Zat Waffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zat Waffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MOLE
    Und die Wirkung der ZAT ist auch unterschiedlich, mal komplette Ohnmacht, mal nur leichte Lähmung!
    Jo auch das ist merkwürdig. Hängt aber vielleicht damit zusammen wo man getroffen wird? Sicher wird der ganze Körper geschockt. Aber irgendwo trifft die Energie ja auf. Und das wird sicher nen Unterschied machen ob ich dir ins Auge schieße oder in den großen Zeh.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #32
      Wow! Einer sagt was, und alle machen mit, egal, ob richtig, oder nicht!
      Es heißt nicht "ZET" sondern "ZAT" (Kurzform von "Zatn'kitel")! Die Abkürzungen werden - wenigstens in SG1 - immer noch englisch ausgesprochen -> ZET würde man also "SIT" aussprechen (und nicht "SÄT"), da ein "E" im Englischen wie ein "I" klingt!

      Meine Theorie zur ZAT sihet wie folgend aus (ich hab in letzter Zeit zu allem ne Theorie ):

      IMHO verschießt die ZAt eine Art Energiepartikel -> geht man nur von der Betäubung/dem Exitus aus, könnten es auch normale, energiegeladene Ionen sein, die allerdings könnten nicht das getroffene Lebewesen in seine Einzelteile zerlegen... Dafür ist wahrscheinlich eine Überkonzentration der Energiepartikel notwendig! Je nach Person braucht man eine unterschiedliche Partikelmenge, was die unterschiedliche Wirkung auf bestimmte Personen erklärt! Außerdem gehe ich davon aus, dass die Partikel vom Köprer abgebaut werden können.

      Kommentar


        #33
        Beim ersten Schuß wird man gelähmt und man atem schwierigkeiten .
        Beim 2ten Schuß bekommt man hohes Fieber und hat so große atemnot das man nach einiger zeit stribt.
        Beim driten schuß ist man sofort Tot

        Kommentar


          #34
          Naja, klingt nicht wirklich überzeugend ...
          Dann müsten die rumjapsen wie Fische auf dem Trockenen, und das hat man bisher ncht so gesehen...

          Kommentar


            #35
            Ja klingt komisch. Zumal die beim 2. treffer ja eigentlich sofort toot sind und nicht erst Fieber kriegen und dann irgendwann 2 Tage später sterben... Und der 3. Treffer Dematrialisiert einen oder sowas.

            Das mit Ionen könnte schon eher hinkommen. Erst betäuben/lähmen sie. Dann sind es zu viele und man stirbt und dann bewirken die Ionen einen Molekularen zerfall (wie auch immer).
            Und Ionen sollte der menschliche Körper eigentlich auch wieder ausspülen können, so dass er sich nach einiger Zeit davon erholt hat.
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #36
              Soweit ich das weiß, bedeutet der Erste Schuss einfach nur Schmerz.
              Und schmerzen können auch zum verlust des Bewustseins führen.
              Ihr könnt das ja mal mit nem Hammer und euren Zehen ausprobieren.
              An Schmerzen kann man sich gewöhnen. Und somit kann man auch gegen die Ohnmacht "imun" werden. jedenfalls von dem Schmerz her. Wenn man immer wieder strom duch seinen Körper jagt, in nicht tötlichen mengen; versteht sich, dann kann man die menge auch immer weiter erhöhen. Irgendwann wars dann zu viel, aber man kann sich begrent daran gewöhnen.
              An einen Treffer kann man sich nicht gewöhnen. Der Kopfgeldjäger war von seiner Art her imun dagegen. So wie er auch Symbionten inkompatibel war.
              Der zweite schuss in Folge tötet auch immer. Allerdings muß der auch dann schon recht bald kommen. In einer Folge, die mit so einer Kadettin, oder was was ich, was die war, waren die auf einem Planeten und da waren so kleine Energie wesen, wie die bei Atlantis. Jedenfalls flogen da so kleine gelbe dinger rum, die dann die leute angriffen. Durch ein Magnetfeld konnte man die glaub ich abhalten. Also Gate öffnen. Dazu mußte man aber erstmal zum gate hin, und da hat sich O'Neil, der Held, einfach mit einem Zat beschießen lassen. dann konnte er zum gate rennen, und wurde von den Viechern in ruhe gelassen. Und wie soll es anders sein, kurz vorm gate hört die Wirkung auf, und er wird angegriffen. Oh wunder, Teal'c steht hinterim un d verpasst ihm die Zweite ladung. Ruhe von den Viechern und oh wunder, er lebt. Kann natürlich an der Hauptrolle liegen, oder weil er den Ersten schuß verdaut hat.

              Ich denke der Erste schuss, setzt den Körper unter "Spannung", wie auch immer man sich das vorstellen kann. Der zweite Schuss unterbricht dann die Normalen Körperströme, wie z.B. Hirnströme. Autsch, könnte tötlich sein.
              Und der dritte Schuss stell ich mir so vor, daß die Spannungen im Körper so groß werden, dass die Molekular- und Ionenbindungen sich trennen, und sogesehen der Körper in seine Atome zerfällt. Gut, da müßte dann was übrig bleiben, wie z.B. atomarer staub, oder bei der Wasserteilung eine druckweller von der Volumenzunahme, aber wie genau erwartet man sowas von einem autor, der nicht mal eben so eine waffe selber baut und ausprobiert.
              Normale Schusswunden sehen ja auch langweilig aus. Da muß man schon was rumtricksen, damit man die normale MTV und Zeichentrick generation noch schocken kann.
              So nebenbei, empfehel ich dann man "El Mariachi", wo man sich mal den Audiokomentar anhören sollte. da wird auch schön darauf aufmerksam gemacht, wenn ein Kondom mit kunstblut am platzen ist, und man davon was sieht Da wird auch mehr blut in die Kondome gepackt, als im ganzen körper drin ist. Es lebe die Illusion.

