[202] "Nachwirkungen" / "Aftermath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[202] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    (dazu kommt, dass ich nicht verstehe, warum Young ihn erstickt anstelle ihm nen schnellen Kopfschuss zu verpassen - das war Dramatik der Dramatik willen).
    Zustimmung. Klar könnte man es damit erklären das man Munition sparen will (man hat ja nicht gerade unbegrenzt) aber auch das ist eher halbgar. Im Grunde einfach eine produkteschniche Entscheidung. Ersticken kann man am Intensivsten zeigen eben weil man es Zeigen kann. Und wie der Schauspieler da nur mit seinen Augen spielt ist mMn ziemlich gut. Bei erschießen oder "mit schwerem Gegenstand erschlagen" hätte man das ganze wohl eher nur von draußen zeigen und Geräusche abspielen lassen können.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Was die Brückenhandlung betrifft, so sieht das neue Set sehr gut aus. Trotzdem hätte ich mit dem Brückenfund noch etwas gewartet. Auf alle Fälle soll man nicht zu schnell die Kontrolle über die Destiny erhalten und dann ST-mäßig fröhlich durch die Gegend schippern. Die Dialoge zwischen Rush und seiner Halo-Frau fand ich wie bereits in Staffel 1 eher langweilig.
    So viel Kontrolle hat Rush doch garnicht. Das Schiff fliegt weiter seinen Weg, Rush kann nur entscheiden wann genau das Schiff gestoppt wird. Den Countdown und Kurs kann er nicht beeinflussen, jedenfalls wurde es nicht gezeigt.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Eine wirklich tolle Folge. Ohne den Bonus, die andere Folgen durch z.B. O´neill haben, denke ich die beste SG:U bisher.
      + Die Brücke wird endlich entdeckt, viel mehr, sie wird richtig präsentiert, oder anders formuliert herausgefahren. Finde ich sehr nett, vor allem konnte man sie so auch vorher nicht von außen sehen. Das Design gefällt mir auch recht gut, erinnert ein wenig an Star Trek Brücken. Chefsessel in der Mitte, Stationen für die Abteilungen an den Seiten, Fenster mit Sicht nach vorne. Da Rush auch erstmal bewusst ohne Hilfe agiert, bleiben viele Systeme und Funktionen der Destiny wohl erstmal weiterhin verschlossen.
      + Rush scheint viel mehr über Destiny zu wissen als dem Zuschauer und damit auch allen anderen Charakteren bekannt ist. Für die Luzianer scheint die Destiny ja eine Art heiliger Gral oder vergleichbares zu sein. Obwohl nach der Entdeckung von Atlantis und dem Gewinn des Asgardwissen die Destiny nach wie vor weit weniger bedeutsam erscheint, reizt mich erstmals zu erfahren, was die Mission des Schiffes ist.
      + Die (meisten) Luzianer sind weg. Durch die kleine Prügelei dürfte jedem klar geworden sein, dass man hier keine braven Leute eingesperrt hat, sondern ausgebildete und gefährliche Söldner, die mit Hinblick auf ihre Mission zu allem in der Lage sind. Man müsste sie ständig intensiv bewachen, jeder Kontakt mit ihnen wäre gefährlich, so ein Risiko kann man nicht eingehen. Man hat genug Probleme. Versorgungsengpässe kommen natürlich noch dazu. Richtige Entscheidung sie aus zu setzen, egal wer sie jetzt getroffen hat.
      + Shuttleabsturz aufgrund von Rush´s Sorglosigkeit. Das kurzzeitige Stranden, Rush´s Aktion um die Destiny aus dem FTL zu bringen. Es passt diesmal alles ziemlich gut zusammen. Eli mit ein paar Lustigen Sprüchen, auch seine Anekdote über das Sprengen von Toren. Passt.
      + Riley´s Tod ist gut inszeniert. Ich bin auch der Meinung, eine Amputation wäre Wahnsinn. Ist TJ überhaupt qualifiziert dazu? Hat man das richtige Equipment? Man musste ja 4-5h warten, bis man überhaupt erst die Destiny anwählen konnte, um z.B. eine gescheite Säge, falls vorhanden, zu bekommen. Was würde mit Riley passieren, FALLS er überlebt? Auch hier wurde mMn richtig gehandelt. Ich finde Young hätte ihm die Pistole geben und weggehen sollen. Wobei man ihm das wohl auch vorgeworfen hätte. Aber in SG:A nimmt sich in Staffel 1 auch ein schwer Verletzter auf diese Weise das Leben, um sein Leid zu beenden und im Sinne des „Teams“. So muss Young die „Drecksarbeit“ machen. Jetzt nehme ich ihm auch zum ersten Mal ab, dass er wirklich kaputt ist. Kind verloren, Männer unter seinem Kommando verloren, Sterbehilfe gegeben…da darf ein US Colonel gerne mal dran kaputt gehen, nicht aber weil seine Frau mit jemand anderen schläft!
      + Chloe war imo keine einzige Minute zu sehen
      + spannender Cliffhanger. So muss das aussehen, nicht eine total konstruierte Schwachsinnigkeit, wie Ende Staffel 1.
      - Die Halluzination von Rush finde ich nicht ganz so toll. Seine Frau nervt. Aber ich denke man sollte dem ganzen nicht zu viel Bedeutung schenken. Da Rush weitestgehend alleine ist und der Zuschauer ihm nicht zur zuschauen will, hat man eben eine Möglichkeit gefunden ihn reden zu lassen, damit man was mitbekommt.
      Mal schaun wie lange seine Ausreden abgekauft werden und jemand mal nachsieht, wo er sich denn rumtreibt.
      Ich werde wohl guten Gewissens 5 Sterne geben können und ich freue, dass sich SG:U derart positiv entwickelt

