Die Asgard: Die Borg des Stargate? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Asgard: Die Borg des Stargate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hängt wohl ganz davon ab, wie die Manipulation durchgeführt wird. ...es wird sicherlich einfacher sein, eine existierende DNS wunschgemäß zu verändern als eine eigenständige Schablone zu erstellen.

Möglich auch, dass das Degenerationsproblem einfach komplexer ist, als ein wenig an der DNS eines Individuums "rumzupfuschen" ohne xfach Kopien davon erstellen zu wollen.

Zitat von CaptainStone
    Eine Kopie von der alten Kopie machen wäre doch das Pferd von hinten aufzäumen in 100 oder 200 Jahren hätten sie dann wieder das gleiche Problem.
    Nicht unbedingt. In der Zeit, die seit der erstellung des älteren Klons vergangen ist, könnten die Asgard neue Methoden entwickelt haben, die zumindest einen Teil der heutigen Probleme vermeiden. Von daher macht diese "Retroengineering" schon sinn, wenn entsprechendes Ausgangsmaterial vorhanden ist.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Kilana, hmm ich dachte eigentlich daran, dass sie mit ihrem Wissen doch auch feststellen können müssten wo diese Degeneration angefangen hat und da das Backup rausziehen können müssten... wer ne Kopiersperre bei O'Neil einbauen kann dürfte da ja wohl auch zu in der Lage sein
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das Problem ist aber scheinbar, das sie nicht direkt durch das Klonen und die Mutationen unfruchtbar wurden, sondern bei genau solchen manipulationen, in denen sie den Körper nach ihren wünschen verändert haben!?
        Und das ist einfach schon viel zu lange her, als dass sie den Fehler, der sich dann als dauerhaft herausstellte und sie alle unfruchtbar gemacht hat, noch hätte so ohne weiteres verändern können. Es gab einfach keine so alten Daten oder ähnliches mit einem Intakten Vorbild. Deswegen war dieser Asgard/Mensch ja so wichtig für sie, weil er aus einer Zeit stammt, wo die Veränderung noch nicht umunkerhbar war!!!
        Die haben wahrscheinlich ganz einfach viel zu spät (einige Tausend Jahre ) erst gemerkt, dass sie alle unfruchtbar sind, und konnten dann diese dauerhaften Veränderungen nicht mehr umkehren!!! Dumm gelaufen
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Die Asgard: Die Borg des Stargate?
          Finde ich eine sehr wage formulierte These.
          Die Borg ist eine Rasse, die durch die Gegend zieht und andere Völker assimiliert und sich dadurch vergrößert. Sie haben nur ihren eigenen Sinn und interessieren sich nicht für andere.

Die Asgard ist eine Kultur, die mehr friedliche Absichten bevolkt, als feindliche. Sie helfen ab und zu anderen Kulturen und es steht ihnen nicht im Sinn, andere Rassen auszulöschen.

Es gibt zwar Übereinstimmungen, aber ich finde die Gleichung Borg = Asgard nicht zutreffend.
          "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Sorry, du hast den Thread hier wohl falsch verstanden. Hier geht es nicht um das Verhalten der Asgard vs. Borg, sondern darum dass sie erst so überdimensional dargestellt wurden, und dann immer weiter abgeschwächt wurden, dass sie überhaupt nicht mehr bedrohend wirken oder sind.
            Hier geht es nur um den Macht-/Autoritätsverlust und darum dass die überlegegnen Asgard nun nahzu hilflos sind und sich dauernd von den Menschen helfen lassen müssen, und auch für die Goa´uld keine wirkliche Bedrohnung mehr darstellen!!!

Das nächste mal fang den Thread einfach von vorne an, wenn du das Thema etwas seltsam formuliert findest. Und auch generell lohnt es sich doch zumindest die ersten und die letzten paar Posts durchzulesen um einen kleien Einblick zu bekommen und gescheit antworten zu können!

Aber am sonsten hast du natürlich Recht! Die Asgard sind kein bisschen wie die Borg!!! Die Replikatoren schon eher Denn die haben doch wirklich extreme Ähnlichkeiten. Man denke zB nur daran, sie ignorieren einen solange er keine Gefahr darstellt... Natürlich gibt es noch andere Parallelen... ;9

Kommentar

@MOLE
              Danke für die Antwort. Ich häts nicht besser sagen können

Aber wir sind in den letzten Post ein wenig abgeschweift, aber da ich das sehr interessant finde, werde ich den Faden mal wieder aufnehmen:

Ich denke, die Asgard können durch diesen Ur-Asgard neue Eindrücke gewinnen. Denn schließlich sind die Asgard ja irgendwie immer nur eine Kopie einer Kopie einer Kopie. Und wenn irgendwelche genetischen Informationen verloren gingen, könnten man durch analyse des Ur-Asgard wieder "auf den richtigen Weg" kommen.
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Ganz genau. deswegen war er ja so wichtig für sie.
                Damit könnten sie die Fehler, die beim Kopieren entstanden sind, wenigstens teilweise korrigieren. Dadruch könnten sie dem Aussterben entgehen, von dem sie ja inzwischen befallen sind. Anhand des intakten Ur-Asgard könnten sie ja wieder fortpflanzungsfähige Asgard erschaffen, um ihre Rasse wieder neu zu bevölkern!!!

