[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Eigentlich will ich mich in eure Diskussion nicht direkt einmischen, aber im Grunde genommen hast du dir mit diesem Beispiel doch selber ins Knie geschossen?
    "forumblue" argumentiert, dass Young für ihn völlig falsch gehandelt hat und unfähig ist, sein Kommando so ausführen, um die Situation gescheit zu lösen, während du ja sagst, er hatte keine andere Wahl.
    Und jetzt bringst du das Beispiel mit dem missglückten Gefangenenaustausch - und bringst damit ein Beispiel für forumblues Argumentation. Du sagst ja noch, Young hat extrem den Kürzeren gezogen. Damit ist er in dieser Situation absolut gescheitert, hat sich von Kiva an der Nase herumführen lassen, hat sich wenn du so willst in dieser Situation als "unfähig" gezeigt, um es mal überspitzt darzustellen.
    Das Young/Wray das zu schnell kazeptiert haben stimmt schon. Ich hab ja auch nie gesagt das die beiden Unfehlbar sind. Es geht um den Plan am Ende wo forumblue meint das es bessere Alternativen gäbe und er der irssinigen meinung ist das beide Fraktionen aus irgenteinem Grund gleichstark sein sollten.

Und was wurde da gesagt?
    Sie erobert nur das was sie halten kann. Dabei geht es um folgendes: Beim Kampf mit Schusswaffen braucht man Deckung. Ohne Deckung ist man innerhalb von Sekunden erledigt. Deckung kann man normalerweise nur in eine Rixhtung nehmen. Nehmen wir an du hockst hinter einer Sandsackbarrikade. Dann bist du nach vorne hin geschützt durch die Säcke, wenn aber jemand von der Seite oder von hinten kommt hast du keine Deckung und bist geliefert.

Das wichtigste beim Stellungsbau in der heutigen Zeit ist es daher das alle möglichen Zugänge überwacht werden und es genug Männer in Reserve gibt um im Fall eines Angriffs eine Verteidigungslinie zu bilden. Ich empfehle da mal den Film "We were Soldiers" der das ganze gut zeigt.

Und hier kommen wir jetzt wieder auf die eigentliche Aussage zurück. Kiva erobert nur das was sie halten kann, sprich das Gebiet das sie komplett verteidigen kann. Wenn sie weiter vorrückt muss das gleichmäßig in alle Richtungen passieren um Flankenmanöver zu verhindern. Und sie hat nicht genug Truppen dabei um alle Bereiche abdecken zu können. Youngs Leute können einen Weg in ihren Rücken finden und ihre ganze Truppe von da angreifen. Und das Risiko geht sie nicht ein. Sie braucht hire Männer ja auch da sie keinen nachschub kriegen wird. Also versucht sie nachdem sie die Oberhand gewonnen hat Young zur Aufgabe zu bewegen um keine weiteren Truppen zu verlieren.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Eine spannende Folge, ich hoffe nur dass die Pause bis zur Fortsetzung nicht wieder so lang ist, wie es in der Mitte der ersten Staffel schon der Fall war!

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Achja, dank Kommunikationssteinen holt man natürlich noch O´neill, T´ealc und Ronon herbei und schwups hat man aus 3 nutzlosen Zivilisten Superkämpfer gemacht.
      Die Idee finde ich ziemlich schick. Man könnte die drei ja auch gut in die Körper von gefangengenommenen LA-Soldaten transferieren, die man dann beim Gefangenenaustausch wieder bei der LA-Fraktion einschleust. Sowas halte ich für erfolgsversprechender als der LA das Schiff zu übergeben.

Ich finde die "Kapitulation" und Übergabe des Schiffs nicht grade schlau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch zu viele Hintergründe und Pläne gibt, die ich nicht kenne.
      Warum sollte Eli seine "Hilferufe" in einer Sprache verschicken, die wohl nur 2-3 Leute auf dem Schiff lesen können? Und was hat es mit der Antwort auf sich? Da ist doch mehr geplant als nur eine Luftschleuse zu öffnen.
      /edit Könnte es einfach daran liegen, dass das Kommunikationssystem ausschließlich die Antiker-Sprache übertragen kann?

