Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Noir
    Sie hat ein ganzes Hive einfach so vernichtet - ohne Vorwarnung. Hunderttausende von Leben einfach mit einem Handschlag getötet, obwohl sie die Macht gehabt hätte, sie einfach nur bis in das nächste Sternensystem oder in den interstellaren Raum zu katapultieren!
    Was ist daran bitte unmoralisch? Wieso sollte man denn bitte die Wraith verschonen? Sie verschonen schließlich auch niemanden, egal ob Mensch oder Antiker. Wer austeilt muss auch einstecken können.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Dass Wraith den Geist eines Menschen verspeisen, davon weiß ich nichts. Aber ich vermute, dass Verstand und Selbstbewußtsein etwas mit dem Geschmack zu tun hat. Aber das wäre nicht mein Problem. Notfalls ernähre ich mich auch von Knäckebrot und Sojamilch.
      Ich meine eigentlich was saugen die da eigentlich den Menschen aus? Den Geist? Lebensenergie ist ein eigenartiges Wort könte ja auch Wasser sein den das ist der Haubtbestantteil des Körpers. Oder ist es die selbe Energie aus der die Aufgestiegen bestehen?

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis
        Was ist daran bitte unmoralisch? Wieso sollte man denn bitte die Wraith verschonen? Sie verschonen schließlich auch niemanden, egal ob Mensch oder Antiker. Wer austeilt muss auch einstecken können.
        Die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima waren also auch nicht unmoralisch, hm? Und ein Kind, das sich nicht gegen einen Erwachsenen wehren kann, zu töten, ist dann auch nicht unmoralisch, was?
        Die Wraith sind körperliche Wesen, die sich nicht gegen ein körperloses Wesen wehren können. Genauso wenig, wie die Leute in Japan oder das kleine Kind.
        Komisch, dass das keiner sieht.
        Zitat von GGG
        Ich meine eigentlich was saugen die da eigentlich den Menschen aus? Den Geist? Lebensenergie ist ein eigenartiges Wort könte ja auch Wasser sein den das ist der Haubtbestantteil des Körpers. Oder ist es die selbe Energie aus der die Aufgestiegen bestehen?
        Das wurde leider noch nicht geklärt. Ich denke, es ist die Energie, die ein Körper dadurch erzeugt, dass er lebt. (ist ne Wischi-Waschi-Erklärung, ich weiß ) Ich nehme mal an, dass auch Nährstoffe entzogen werden, sowie Flüssigkeit, denn wie sollen die Wraith sonst ihre Muskeln etc aufbauen?
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Ja , es ist richtig , daß sie das Stargate wahrscheinlich in den Orbit des Planeten verfrachtet hat , um die Einwohner vor feindlichen Einflüssen , wie zum Beispiel den Wraith besser schützen zu können , aber erstens hat sie dieses besagte Hive nicht ohne Vorwarnung vernichtet , denn die Wraith mußten wissen , daß dieser Planet von ihr beschützt wird , da dies ja nicht der erste Angriff der Wraith auf diesen Planeten war .

          Sie hält auch die Menschen , die sie beschützt , nicht in Abhängigkeit , sondern verhilft ihnen zu paradisischen Lebensbedingungen .
          Beispielsweise heilen Verletzungen überaus schnell , Krankheiten oder irgendwelche Infektionen sind ausgeschlossen und man lebt ein glückliches Leben über einen langen Zeitraum .
          Abgesehen davon , haben die Menschen die sie beschützt , einen jeweils individuellen , freien Willen und nur weil all diese Menschen friedfertig und religiös sind , heißt das bei weitem nicht , daß Chaya dies beeinflußt oder erzwungen hat .
          Sie könnten durchaus , wenn sie wollten , mit unserem Entwicklungsstand Schritt halten oder sogar darüber hinaus .
          Allerdings sagte Chaya doch auch selbst , daß sie ab und zu die menschliche Form annimmt , um sich ab und zu unter ihr Volk mischen zu können , um sie so zu erleben , wie sie sind und wie friedfertig sie sind , denn deshalb beschützt sie ihr Volk vor den Wraith .

