Wann schließt sich das Wurmloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann schließt sich das Wurmloch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Gearman
    Heute kam der Beweis in Atlantis!
    Eingehende Wurmlöcher können (jedenfalls mit Sicherheit bei den neueren Atlantis-Gates) deaktiviert werden!
    Man darf aber nicht vergessen, dass die Pegasus Stargates um einiges "jünger" sind als die Stargates in unserer Galaxie. Deshalb würde es einen nicht wundern, dass die Antiker die Gates verbesserten. Es ist IMHO überhaupt etwas seltsam dass man als "Angerufener" nicht "auflegen" kann. Stellt euch vor ein Scherzkeks würde eure Telefonleitung blockieren und ihr hättet keine Möglichkeit ihn rauszuwerfen.

    Insofern macht es sicher Sinn, wenn dass die Pegasus-Gates könnten.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #47
      Yep, "auflegen" konnten die alten Gates nicht!

      Als Sheppart (schreibt man den so!?) mit den anderen durch das Gate flüchtete und alle durch waren, hat er den Leuten in der Kommandozentrale zugerufen, sie sollten das Tor schließen und *hep* auf einmal ging es zu! Das sehe ich als Beiweis an, dass ein schließen eines eingehenden Wurmloches möglich ist!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Gearman

        Als Sheppart (schreibt man den so!?)
        Sheppard mit d!

        Das sehe ich als Beiweis an, dass ein schließen eines eingehenden Wurmloches möglich ist!
        Ja es sieht danach aus. Aber weiß man genau, dass er nicht die (Energie)-Iris meinte? Bestätigt wurde dieses Upgrade des Tores noch nicht. Aber ich würde auch dazu tendieren dass sie das Tor abschalten können und es nicht nur zufällig zur richtigen zeit zuging.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #49
          Ja es sieht danach aus. Aber weiß man genau, dass er nicht die (Energie)-Iris meinte?
          Ich denke schon! Kurz nach seiner Aussage ging das Tor zu! Es könnte nur ein Zufall gewesen sein, wenn ja, dann aber ein ziemlich großer! Wir müssen die nächsten Folgen über etwas wachsam sein, aber ich denke nicht, dass es nochmal so eine Situation geben wird... mal schauen!

          Kommentar


            #50
            War aber auch schon bei SG-1 oft so, oder so ähnlich. Und kaum ist die Iris zu, dann schließt sich auch schon das Gate, oft sogar noch davor!!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gearman
              Heute kam der Beweis in Atlantis!
              Eingehende Wurmlöcher können (jedenfalls mit Sicherheit bei den neueren Atlantis-Gates) deaktiviert werden!
              Wissen wir das denn wirklich?

              Habe die Szene auch gesehen und es hat mich etwas gewundert. Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass sie das Wurmloch geöffnet haben (auf dem anderen Planeten).

              Sie haben das Wurmloch vielleicht durch ein Funksignal aufgehalten und als sie durchgingen war das Funksignal weg und das Tor hat sich - perfekt getimed zu Sheppeard's Spruch - geschlossen.

              Naja mal abwarten, ob das nochmal angesprochen wird...