Der "Reset" der Destiny ist doch nach der Übergabe der Schiffskontrolle erfolgt. Heißt das nicht, dass man jetzt eh wieder die Kontrolle über die Kernsysteme hat? Sogar noch besser als zuvor?
      Ich frage mich nur, wieso man das nicht schön früher gemacht hat. Mehr Kontrolle über die Destiny wäre doch früher auch nie schlecht gewesen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Sie erobert nur das was sie halten kann. Dabei geht es um folgendes: Beim Kampf mit Schusswaffen braucht man Deckung. Ohne Deckung ist man innerhalb von Sekunden erledigt. Deckung kann man normalerweise nur in eine Rixhtung nehmen. Nehmen wir an du hockst hinter einer Sandsackbarrikade. Dann bist du nach vorne hin geschützt durch die Säcke, wenn aber jemand von der Seite oder von hinten kommt hast du keine Deckung und bist geliefert.

Das wichtigste beim Stellungsbau in der heutigen Zeit ist es daher das alle möglichen Zugänge überwacht werden und es genug Männer in Reserve gibt um im Fall eines Angriffs eine Verteidigungslinie zu bilden. Ich empfehle da mal den Film "We were Soldiers" der das ganze gut zeigt.

Aber damit gibst du doch schon wieder forumblue Recht? Du widersprichst dich hier ständig.
        Erst sagst du, dass die Luzianer Allianz ja deutlich überlegen ist und Young deswegen keine andere Wahl hatte, als sich zu ergeben.
        Jetzt sagst du aber, dass Kiva und ihre Männer gar nicht vorrücken konnten wegen Verteidigungslinie usw.
        Damit gibst du aber forumblue Recht, dass es im Grunde genommen eine Patt-Situation war. Young kann nicht reinstürmen, weil LA in Überzahl und viele Geiseln. Und nu sagst du auch, dass Kiva nicht rausstürmen kann, wegen Deckung usw....ergo: du gibst forumblue Recht, dass es eine Pattsituation war.

Zumal wir hier von einem Schiff reden. Und wir reden von - wie du selbst aufgezählt hast - ungefähr 15-20 unterlegenen Gegnern ohne Möglichkeit, Verstärkung zu holen. Es gibt keine nachrückenden Truppen, die gefährlich werden können.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Aber damit gibst du doch schon wieder forumblue Recht? Du widersprichst dich hier ständig.
          Erst sagst du, dass die Luzianer Allianz ja deutlich überlegen ist und Young deswegen keine andere Wahl hatte, als sich zu ergeben.
          Jetzt sagst du aber, dass Kiva und ihre Männer gar nicht vorrücken konnten wegen Verteidigungslinie usw.
          Damit gibst du aber forumblue Recht, dass es im Grunde genommen eine Patt-Situation war. Young kann nicht reinstürmen, weil LA in Überzahl und viele Geiseln. Und nu sagst du auch, dass Kiva nicht rausstürmen kann, wegen Deckung usw....ergo: du gibst forumblue Recht, dass es eine Pattsituation war.

Zumal wir hier von einem Schiff reden. Und wir reden von - wie du selbst aufgezählt hast - ungefähr 15-20 unterlegenen Gegnern ohne Möglichkeit, Verstärkung zu holen. Es gibt keine nachrückenden Truppen, die gefährlich werden können.
          Nur weil man etwas kann muss man es nicht machen. Das Kive einen Angriff gewinnen würde steht für mich außer Frage. Die Frage ist aber um welchen Preis. Kiva würde bei dem Sturmangriff auch auch einige ihrer Leute verlieren und soviele Truppen das sie sich den Verlust leisten kann hat sie auch nicht.

Sie muss dann ja auch die Destiny gegen die Blues verteidigen und alle Möglichen anderen Gefahren. Kurzfristig gesehen währ ein harter blutiger Schlag super, dann hat Kiva die Destiny. langfristig gesehen kann sie sich aber so einen Schlag nicht leisten.

