[204] "Pathogener Keim" / "Pathogen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[204] "Pathogener Keim" / "Pathogen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Völlig lahme Folge. 2** sind geschenkt.
    Und das sage ich als großer Stargate und besonders (zumindest bislang) SGU-Fan.
    Den Inhalt der Folge schreiben andere wohl ausführlicher auf einen Buch-Klappentext und da passiert mehr. Also DAS war diesmal wirklich übel. Schien mir eher so als hätten sie ihr CGI-Pulver in der letzten Folge verschossen.


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Oder lassen sich doch viele Leute spoilern ...
    Wüsste ehrlich nicht, wo man sich in dieser speziellen Folge einen Spoiler abgeholt hätte...
    -Rush malt auf Wände?
    -EliMum kommt auf Destiny?
    -Chloe schraubt in finstren Ladräumen an Koffern rum?
    -Young wird mehr der Alkoholiker?
    -Kein Wort mehr zu Tellford - scheint keine Sau zu interessieren und wenigstens Brain Stormin zu seiner Rettung gibts auch nicht. Ist in der Afa abgeschrieben.
    - Greer will Schw***vergleich mit Simeon? Gähn...

    Ich hätte dann doch mal wieder gern ein paar Torreisen!!!!! Von mir aus sogar wieder in die kanadischen Wälder (ja, würde mich sogar mittlerweile freuen, mal NICHT in einer Kiesgrube zu landen) und wahlweise mit Grün-/Blau- oder Graufilter... Haben doch sonst auch viel im Stanley Park gedreht. Dort ist es schick und man kann viele interessante Außenaufnahmen einbauen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Wie sollen sich denn die Leute vor der amerikanischen ERSTausstrahlung, bei der sowieso nur ein paar Haushalte gemessen werden, spoilern lassen?
      Es gibt etliche Promotions, Sneak Peeks für die nächste Folge, die entweder am Ende der letzten Folge oder in der Zwischenzeit zwischen 2 Folgen ausgestrahlt werden. Ich könnte mir schon vorstellen, das sich mancher - mal abgesehen vom Die-Hard-Fan - Zuschauer nach einer Chloe-Promo es zweimal überlegt ob er die Folge unbedingt sehen will oder doch lieber zur Konkurrenz greift.
      Zuletzt geändert von Anvil; 21.10.2010, 13:32.

      Kommentar


        #18
        Geschenkt. Eine miese Vorschau kann einem natürlich die Folge im vorraus verleiden, das ist richtig. Ich glaube aber trotzdem nicht so recht, dass der Zuschauerschwund mit sneak peeks erklärt werden kann.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Geschenkt. Eine miese Vorschau kann einem natürlich die Folge im vorraus verleiden, das ist richtig. Ich glaube aber trotzdem nicht so recht, dass der Zuschauerschwund mit sneak peeks erklärt werden kann.
          Nein, höchstens die üblichen Schwankungen, wenn man recht stabile Werte (egal wie hoch diese sein mögen) hat, könnten abhängig vom Inhalt der Promotion sein oder zumindest zum Teil da mit hineinspielen.

          Schande über mich, da muss natürlich das E hin.

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Geschenkt. Eine miese Vorschau kann einem natürlich die Folge im vorraus verleiden, das ist richtig. Ich glaube aber trotzdem nicht so recht, dass der Zuschauerschwund mit sneak peeks erklärt werden kann.
            nee..der erklärt sich mit der schwindenden Hoffnung der Zuschauer (egal ob Fans oder nicht) das sich mal was bewegt..ich glaube schon das sich einige von den Sneeks "motivieren" lassen,ob die folge das anschauen ewtl.wert ist oder nicht..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Also, diese Folge war etwas ... mühsam. Das ist wohl die richtige Bezeichnung. Sie leidet leider unter jenem Problem, das die meisten Folgen von Staffel 1 schon hatte, einem falschen Schwerpunkt. Im Grunde ist die wichtigste Handlung jene rund um Chloe und ihre Veränderungen und die Möglichkeit, mehr über die Funktion der Destiny rauszufinden. Leider geht in der Folge viel Screentime durch die Eli-Handlung (nett aber unnütz), die Greer/Luzianer-Handlung (wozu?) und die Wray/Freundin-Handlung (tödlich langweilig!!!) drauf.