              Kommentar


                #52
                Abwarten und Tee trinken. Das wird sicherlich noch in einer der stäteren Folgen alles aufgedeckt!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Gearman
                  Abwarten und Tee trinken. Das wird sicherlich noch in einer der stäteren Folgen alles aufgedeckt!
                  Aber in der 1. Staffel nicht mehr wirklich. Habe alle Episoden auf englisch gesehen, aber da gibt es nie eine eindeutige Szene zur Gatedeaktivierung.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #54
                    Sorry, aber ich muss jetzt doch was dazu sagen:
                    1. Photonen HABEN masse. Das mit den Funkwellen ist so eine sache... Vielleicht ist das Wurmloch gerade darauf ausgelegt, solche wellen durch zu lassen, wie zum Beisiel, als sie den Entity Planet angewählt haben, wo so eine art "Funkwellenwesen" durch in eingehendes Stargate in die Menschenwelt gegeangen ist... +
                    2. Stabwaffen können nicht durch, da wahrscheinlich diese Energiesignatur blockiert wird.
                    3. Eingehende Wurmlöcher können nur aufgehalten werde indem man:
                    3.1: Schneller Rauswählt
                    3.2: Die Energieversorgung des Stargates kappt
                    4. Das Stargate weiß tatsächlich, wie viele menschen hindurch gehen.
                    Wie? Ich denk mir dass so:
                    Es herrscht auch, wenn man "fast" keine zeit zum passieren des Wurmloch braucht, doch eine kleine verzögerung von ca. 10 sekunden. In der Zeit marschieren alle rein, und das Stargate am Ursprung sendet immer ein Signal an das am Ausgang, wenn es einen Menschen zerstückelt und rüber schickt. Das andere schließt solange nciht, bis alle durch sind. Um das Stargate dann zu schließen, wird einfach die Energie gekappt, also das Stargate abgeschaltet. Das kann einer der Go'auld machen, indem er z.B. den Roten Knopf drückt. Dann schaltet das Stargate ab.
                    I love spamming!

                    Kommentar


                      #55
                      Photonen habe keine Ruhemasse - das was wir normalerweise unter Masse verstehen und was z.B. mein "Gewicht" ist. Das ist meine Ruhemasse, wenn ich mich nicht irre hat so ziemlich alle im Universum eine Ruhemasse, bis auf wenige Ausnahmen wie Photonen z.B. Erst dadurch sind Photonen überhaupt in der Lage sich mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen und das kann durchaus entscheiden beim Stargate sein. Mit bestimmten Frequenzen hat das bei Funkwellen wohl nicht wirklich was zu tun... schließlich sind Funkwellen nichts anderes als Licht mit einer anderen Wellenlänge. Man kann davon ausgehen, dass Photonen jeglicher Wellenlänge in beide Richtungen durchs Stargate können

                      Da Stabwaffenfeuer aus Plasma besteht, und damit normale Materie ist, ist es logisch, dass diese nur in eine Richtung durchs Gate können.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Soweit ich weiß, besitzen Stargates eine gewisse Intelligenz.
                        In einer Folge, fragt mich nicht welche, wo die mit einem Uboot durchs stargate gehen, wird gesagt, daß das stargate unterscheidenkann, ob materie durch will, oder nicht. Sonst wäre der Stargateraum ja mit wasser vollgelaufen.
                        Sogesehen kann man von einer KI ausgehen. Warscheinlich einer geringen, aber immerhin

                        Brauchen stargatereisen nicht auch zeit? Wenn eine Person rein geht, dauert es doch, bis sie auf der anderen seite rauskommt, wärend funk sofort durch geht. Funk geht auch in beide richtungen. Bei Atlantis fand ich faszinierend, das man aus dem ereignishorizont auch wieder rausgezogen werden kann. und man wird erst übertragen, wenn die ganze materie drin ist. das war mein ich bei sg1 anders. da konnte man durchaus auch teilweise übertragen werden. jedenfalls in dem sinne, daß man nur zur hälft wieder raus kam, da dann das wurmloch kollabierte. Hielt O'Neill das stargate nicht offen, indem er nicht vollständig durchging ? (Folge mit dem weitern team, das technologie klaut )
                        da schaute doch sein arm noch raus. das ann nur der fall sein, wenn er auf der anderen seite schon drausen ist. sonsthätte er ihn auch nicht reinziehen können. spricht ansich gegen die zeit beim reisen. und auch gegen 38minuten bei atlantis. aber dafür spricht das das UAV zeit braucht, bis es drüben ist. hmm, schwierig. ebenso, wann ein stargate abschalten darf. Sofort, wenn die materie drin ist, oder erst, wenn sie auf der anderen seite raus ist? ansich erst wenn sie raus ist, da das zielstargate energie braucht. womit wieder die übertragungszeit eine rolle spielt.
                        Kann es sein, daß die Authoren sich da selber nicht sicher sind ?
                        Und was passiert eigendlich, wenn man auf der rückseite vom stargate in den Ereignishorizont geht ? wurde das schonmal gezeigt ? Das sollten die mal ausprobieren!!!
                        Warum sollte sich das Wurmloch überhaupt vorher schließen? Energie Sparen?
                        Wieviele Gatereisen kann man denn dann machen, bis der Akku leer ist ?
                        Ich denke das hat was mit der Platform zu tun, wo die Meisten Stargates draufstehen. Das wird wohl so der Berreich sein, wo das Stargate sich sagt, "na, will der vielleicht auch noch durch?" ok, dhd ist glaub ich nicht auf dem podest.