          Es ist zwar auch wahr , daß es den Wraith gegenüber nicht fair wäre , wenn sie nicht wüßten , daß dieser Planet unter ihrem Schutz steht , was aber wohl nur für den ersten Angriff stehen kann und wenn dieser Planet der einzige "Weidegrund" der Wraith wäre , aber erstens haben die Wraith diesen Planeten sogar allein in dieser einen Folge zumindest zweimal angegriffen und zweitens ist dieser Planet nur einer von unzähligen menschlichen Kolonien in der Pegasus-Galaxie .

          Eine offensichtliche Kontaktaufnahme zwischen ihrem Volk und entsprechend entwickelten friedlichen Zivilisationen hat Chaya auch nicht verhindert , denn sonst hätte der Puddle-Jumper niemals auf Prokolis landen können , sondern wäre bereits im Orbit , wie auch die Wraith-Jäger , zerstört worden .
          Desweiteren hatte sich Chaya sogar so ehrlich wie möglich auch gegenüber Rodney verhalten , der ihr nur mit Feindseligkeit geantwortet hat und ihr sogar Arroganz vorwarf .
          Der einzige Grund , weshalb sie auf Prokolis nicht alle Gründe erzählte , weshalb sie keinem anderen Volk Schutz gewähren könne , war , daß sie auch weiterhin ganz normal mit den anderen Menschen in Verbindung bleiben wollte und nicht etwa allein als Göttin verehrt werden , denn es ging ihr allein darum , ihr Volk zu beschützen , was sie auch so gut wie möglich macht , wenn sie schon nur ihr Volk schützen darf .
          Um aber nicht noch stärker von der Allgemeinheit der aufgestiegenen Antiker bestraft zu werden , versuchte sie auch ihre Natur gegenüber allen in der Atlantis-Basis zu verheimlichen , da sie noch immer an die Gesetze der Antiker gebunden ist .
          Das hat nichts mit Arroganz oder Verlogenheit zu tun , sondern allein mit Angst um ihr Volk , welches sie bei erneuter Bestrafung wahrscheinlich nicht mehr hätte beschützen können .

          Daß die Wraith ausgerechnet zu der Zeit außerordentlich massiv angegriffen haben , als Chaya in Atlantis war , läßt wohl eher dafür sprechen , daß die Allgemeinheit der Antiker die Wraith als Strafe für Chaya zu Prokolis riefen , um ihr Volk auszudünnen .

          Vielleicht erscheint die Allgemeinheit der Antiker als arrogant , wie auch ihre Gesetze , aber in Hinsicht auf Chaya , Omar Desala oder Orlin tirfft dies wohl kaum zu .
          Allerdings sollten diese Gesetze auch Schlupflöcher lassen , wenn Individuen oder sogar ganze Zivilisationen so friedfertig sind , daß sie durch Erfindungen , die sie den Antikern verdanken , oder die Antiker ihnen direkt durch ihren Schutz beistehen oder ihnen sogar bei ihrem Aufstieg helfen .

          Wie schon erwähnt , hätten die Wraith auf diesen einen von unzähligen "Weidegründen" durchaus verzichten können und dennoch griffen sie immer an , obwohl sie um den Schutz durch Chaya mittlerweile wissen mußten .
          Deshalb war es kein Massenmord , sondern lediglich Nothilfe .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von Noir
            Die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima waren also auch nicht unmoralisch, hm? Und ein Kind, das sich nicht gegen einen Erwachsenen wehren kann, zu töten, ist dann auch nicht unmoralisch, was?
            Die Wraith sind körperliche Wesen, die sich nicht gegen ein körperloses Wesen wehren können. Genauso wenig, wie die Leute in Japan oder das kleine Kind.
            Komisch, dass das keiner sieht.
            Das ist wohl ein sehr an den Haaren herbeigezogener Vergleich.
            Vergleichbarer ist es damit, dass eine Invasionstruppe (Wraith) auf eine Stadt voller Frauen, Kinder und Alte zumarschiert und sie alle abschlachten wird. Dann kommt eine Bomberstaffel (Antiker) vorbei und mangels Luftunterstützung wird die Invasionstruppe vernichtet.