      Kommentar


        #48
        Defiant findet eine Folge SGu gut und ich muss ihm bei allem zustimmen...


        OMG wir werden alle Sterben!!!!




        Interessant dürfte die Frage sein was Rush nun wirklich weiß, so im Vergleich zum Pilotfilm...
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          SGU war schon immer geil,jetzt sind halt einige Leute aufgewacht,und erkennen das SGU ein Meister Werk ist.Komplett Answer epic.^^ Außderm @ThorKonnat wo bist die Destiny ist Million Jahre alt ich hatte recht muahha.^^

          Kommentar


            #50
            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            SGU war schon immer geil,jetzt sind halt einige Leute aufgewacht,und erkennen das SGU ein Meister Werk ist.
            Unsinn. Das hat nichts mit aufwachen zu tun, die Serie hat scheinbar aus ihren Fehlern gelernt, zumindest in den 2 bisherigen Folgen.
            Wir allen werden die Entwicklung gespannt weiterverfolgen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Unsinn. Das hat nichts mit aufwachen zu tun, die Serie hat scheinbar aus ihren Fehlern gelernt, zumindest in den 2 bisherigen Folgen.
              Wir allen werden die Entwicklung gespannt weiterverfolgen.
              Wobei ich finde, dass SGU seinen bisherigen Höhepunkt bei den letzten 3 Folgen von Staffel 1 hatte. Momentan bin ich vom Staffelauftakt doch ein klein wenig enttäuscht. Hab mir da etwas mehr erwartet (eben z.B. dass man die Lucianer gleich wieder von Bord haut, SEHR maue Cliffhangerauflösung).

              Kommentar


                #52
                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                SGU war schon immer geil,jetzt sind halt einige Leute aufgewacht,und erkennen das SGU ein Meister Werk ist.Komplett Answer epic.^^ Außderm @ThorKonnat wo bist die Destiny ist Million Jahre alt ich hatte recht muahha.^^
                Wenn das so wäre, wären die Quoten besser.

                Aber es ist schon wahr, dass die Quoten einer Folge meist die Qualität der Vorangegangenen reflektiert.
                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  SGU war schon immer geil,jetzt sind halt einige Leute aufgewacht,und erkennen das SGU ein Meister Werk ist.Komplett Answer epic.^^ Außderm @ThorKonnat wo bist die Destiny ist Million Jahre alt ich hatte recht muahha.^^
                  was hast du denn geraucht??

