[202] "Nachwirkungen" / "Aftermath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[202] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
    Anscheinend hatte die lange Abstinenz keine gute Auswirkung auf meine Toleranz gegenüber der ätzenden Stimmung, die diese Serie dominiert.
    Find ich weniger. Zwischen 1.10 und 1.11 war die Pause in etwa genauso lange. Trotzdem war meine Begeisterung bei den ersten 2 Episoden der zweiten Staffelhälfte weitaus größer als bei den ersten beiden Folgen von Staffel 2.

    Kommentar


      #92
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Find ich weniger. Zwischen 1.10 und 1.11 war die Pause in etwa genauso lange. Trotzdem war meine Begeisterung bei den ersten 2 Episoden der zweiten Staffelhälfte weitaus größer als bei den ersten beiden Folgen von Staffel 2.
      Ich spreche ja nur für mich selbst. Die ersten Folgen SGU habe ich noch im deutschen Fernsehen gesehen, daher gab es für mich diese Pause nicht. Es kann aber schon sein, dass das nicht der einzige Grund ist, warum ich die zweite Staffel bisher nicht so involvierend fand.

      Ich denke, dass ich auch sagen kann, dass sich mir SGU im Moment noch mehr als ein Abklatsch von BSG darstellt (was den Grundstil angeht). Und da war es bei mir so, dass ich nach zwei guten Staffeln ab der dritten fand, dass sich das Konzept etwas ausgelutscht hatte. Und SGU hat dann zu einem Zeitpunkt Elemente davon aufgegriffen, als ich sie schon ausgelutscht fand.

      Kommentar


        #93
        Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
        Blöde Folge...

        Anscheinend hatte die lange Abstinenz keine gute Auswirkung auf meine Toleranz gegenüber der ätzenden Stimmung, die diese Serie dominiert.

        In der ersten Staffel war wenigstens alles irgendwie noch neu, aber schon da wirkte vieles irgendwie konstruiert und vorhersehbar. Das empfinde ich jetzt als noch schlimmer. Ich sitze vor dem Bildschirm, betrachte das Ganze auf der Meta-Ebene und denke mir Sachen wie: "Okay, jetzt wollen sie also den Cast verkleinern, nachdem neue Leute dazugekommen sind. Und jetzt muss ich mir ansehen, wie ein beträchtlicher Teil Screentime mit einer hölzernen Umsetzung dieses Sachverhalts verbracht wird." Gleiches gilt für die Konflikte zwischen den Charakteren.

        [Das ist vielleicht ein Grundproblem bei Dingen, die "anspruchsvoll" sein wollen, ohne wirklich originell zu sein. Man hat eigentlich alles irgendwo schonmal gesehen, und es wirkt konstruiert. So bleibt es letztlich beim eher beim Wollen als beim Sein.]
        Ich würde eher sagen das Grundproblem ist deine Meta-Ebene. Wenn du so an eine Serie rangehst ist es völlig egal wie gut sie ist sie wird immer für dich scheiße sein.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #94
          Das interssante an der Folge war als die Lulianzer Allianz Frau mit der anderen Frau über die Lulianzer Allianz geredet hat.Und das es zwischen Erde und Lulianzer Allianz zu einen Krieg kommen kann.

          Sie hat ja gesagt sie planen sogar einen Angriff auf die Erde WTF.?

          Das kann doch nur ein Hinweis sein für das Finale der 2 Staffel oder.?

          Boa ist LuizanerAllianz wirklich so mächtig.? Also die Erde hat B304 mit Asgardwaffen.^^

          Bin echt gespannt ob das was mit denn Stargate FIlm zu tuen hat,oder das wirklich das Finale der 2 Staffel ist der totale Krieg.^^?

          Kommentar


            #95
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich würde eher sagen das Grundproblem ist deine Meta-Ebene. Wenn du so an eine Serie rangehst ist es völlig egal wie gut sie ist sie wird immer für dich scheiße sein.
            Ich muss ja zugeben, diese Metaebene auch teilweise zu sehen, versuche aber, sie meist auszublenden. Manchmal ist es aber leider eben doch sehr arg offensichtlich und dann wird es zum Kritikpunkt. Bei SGU ist das aber (soweit ich es gesehen - und gelesen - habe) nicht so gewesen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              Bin echt gespannt ob das was mit denn Stargate FIlm zu tuen hat,oder das wirklich das Finale der 2 Staffel ist der totale Krieg.^^?
              Das wärs natürlich. Nach all den Geheimnissen um die Destiny, ihre Mission und all den neuen Galaxien und Planeten kehrt man für das Staffelfinale zur Erde zurück und führt dort Krieg gegen eine Bande Krimineller

              Kommentar


                #97
                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Ein Aufzug mit einer Kabine die durch zwei verschiedene Türen betreten, bzw. verlassen werden kann wäre die Erklärung. So lange die Brücke eingefahren ist, ist auch die Aufzugkabine immer in der untersten Position und man geht einfach durch beide Türen durch. Ist die Brücke in der oberen Position, muss man eben warten bevor die Kabine auf die Höhe der Brücke gefahren wird, bevor sich die nächste Tür öffnet.