                        Oder vielleicht doch nur die Zeit?
                        Ich weiß es nicht!
                        Die funktheorie halte ich für relativ ausgeschlossen. Coole Idee, aber es sind auch schon leute ohne technik durchs tor gereist.
                        Am warscheinlichsten ist glaub ich wilkür. Ist zwar doof, aber scheint so zu sein. jenachdem was besser passt.

                        Kommentar


                          #57
                          Also das Wurmloch kann 38 Minuten offen gehalten werden .
                          Jetzt gehen wir davon aus ,dass Teal´c und das SG Team mit vielleicht 5 sekunden unterschied in das Wurmloch gegangen sind.Also kann sich das Wurmloch noch nicht schliesen da Teal´c noch im Wurmloch ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Theoretisch sollten sie aber in Nullzeit durchgehen!!!!
                            Und das Gate schließt sich ja dann automatisch sobald das letzte SG-Team durch ist, wartet auf alle SG-Mitglieder, auch wenn diese sich Zeit lassen. Wartet aber nicht auf die Jaffa, die direkt hinter ihnen sind!
                            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                            Kommentar


                              #59
                              Vielleicht gibt es ne Mindestzeit, die das Tor aufbleibt, wenn kein Funksignal o.ä. gesendet wird.
                              Vielleicht wird auch nach jeder Person, die durch geht, eine gewisse Zeit abgewartet, so dass mehrere Personen durchgehen können.

                              Durch Funksignale lässt sich das Stargate definitiv offenhalten. Das wurde mehrfach gesagt.

                              Ich stell mir das so vor:
                              Das Stargate bleibt 5 Minuten offen, es sei denn man schliesst es (durch drücken des roten Knopf auf dem DHD und im Stargate Center).
                              Geht niemand durch, wird es geschlossen.
                              Geht eine Person durch, wird die Zeit, die es offen bleibt, um eine Minute erhöht. Nach 38 Minuten schliesst sich das Wurmloch jedoch immer.
                              Ausnahme ist hier nur die Antiker-Waffe von Anubis...

                              Die Reise ansich kann eigentlich garnicht Nullzeit sein, da in den ersten Folgen (Pilotfilm z.B.) auf der Sternenkarte gezeigt wurde, wo sich das DHD im Weltall befindet.
                              Die Verfolgung auf der Sternenkarte schien mir zwar immer unmöglich, aber das zeigt ja, dass es nicht Nullzeit ist...

                              Mal zum Ereignishorizont:
                              Ich glaube nicht, dass der Ereignishorizont zum Wurmloch gehört. Ich habe mir das immer so gedacht, dass der Ereignishorizones eine Technologie der Antiker ist, die Objekte in ihre Einzelteile zerlegt.
                              Diese werden dann durch das nicht-sichtbare Wurmloch geschickt.

                              Das schien mir immer sinnvoller, da das auch erklären könnte, wieso man ganz durchgehen muss und wieder rausgezogen werden kann (wie in 38 Minuten).

                              Naja wie auch immer, ich glaube nicht, dass die Autoren sich hierüber so viele Gedanken machen. Ist ja nur Science-Fiction...

                              Kommentar


                                #60
                                Naja, aber das mit der Nulzeit ist eben ein durchgängiger Logikfehler in der Serie/Film. Frag einen Physiker, aber Wurmlöcher arbeiten in Nullzeit!
                                Das mit dem Timer würde ja gehen, aber irgendwie passt es ja nicht sinnvoll, oder? Ich meine meistens schließt das Gate automatisch nach dem letzen, wartet aber lange genug bis alle durch sind! Und das Empfangsgate kann das Wurmloch nicht abschalten! Energie etc. kommen nähmlich vom Sendegate!
                                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X