              Hinzukommt, dass auch keine Screentime übrig bleibt, die Geschehnisse der letzten Folge zu erwähnen. Aber warum erwähnen, dass man einen Colonel verloren hat, auf neue Aliens und ein Gate-Schiff traf und fast alle Energie verloren hätte? (Haben die inzwischen wieder aufgetankt?)

              Die wichtigste Handlung, eben jene um Chloe, war zwar grundlegend interessant, aber dann auch nicht konsequent durchgezogen und die Schnellheilung mittels Antikerstuhl in fünf Sekunden erklärt und weiteren fünf Sekunden durchgeführt. Dass es nicht funktionieren würde, wusste ich schon, als Rush sagte "Es ist ganz einfach ...".

              Die Folge bekommt daher 2 Sterne von mir. Mir wirklich unverständlich, warum neben einer schwachen Story, die kaum taugt 40 Minuten Screentime zu füllen, dann auch noch in der Inszenierung jegliches Tempo rausgenommen wird und das leider nicht zum ersten Mal.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Und damit schaufelt sich die Serie sich wohl ihr eigenen Grab wenn sie nicht umgehend ein wenig besser wird.

                Kommentar


                  #23
                  @Anvil: Zuviel Twin Peaks geschaut.

                  Ich war ja eigentlich in dieser neuen Staffel verhalten optimistisch. Die Folge der Vorwoche hat mir für SGU-Verhältnisse sogar sehr gut gefallen und so habe ich auch abgestimmt. Aber mit dieser Folge denke ich doch wieder, dass es nix wird mit einer dritten Staffel.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Jolly
                    Und damit schaufelt sich die Serie sich wohl ihr eigenen Grab wenn sie nicht umgehend ein wenig besser wird.
                    Die Anzahl der Staffeln mag zwar auch von der Quote abhängig sein, aber die Quote ist nicht unbedingt von der Qualität der Serie abhängig.

                    Zur Rettung der Quote schlage ich daher stattdessen ein Crossover mit dem Quotenkönig NCIS vor. Dürfte nicht schwierig sein: Ein Marine-Mitglied der Destiny-Crew wird ermordet aufgefunden. Waren es die Luzianer? War es Chloe? War es gar Dr.Rush? Mittels der Kommunikationssteine werden Special Agent Gibbs und sein Team auf das Schiff gebracht, um den Schuldigen zu ermitteln.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      ich befürchte auch,das man aus den Quoten der ersten Staffel nichts "gelernt" hat und die Zuschauer irgendwie mit dem "Holzhammer" von der (nicht vorhandenen) Qualität der neuen Serie zu überzeugen versucht..es sei denn,das man dieser Serie (Quoten hin oder her) dennoch genügend Budget bereitstellt um das Publikum darauf "Hinnzuerziehen" das diese Art von SF,die neueste Zukunft ist..*schauder*
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, was hätten sie tun sollen? Alles über Bord werfen und zurückkehren zum klassischen Stargate? Young würde niemand den superlustigen Anführer abnehmen, Rush wäre niemals ein Superwissenschaftler sondern ein stümperhafter Spinner und die anderen Charaktere geben da auch nicht viel her.
                        Natürlich kann man auch nicht jede Folge neue tolle Räume finden, Weltraumeinlagen und Schießereien das ist einfach zu teuer.
                        Ich hoffe jetzt schleunigs, dass dank der Steine ein paar gute alte SG Charaktere auf die Destiny kommen, dann die große Mission enthült wird und gleich darauf diese dummen Steine kaputt gehen. Die bedeuten fast nie etwas gutes.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          ich befürchte auch,das man aus den Quoten der ersten Staffel nichts "gelernt" hat und die Zuschauer irgendwie mit dem "Holzhammer" von der (nicht vorhandenen) Qualität der neuen Serie zu überzeugen versucht..es sei denn,das man dieser Serie (Quoten hin oder her) dennoch genügend Budget bereitstellt um das Publikum darauf "Hinnzuerziehen" das diese Art von SF,die neueste Zukunft ist..*schauder*
                          dazu kann ich nur sagen, dass ich der idiot war der diese " 5*sehr gute Folge - hat alles, was Stargate ausmacht!" vergeben hat.