                Tatsächlich öffnen sich beim Betreten der Brücke zwei verschiedene direkt hintereinander liegende Türen und vorher geht Rush wie es scheint noch durch zwei verschiedene Räume. Sowohl der Zwischenraum zwischen den beiden Brückentüren, als auch einer der Vorräume könnte tatsächlich eine Aufzugkabine sein.
                Ist Rush nicht in den Aufzug gegangen?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Ist Rush nicht in den Aufzug gegangen?
                  Das wurde nicht gezeigt. Er ging nur durch eine Tür in einen kleinen Raum, hat eine andere Tür aufgemacht, hinter der nochmal eine Tür war - daher besteht die theoretische Möglichkeit, dass dies ein Aufzug ist.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich muss ja zugeben, diese Metaebene auch teilweise zu sehen, versuche aber, sie meist auszublenden. Manchmal ist es aber leider eben doch sehr arg offensichtlich und dann wird es zum Kritikpunkt. Bei SGU ist das aber (soweit ich es gesehen - und gelesen - habe) nicht so gewesen.
                    Na komm das ist doch sehr weit hergeholt. im Stargate Universum gab es immer die Regeln das alle verletrzen gerettet werden. Gerade durch die Verbundenheit mit der Army wurde doch das "Wir lassen keinen zurück" bis ins lächerliche hochgetrieben. Ich sag nur Folgen wie "der fünfte Mann". Oder Sheppard mit seinen diversen "ich muss die alten kameraden retten" Traumas.

                    Das hier jemand nicht totes zurückgelassen bzw. noch vom vorgesetzten Offizier umgebracht wird, das ist sowohl für die Franchise als auch für so ziemlich andere Serie neu, das hat selbst nBSG nicht gebracht.

                    Weist du sowas regt mich auf. Schau mal in dem Thread Details zu Staffel 2. Da sind einige die schon komplette Staffelguides gelesen haben, was in welcher Folge passieren wird. Und das sind dann die die rummeckern das alles so offensichtlich und vorhersehbar ist.

                    Ich meine wenn man schon im Vorfeld weiß wie forumblue das der Cast in der Folge verkleinert wird, dann so meckert... das find ich doof.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Weist du sowas regt mich auf. Schau mal in dem Thread Details zu Staffel 2. Da sind einige die schon komplette Staffelguides gelesen haben, was in welcher Folge passieren wird. Und das sind dann die die rummeckern das alles so offensichtlich und vorhersehbar ist.

                      Ich meine wenn man schon im Vorfeld weiß wie forumblue das der Cast in der Folge verkleinert wird, dann so meckert... das find ich doof.
                      Ähm, hallo?

                      Ich habe doch geschrieben, dass das bei SGU eigentlich eben NICHT so offensichtlich und vorhersehbar ist (außer dass Rush, als er auf diesem Planeten zurückgelassen wurde, auf Außerirdische treffen würde - aber das war kein Fehler der Autoren, da die ja ganz gezielt mit dem entdeckten Raumschiff einen Hinweis auf die Art und Weise von Rushs Rückkehr gegeben haben).

                      Daher weiß ich wirklich nicht, was dieser Angriff hier eigentlich soll.

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Weist du sowas regt mich auf. Schau mal in dem Thread Details zu Staffel 2. Da sind einige die schon komplette Staffelguides gelesen haben, was in welcher Folge passieren wird. Und das sind dann die die rummeckern das alles so offensichtlich und vorhersehbar ist.
                        Das verstehe ich auch nicht so ganz.
                        Ich spoilere mich jedesmal, aber auch nur, weil ich Überraschungen hasse und solche 'Ereignisse'eher als nebensächlich empfinde.

                        Riley's Tod war zwar in dem Moment als er bis zu den Oberschenkeln zugeschüttet war einigermaßen logisch, aber ich persönlich hätte den bloßen Umstand in der Folge nicht erwartet.
                        Vielleicht war es logisch, dass Platz geschaffen werden muss für neue Charaktere, aber mir kann niemand ernsthaft erzählen, dass er sofort damit gerechnet hat, dass es Riley ist, der dran glauben muss.

                        Außerdem ist es ja nicht so, als wäre SG-1 nicht vorhersehbar gewesen.
                        Als ob man am Ende einer Folge überrascht gewesen wäre, dass SG-1 doch überlebt hat...
                        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Ich meine wenn man schon im Vorfeld weiß wie forumblue das der Cast in der Folge verkleinert wird, dann so meckert... das find ich doof.
                          Ich denke dabei ging es nicht darum, das man sich vorher gespoilert hat, sondern schon relativ am Anfang der Folge voraussehen konnte auf was es dann im Endprinzip hinausläuft. BSG hats ja auch so gehandhabt. Ist mal ein Nebenchara etwas mehr im Mittelpunkt der Folge gerückt, konnte man sich fast sicher sein, das dieser abnippelt.