            Ich sehe da kein wirkliches Problem. Beim Kampf der Wraith geht es wie gesagt rein um den biologischen Konkurrenzkampf, sie müssen fressen um zu überleben, die Menschen und Verbündte müssen die Wraith vernichten um zu überleben. In diesem Fall haben die Wraith verloren, weil sie nicht stark genug sind. Das ist vielleicht für die Wraith grausam, aber das ist der Lauf der Dinge. Wenn sie nicht sterben wollen, dann sollen sie halt keine Menschen angreifen, dann bekommen sie auch nichts auf den Deckel.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Ich sehe da kein wirkliches Problem. Beim Kampf der Wraith geht es wie gesagt rein um den biologischen Konkurrenzkampf, sie müssen fressen um zu überleben, die Menschen und Verbündte müssen die Wraith vernichten um zu überleben. In diesem Fall haben die Wraith verloren, weil sie nicht stark genug sind. Das ist vielleicht für die Wraith grausam, aber das ist der Lauf der Dinge. Wenn sie nicht sterben wollen, dann sollen sie halt keine Menschen angreifen, dann bekommen sie auch nichts auf den Deckel.
              Ich sehe da auch kein wirkliches Problem, es wird zwar gesagt das es keine Noblen Kriege gibt aber wen ein Agressor das Leben Unschuldiger bedroht hat jedes Volk (Nation) das Recht zurückzuschlagen besonders wen es um Leben und Tod geht! Gegen die Nazis musste ja schlieslich auch gekämpft werden den sie wolten die Demokratie und die Freiheit der Welt vernichten, was were wohl gewesen wen Amerika gesagt hätte: "Nein wier töten keine Menschen wir sind ein Friedliches Volk!" ??? Allso aluviel Pazifismus ist auch nicht das wahre.

              Die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima waren also auch nicht unmoralisch, hm?
              Diese Atombomben waren unnötig es war nur eine Machtdemonstration der USA, aber was weis ich schon bin kein Historiker

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis
                Das ist wohl ein sehr an den Haaren herbeigezogener Vergleich.
                Nein, ist er nicht. Die Macht eines aufgestiegenen Antikers übertrifft beiweitem alles, was ein sterbliches Wesen (und dazu gehören auch die Wraith) aufzubieten hat. Das wäre das Gleiche, wie wenn Gott sich in den Irakkrieg einmischen würde. Chaya hätte auch andere Möglichkeiten gehabt, als zu töten. In meinen Augen ist das absolut unmoralisch!
                Schon mal was von dem Satz gehört, dass man Macht nicht mißbrauchen soll?

                Kirk, auf deine Antwort komme ich im Laufe des Abends. Im Moment ist mir das zu viel auf einmal. Aber vielleicht kommt ja Vesta heute noch vorbei. Ich geh jetzt erstmal FF schreiben.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  So - und nun die Antwort. Sorry - hat doch ein wenig länger gedauert.

