Woher weiß das SG wo sich ein Planet befindet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß das SG wo sich ein Planet befindet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist es nicht so:

    man gibt 6 Symbole ein (die Adresse des Zielgates). Diese Symbole bilden Punkte in einem 3-Dimensionalen Raum. Wenn man die jeweils gegenüberliegenden Punkte verbindet erhält man die Position des Zielgates (im Schnittpunkt) mit dem 7. Symbol wird er Ausgangspunkt definiert.
    So wird es im Stargate Kinofilm erklärt.

    Das Gate in "Die Invasion" (auf dem Schiff) hatte die Koordinaten des Planeten. Da das Schiff sich aber im Orbit um den Planeten Befand konnte das Gate angewählt werden (wurde in der Folge erklärt). Während das Schiff flog konnte kein anderes Gate angewählt werden.

    Es ist egal ob sich der Planet bewegt oder nicht. Das man wählt das Ziel-Gate an, das eigenen Gaet aktiviert sich und stellt die Verbindung um Ziel-Gate her. Das Wurmloch "findet" sein Ziel automatisch. Die Beränderung der Positionen durch stellare Bewegung wir durch die Gates selber kompensiert (die Antiker haben solche automatischen Berechnungen gleich mit ein programmiert).

    Kommentar


      #32
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Ist es nicht so:
      Es ist egal ob sich der Planet bewegt oder nicht. Das man wählt das Ziel-Gate an, das eigenen Gaet aktiviert sich und stellt die Verbindung um Ziel-Gate her. Das Wurmloch "findet" sein Ziel automatisch. Die Beränderung der Positionen durch stellare Bewegung wir durch die Gates selber kompensiert (die Antiker haben solche automatischen Berechnungen gleich mit ein programmiert).
      ja aber beim Erden gate gibs ein prob nämlich das sie kein DHD haben, sondern einen computer, deshalb sind sie ja auch schon in die zeit zurück gereist siehe die Folge 1969^^... aber es gab auch schon andere schwierigkeiten als nur das, sie sind ja auch ausversehen durch eine sonne gereist etc...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Jonathan O´Neill Beitrag anzeigen
        ja aber beim Erden gate gibs ein prob nämlich das sie kein DHD haben, sondern einen computer, deshalb sind sie ja auch schon in die zeit zurück gereist siehe die Folge 1969^^... aber es gab auch schon andere schwierigkeiten als nur das, sie sind ja auch ausversehen durch eine sonne gereist etc...
        Naja, irgendwie haben sie das grundlegende Probleme des Universum-Driftings () ja behoben, mit einem Computerprogramm, welches diese Verschiebungen berechnet und quasi wieder ausgleicht.
        Zeitreise und Reise durch die Sonne waren auf "Fehler" in selbigem Computerprogramm zurückzuführen: In "1969" hat Carter zuvor Änderungen an de Programm vorgenommen, was anscheinend zu einer Fehlfunktion des Gates geführt hat.
        In "Red Sky" führt durch eine Fehlfunktion das Wurmloch genau durch die Sonne (was allgemein heftig diskutiert wird, von wegen "Subraum durch Realraum?"; nur so nebenbei ). Dies wäre durch ein DHD allerdings schon verhindert worden, wie du ja indirekt auch sagtest
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

        Kommentar


          #34
          Naja, es war kein Fehler im Programm, sonder ein Mechanismus, der im Tor ist und verhindern soll, dass das Tor in solchen Fälle etabliert wird. Den hatte Carter umgangen.
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            #35
            Um mal die Frage in der Überschrift zu beantworten:

            Dem Stargate ist es so ziemlich egal, wo sich der Planet befindet. Die Stargate kommunizieren mit Subraumfunk untereinander, sofern sie ein DHD besitzen, und bestimmen ihre eigene Position und damit ihren Ursprungspunkt mit einer Peilung durch benachbarte Gates.

            Da das Adresssystem zudem nur paar Millionen Adressen zulässt, die Galaxien aber eine riesige Ausdehnung haben, steht eine bestimmte Stargate-Adresse für einen relativ großen Raumbereich, der weit über die Größe eines Planetensystems hinaus geht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Vielleicht die Schatulle von Abydos ??????? (SG1 s1e1)
              Sie enthält alte Stargate adressen die nicht mehr gültig sind. Der Wahlcomputer vergleicht die Adressen mit der Planetenverschiebung der lezten paar tausend Jahre. Somit kann es den Planet finden und auch seine Adresse
              Jetzt im besten Forum der Welt anmelden:
              http://ramway-teier.de.to/
              Natürlich auch auf dem besten Browsergame:
              http://www.meinemafia.de/usmilitary

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jack O`neil Beitrag anzeigen
                Vielleicht die Schatulle von Abydos ??????? (SG1 s1e1)
                Sie enthält alte Stargate adressen die nicht mehr gültig sind. Der Wahlcomputer vergleicht die Adressen mit der Planetenverschiebung der lezten paar tausend Jahre. Somit kann es den Planet finden und auch seine Adresse
                Dann weiß der Computer zwar, wo sich die Stargates befinden müssten, was aber nicht automatisch bedeutet, dass dort auch ein Planet ist. Darum ging es mir.

                Es kann auch Stargates ohne Planeten geben, die dann sogar funktionieren, siehe Intergalaktische Gatebrücke.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Bei der intergalaktischen Gatebrücke musste man bestimmte Programme schreiben, dass das Gate glaubt es sei in der Umlaufbahn eines Planeten
                  Jetzt im besten Forum der Welt anmelden:
                  http://ramway-teier.de.to/
                  Natürlich auch auf dem besten Browsergame:
                  http://www.meinemafia.de/usmilitary

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Jack O`neil Beitrag anzeigen
                    Bei der intergalaktischen Gatebrücke musste man bestimmte Programme schreiben, dass das Gate glaubt es sei in der Umlaufbahn eines Planeten
                    Nein, dass Programm diente dazu, dass das Stargate das entsprechende Objekt nicht rematerialisiert und es stattdessen zum nächsten Tor weiter schickt.

                    Dem Stargate ist es egal, ob sich da neben ihm ein Planet befindet oder nicht.

                    Das Supergate der Ori befand sich ja auch mitten im Niemandsland und ging trotzdem.

                    Es ergibt auch keinen Sinn, warum ein Stargate nun unbedingt einen Planeten brauchen würde.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      tschuldigung hab ich verwechselt man brauchte ein programm dass, das Pegasus gate nicht das Milchstraßengate verdrängt.
                      Obwohl es trotzdem noch unlogisch ist da das Stargate ohne Planet keinen Ursprung hat und es damit nicht angewählt werden kann
                      Jetzt im besten Forum der Welt anmelden:
                      http://ramway-teier.de.to/
                      Natürlich auch auf dem besten Browsergame:
                      http://www.meinemafia.de/usmilitary

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Jack O`neil Beitrag anzeigen
                        Obwohl es trotzdem noch unlogisch ist da das Stargate ohne Planet keinen Ursprung hat und es damit nicht angewählt werden kann
                        Wie kommst du drauf, dass ein Stargate ohne Planet keinen Ursprungspunkt hat?

                        Jedes Stargate, egal wo es sich im Weltraum befindet, hat einen Ursprungspunkt.

                        Die Ursprungspunkte sind ja nicht daran fest gemacht, ob sich da gerade ein Planet befindet. Planeten bewegen sich ohnehin ständig und stehen nicht still im Raum, von daher ist es wohl leichter ein unbewegliches Stargate im Weltraum zu finden als ein Stargate auf einem Planeten welcher sich ständig bewegt.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X