Das ist die Situation auf der Destiny. Der Unterschied zwischen Young und Kiva ist nur, das Kiva mehrere Optionen hat, sprich Diplomatie oder Angreifen. Young hat aber zuwenig Manpower um angreifen zu können. Daher hat er keine Wahl als aufzugeben, da er keine anderen realistischen Optionsmöglichkeiten hat. Young hat auch eine Verantwortung gegenüber seinen Truppen und kann sie nicht einfach in den Tod schicken weil er hofft das er durch irgentein Wunder doch gewinnt. Und selbst wenn er wie durch ein Wunder mit seinen 6 Leuten die LA besiegen kann, werden diese die Geiseln erschießen, dann hat Young zwar die Schlacht gewonnen, aber den Krieg kann er nicht mehr gewinnen weil er dann den Blues ect. nichts entgegensetzen kann.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Wie schon erwähnt fehlen bei eurer Berechnung Soldaten. Ich habe nirgendwo James, Dunning oder Marsden gesehen, die ja nachweislich auf der Destiny sind. Sie stehen weder an der Wand noch sind sie unter den Geiseln. Ergo hat Young mehr Leute als die besagten 20. Ich will zwar nicht sagen viel mehr, doch stellt sich für mich die Frage wo die zum Schluss eigentlich stecken.
            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
            Luke:"Unverändert."
            Han:"So schlecht also?"
            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
              Wie schon erwähnt fehlen bei eurer Berechnung Soldaten. Ich habe nirgendwo James, Dunning oder Marsden gesehen, die ja nachweislich auf der Destiny sind. Sie stehen weder an der Wand noch sind sie unter den Geiseln. Ergo hat Young mehr Leute als die besagten 20. Ich will zwar nicht sagen viel mehr, doch stellt sich für mich die Frage wo die zum Schluss eigentlich stecken.
              Also zumnidest James war beim ersten Angriff dabei. Gut Möglich das die verletzt wurden. Mindestens ein Tau'ri ist ja zu Boden gegangen.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Also zumnidest James war beim ersten Angriff dabei. Gut Möglich das die verletzt wurden. Mindestens ein Tau'ri ist ja zu Boden gegangen.
                Also so wie ich das gesehen habe sollte James einen Angriff leiten. Parallel zu Greer und Scott (der bei Young war) als Telford meinte Young solle die Sache abblasen bis die Sache mit dem Aschehaufen geklärt war. Soweit war sie ok.
                Zuletzt geändert von Luminara; 11.06.2010, 10:59.

Kommentar

Nur weil man etwas kann muss man es nicht machen. Das Kive einen Angriff gewinnen würde steht für mich außer Frage. Die Frage ist aber um welchen Preis. Kiva würde bei dem Sturmangriff auch auch einige ihrer Leute verlieren und soviele Truppen das sie sich den Verlust leisten kann hat sie auch nicht.
                  Du redest dir das immer so zurecht, dass es passt. Erst heißt es "Young hat keine Wahl, weil maßlos unterlegen", dann heißt es "Auch Kiva kann ja keinen Angriff beginnen" und nun plötzlich "Sie könnte, will aber nicht"?
                  Naja...

Und du vergisst bei deinen Überlegungen immer einen entscheidenen Faktor: Telford.

Kommentar

Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                    Also so wie ich das gesehen habe sollte James einen Angriff leiten. Parallel zu Greer und Scott (der bei Young war) als Telford meinte Young solle die Sache abblasen bis die Sache mit dem Aschehaufen geklärt war. Soweit war sie ok.
                    Ich hab mir grad nochmal in Zeitlupe die Endsequenz angesehen. Ganz hinten bei der Gruppe ist eine schwarzhaarige Frau die einen Wüstentarnanzug trägt. Soweit ich mich erinnere hatte James zumnidest im ersten Teil des Finales Wüstentarn getragen. Das Gesicht war nicht zu erkennen aufgrund vom Kamerafocus unscharf, aber ich denke schon das sie das sein dürfte.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 6 Minuten und 12 Sekunden:

Du redest dir das immer so zurecht, dass es passt. Erst heißt es "Young hat keine Wahl, weil maßlos unterlegen", dann heißt es "Auch Kiva kann ja keinen Angriff beginnen" und nun plötzlich "Sie könnte, will aber nicht"?
                    Naja...
                    Das Kiva keinen Angriff beginnen kann hab ich nie gesagt.