                  Zitat von J_T_Kirk2000
                  (...)daß sie das Stargate wahrscheinlich in den Orbit des Planeten verfrachtet hat , um die Einwohner vor feindlichen Einflüssen , wie zum Beispiel den Wraith besser schützen zu können. (.....)Eine offensichtliche Kontaktaufnahme zwischen ihrem Volk und entsprechend entwickelten friedlichen Zivilisationen hat Chaya auch nicht verhindert ,
                  Doch, hat sie. Das Gate ist nämlich im Orbit, und außer den Antikern und den Wraith hat niemand Raumschiffe, also landet jeder, der das Gate nach Prokulis durchschritten hat, zwangsläufig im Weltall und stribt. Wenn das keine Abschottung ist, dann weiß ich nicht...
                  Und ich bin der festen Überzeugung, dass Chaya dies nicht nur gemacht hat, um "ihre" Menschen vor den Wraith besser schützen zu können (das hätte sie locker auch geschafft, wenn das Tor auf dem Planteten verblieben wäre), sondern auch um sie auch von allen anderen Menschen abzuschotten.
                  Denn andere Menschen hätten andere Gedanken auf den Planeten gebracht, und dann hätten "ihre" Menschen eventuell eigene Ideen entwickeln können, die von Chaya nicht erwünscht gewesen wären - möglicherweise auch Aggressionen. Kurz: Sie hält die Menschen wie unmündige Kinder und lässt nichts an sie heran kommen, was Chaya´s Meinung nach, schädlich für sie sein könnte.
                  Für mich hört sich das nach einer Mutter an, die ihre Kinder nie erwachsen werden, und sie auch nie ihre eigenen Fehler machen lässt!
                  Kann sie ja auch garnicht! Denn dann könnte es ja passieren, dass die Menschen weggehen (trotz Wraith) - und dann hockt sie da für die Unendlichkeit und kann Däumchen drehen! Und das will sie auf jeden Fall vermeiden.
                  Zitat von Kirk
                  denn sonst hätte der Puddle-Jumper niemals auf Prokolis landen können , sondern wäre bereits im Orbit , wie auch die Wraith-Jäger , zerstört worden
                  Sie hat den Jumper nicht zerstört, weil er eines der Schiffe ist, die ihr Volk (Lantianer) gebaut hat, und sie neugierig war! Außerdem sagt sie ganz klipp und klar, dass Shepp der Grund dafür war. Sie hat ihn wahrgenommen und ist neugierig geworden.
                  Zitat von Kirk
                  , aber erstens hat sie dieses besagte Hive nicht ohne Vorwarnung vernichtet , denn die Wraith mußten wissen , daß dieser Planet von ihr beschützt wird , da dies ja nicht der erste Angriff der Wraith auf diesen Planeten war .
                  Das ist kein Grund, jemanden umzubringen, nur weil er Hunger hat! Die Wraith dünnen die Planeten ja nicht aus Jux und Dollerei aus! Das sollte in der Zwischenzeit auch zu Chaya durchgedrungen sein.
                  Ich hatte beim Anblick ihres Gesichtsausdruck eher das Gefühl, dass sie die Wraith hasst, und sie deshalb vernichtet hat. Mord aus niedrigen Beweggründen also....
                  Zitat von Kirk
                  Sie hält auch die Menschen , die sie beschützt , nicht in Abhängigkeit , sondern verhilft ihnen zu paradisischen Lebensbedingungen .
                  Tja - des einen Paradies ist des anderen Hölle, fürchte ich.
                  Das "Paradies" würde sie ihren Menschen auch nur solange gewähren, solange sie das tun, was Chaya will. Ansonsten würde sie sie gnadenlos im Stich lassen, so nach dem Motto: Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt!
                  Zitat von Kirk
                  Abgesehen davon , haben die Menschen die sie beschützt , einen jeweils individuellen , freien Willen und nur weil all diese Menschen friedfertig und religiös sind , heißt das bei weitem nicht , daß Chaya dies beeinflußt oder erzwungen hat .
                  Doch. In gewisser Weise schon. Die Tatsache, dass sie sie buchstäblich in Isolation hält, beeinflusst das Denken der Menschen doch schon, da keine Einflüsse von außen kommen, die ihnen eine andere Denkart vermitteln könnten.
                  Wenn ich Dich als Kind in ein Haus sperre, und nichts, was von außen kommt, an Dich heran lasse, dann kann ich Dich so erziehen, wie ich will und Du wirst nur die Gadenken denken können, die ich an Dich heran lasse. (Beispiel: Wenn Du nie Bäume gesehen hast - weißt Du nicht, dass sie existieren und kannst sie Dir auch nicht vorstellen)
                  Zitat von Kirk
                  Sie könnten durchaus , wenn sie wollten , mit unserem Entwicklungsstand Schritt halten oder sogar darüber hinaus .
                  Eben nicht! Chaya würde das niemals zulassen, weil sie dann die Kontrolle über die Menschen verlieren würde!
                  Zitat von Kirk
                  Allerdings sagte Chaya doch auch selbst , daß sie ab und zu die menschliche Form annimmt , um sich ab und zu unter ihr Volk mischen zu können , um sie so zu erleben , wie sie sind und wie friedfertig sie sind , denn deshalb beschützt sie ihr Volk vor den Wraith .
                  Und weil ihr fad ist! Sagt sie auch! Deshalb lässt sie sich ja auch mit Shepp ein, weil sie sich so einsam fühlt.

