Woher weiß das SG wo sich ein Planet befindet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß das SG wo sich ein Planet befindet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gearman
    Eben. Man kann ein Stargate wegfliegen und stattdessen ein anderes zurückbringen und man wird iemmr noch am selben Punkt landen, wenn man das alte Anwählt. Nicht auf das Gate kommt es an, sondern auf das Zielsystem.

    Allerdings bleibt dann die Frage offen, wie das Tornetzwerk zwischen verschiedenen Toren innerhalb eines Systems unterscheidet. Die haben ja alle imho die selbe Adresse (6 Chevren für den Raum, wenn der Ausgangspunkt also ein System kennzeichnet und keinen Planeten, dann sind mehrere Gaten innerhalb eines Systems nicht möglich)!
    Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt ja Schillerstrasse 1,2,3 usw. oder Parkalle 25, 25a usw.
    Das gleiche funktioniert auch bei den Toren. Jedes Tor hat eine bestimmte Reihenfolge der Symbole, damit es angewählt werden kann. Auf der Erde hat es ja auch 2 Gates gegeben. Also mus bei jedem Tor die Reihenfolge der Symbole anders eingegeben worden sein, damit man dorthin kommt wo man will. Das funktioniert eigentlich nicht anders wie die Nummerierung der Häuser in einer Strasse od. die Strassennamen in einer Stadt. Auch wenn es in einer stadt 2 Strassen mit dem gleichen Namen geben sollte, liegen sie in einer anderen Gegend, damit man weiß wo der Brief, Paket usw. hin muss. Zudem wird nicht in beiden Strassen mit der gleichen Nummer die Leute auch den gleichen Namen haben. Wenn doch, kann man das ja immer noch dadurch unterscheiden, dass die Strassen in einem anderen Stadtteil liegen.
    Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

    Kommentar


      #17
      Das ist Quatsch. Die Adresse ist für alle gates in dem System/Planeten gleich. Die unterscheiden sich in der Priorität. Es gibt ein bevorzugtes, in das die Verbindung benutzt wird. Ist das Gate besezt ist die Verbindung belegt... Wird das Gate gesperrt, vergraben etc. geht das mit der niedrigeren Priorität an. Rauswählen können alle!
      Um ein anderes Gate niedrigerer Prio anzuwählen, muss man das Gate Energetisch überlasten, dan wird die Verbindung umgelenkt!
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #18
        Um ein anderes Gate niedrigerer Prio anzuwählen, muss man das Gate Energetisch überlasten, dan wird die Verbindung umgelenkt!
        Nun das war ja bloss ein Unfall.. im Regelfall wird man wohl einfach durch das DHD festlegen welches Tor Priorität hat.

        Auf der Erde hat es ja auch 2 Gates gegeben. Also mus bei jedem Tor die Reihenfolge der Symbole anders eingegeben worden sein
        Falsch. Es gab niemals zwei Tore auf der Erde gleichzeitig. Als die Russen das versucht hatten, hat es nicht funktioniert.
        Dagegen spricht auch die Tatsache dass das Antarktistor aktiviert wurde als die Erdnummer gewählt wurde.

        Man stelle sich mal nen Planeten vor auf dem die Antiker Stargates gebaut haben. Da müsste man ja x Kombinationen durchtesten bis man beim richtigen Gate landet
        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
        Antiker,Galaxie,Hive

        Kommentar


          #19
          Zitat von tsuribito
          Nun das war ja bloss ein Unfall.. im Regelfall wird man wohl einfach durch das DHD festlegen welches Tor Priorität hat.


          Falsch. Es gab niemals zwei Tore auf der Erde gleichzeitig. Als die Russen das versucht hatten, hat es nicht funktioniert.
          Dagegen spricht auch die Tatsache dass das Antarktistor aktiviert wurde als die Erdnummer gewählt wurde.

          Man stelle sich mal nen Planeten vor auf dem die Antiker Stargates gebaut haben. Da müsste man ja x Kombinationen durchtesten bis man beim richtigen Gate landet
          und warum kann man dann durch andere Kombinationen der Symbole immer einen anderen Planeten bzw. Tor ansteuern? Dann dürfte es in einer Galaxy ja nur ein Tor geben, wenn die Reihenfolge der Symbole nicht anders eingegben werden kann.