Aber nochmal kurz zusammengefasst:

Young ist Machtlos, er hat nicht genügend Manpower um die LA auf dem militärischem Bereich zu besiegen.

Kiva hat genügend Manpower um die Tau'ri zu besiegen. Sie ist daran aber wenig interessiert weil das Risiko sehr hoch ist und größere Verluste zu erwarten währen, wie weiter oben dargelegt. Den langfristig gesehen kann sie sich keine Verluste leisten da sie ja auch nur mit einem Bruchteil ihrer Leute angekommen ist. (Hat Kiva in Part 1 zu Telford gesagt, das er über 100 Ihrer Männer getötet hat).

Und in dieser Situation vor allem durch den Zeitdruck hat Young mMn keine andere Wahl als das Schiff aufzugeben zumal er dadurch noch eine kleine Chance hat doch als Gewinner rauszugehen.

Und du vergisst bei deinen Überlegungen immer einen entscheidenen Faktor: Telford.
                    Und was genau meinst du damit?
                    Zuletzt geändert von Larkis; 11.06.2010, 11:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Das Kiva keinen Angriff beginnen kann hab ich nie gesagt.
                      Achso? Und was ist mit: "Kiva erobert nur das was sie halten kann, sprich das Gebiet das sie komplett verteidigen kann. [...] Und sie hat nicht genug Truppen dabei um alle Bereiche abdecken zu können."

Und was genau meinst du damit?
                      Young hat mit Telford einen Verbündeten direkt in der Luzianer Allianz, die ihm auch noch vertrauen. Das hätte man viel besser ausnutzen müssen/können. Das ist ein entscheidender Faktor. Stichwort Überraschungsmoment usw.

Kommentar

Achso? Und was ist mit: "Kiva erobert nur das was sie halten kann, sprich das Gebiet das sie komplett verteidigen kann. [...] Und sie hat nicht genug Truppen dabei um alle Bereiche abdecken zu können."
                        Wenn du den Rest vom Post liest weißt du was damit gemeint ist.

Aber nochmal kurz zusammengefasst:

Kive hält soviel Gebiet wie sie mit 100% Effizienz und minimalstem Risiko für ihre Truppen verteidigen kann.

Ein größeres Gebiet zu verteidigen erhöht die Gefahr für die eigenen Truppen da es so leichter zu einem Durchbruch und Flankenmanöver kommen kann. Desweiteren müsste sie ihre Reserve verringern und mehr Militärs an der Verteidigungslinie abstellen was auch zu größerer Erschöpfung führt weil die Soldaten keine Ruhepause haben.

Das ist aber Faktoren die eine effektive Verteidigung betreffen.

Kiva KANN auch die Entscheidung treffen auf eine Verteidigung zu verzichten und nur vorwärts zu stürmen um Youngs Truppen in einer Angriffsbewegung zu vernichten.

Soll ich dir ein Bild dazu machen, vielleicht ist das dann leichter zu verstehen.

Ich wunder mich aber echt das ich das so oft erklären muss, das sind grundlegende militärische Taktiken.

Young hat mit Telford einen Verbündeten direkt in der Luzianer Allianz, die ihm auch noch vertrauen. Das hätte man viel besser ausnutzen müssen/können. Das ist ein entscheidender Faktor. Stichwort Überraschungsmoment usw.
                        Und was soll er machen umgeben von 20 Luzianern mit einer mikrigen Pistole? Er hat ja schon versucht mehrere LA-Militärs in eine Todesfalle zu locken was nicht unbedingt gut funktioniert hat. Was genau soll Telford also machen?