                  Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - den Verdacht dass Chaya aus rein egoistischen Gründen handelt, wirst Du nie aus der Welt schaffen.
                  Zitat von Kirk
                  Desweiteren hatte sich Chaya sogar so ehrlich wie möglich auch gegenüber Rodney verhalten , der ihr nur mit Feindseligkeit geantwortet hat und ihr sogar Arroganz vorwarf .
                  Sie hat ihn von Anfang an nicht gemocht, weil er ihr nicht in den Kram gepasst hat. Rodney war genau der Mensch, den sie nicht auf ihren Planeten lassen wollte, weil er eben nicht pflegeleicht ist. Weil er Aggressionen in sich hat, und all den anderen Schmarren, den wir auch mit uns herum schleppen. Das hätte auf "ihre" Menschen abfärben können, und deshalb hätte sie ihn lieber sterben lassen, als ihn auf dem Planteten aufzunehmen.
                  Zitat von Kirk
                  Der einzige Grund , weshalb sie auf Prokolis nicht alle Gründe erzählte , weshalb sie keinem anderen Volk Schutz gewähren könne , war , daß sie auch weiterhin ganz normal mit den anderen Menschen in Verbindung bleiben wollte und nicht etwa allein als Göttin verehrt werden , denn es ging ihr allein darum , ihr Volk zu beschützen , was sie auch so gut wie möglich macht , wenn sie schon nur ihr Volk schützen darf .
                  Warum lässt sie sich denn dann überhaupt als Göttin verehren? Hm? Wenn ich jemandem selbstlos helfen will, muss ich mich doch nicht verehren lassen? Es hätte auch gereicht, wenn sie den Menschen einfach nur ganz ehrlich gesagt hätte, was sie ist. Aber nein - sie muss lügen!
                  Aber so bleibt mir der Geschmack von Goa´Uld im Mund. Haben die vielleicht von den aufgestiegenen Antikern gelernt??
                  Zitat von Kirk
                  Allerdings sollten diese Gesetze auch Schlupflöcher lassen , wenn Individuen oder sogar ganze Zivilisationen so friedfertig sind , daß sie durch Erfindungen , die sie den Antikern verdanken , oder die Antiker ihnen direkt durch ihren Schutz beistehen oder ihnen sogar bei ihrem Aufstieg helfen .
                  Chaya´s Menschen sind nur friedlich, weil sie sie von allem fernhält und sie so kontrollieren und in eine bestimmte Richtung lenken kann. Lass sie mit anderen Menschen zusammen, und sie werden über kurz oder lang den gleichen Mist bauen, wie wir anderen auch.
                  Chaya weiß das und sperrt ihre Menschen deshalb ein. Sie lässt ihnen nicht die freie Entscheidung zu bleiben oder zu gehen. Sie eintscheidet für die Menschen!
                  Zitat von Kirk
                  Deshalb war es kein Massenmord , sondern lediglich Nothilfe .
                  Doch. Es bleibt Massenmord, weil sie anders hätte handeln können! Sie hatte die Macht, die Wraith von Proculis fern zu halten, ohne sie zu vernichten!
                  Jemanden ohne Not zu töten ist Mord!
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von Noir
                    Jemanden ohne Not zu töten ist Mord!
                    Mord ist es nur, wenn es aus niederen Motiven geschieht. Sie hat die Wraith vernichtet um die Menschen zu beschützen, damit ist es kein Mord. Ob sie hätte anders handeln können ist völlig irrelevant.
                    Man muss es auch in dem Kontext sehen, dass die Wraith an ihrer Stelle nicht anders gehandelt hätten. Sie vernichten auch ganze Planetenbevölkerungen ohne mit der Wimper zu zucken, weil sie Menschen für wertlos halten. Ich sehe keinen Grund, warum man ihnen gegenüber dann anders verfahren sollte. Wer Wind säht wird Sturm ernten, ganz einfach.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      An Noir :

                      Offenbar sehen wir die Beweggründe der Antiker ziemlich gegensätzlich , insbesondere was Chaya anbelangt und es ist ziemlich sinnlos , darüber zu streiten , da Du nicht willens bist Ansichten anderer überhaupt zu durchdenken .
                      Du setzt einfach voraus daß sie so ist , wie es Deiner Meinung nach der Fall ist .
                      Ich kann Deine Meinung respektieren , aber nicht die Art , wie Du Deine Voreingenommenheit versuchst zu erhalten .

                      Eine Frage habe ich aber mal .

                      Wenn Du glaubst , daß Chaya allein aus dem Grunde das Stargate in den Orbit verfrachtet hat , damit den Bewohnern der Kontakt zu anderen menschlichen Kolonien verwehrt bleibt , wie sollte sie rechtzeitig ihr Volk vor den Wraith schützen , die durchaus unzählige andere "Weidegründe" haben .

