Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoshuaJD
    antwortet
    Btw: Ein ZPM kann nicht gesamte Stadt 3300 Jahre mit Energie versorgen, sondern nur den Schild und das nebenbei auch 3333 Jahre weshalb Atlantis auch auftauchen musste da zuviel Energie genutzt wurde als man Atlantis betrat.

Einen Kommentar schreiben:

• freyr
    antwortet
    Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
    du hast es aber falsch zusammengefasst, das ist kein Miniuniversum. Sondern ein Vakuum.
    ja aber aus dem wird subraum zeit entzogen um energie zu gewinnen

• niho
    antwortet
    mal ein lustiger gedanke...
    was wäre wenn unser raum auch nur in einem ZPM wäre..
    also wie bei men in black mit den kugeln in denen sich universen befinden

und zu der frage wie ZPMs hergestellt werden also ich denke das man die wie diese anti ori waffe nur an so einer station bauen kann das man den bauplan eingibt und dann ein ZPM daher kommt....
    die asgard haben ja auch diese technologie durch ihren asgard kern weitergegeben...
    Zuletzt geändert von niho; 30.04.2011, 15:41.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Das finde ich als Erklärung aber extrem unbefriedigend, vor allem was hat das dann mit Nullpunktenergie zu tun ? Immerhin heißt das Teil ja ZPM.
    Das kannst du zum einen in jedem zweiten Post von McWire hier im SG Unterforum nachlesen oder in seinem Artikel bei Stargate-Wiki über das ZPM.

• McWire
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Also ich hatte das auch immer so verstanden das ein
    ZPM nicht "leer" wird sondern sich wie zb.eine Autobatterie abnutzt und irgendwann nicht mehr in der Lage ist besagte Energie aus dem anderen Universum abzuzapfen bzw.sie zu speichern oder abzugeben..
    Ja eben weil es maximale Entropie erreicht.

Entropie ist eine physikalische Eigenschaft die auch auf Energiequellen wie Batterien anwendbar ist.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Also ich hatte das auch immer so verstanden das ein
    ZPM nicht "leer" wird sondern sich wie zb.eine Autobatterie abnutzt und irgendwann nicht mehr in der Lage ist besagte Energie aus dem anderen Universum abzuzapfen bzw.sie zu speichern oder abzugeben..

• OliverE
    antwortet
    Das finde ich als Erklärung aber extrem unbefriedigend, vor allem was hat das dann mit Nullpunktenergie zu tun ? Immerhin heißt das Teil ja ZPM.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Also ich fage mich eht wie ihr hier auf bestimmte Annahmen kommt (zum Beispiel Entropie).
    Weil in der Serie explizit von Entropie gesprochen wird.

Also gewinnt das ZPM imo die Enrgie aus der Vakuumfluktuation (die ja unerschöpflich ist) und das ZPM an sich nutzt sich mit der Zeit ab und wird nicht "leer" sondern geht wohl einfach kaput.
    Zumindest hab ich das mal so verstanden.
    Es geht nicht kaputt, es herrscht nur maximale Entropie. Und so wird das auch in der Serie gesagt.

• OliverE
    antwortet
    Also ich fage mich eht wie ihr hier auf bestimmte Annahmen kommt (zum Beispiel Entropie).
    ZPM heißt ja Zero-Point Module und bedeutet Nullpunkt Modul hat also etwas mit der Nullpunktenergie zu tun.
    Und Nullpunktenergie bedeutet....Ach was bevor ich das hier versuche mit meinen Worten zu erklären,habe ich hier einen schönen Link : YouTube - Sci Xpert: 005 Was ist Null-Punkt-Energie?
    Und auch das hier ist hilfreich : Casimir-Effekt ? Wikipedia
    Also gewinnt das ZPM imo die Enrgie aus der Vakuumfluktuation (die ja unerschöpflich ist) und das ZPM an sich nutzt sich mit der Zeit ab und wird nicht "leer" sondern geht wohl einfach kaput.
    Zumindest hab ich das mal so verstanden.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Walla Beitrag anzeigen
    Funktioniert ein ZPM nicht durch die vorherrschende Entropie in einem Universum???
    So ungefähr.

Alle Materie und Energie im Universum versucht den Zustand homogener isotroper Verteilung einzunehmen.. d.h. sich gleichmäßig im Universum zu verteilen.