          Wenn das SG Team eine Mission zu einem Planeten durchführen will, dann kann das benötigte Tor ja nicht durch Gedankenübertragung angewählt werden.
          In einer Serie die ich gesehen habe, wurde von einer Regierung eines anderen Planeten die nicht wussten wie man das Gate verwendet, eine Liste mit verschiedenen Adressen geschrieben, damit sie zu anderen Planeten kommen um dort Rohstoffe zu besorgen die sie wollten. Das SG1 Team sollte ihnen dabei behilflich sein. Also hat die Reihenfolge der Symbole eine Bedeutung.

          Beim Film Stargate hat Daniel Jackson ja anhand des Sternenbildes auf der Zeitung eines Soldaten herausgefunden, was die Symbole auf dem Tor bedeuten. Meines Wissens sind die Symbole auf dem Gate Sternenbilder und keine Galaxien. Das hat er im Kontrollzentrum auf der Sternentafel demonstriert und somit die Adresse herausgefunden die zum Planeten Abydos geführt hat. Durch die Veränderung der Reihenfolge der Symbole wird demzufolge immer ein anderes Gate angewählt.
          Die Priorität von zwei Gates ist nur von Bedeutung, wenn es auf einem Planeten ein zweites Gate gibt. Das hat nichts mit der Galaxy zu tun.
          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

          Kommentar


            #20
            Da stimme ich pedrolamy zu.
            Es gab sehr wohl 2 funktionierende Sgs auf der Erde, und man konnte auch mit beiden ohne Probleme rauswählen, aber zum empfangen wurde immer nur das Gate mit der höchsten Priorität angesteuert, sprich das alte aus Ägypten. Genauso lief das ja damals auch mit den Russen ab!
            Und durch eine andere Reihenfolge von Smbolen erhälst du einen anderen Planeten, sonst wär man ja doch sehr eingeschrenkt in der Planetenanzahl!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #21
              Zitat von MOLE
              Da stimme ich pedrolamy zu.
              Es gab sehr wohl 2 funktionierende Sgs auf der Erde, und man konnte auch mit beiden ohne Probleme rauswählen, aber zum empfangen wurde immer nur das Gate mit der höchsten Priorität angesteuert, sprich das alte aus Ägypten. Genauso lief das ja damals auch mit den Russen ab!
              Mit dem Alter des Gates hatte das allerdings nichts zu tun, vielmehr schein das Gate, dass mit einem DHD verbunden war Priorität zu bekommen. Sollten beide ein DHD haben, so wird die Priorität wohl durch ein Programm festgelegt.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Hab ja auch nichts anderes behauptet!
                Und ich würde mal sagen die neueren Gates haben die Priorität, damit auch die angwählt werden, nicht die alten. und die alten wird man dann nicht nach/umrüsten!
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MOLE
                  Hab ja auch nichts anderes behauptet!
                  Und ich würde mal sagen die neueren Gates haben die Priorität, damit auch die angwählt werden, nicht die alten. und die alten wird man dann nicht nach/umrüsten!
                  wie wollt ihr eigentlich die Gates zwischen alt und neu unterscheiden? Die Gates wurden ja von den Antikern im Universum aufgestellt. Also gibt es da keinen unterschied zwischen alt und neu.
                  Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                  Kommentar


                    #24
                    Das würde ich auch sagen. Alle Gates sind gleich. Das alte Erdengate sieht nur anderst aus weil die Erde die Heimat der Antike war. Das "neue" aus Ägypten wurde mit einem Raumschiff importiert.


                    Und durch eine andere Reihenfolge von Smbolen erhälst du einen anderen Planeten, sonst wär man ja doch sehr eingeschrenkt in der Planetenanzahl!
                    Nein. Durch die andere Anordnung der Symbole erhälst du ein anderes Planetensystem, wenn unsere Theorie stimmt. Enthält das System mehrere Tore wird anhand irgendwelchen Faktoren eins ausgesucht. Meiner Meinung nach das, dass sich näher an der Sonne befindet.
                    In Bezug auf diese Theorie wäre es interessant, ob - wenn sich zwei Stargates auf unterschiedlichen Planeten im selben System befinden - auch der selbe Effekt auftritt wie bei zwei Sternentoren auf dem selben Planeten.