                      Und sehen wir es mal realistisch .
                      Wenn diese Zecken nicht einige der damaligen Antiker infiziert hätten , um daraus die bekannte Form der Wraith hervorgehen zu lassen , würde sich ihr Bedarf an Lebensenergie höchstwahrscheinlich nicht oder nicht nur auf menschliches Leben konzentrieren .
                      Letztendlich sind also die Wraith schon an sich in ihrer Grundlage nicht besonders gut , da ihre Grundlagen , sowohl was den Sinn ihrer Metamorphose , als auch ihre Anlagen betrifft nicht gerade positiv für die Allgemeinheit , denn letztlich sind sie , wie Chaya richtig gesagt hat , eine Geißel für die Menschheit .
                      Das heißt nicht , daß ich unter allen Umständen den Menschen den Vorrang vor allen anderen Lebensformen geben würde , dennoch sehe ich ebenso wenig einen Grund die Wraith als ethisch und moralisch einwandfrei zu betrachten , wie Du es mit Chaya hältst .
                      Wenn es wirklich Wraith geben sollte , wüßte ich gern Deine Meinung von dem was Du von ihnen hältst , kurz bevor sie Dir Deine Lebensenergie nehmen würden .

                      Ich habe vielleicht nicht wirklich ein Problem damit , körperlich zu sterben , da ich mit großer , sehr großer Wahrscheinlichkeit , weiß , daß ich dann in die Existenzebene zurückkehren kann in der ich so glücklich war , wie niemals in meinem jetzigen Leben .
                      Ich habe lediglich Angst vor dem Schmerz , der mit dem körperlichen Tod verbunden sein könnte .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000
                        Offenbar sehen wir die Beweggründe der Antiker ziemlich gegensätzlich , insbesondere was Chaya anbelangt und es ist ziemlich sinnlos , darüber zu streiten , da Du nicht willens bist Ansichten anderer überhaupt zu durchdenken .
                        Du setzt einfach voraus daß sie so ist , wie es Deiner Meinung nach der Fall ist .
                        Ich kann Deine Meinung respektieren , aber nicht die Art , wie Du Deine Voreingenommenheit versuchst zu erhalten .
                        Ich streite nicht.
                        Was glaubst Du, wie oft ich das, was Du mir vorwirfst als Wraith-Fan schon erlebt habe? Ich kann sagen, was ich will, es interessiert keinen - einschließlich Dir.
                        Zitat von Kirk
                        Wenn Du glaubst , daß Chaya allein aus dem Grunde das Stargate in den Orbit verfrachtet hat , damit den Bewohnern der Kontakt zu anderen menschlichen Kolonien verwehrt bleibt , wie sollte sie rechtzeitig ihr Volk vor den Wraith schützen , die durchaus unzählige andere "Weidegründe" haben .
                        Du hast doch ihre Macht gesehen. Wenn Jemand mit einem einzigen Schlag ein ganzes Hive vernichten kann + sämtliche herumfliegenden Darts, wird dieser Jemand dann in der Lage sein, ein Gate zu schließen, wenn die Wraith es öffnen?
                        Chaya hat den Überfall der Wraith aus Lichtjahren Entfernung gespürt. Glaubst Du wirklich, sie würde es nicht spüren, wenn sie auf ihrem eigenen Planeten erscheinen?
                        Zitat von Kirk
                        Und sehen wir es mal realistisch .
                        Wenn diese Zecken nicht einige der damaligen Antiker infiziert hätten ,
                        Da - schon wieder. Keiner hört zu!
                        In der ganzen SGA-Geschichte heißt es, dass sich die Wraith durch die Aufnahme menschlicher DNA entwickelt habe. Darauf haben wir Dich schon wiederholt hingewiesen, aber es interessiert Dich einfach nicht.
                        Zitat von Kirk
                        Letztendlich sind also die Wraith schon an sich in ihrer Grundlage nicht besonders gut , da ihre Grundlagen , sowohl was den Sinn ihrer Metamorphose , als auch ihre Anlagen betrifft nicht gerade positiv für die Allgemeinheit , denn letztlich sind sie , wie Chaya richtig gesagt hat , eine Geißel für die Menschheit .
                        Jedes Raubtier ist eine Geißel für die Beute. Das haben wir auch schon so oft erklärt. Trotzdem ist die Existenz von Raubtieren notwendig für die Erhaltung des Gleichgewichts. Raubtiere verhindern u.a., dass sich ihre Opfer explosionsartig vermehren und dadurch ihren Lebensraum vernichten
                        Warum sollte das beim Menschen anders sein?
                        Zitat von Kirk
                        Das heißt nicht , daß ich unter allen Umständen den Menschen den Vorrang vor allen anderen Lebensformen geben würde , dennoch sehe ich ebenso wenig einen Grund die Wraith als ethisch und moralisch einwandfrei zu betrachten , wie Du es mit Chaya hältst .
                        Ich halte die Wraith nicht für moralisch einwandtfrei - die Antiker allerdings auch nicht. Niemand ist moralisch einwandtfrei, außer vielleicht Gott, sollte er/sie existieren.
                        Ich wehre mich aber dagegen, dass man den Wraith immer alles Schlechte anhängt, den Antikern dagegen einen Heiligenschein verpasst. Das stimmt so nicht!
                        Zitat von Kirk
                        Wenn es wirklich Wraith geben sollte , wüßte ich gern Deine Meinung von dem was Du von ihnen hältst , kurz bevor sie Dir Deine Lebensenergie nehmen würden .
                        Auch diese Frage habe ich schon zig Mal beantwortet, aber es interessiert ja niemanden. Dich auch nicht.
                        Es gibt zwei Betrachtungsebenen: Die eine versucht das ganze Geschehen möglichst aus der Ferne zu betrachten (da befinde ich mich im Augenblick), und die andere Ebene ist die der Opfer. Als Opfer möchte ich natürlich nicht ausgesaugt werden, und werde mich nach Kräften dagegen wehren.
                        Ich kann beide Ebenen nebeneinander existieren lassen - andere offenbar nicht. Für sie gibt es anscheinend nur schwarz oder weiß.
                        Zitat von Harmakhis
                        Mord ist es nur, wenn es aus niederen Motiven geschieht. Sie hat die Wraith vernichtet um die Menschen zu beschützen, damit ist es kein Mord. Ob sie hätte anders handeln können ist völlig irrelevant.
                        Das glaube ich nicht. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte schon gewahrt bleiben, vor allem bei einer Rasse, die offenbar jeder als so moralisch einwandtfrei ansieht.
                        Zitat von Harmakhis
                        Man muss es auch in dem Kontext sehen, dass die Wraith an ihrer Stelle nicht anders gehandelt hätten. Sie vernichten auch ganze Planetenbevölkerungen ohne mit der Wimper zu zucken, weil sie Menschen für wertlos halten.
                        Das ist auch wieder eine der Ungereimtheiten, die die SGA-Schreiber verbrochen haben.
                        Wie kann etwas, von dem ich mich ernähre, wertlos sein? Noch dazu wo Nahrungsknappheit besteht! So dumm sind ja nicht mal wir.