BtW: das Magazin seiner Pistole dürfte maximal 10 Schuss haben. Also selbst wenn sich alle vor ihm aufreihen und er jedem einen Kopfschuss gibt, kann er nicht alle töten.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Genau weil die leikörper auch genauso gut durchtrainiert sind wie die von Ronon und Teal'c. Nur O'neill dürfte eine verbesserung fühlen weil die Fettmassen weg sind.
                          War eigentlich nur Spaß, im Prinzip reicht es ein paar Soldaten in die Körper von Zivis zu holen. Schießen sollten die dann auch können, da muss man nicht so sehr trainiert sein. Aber mein Vorschlag wird noch überboten! (siehe weiter unten)
                          a) Du vermischt Zuschauerwissen mit InUniverse Wissen. Viele Sachen z.B: das mit dem Gang, davon weiß Young ja nichts und kann dementsprechend schlecht geplant werden. Young weiß sogard überhaupt nichts was da im Torraum abggeht. Und ich denke kaum das die LA so nett war einen Plan zu schicken wo ihr Lazarett ist und welche Gänge sie bewachen und welche nicht.
                          Richtig, ich analysiere jetzt mit vollständigem Wissen, das etwas unfair ist, aber, um es mit einem Wort zu sagen:Telford!
                          Er hatte Kontakt mit Young, sogar direkten. Er hätte ihm sofort sagen können, wie viele LA durchs Tor gekommen sind. Er hätte ihm schnell sagen können wo Wachen stehen usw. Später als er Funkkontakt aufnimmt, hätte er schnell noch was organisieren können, oder vielleicht hätte er sogar selbst die zwei Männer ausschalten können. Es gab auf jeden Fall Möglichkeiten!
                          2. Mangelndes Personal und Ausrüstung. Wie schon dargelegt hat Young 50% seiner Truppen verloren, da kann man noch die abziehen die auf Youngs Seite, aber ebenfalls nicht kampffähig sind. Selbst mit dem Überraschungsmoment ist das immernoch ein Himmelfahrtskommando vor allem da keinerlei Aufklärung existiert. Und da man auch nur die Waffen hat die die Soldaten am Leib trugen, gibts auch keine Möglichkeit ewaige SUperkämpfer mit Waffen auszurüsten da man einfach keine mehr hat.
                          Jeder Soldat hatte sein Gewehr in der Hand. Es gibt sicherlich noch einige 9mm, keine ideale Waffe aber immerhin. Zudem ist ja mein Plan die zwei Wachposten in eine Falle zu locken. Zwei tolle Gewehre + eventuell weitere Handfeuerwaffen.
                          Wie Sensei schon gesagt hat, mit 5 Mann gegen 20 das ist Selbstmord.
                          5 gegen 20 ist Unsinn und das weißt du.
                          Achja und du glaubst doch echt nicht das die LA einfach rumsitzen und däumchendrehen während man ihnen die Luf abdreht. Die führen einen verzweifelten Frontalangriff und dem können Youngs Männer nichts entgegensetzen weil er dafür die Manpower und Ausrüstung nicht hat.
                          Das führt mich zur aktuellen Situation. Wenn die LA problemlos Young und Co. überrennen können, worauf warten sie?
                          Du kannst mir nicht erzählen, der Plan war von Anfang an Geiseln zu nehmen und dann solange zu verhandeln, bis der Feind aufgibt?! Was wäre denn ohne den Pulsar passiert, man hatte kein Wasser, Essen, man hätte früher oder später stürmen müssen. Worauf also warten? Ergibt für mich keinen Sinn, der wirkliche jede Verhandlunsaktion verlief unrealistisch gut für die LA. Ich meine hier wird eine Leiche für einen Lebenden ausgetauscht...alleine schon wie die Leiche behandelt wurde, wie ein Stück Dreck. In solche Hände ergibt man sich später, oh man.