                  SGU befindet sich im mOment irgendwo im "Nichts" ,mann hat ein paar intressante "Pieces" eingebaut,die den ein oder anderen intressieren mögen...aber die wirklich "fesselnde" Handlung (die bei jeder folge einige 100tausend) Leute an den Bildschirm fesselt fehlt immer noch und ein paar tausend "Nerds" die ienen bestimmten Handlungsstrang toll finden (sei das jetzt die GZSZ Fraktion oder andere) hat noch keine serie vor dem "Off" gerrettet...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #54
                    Wegen der Ersticken bzw Erschießen Frage:
                    Ich gehe auch davon aus, dass keiner der Anwesenden es mitkriegen sollte. Zumindest nicht soooo offensichtlich. Hätte Young ihn erschossen hätte sich das herumgesprochen und das wäre nicht gut für seinen Ruf gewesen (ok, soo gut ist der nun auch nicht mehr). So kann niemand genau sagen, ob Riley nun von selbst gestorben ist oder Young da nachgeholfen hat. Wenn man genau darüber nachdenkt, wer hätte Young geglaubt, dass er auf Rileys Bitte hin den Abzug betätigt hat. Es hätte sicher manche Zweifler gegeben. Leichter wäre es natürlich gewesen wenn man Riley einfach eine Waffe in die Hand gedrückt hätte, aber dann wäre die Frage wieder aufgekommen warum man ihm die Waffe gegeben hat usw.... (und ich bin mir sicher der eine oder andere an Bord hätte diese Frage gestellt)

                    Ich kann mir richtig gut vorstellen wie Rush darauf reagiert hätte wenn er gehört hätte, dass Young Riley erschossen hat. Der ist doch ohnehin schon paranoid (meiner Meinung nach).
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      So war die Shuttel-Absturz-Handlung der Standartplot jeder gefühlt zweiten VOY-Folge.
                      Das Problem bei Voyager war eher, dass sie ein unerschöpfliches Reservoir an Shuttles hatten, die immer irgendwo her gezaubert wurden, wenn gerade ein weiteres geschrottet worden war.

                      Wenn sich SGU hier daran hält, dass Shuttles nicht einfach auf Bäumen wachsen, dann werde ich mich nicht weiter daran stören.

                      Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass SGU im Gegensatz zu Voyager wenigsten erklärt wie sie an neue Shuttles kommen.
                      SPOILERNächste Episode scheint ja auf einem der Gatebuilder-Schiffe zu spielen. Vielleicht gibts dort ja ein paar Destiny-kompatible Shuttles zu schnorren...

                      Eine Rückkehr auf den Faith-Planeten wäre auch noch eine Möglichkeit, um wieder an ein Shuttle zu kommen. Allerdings war dort ja das Problem dass das dort zurückgelassene Shuttle eigentlich nicht mehr in der Lage war zur Destiny zurückzufliegen...
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Auch Rileys Tod hat mich jetzt nicht so mitgenommen wie seinerzeit der von Fraiser oder Beckett, da Riley im Grunde e nur als Stichwortgeber fungiert hat (dazu kommt, dass ich nicht verstehe, warum Young ihn erstickt anstelle ihm nen schnellen Kopfschuss zu verpassen - das war Dramatik der Dramatik willen).
                      Na ja es war ja eigentlich Riley selbst der Young nicht all zu viel Wahl lässt.

                      Riley sagt einerseits, dass er Young um seine Pistole bitten würde, aber er befürchtet, dass die anderen dann Young die Schuld an Rileys Tod geben würden (was z.B. angesichts der Hexenjagd auf Young nach Sgt. Spencers Selbstmord nicht ganz von der Hand zu weisen ist).

                      Andererseits hindert Riley Young daran als dieser TJ holen will (die ihm womöglich etwas geben können, damit er vor seinem Tod nichts mehr mitbekommt). Schwer zu sagen warum er das tut. Vielleicht will er nicht, dass wegen ihm ohnehin knappe Medikamente vergeudet werden oder er möchte den Kreis derer die um die wahren Umstände seines Todes Bescheid wissen möglichst klein halten.