                        (Wenn die Antwort jetzt wieder im Nirvana verschwindet, krieg ich ´nen Schreikrampf!)
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          An Noir :

                          Wenn Du schon anderen vorwirfst , daß sie von Dir beschriebene Aussagen offenbar ignorieren , muß ich DIch leider darauf hinweisen , daß Du ebenso handelst .

                          Beispielsweise muß ich Harmakhis zustimmen , daß Chaya die Wraith nicht ermordet hat .
                          Es ist wahr , daß sie diese Aggressoren getötet hat , aber sie tat es , um ihr Volk gegen die Wraith zu verteidigen , die sonst keine Chance gehabt hätten .
                          Deshalb war es kein Mord , sondern Nothilfe .
                          Sie hätten ausgerechnet Prokolis gar nicht angreifen brauchen , denn wenn dieser Planet , wie einer der Äbte sagte , seit so vielen Generationen unter dem Schutz von Atar steht , mußten die Wraith wissen , daß dieser Planet beschützt wird .
                          Es ist auch nicht so , daß dieser Planet den einzigen "Weidegrund" der Wraith darstellt , sondern nur einer von unzähligen "Weidegründen" der Wraith in der Pegasus-Galaxie darstellt , von daher hätten sie genügend Alternativen zur Nahrungssuche .
                          Deshalb ist auch der unbedingte Ausgleich der einzusetzenden Mittel nicht greifend , da ja die minder entwickelten Wesen , in diesem Fall die Wraith sich immer wieder mit Atar anlegen , weil sie deren Volk , das unter ihrem Schutz stehjt ausdünnen wollen .