Kommentar

Ich wage ncohmal den Punkt aufzugreifen:

Wenn man wieder nur kopiene von einer älteren Kopie macht treten doch irgendwann die gleichen Fehler auf.. Der Punkt mit dem normal Fortplanzungsfähigen Asgard ist da schon sinnvoller. Aber wurde irgendwie erwähnt ob das dieser Uhrasgard noch kann?

Kennen Sie den Satz:
                  "Das Glück begünstigt den Mutigen", naja dann sehen wir mal ob er richtig ist.
                  Benjamin Sisko in Sieg oder Niederlage

Kommentar

Daran errinere ich mich jetzt nicht, aber ich weiß, dass dort gesagt wurde, dass die Degeneration bei ihm noch nicht Unumkehrbar war, wie es bei allen jetzt lebenden Asgard ist!!!
                    Und das Problem ist ja eben genau dies. Vor allem deswegen sind die Asgard eine Aussterbende Rasse, die sich bisher überhaupt nur noch durch Klonen am leben halten konnt. Sonst wären sie schon längst ausgestorben!!

Kommentar

Aber ist es nicht nur deshalb "zu" spät, weil es niemanden gekümmert hat?

Wenn es bei dem "Urasgard" bereits Degenerationserscheinungen gibt, heisst das doch, dass man diese Erscheinungen jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende lang ignoriert hat, eben solange, bis man "bedauernd" feststellen musste, dass es unumkehrbar war...

Ein klein wenig paranoid, oder?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Mag sein, dass das seltsam klingt. Aber genau so scheint es gewesen zu sein!!!

Kommentar

Zitat von CaptainStone
                          Ich wage ncohmal den Punkt aufzugreifen:

Wenn man wieder nur kopiene von einer älteren Kopie macht treten doch irgendwann die gleichen Fehler auf.. Der Punkt mit dem normal Fortplanzungsfähigen Asgard ist da schon sinnvoller. Aber wurde irgendwie erwähnt ob das dieser Uhrasgard noch kann?
                          Die gleichen Fehler treten nur auf, wenn man die Kopien mit den gleichen Methoden erstellt. Ich halte es allerdings für möglich, dass die Asgard ihre Klontechnologie seither verbessert haben, bzw. nach Verbesserungen geforscht haben als sie ihr Fruchtbarkeitsproblem festgestellt haben.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

dann sollte aber doch das Problem nicht noch weiter "schlimmer" geworden sein, wenn es so wäre Kilana
                            Und Versuche wie der mit O'Neill zeigen doch nur, dass man eben auch zur Handlungszeit noch keine vernünftige Lösung aufzuweisen hat, um auch nur den Status Quo (so mies der sein mag) zu erhalten

Kommentar

Die "Art" der Kopienerstellung ist doch abe rncoh die gleiche oder irre ich da? Die Versuche sind doch noch nciht soweit fortgeschritten als dass die Asgard irgendwelche Besserungen vorzuweisen hätten?

Kennen Sie den Satz:
                              "Das Glück begünstigt den Mutigen", naja dann sehen wir mal ob er richtig ist.
                              Benjamin Sisko in Sieg oder Niederlage

Kommentar

Ich halte dei Asgard nicht für so ausgelutscht wie die Borg. Bei den Borg wurde es eben versäumt die noch mal was fettes assimilieren zu lassen, was gravierende Änderungen beim Kollektiv hervorruft und die Borg so auf Version 2.0 patcht.

Ich hab jetzt schon den Anfang von Staffel 8 gesehen und da gibt's schon gravierende Veränderungen. SPOILERDenn sie erhalten durch O´Neill und sein Antikerwissen eine wirksamme Waffe gegen die Replikatoren und sind somit wieder in voller Stärke verfügbar. Da es in der 9. Staffel einen neuen Feind geben soll kann man sich ein völlig neues Stärkeverhältnis zwischen diesen beiden Rassen schaffen und hat die Möglichkeit, die Asgard wieder wie früher erscheinen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X