Zitat von Casey080
                          Die Idee finde ich ziemlich schick. Man könnte die drei ja auch gut in die Körper von gefangengenommenen LA-Soldaten transferieren, die man dann beim Gefangenenaustausch wieder bei der LA-Fraktion einschleust. Sowas halte ich für erfolgsversprechender als der LA das Schiff zu übergeben.
                          Herzlichen Glückwunsch, das ist ein genialer Vorschlag! 4 vollbewaffnete Männer im feindlichen Lager (hat man 4 Kommunikationssteine?) + Telford! Das wäre ein sicherer Sieg gewesen, kombiniert mit meiner Taktik. Wieso sind wir beide nicht auf der Destiny

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein genialer Vorschlag! 4 vollbewaffnete Männer im feindlichen Lager (hat man 4 Kommunikationssteine?) + Telford! Das wäre ein sicherer Sieg gewesen, kombiniert mit meiner Taktik. Wieso sind wir beide nicht auf der Destiny
                            Interessante Idee, aber funktionniert das wirklich wenn die Steine an einem Gerät hängen? So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich hab mir grad nochmal in Zeitlupe die Endsequenz angesehen. Ganz hinten bei der Gruppe ist eine schwarzhaarige Frau die einen Wüstentarnanzug trägt. Soweit ich mich erinnere hatte James zumnidest im ersten Teil des Finales Wüstentarn getragen. Das Gesicht war nicht zu erkennen aufgrund vom Kamerafocus unscharf, aber ich denke schon das sie das sein dürfte.
                            Ich hätte das für Corporal Barnes gehalten, aber okay. Allerdings haben wir nur zwei in Wüstentarn(die Frau und Becker) und soweit ich mich erinnere, gab es bei dem von mir erwähnten geplanten Angriff mehr davon. (Ich denke nur an den Burschen, der das Funkgerät hergegeben hat) Der war zum Beispiel auch nicht im Raum.

Was ich damit sagen will. Rush und Brody sind vielleicht nicht die einzigen welche noch frei auf dem Schiff sind (mal Chloe, Eli, Greer und Scott ausgenommen). Es wäre durchaus möglich, dass man noch einen Plan in Reserve hat, der uns Zuschauern nur noch nicht bekannt ist.
                            Zuletzt geändert von Luminara; 11.06.2010, 12:12.

Kommentar

War eigentlich nur Spaß, im Prinzip reicht es ein paar Soldaten in die Körper von Zivis zu holen. Schießen sollten die dann auch können, da muss man nicht so sehr trainiert sein. Aber mein Vorschlag wird noch überboten! (siehe weiter unten)
                              Die Zivis werden sich da auch bestimmt bereiterklären.

Richtig, ich analysiere jetzt mit vollständigem Wissen, das etwas unfair ist, aber, um es mit einem Wort zu sagen:Telford!
                              Er hatte Kontakt mit Young, sogar direkten. Er hätte ihm sofort sagen können, wie viele LA durchs Tor gekommen sind. Er hätte ihm schnell sagen können wo Wachen stehen usw. Später als er Funkkontakt aufnimmt, hätte er schnell noch was organisieren können, oder vielleicht hätte er sogar selbst die zwei Männer ausschalten können. Es gab auf jeden Fall Möglichkeiten!
                              Er hätte beide mit siner Pistole ausschalten können richtig und dann währen die ganzen LA's alarmiert gewesen. Und was soll Telford von der Verteidigung wissen? Er war doch die ganze zeit im Gateroom bei Kiva, den Aufbau der Verteidigung haben doch ihre Unteroffiziere übernommen.

Jeder Soldat hatte sein Gewehr in der Hand. Es gibt sicherlich noch einige 9mm, keine ideale Waffe aber immerhin. Zudem ist ja mein Plan die zwei Wachposten in eine Falle zu locken. Zwei tolle Gewehre + eventuell weitere Handfeuerwaffen.
                              Nur mal sone Frage, hast du schonmal mit einer Pistole oder einem Sturmgewehr geschossen? Oder hast du überhaupt irgenteine Art militärischer Ausbildung um das beurteilen zu können?

5 gegen 20 ist Unsinn und das weißt du.
                              Jup aber das Verhältnis sollte denk ich mal so 10 gegen 20 sein.

Das führt mich zur aktuellen Situation. Wenn die LA problemlos Young und Co. überrennen können, worauf warten sie?
                              Ließ meine Posts...

