Verbindung trennt hat man garnix gewonnen. Im Gegenteil man gibt den Luzis ihren Spion wieder, warnt sie gleichzeitig das sie endeckt wurden und gibt ihnen die Informationen wie man das das nächste Mal vermeiden kann.
            Das wissen sie alles bereits.

Rush selbst ist ja auch nicht in Gefahr. Wenn Telfords Körper stirbt, wird er einfach zurücktransferiert. Das er gefoltert wird ist möglich aber wie Young sagte, Rush kannte das Risiko.
            Ist das wirklich so, oder vermutest Du das nur?

Fazit: Macht mand en Tausch Rückgängig weiß man nicht wieviel Informationen man erhält (nach aktuellem Stand sogar garkeine relevanten). Dafür nimmt man sich aber auch jede Möglichkeit nochmal an die Luzis ranzukommen.

Es ist da schon sinnvoller mMn wenn man Rush mehr Zeit gibt und gleichzeitig versucht mehr Infos aus Telford rauszupressen. Im Bestenfall erhält man die Adresse vom neuen Ikarusplaneten und kann die ganze Luzianerorganisation hops nehmen.
            Das funktioniert aber auch umgekehrt, und genau deswegen ist es ja so unlogisch. Rush ist der wertvollste Wissenschaftler auf der Destiny mit den meisten Informationen. Je länger ich ihn in den Händen der Feinde lasse, desto mehr Schaden entsteht.

Kommentar

Das wissen sie alles bereits.
              Aber Young weiß nicht das die Luzi es weiß.

Ist das wirklich so, oder vermutest Du das nur?
              Sehr gute Frage. Ich bin der Meinung das es mal irgentwo gesagt wurde, bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß, wenn der Gastkörper stirbt kehrt das Bewusstsein wieder in den ursprünglichen Körper zurück.

Hmm aber halt das kann nicht sein, da so die Drohung mit dem Luftabziehen dann ja absolut wirkungslos ist da Telford in seinen Körper zurückkehrt.

Hmm verzwickte Sache.

Das funktioniert aber auch umgekehrt, und genau deswegen ist es ja so unlogisch. Rush ist der wertvollste Wissenschaftler auf der Destiny mit den meisten Informationen. Je länger ich ihn in den Händen der Feinde lasse, desto mehr Schaden entsteht.
              Auch ein guter Punkt.

hmmm muss d anochmal ausführlicher drüber nachdenken.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Aber Young weiß nicht das die Luzi es weiß.
                Young weiß es auch, da er entweder auf der Erde war als die Aktion ablief, spätestens dann aber von O´Neill informiert wurde wenn sie das nächste Mal Kontakt hatten.

Sehr gute Frage. Ich bin der Meinung das es mal irgentwo gesagt wurde, bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß, wenn der Gastkörper stirbt kehrt das Bewusstsein wieder in den ursprünglichen Körper zurück.

Hmm aber halt das kann nicht sein, da so die Drohung mit dem Luftabziehen dann ja absolut wirkungslos ist da Telford in seinen Körper zurückkehrt.

Hmm verzwickte Sache.
                Naja, Telford wird es so oder so nicht wissen was genau passiert...
                Aber onscreen ist da m.M.n. noch nichts zu gesagt worden, ich schaue mir die Folgen i.d.R. aber auch nur einmal an, kann also sein das mir da etwas entgangen ist.

Kommentar

Also bei Sg1 9 war es so das beide sterben wenn einer stirbt. Aber dabei waren auch Daniel und Vala bewusstlos als scheint die Technologie sich weiterentwickelt zu haben.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zum Thema Körpertausch und Sterben: In 1x07 Earth sagt Young zu Eli und Chloe, dass wenn Telford und die anderen Wissenschaftler während des Experiments an Bord der Destiny sterben, auch Young, Eli und Chloe auf der Erde sterben würden.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Ui das macht die Steinepisoden im Nachhinein ja noch um einiges spannender.

Aber dann muss ich Geisha auch zustimmen das vorgehen von Young ist doch recht gewagt.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Als Valas "gastkörper" von den Dörflern angezündelt und gebraten wurde ,ging es ihrem "echten" Körper genauso..sie war ja "richtig" Tod,als der Prior kam und sie zurückgeholt hat,ihr echter Körper war wegen der Medizinischen Versorgung nur "klinisch tod"...und das man an der technologie was verändert/verbessert hat,halte ich für mehr als Unwahrscheinlich,scheinbar hat man es nur hinbekommen,dieses Antikerding nicht mehr benutzen zu müssen..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Als Valas "gastkörper" von den Dörflern angezündelt und gebraten wurde ,ging es ihrem "echten" Körper genauso..sie war ja "richtig" Tod,als der Prior kam und sie zurückgeholt hat,ihr echter Körper war wegen der Medizinischen Versorgung nur "klinisch tod"...und das man an der technologie was verändert/verbessert hat,halte ich für mehr als Unwahrscheinlich,scheinbar hat man es nur hinbekommen,dieses Antikerding nicht mehr benutzen zu müssen..
                          Nicht ganz. Vorher war das ja eine One-Way Verbindung. Sprich Daniel hat dne Typen in der Ori-Galaxie gesteuert während sein eigener Körper im Koma lag.

Inzwischen geht es in beide Richtungen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Die Folge war sehr interessant gemacht, allerdings hatte sie einige Momente die einen sehr seltsam vorkamen. Unter anderem halt die sinnlose Brutalität der Luzianer Allianz. Ihren besten Wissenschaftler töten weil Rush sagt, er wäre unfähig (und das villeicht nur ein Trick war), nicht sehr durchdacht. Negativ aufgefallen ist mir leider wieder die Übersetzung ins Deutsche. Chloe klang irgentwie... naja... seltsam.
                            Und das die Drohung "Ich werde die Atmosphäre in diesem Raum einleiten" nicht sonderlich sinnvoll klingt, ist uns wohl allen klar...

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Stimmt, das habe ich ja ganz vergessen, danke!!! In SG:A wird diese Frage ja geklärt, richtig!

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

geishapunk schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
                              Und das die Drohung "Ich werde die Atmosphäre in diesem Raum einleiten" nicht sonderlich sinnvoll klingt, ist uns wohl allen klar...
                              Ja, das war echt genial...

Ich saß jedenfalls so da:

Und als das dann konsequent wiederholt wurde.... naja.....
                              Zuletzt geändert von geishapunk; 03.06.2010, 13:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
                                Die Folge war sehr interessant gemacht, allerdings hatte sie einige Momente die einen sehr seltsam vorkamen. Unter anderem halt die sinnlose Brutalität der Luzianer Allianz. Ihren besten Wissenschaftler töten weil Rush sagt, er wäre unfähig (und das villeicht nur ein Trick war), nicht sehr durchdacht.
                                DieBösen bei SGA sind generell nicht gerade for Toleranz für ihre Untergebenen bekannt.

Das ganze sollte soweit ich weiß eine Warung für RUsh sein das ihm dasselbe blüht wenn er nicht schnell genug arbeitet. Zumal sie ja nicht wissen können ob er nur Zeit schinded oder ob es wirklich Probleme gibt. Nicht durchdacht war es irgentwie trotzdem, ich hätte dann jedenfalls als Luzi ANhänger ne sehr niedrige Arbeitsmoral.

Aber wer weiß aus welchen Gründne die Leute da für die Luzis arbeiten. Vielleicht wird das ja nochmal enthüllt vielleicht das ihre Familien als Geiseln gehalten werden oder so. Irgent ein niederer Beweggrund eben.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X