                      Jedenfalls lässt Riley Young wenig Alternativen. Er bettelt ihn geradezu an, ihn auf diese Weise zu töten...
                      Die Dialoge zwischen Rush und seiner Halo-Frau fand ich wie bereits in Staffel 1 eher langweilig
                      IMHO wäre ohne Gloria überhaupt nicht zu verstehen gewesen was Rush da eigentlich die ganze Zeit auf der Brücke getrieben hat. Rush hat nachdem er die Brücke gefunden den Autopiloten wieder eingeschaltet, weil er erst einmal herausfinden will, wie die Systeme zu denen er jetzt Zugang hat funktionieren. Und er erzählt niemanden davon, weil er seine Crew gelinde gesagt für zu dumm hält ihm dabei zu helfen...

                      Bin mal gespannt als was sich die Erscheinungen von Gloria und Franklin herausstellen. Zumindest scheint ein "qualitativer" Unterschied zwischen den beiden zu bestehen. Rush bemerkt ja an einer Stelle, dass Gloria wenig hilfreich ist, wenn es um technische Fragestellungen geht. Franklin hingegen macht Rush auf ein Versäumnis aufmerksam, dass dieser von selbst nicht bemerkt hätte.

                      Durchaus denkbar, dass Gloria lediglich eine Manifestation von Rushs eigenen Erinnerungen darstellt. Wenn er mit Gloria redet, dann redet er eigentlich genau genommen mit sich selbst und sie kann ihm nichts verraten, was er selbst nicht schon weiß. Bei der Franklin-Erscheinung könnte es sich aber tatsächlich um einen Teil von Franklins Persönlichkeit handeln, die immer noch in der Lage ist eigenständig zu handeln, wo auch immer er sich jetzt befindet (und in welchem Zustand) nachdem er seinerzeit aus dem Stuhl verschwunden ist.
                      Ein sehr großer Kritikpunkt ist wohl auch, dass man die Lucianer-Allianz so schnell aussetz. Klar ist es plottechnisch verständlich (ne potentielle Gefahr für Young und Co), trotzdem aber wird dadurch ne Menge Konfliktpotential vergeudet.
                      Hmm, gerade das war wohl nicht der Zweck der Übung. Es war ja schon fast lachhaft wie zur Gruppe der LA-Mitglieder die bleiben durften genau die Leute gehörten, die während der vergangenen Episoden mal den Mund aufgemacht haben, anstatt nachvollziehbar die auszuwählen, die am Nützlichsten sind, bzw. keinen Ärger gemacht haben. Speziell bei Robert Kneppers Charakter Simeon dürfte klar sein, dass er ausschließlich wegen des "Konfliktpotentials" auf der Destiny geblieben ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich fand ide Szenen mit Gloria wirklich toll. zum einen Rätsel ich schon die ganze Zeit, was für einen "Sinn" oder "Zweck" sie hat.
                        Auf jeden Fall hat die tollen Humor. Wenn es die Destiny sein sollte, dann finde ich ein Schiff mit Humor noch besser

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          was hast du denn geraucht??

                          SGU befindet sich im mOment irgendwo im "Nichts" ,mann hat ein paar intressante "Pieces" eingebaut,die den ein oder anderen intressieren mögen...aber die wirklich "fesselnde" Handlung (die bei jeder folge einige 100tausend) Leute an den Bildschirm fesselt fehlt immer noch und ein paar tausend "Nerds" die ienen bestimmten Handlungsstrang toll finden (sei das jetzt die GZSZ Fraktion oder andere) hat noch keine serie vor dem "Off" gerrettet...
                          Naja. 'Noch' sind wir ja bei einer Millionen.

                          Und ich kann diesen Vergleich mit GZSZ nicht mehr hören. Verschon uns damit BITTE zumindest in den Episodenthreads.
                          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                            Vielleicht liegt meine Sinneswandlung auch einfach an der Tatsache,
                            SPOILERdass ich Rush als Charakter und Robert Carlyle im Allgemeinen schlicht und einfach vergöttere.
                            Das ist kein Spoiler. Das ist nur zensiert.
                            Ich würde statt vergöttern für mich fangirlen einsetzen. Deshalb wundert es mich auch, warum die Folge mir nicht gefallen wollte, es waren ja eigentlich Szenen dabei, die mir hätten gefallen können. Aber es war alles einfach todlangweilig, es gab für mich nichts zum mitfiebern oder so, an den Handlungen der Leute hat mich nichts überrascht... (und dabei brauche ich normalerweise keine Raumschiffschlacht, damit ich etwas spannend finde, sondern Charakterentwicklung o.ä. kann mich auch fesseln).