                          Es ist leider so , daß ich noch nicht dazu in der Lage war , mich mit der Evolution der Wraith auseinander zu setzen und alles was ich darüber erfahren habe ist Hörensagen , aber es war mir bisher unbekannt , daß sie mehr als nur die Lebensenergie aus ihren Opfern entziehen .
                          Wie hätten sie auch die Antiker besiegen können , wenn sie in der Tat ihren Ursprung als Zecken hatten und erst durch immer wieder erneute Infusion der DNS der Antiker oder der Menschen zu humanoiden Lebewesen wurden ?
                          Die einzige Schlußfolgerung , die mir logisch erscheint , ist die , daß die Wraith einige Antiker ähnlich infizierten , wie eines dieser seltsamen , übergroßen Insekten Teal´c infizierte und er daraufhin begann , zu mutieren .
                          Gewissermaßen war es also auch dabei ein Retrovirus , nur daß er aus der DNS der infizierten Individuen keine Insekten "erschuf" , sondern humanoide Lebewesen , die anderen die Lebensenergie aussaugen , um selbst zu überleben .
                          Allein nach dem Nahrungsprinzip ist dies ja nicht einmal wirklich verwerflich , aber den eigenen Hunger über das Leben aller anderen Lebensformen zu stellen ohne überhaupt eine Nahrungsalternative in Betracht ziehen zu wollen , ist moralisch zumindest fragwürdig .
                          Offenbar sind einige Wraith nicht so vernichtend für die Menschen , wie deren Mehrheit , da sie versuchen , sich alternativ zu ernähren , und so kann man auch nicht alle Wraith als moralisch verwerflich bezeichnen , wenn es nur noch darum geht , zu töten um zu überleben .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Aber man sollte auch bedenken, die Wraith kamen um alle (ok nur "fast" alle) bewohner des Planeten zu fangen und zu essen, sprich töten. Das wäre genauso ein Mord und Chaya hätte sie auch wieder wegbeamen können, aber was dann? dann kommen sie wahrscheinlich gleich wieder und dann vielleicht auch mit verstärkung, ob es was bringt oder nicht, aber ein einfaches Wegtransportieren hilft da auch nicht und ist da deswegen auch nicht sinnvoll. Fängst du etwa einen Wolf/Hund, der dich fressen will erst mühsam ein, und lässt ihn dann wieder vor deiner Haustüre frei, damit er gleich wiederkommen und dich angreifen kann? Gut du kannst ihn auch ganz weit wegbringen, aber dann frisst er andere hilflose Personen, und du bist Schuld daran. Derartige (böse, agressive) Tiere werden nicht ohne Grund eingeschläfert!!!
                            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                            Kommentar


                              Aber man sollte auch bedenken, die Wraith kamen um alle (ok nur "fast" alle) bewohner des Planeten zu fangen und zu essen, sprich töten. Das wäre genauso ein Mord und Chaya hätte sie auch wieder wegbeamen können, aber was dann? dann kommen sie wahrscheinlich gleich wieder und dann vielleicht auch mit verstärkung, ob es was bringt oder nicht, aber ein einfaches Wegtransportieren hilft da auch nicht und ist da deswegen auch nicht sinnvoll. Fängst du etwa einen Wolf/Hund, der dich fressen will erst mühsam ein, und lässt ihn dann wieder vor deiner Haustüre frei, damit er gleich wiederkommen und dich angreifen kann? Gut du kannst ihn auch ganz weit wegbringen, aber dann frisst er andere hilflose Personen, und du bist Schuld daran. Derartige (böse, agressive) Tiere werden nicht ohne Grund eingeschläfert!!!
                              Wen ich ein Aufgestiegener wäre und somit die Macht hätte die Wraith zu vernichten würde ich es tun! Ich würde diese Wraith einfach in den Luftleeren Raum Beamen oder ihre Raumschiffe mit Plitzen (soll ja eine Fähigkeit der Aufgestiegenen sein) Vernichten, schlieslich ist 1 Guter Mensch mehr wert alls 10 böser Wraith.

                              Kommentar


                                Zitat von GGG
                                schlieslich ist 1 Guter Mensch mehr wert alls 10 böser Wraith.
                                Ansichtssache, so würd ich das eigentlich nicht sagen. Aber ein besser die als wir trifft es dann schon! Immerhin sympatisieren wir eher mit den Menschen als mit den Wraith. Und die haben ja auch angegriffen!
                                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X