Du kannst mir nicht erzählen, der Plan war von Anfang an Geiseln zu nehmen und dann solange zu verhandeln, bis der Feind aufgibt?! Was wäre denn ohne den Pulsar passiert, man hatte kein Wasser, Essen, man hätte früher oder später stürmen müssen. Worauf also warten? Ergibt für mich keinen Sinn, der wirkliche jede Verhandlunsaktion verlief unrealistisch gut für die LA. Ich meine hier wird eine Leiche für einen Lebenden ausgetauscht...alleine schon wie die Leiche behandelt wurde, wie ein Stück Dreck. In solche Hände ergibt man sich später, oh man.
                              Gegenfrage wenn es eh der Plan war anzugreifen bis zum letzten, wieso dann überhaupt Gefangene machen? Du sollstest dich vielleicht etwas von den Erfahrungen aus bisherigen Sg Serien trennen, hier hat man es mit intelligenten Gegnern zutun.

Und wie willst den LA erklären das die 4 Leute freigelassen wurden mit all ihren Waffen, das sie keine Passwörter wissen und keine Freunde und Kameraden erkennen?

Wiegesagt das ist SGU. Bei SG1 können sich noch 2 fette Wissenschaftler mit einer schlechtpassenden Rüstung und einem halbgeschmiertem Symbol auf der Stirn durch eine Goua'uld Anlage bewegen. Von SGU erwarte ich da mehr Realismus und wie ich sehe bekomme ich ihn auch.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich wunder mich aber echt das ich das so oft erklären muss, das sind grundlegende militärische Taktiken.
                                Ich verstand schon von Anfang an was du meinst . Es geht mir nur darum, dass du je nach Problem immer wieder irgendwas zurecht biegst. Und darüber täuscht auch nicht hinweg, wenn du zum vierten mal das selbe schreibst.

Und was soll er machen umgeben von 20 Luzianern mit einer mikrigen Pistole?
                                Es geht nicht darum, dass er alleine anfangen soll, die Luzianer abzumurksen. Das ist Unsinn.
                                Aber es gibt vielerlei taktische Möglichkeiten, wenn man einen Maulwurf eingeschleust hat.
                                Bspw. hätte er, statt sich nur das Funkgerät von Young geben zu lassen, die Soldaten unbemerkt einschleusen können. Dann hätte man schonmal rund 5 LA-Wachen geräuschlos außer Gefecht setzen können und sich dann in Position begeben können. Den richtigen Moment abwarten, Überraschungsmoment nutzen, Geiseln befreien (es waren ja auch nicht alle LA-Soldaten in einem Raum mit den Geiseln). Zum Überraschungsmoment beigetragen hätte dann auch Telford, der von einer taktisch günstigen Position mitten unter den LA-Soldaten eingegriffen hätte. Ja, er hätte in dem Moment sogar Kiva als "Geisel" nehmen können.
                                Nur eine von einer Vielzahl von Varianten, die man dank eines Maulwurfs hätte machen können.

Ausgangslage Luzianer Allianz:

- Ein paar mehr Männer

- Ein paar Geiseln

Und nun halte dir doch mal bitte die Ausgangslage von Young vor Augen:

- Die Ta'uri sind schon sehr lange auf dem Schiff, kennen also das "Terrain" (wenn du unbedingt die ganze Zeit mit Kriegsplanungsbegriffen um dich werfen willst ) viel besser als die Luzianer Allianz.

- Die Ta'uri haben Rush, der sich mit der Destiny auskennt wie kein Zweiter.

- Die Ta'uri haben die Kontrolle über sämtliche Schiffssysteme.

- Die Ta'uri verfügen über Wasser und Nahrung

- Die Ta'uri haben einen Maulwurf in der Luzianer Allianz

Und was macht Young mit diesen Vorraussetzungen? Er gibt sich, die ganze Besatzung und das ganze Schiff in die Hände der Luzianer Allianz.

Ich sage nicht, dass er ein Himmelfahrtskommando hätte anführen sollen und einfach sinnlos stürmen sollen. Aber taktisch vorgehen und sich nicht ergeben wäre angebracht gewesen...sowas nennt sich übrigens "Tactical Ops" - Taktische Operationen. Machen GSG9, SAS, Special Forces, KSK, OMON und viele andere tagtäglich...

Kommentar

Lädt...
                                X