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Man muss als Zuschauer gerade die ruhigen Charakterszenen mögen. Die Schauspieler von Young und Rush sind absolut großartig und können allein mit ihrer Mimik sehr viel ausdrücken.
                            Normalerweise gefällt mir gerade sowas, aber irgendwas ist bei dieser Folge für mich einfach komplett schief gelaufen.

                            Zitat von helo Beitrag anzeigen
                            Andererseits hindert Riley Young daran als dieser TJ holen will (die ihm womöglich etwas geben können, damit er vor seinem Tod nichts mehr mitbekommt). Schwer zu sagen warum er das tut. Vielleicht will er nicht, dass wegen ihm ohnehin knappe Medikamente vergeudet werden oder er möchte den Kreis derer die um die wahren Umstände seines Todes Bescheid wissen möglichst klein halten.
                            Die Stelle mit TJ habe ich so verstanden, dass Young Rileys Wink da noch nicht verstanden hatte, sondern wirklich nur meinte, dass TJ ihm etwas gegen die Schmerzen geben soll und keine Sterbehilfe leisten. Erst kurz darauf begreift er, was Riley will (und das kann er jawohl kaum auf TJ abwälzen, natürlich könnte sie das theoretisch alles einfacher hinbekommen, aber ich schätze, Young hat das als seine Verantwortung angesehen & Riley ebenfalls).

                            Ich denke, beide Halluzinationen von Rush stammen von der Destiny, sie erfüllen nur einen unterschiedlichen Zweck.
                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            ethically challenged magical practitioner

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              @quest

                              Ich finde die Erklärung mit dem Verbluten auch sehr weit hergeholt. Soooo groß ist die Arterie nicht, dass eine sofortige Verblutung droht. Vor allem haben bei uns Menschen die Extremitäten den Vorteil, dass sie abgebunden werden können. Beinamputationen wurden auf schmutzigen Schlachtfeldern mit rostigen Messern durchgeführt. Aber anscheindend wollte der Schauspieler nicht länger bei so einer Serie mitspielen ;-)

                              Eine Verletzung der Arterie(n) im Bein kann dazu führen, dass man innerhalb weniger Minuten verblutet. Abbinden nützt da nicht viel, da die Arterien zu dick sind (da kannst du deinen Daumen reinstecken und es fließt immer noch).
                              Nicht umsonst gehen Messerkämpfer (Leute die davon Ahnung haben) auf die Beine!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                                Die Stelle mit TJ habe ich so verstanden, dass Young Rileys Wink da noch nicht verstanden hatte, sondern wirklich nur meinte, dass TJ ihm etwas gegen die Schmerzen geben soll und keine Sterbehilfe leisten...
                                Nur hatte Riley keine Schmerzen so lange die Konsole auf seine Beine drückte. Er verblutete und der Druck der Konsole verlangsamte das nur. Und selbstverständlich hätte Young TJ darum gebeten Riley was in der Art von Schmerzmitteln zu geben. Aber eben nicht, um den Schmerz zu betäuben, sondern eher eine Überdosis, die schließlich zu seinem Tod führen würde.

                                Zudem kam vorher noch die Anspielung auf die Pistole. Ich denke Young wusste dadurch schon was Riley von ihm wollte. Unter normalen Umständen wäre TJ ja durchaus die richtige Person dafür gewesen. Und wer reißt sich schon darum einem Menschen so das Leben zu nehmen? Schon verständlich das Young das nicht gerne selbst übernehmen wollte.

                                Wenn Young erfährt, dass der Tod von Riley letztlich auf Rushs Geheimnistuerei zurückzuführen ist, dann möchte ich nicht in Rushs Haut stecken. Ich fürchte da wird sich zwischen Young und Rush eine Kluft auftuen bei der nichts mehr retten ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X