                          Die Schreiber hinter Stargate sind seit langer Zeit größtenteils die gleichen. Da weiß man als langjähriger Fan wie die Ticken, was sie sich trauen, bzw. nicht trauen. So wird das manchmal schon sehr vorhersehbar was in den Folgen eines speziellen Writers passieren wird.

                          Kommentar


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Die Schreiber hinter Stargate sind seit langer Zeit größtenteils die gleichen. Da weiß man als langjähriger Fan wie die Ticken, was sie sich trauen, bzw. nicht trauen. So wird das manchmal schon sehr vorhersehbar was in den Folgen eines speziellen Writers passieren wird.
                            Ja, und genau dieses Gespür entwickle ich persönlich ja relativ schnell. Gerade bei nBSG hat mir das leider so manche Folge - wie z. B. "Pegasus" - ein wenig vermiest. Dadurch, dass bei nBSG einfach immer alles schief lief, musste es einfach auch in dieser Folge schief laufen (auch wenn das eigentlich eine Ironie war, denn die Handlung von "Pegasus" war ja schon seit den 70ern festgelegt ). Dafür war dann der Schluss von nBSG sehr überraschend.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ja, und genau dieses Gespür entwickle ich persönlich ja relativ schnell. Gerade bei nBSG hat mir das leider so manche Folge - wie z. B. "Pegasus" - ein wenig vermiest. Dadurch, dass bei nBSG einfach immer alles schief lief, musste es einfach auch in dieser Folge schief laufen (auch wenn das eigentlich eine Ironie war, denn die Handlung von "Pegasus" war ja schon seit den 70ern festgelegt ). Dafür war dann der Schluss von nBSG sehr überraschend.
                              Was aber per se erstmal nichts Schlechtes sein muss. Nicht jede serialized show muss vom ständigen Auftauchen von WTF-Momenten abhängig sein, nur damit das Geschehen interessant bleibt. Auch wenn schon vorher ein gewisses Gefühl für das, was einen erwartet entwickelt hat, kommt es immer darauf an, was letztendlich daraus gemacht wird. Leider haben die Stargate-Autoren dabei bei mir bisher nicht so richtig zeigen können, das sie auch etwas mehr drauf haben um sich über das von mir erwartete schreiberische Qualitätsdurchschnittsniveau zu heben. Irgendwann muss doch mal der Knoten platzen, wo ich dann sagen kann: "Wow, das war toll!".

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ich würde eher sagen das Grundproblem ist deine Meta-Ebene. Wenn du so an eine Serie rangehst ist es völlig egal wie gut sie ist sie wird immer für dich scheiße sein.
                                Nein, das ist nicht so. Die beiden anderen Serien, die ich im Moment sehe, sind Corner Gas und Burn Notice, und mit beiden habe ich dieses Problem nicht.

                                Vielleicht spielt es eine Rolle, dass ich schon recht viele SG und BSG Folgen gesehen habe, aber gerade auch bei dem, was man in SGU anders machen will, empfinde ich es sehr stark, dass z.B. die ganzen heraufbeschworenen Konflikte sehr konstruiert wirken. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich weiß, was die Autoren mit mir vorhaben (nicht im Blick auf die konkreten Handlungsdetails, sondern darauf, was die Autoren damit bei mir bewirken wollen und wohin sie ihre Charaktere führen).

                                Das interpretiere ich aber nicht als ein grundsätzliches Problem meiner Sehgewohnheiten, sondern eher als ein Qualitätsproblem bei SGU. So etwas kann man einfach auch besser machen. Letztlich ist es die Aufgabe der Macher, den Zuschauer zu involvieren, und das ist ihnen bei mir mit diesem Stil, diesen Charakteren und dieser Handlung bisher noch nicht so gut gelungen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                forumblue schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

                                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                                Das interssante an der Folge war als die Lulianzer Allianz Frau mit der anderen Frau über die Lulianzer Allianz geredet hat.Und das es zwischen Erde und Lulianzer Allianz zu einen Krieg kommen kann.
                                Das war für mich auch das Interessanteste an der Folge. Leider wurde aber relativ wenig konkret, was genau jetzt eigentlich der Wert der Destiny ist.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                forumblue schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Ich denke dabei ging es nicht darum, das man sich vorher gespoilert hat, sondern schon relativ am Anfang der Folge voraussehen konnte auf was es dann im Endprinzip hinausläuft. BSG hats ja auch so gehandhabt. Ist mal ein Nebenchara etwas mehr im Mittelpunkt der Folge gerückt, konnte man sich fast sicher sein, das dieser abnippelt.
                                Genau! Ich kannte vorher keine Spoiler. Aber es war recht früh klar, was mit Riley passiert, warum (aus Produktionsgesichtspunkten) das so war und dass mir in der Folge noch eine Menge Screentime blühen würde, in der das dann im Detail "ausgekostet" wird.
                                Zuletzt geändert von forumblue; 10.10.2010, 18:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X