              Jedenfalls sollte man vielleicht nicht zuviel darüber nachdenken, sonst macht man sich noch die eigene Illusion kapput.

              Kommentar


                #37
                Erstens, hat Teal´c da wirklich ein 2. Mal auf O´Neill geschossen, oder war er einfach nur da und hat das Gate aktiviert Meines wissens nach war Carter mit dem nanitenvirus die einzige die einen 2. Treffer mit der ZAT irgendwie überlebt hat.
                Und der Kopfgeldjäger hatte doch eine entsprechende Rüstung an oder???
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #38
                  er hat 2m neben ihn geschossen und damit den Boden geladen, um danach das Gate anzuwählen
                  mfg Falkon
                  Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
                  Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

                  Kommentar


                    #39
                    In der Folge wo Jack von einer Zat getroffen wird und trotzdem noch weiter schiesst, vielleicht war die Energiequelle der Zat schon fast aufgebraucht und die Waffe konnte dann nur noch einen schwachen Schuss abgeben. In der Folge SG-1 Staffel 8 Episode 9 (Die Vertreibung) zielt Teal'C auf Ishta und ihren Entführer und der Entführer sagt dass Ishta schon so geschwächt sei das selbst ein einzelner schuss tödlich ist. Also tötet die Zat einen geschwächten Körper. Würde Ishta dann mit dem zweiten schuss verschwinden??

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit dem verschwinden ist eine sehr heikle sache, und die Autoren haben gut daran getan das weitestgehend undter den Tisch fallen zu lassen. in "1996" molekularisiert O'neill ja eine Kiste mit beweisstücken... und manche Wand im SGC hat schon mehr als 3 Zat schüsse hintereinander abgekriegt, ohne zu zerfallen... alles sehr mysteriös.
                      Sie haben sich ja selbst drüber lustig gemacht in episode 100 Wormhole X-treme, wo Loyd eine solche waffe vorschlägt und Brad Wright selbst zu ihm sagt das sei das dümmste was er je gehört hat.

                      Dass die Goa'uld ihren Jaffa keine anti-zat trainings geben ist simpel zu erklären.
                      Wie jemand schon erwähnt hat, werden Zats nur selten verwendet.
                      Kein Jaffa würde auf einen anderen mit einer Zat schießen wenn er eine Stabwaffe zur Hand hat.
                      Die Tauri sind vermutlich der erste Gegner dem die Goa'uld begegnen, der lieber stunnt als tötet.
                      Davon abgesehen, wenn der Jaffa dumm genug ist sich treffen zu lassen, hat er doch in den augen eines Goa'uld den Tod doch wohl verdient.

                      übrigens @Gearman
                      Es heißt nicht "ZET" sondern "ZAT" (Kurzform von "Zatn'kitel")! Die Abkürzungen werden - wenigstens in SG1 - immer noch englisch ausgesprochen -> ZET würde man also "SIT" aussprechen (und nicht "SÄT"), da ein "E" im Englischen wie ein "I" klingt!
                      Du kannst ganz klar kein englisch, aber du hast dennoch recht, es heißt Zat
                      Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                      Teal'c: Indeed.

                      Kommentar


                        #41
                        Irgendwie lustig, dass niemand so genau weiß, wie lange es braucht, bis ein Mensch einen weiteren Schuss einer Zatwaffe überlebt. Was sind denn so die kürzesten Abstände zweier Schüsse, die ein Mesch in der SG-1-Serie mal überlebt hat?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                          Irgendwie lustig, dass niemand so genau weiß, wie lange es braucht, bis ein Mensch einen weiteren Schuss einer Zatwaffe überlebt. Was sind denn so die kürzesten Abstände zweier Schüsse, die ein Mesch in der SG-1-Serie mal überlebt hat?
                          O'Neill hat mal 2 Schüsse direkt hintereinander überlebt.
                          Vermutlich kann sich der Körper über einen längeren Zeitraum anpassen und gewissermaßen Abwehrmaßnahmen treffen, aber mehr wie 3 Schüsse wird wohl keiner überleben.
                          Von daher ist es wohl unmöglich, eine pauschale Aussage über die Dauer zwischen den Schüssen abzugeben, es hängt eben von den Personen ab.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            O'Neill hat mal 2 Schüsse direkt hintereinander überlebt.
                            Wann war das denn?


                            Ist euch bei den Zatkämpfen mal die Akkustik aufgefallen? Es hört sich häufig so an als würden Doppelschüsse abgegeben, oder irre ich mich da? Ich finde es sowie unklug dutzende von Gegner einfach nur zu betäuben. Man sieht ja oft genug, dass viele nur stark Schmerzen haben und nicht bewusstlos werden.

                            Kommentar


                              #44
                              Es war eine dieser Aktionen, bei denen O'Neill einmal getroffen wurde und nicht zusammenbricht, danach wurde er recht schnell (wenige Sekunden) wieder getroffen und brach hierbei zusammen. Welche Folge das war? Keinen Plan. Bei derartig vielen Folgen kann man sowas schonmal verlieren
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Wann war das denn?


                                Ist euch bei den Zatkämpfen mal die Akkustik aufgefallen? Es hört sich häufig so an als würden Doppelschüsse abgegeben, oder irre ich mich da? Ich finde es sowie unklug dutzende von Gegner einfach nur zu betäuben. Man sieht ja oft genug, dass viele nur stark Schmerzen haben und nicht bewusstlos werden.
                                Du hast Recht, eigentlich sollte die Zat mal einen Schalter haben das man auch beim ersten Schuss töten kann.
                                Ähnlich wie die Handphaser in Star Trek.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X