                    Also das mit der Priorität kann schon stimmen - auf die andere Art und Weise. Hat man zwei Tore auf einem Planeten und wählt diesen an, dann lenkt das Tor automatisch zu dem hin, der ein DHD hat (sonst könnte man ja nicht zurückkommen). Da das SGC kein DHD besitzt (der Anwahlcomputer wird wahrscheinlich vom Tor nicht als solcher erkannt), wurde das russische Tor aktiv, da es über eines verfügte!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gearman
                      Nein. Durch die andere Anordnung der Symbole erhälst du ein anderes Planetensystem, wenn unsere Theorie stimmt. Enthält das System mehrere Tore wird anhand irgendwelchen Faktoren eins ausgesucht. Meiner Meinung nach das, dass sich näher an der Sonne befindet.
                      In Bezug auf diese Theorie wäre es interessant, ob - wenn sich zwei Stargates auf unterschiedlichen Planeten im selben System befinden - auch der selbe Effekt auftritt wie bei zwei Sternentoren auf dem selben Planeten.

                      Also das mit der Priorität kann schon stimmen - auf die andere Art und Weise. Hat man zwei Tore auf einem Planeten und wählt diesen an, dann lenkt das Tor automatisch zu dem hin, der ein DHD hat (sonst könnte man ja nicht zurückkommen). Da das SGC kein DHD besitzt (der Anwahlcomputer wird wahrscheinlich vom Tor nicht als solcher erkannt), wurde das russische Tor aktiv, da es über eines verfügte!
                      hast du sonst noch so unlogische Aussagen auf Lager. Wenn ja, dann behalt sie für dich.
                      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                      Kommentar


                        #26
                        Junge, was ich rede hat durchaus Hand und Fuß. Nur, weil es nicht in der Serie so gesagt oder sonst wie erwähnt oder gezeigt wird heißt es nicht, dass es nicht so sein kann.

                        Es ist alles von vorne bis hinten logisch durchdacht. Sollte ich einen logischen Fehler in meiner Theorie haben, freue ich mich, wenn man mich darauf hinweist und ich meine Theorie überarbeiten kann!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gearman
                          Junge, was ich rede hat durchaus Hand und Fuß. Nur, weil es nicht in der Serie so gesagt oder sonst wie erwähnt oder gezeigt wird heißt es nicht, dass es nicht so sein kann.

                          Es ist alles von vorne bis hinten logisch durchdacht. Sollte ich einen logischen Fehler in meiner Theorie haben, freue ich mich, wenn man mich darauf hinweist und ich meine Theorie überarbeiten kann!
                          das im Forum zu erklären wäre zu kompliziert. Per MSN oder ICQ besser zu diskutieren.
                          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                          Kommentar


                            #28
                            Dazu ist das Forum aber eben nunmal da. Um über das ganze zu diskutieren.

                            Aber - schn gemerkt? Wir haben die Diskusion unterbrochen. Kaum einer schreibt mehr was zum Thema.

                            Kommentar


                              #29
                              schreib ich halt was bin neu hier aber was ich an der sache interresant finde ist das ein stargate aud einen raumschiff seine adresse nicht nach den eigenen momentanen standort des gate richtet und nicht nach der des planeten

                              ich meine damit es wärden keine planeten angewählt sondern lediglich ein tor wobei die position des tores unerhäblich zus sein scheint sieht man in der versuchten invasion der goauld wo sie ihr schiff von innen zerstören, da können sie auf das schiff über das gate gelangen aber wie wenn die coordinaten für einen punkt im all stehen ?

                              ganz einfach man wählt nur tore an die position der tore ist dabei absolut unerhäblich jedes tor hat eine eigene registriernummer aus 6 stellen also warum nun die 7 ganz einfach alle gates sind immer mitteinander verbunden ansonsten bräuchte man nur 6 daten keine 7 is ne kleine theorie mit hand und fuß das hat mit den startvorgang nichts zu stun das heist man könnte theoretisch durch einen falsch eingegebenen code unbeabsichtigt wo anders ein wurmloch öffnen oder täusche ich mich?

                              was denkt ihr?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke du solltest Punkt und Kommas benutzen, damit man deine Sätze besser versteht.
                                Und ja,man kann mit einem falschen Code ein falsche Wurmloch anwähln. Das ist wie beim Telefon auch, wenn du dich vertippst, kommt entweder jemand falsches an den Hörer oder es kommt "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
                                Da es aber nicht so viele Gateadressen gibt, sogar verhältnismäßig wenige, im Vergleich dazu, wieviele es geben könnte, ist es wahrscheinlicher, dass das Tor sich nicht aktiviert, wenn man was falsches eingibt, als dass man auf nen falschen Planeten kommt.
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X