Durch die Grundkräfte (EM, Gravitaton, stark und schwache Kernkraft) wird jedoch Materie zusammen geballt, was also der Gleichverteilung widerspricht.

In unserem Universum ist es so, dass die zusammengeballte Materie Energie aussendet... durch Kernfusion oder Kernspaltung/radioaktiver Zerfall. Diese Energie wird abgestrahlt und verteilt sich (in der Summe) homogen im Raum.

Irgendwann wird jegliche Materie zu schwarzen Löchern kollabiert sein oder davon eingefangen und diese Löcher zerstrahlen aufgrund der Hawking-Strahlung.

Dann hat man irgendwann den Zustand maximaler Entropie. Dieser Prozess dauert Trillionen/Trilliarden von Jahren.

Die Frage ist halt, wie man daraus Energie gewinnen will.

Ich kann mir so vorstellen, dass in einem ZPM die gesamte Materie auf einen Punkt konzentriert ist, und das ZPM dadurch Energie gewinnt, dass sich diese Materie auflöst und deren Strahlung langsam im Subraumzeitkontinuum des ZPMs verteilt.

Das Problem dabei wäre aber, dass sich so ein Prozess nicht beschleunigen lässt, d.h. die Energieabgabe eines ZPMs konstant sein müsste, was aber der Serie irgendwo widerspricht. Ok, man kann den Prozess künstlich verlangsamen und somit die Energiemenge steuern. Aber dann dürfte ein ZPM nicht innerhalb von Minuten/Sekunden erschöpft sein, wie es ja mindestens einmal der Fall war, es sei denn, dass dies die natürliche Reaktionsgeschwindigkeit ist und ein ZPM was 1000te von Jahren hält künstlich stark gebremst wird.

• Walla
    antwortet
    Funktioniert ein ZPM nicht durch die vorherrschende Entropie in einem Universum???
    Ich erklärs es mir immer so, in Universen will alles im Chaos sein (Entropie)
    aber wenn die maximale Entropie erreicht ist gibt es keine "Kraft" mehr die Entropie erreichen kann/will, da alles bereits im maximalen Chaos ist => keine Möglichkeit mehr die Energie zu gewinnen wenn nichts mehr die maximale Entropie anstrebt.
    Ähnlich einem Heliumballon mit einem kleinen Loch, solange noch genug Helium drin ist, welches den Ballon nach oben zieht fliegt er, "zieht man" allerdings Helium raus ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem er keine Auftriebskraft mehr hat und runterfällt.

• Lord Yu
    antwortet
    Zitat von Sesostris Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist umgekehrt? Altnatis ist mind. 10.000 Jahre alt aber nicht paar millionen oder hunderttausend. Desteny ist millionen jahre alt oder?
    Atlantis wurde vor 10000 Jahren von den Antikern verlassen ist aber viel älter (mehrere Millionen Jahre) und die Destiny ist so um die 50 Millionen Jahre alt.

• Normandy
    antwortet
    Zitat von Sesostris Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist umgekehrt? Altnatis ist mind. 10.000 Jahre alt aber nicht paar millionen oder hunderttausend. Desteny ist millionen jahre alt oder?
    Die Antwort ist, beide sind Millionen Jahre alt. Bei der Destiny lässt sich das aber nicht genau datieren.
    In dem Pilotfilm von SGA wird bei dem Abflug von Atlantis "several million years" eingeblendet.

• Sesostris
    antwortet
    Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
    Atlantis ist mehrere Millionen Jahre alt, die Destiny jedoch "nur" mehrere Hundertausend.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
    Eine Antikerin blieb freiwillig auf Atlantis damit sie die ZPMs alle 300.000Jahre auswechselt, damit wenn die Antiker wieder zurückkehren die Stadt noch steht.
    Es war keine Antikerin, es war Elisabeth Weir, die in der Zeit zurück gereist war.
    Es waren keine 300.000 Jahre sondern ~3000 Jahre. Es war auch nicht dazu gedacht falls die Antiker zurückkehren, denn weil Weir aus der Zukunft kam wusste sie, dass die Atlantis-Expedition die Stadt nach 10.000 Jahren finden wird.

Lädt...
X