                          weil meiner meinung war das diese "steinfolge" FÜR SGU wirklich gut.
                          klar sind mal wieder handlungsstränge verschwunden und wir haben "mal wieder" nichts neues über das schiff gelernt und es wurde bei SGu MAL WIEDER kein stargate benutzt.


                          dennoch kann/muss ich halt sagen, dass SGU für mich mitlerweile irgendwie auf diesen stein geschichten basiert. und die tatsache, dass rush nun möglicherweise endlich jemanden hat dem er vertrauen kann weil er diese person in seiner welt als ebenwürdig empfindet (ich meine den alien virus), dan war diese folge (neben der elli handlung die für mich die beste steinhandlung bis jetzt war) eine wirklich gute folge SG >>> UNIVERSE<<<.

                          ob rush dem alien trauen kann wurde ja schon von "tante kete" in frage gestellt. da frage ich mich weiterhin ob er nicht irgendwie eine zecke im nacken hat und es keinem sagen will.

                          war diese "zeckenfolge" nicht teil der 2ten staffel aber wurde dann in der ersten gesendet? rush hatte ja seine "paranoia zecke". möglicherweise hat er ja nun eine neue "liebe" zecke wie cloe sie hatte.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand "Pathogen" eigentlich gar nicht so schlecht. Die langsame Eingliederung der Luzianer und die ständigen Spannungen finde ich großartig. Da hat offenbar jemand aus den Fehlern von VOY gelernt. Ich hab auch nichts dagegen, wenn sich das noch eine Weile hinzieht.

                            Auch die Geschehnisse auf der Erde fand ich recht interessant. Zum einen haben wir mit Elis Mutter endlich eine Angehörige, die ausnahmsweise mal nicht alles glaubt, was ein scheinbar wildfremder Mann ihr erzählt. Zum anderen sehen wir am Beispiel von Wray, dass die Kommunikationssteine durchaus Probleme mit sich bringen.

                            Rush intrigiert weiter, sein ständiges Verschwinden fällt auf und er präsentiert eine sinnvolle Ausrede (genau sowas wurde IIRC im Thread zur letzten Folge gefordert...). Zudem widmet man sich endlich Chloe und ihrem auffälligen Verhalten.

                            Das Problem der Folge ist wahrscheinlich, dass sie als Einzelfolge keine kompakte Handlung bietet. Allerdings funktioniert sie im Gesamtkontext IMHO recht gut, da viele verschiedene Handlungsfäden weitergeführt und Hintergründe beleuchtet werden. Von mir gibts daher 4****.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Aber warum erwähnen, dass man einen Colonel verloren hat, auf neue Aliens und ein Gate-Schiff traf und fast alle Energie verloren hätte? (Haben die inzwischen wieder aufgetankt?)
                            Zugegeben, das Auftanken hätte man erwähnen können. Die Kommentare von Brody legen allerdings nahe, dass das Schiff schon mehrfach außer Reichweite von Stargates angehalten hat. Seit der letzten Folge ist also schon etwas Zeit vergangen und die Destiny hat höchstwahrscheinlich getankt, als es nötig war. Warum sollte man daher die Ereignisse der letzten Folge erwähnen? Die Aliens und das Gate-Schiff haben nichts mit der Handlung hier zu tun. Und auf den Verlust von Telford wurde immerhin angespielt.
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                              Und auf den Verlust von Telford wurde immerhin angespielt.
                              Wo genau? Ist mir entgangen...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Wie sollen sich denn die Leute vor der amerikanischen ERSTausstrahlung, bei der sowieso nur ein paar Haushalte gemessen werden, spoilern lassen?
                                Die Vorschau halt in Verbindung mit den schlechten Erfahrungen aus den vorherigen Folgen. Das sollte schon für einen Zuschauerschwund sorgen. Und so Manche werden dann wohl auch nie wieder einschalten.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X