Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du mich verwirrt, wie so entlädt sich dann das ZPM und wird unbrauchbar? Es gibt ja auch leere ZPMs, die keine Energie mehr liefern können.
    Ein ZPM wird niemals "leer".

Lies dir dazu einfach mal meinen Artikel in der Stargate-Wiki durch -> http://www.stargate-wiki.de/wiki/ZPM . Insbesondere den wissenschaftlichen Hintergrund, den ich fast alleine geschrieben habe

Einen Kommentar schreiben:

• Amaranth
    antwortet
    Rhetorische Frage ? Wikipedia

Dass man sowas in Zukunft wirklich noch dabei schreiben muss... Langsam verstehe ich die ablehnende Haltung gegenüber dem SG-Forum.

• Dr.Daniel Jackson
    antwortet
    Dann ist dieses ZPM aufgebraucht und man braucht ein neues.
    Dass wird in manchen SGA Folgen erklärt. ZB.In einer Folge wird erklärt damit das Schild von Atlantis aufrechterhalten wird braucht man ZPMs. Eine Antikerin blieb freiwillig auf Atlantis damit sie die ZPMs alle 300.000Jahre auswechselt, damit wenn die Antiker wieder zurückkehren die Stadt noch steht. Es waren 3 ZPMs vorhanden die Frau hat sich in Stase versetzt und wurde dann aufgeweckt wenn ein ZPM "leer" war. Das war so ziemlich am Anfang von SGA. Ungefähr wenn die Menschheit Atlantis gefunden hat war das letzte ZPM leer. deswegen machten sie sich auf die Suche nach einem vollen ZPM.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich das jetzt so verstanden hab wie du des gesagt hast dann sollten alle ZPMs funktionieren bis des Universum leer ist danach wären alle ZPMs nutzlos. Aber wie ich weis bezieht jedes ZPM seine Energie aus einem anderem "Raum".
    Und was macht ein ZPM, wenn dieser Raum auch "leer" ist (wobei er nicht leer ist - es herrscht nur ein Gleichgewicht zwischen diesem Raum und unserem Raum/dem Normalraum).

• Dr.Daniel Jackson
    antwortet
    Aber wenn ich das jetzt so verstanden hab wie du des gesagt hast dann sollten alle ZPMs funktionieren bis des Universum leer ist danach wären alle ZPMs nutzlos. Aber wie ich weis bezieht jedes ZPM seine Energie aus einem anderem "Raum".

• Amaranth
    antwortet
    Hmmm und wenn dieses Universum, aus dem die ZPMs die Energie gewinnen "leer" ist, dann hat man mal ZPMs gehabt.
    Bis ein Universum leer ist, dauerts aber ein bisschen. Und wenn man mal bedenkt, wie klein so ein ZPM ist, etwas derartig effizientes zu finden sollte schwer sein. Und dass man nicht immer mal einfach so bei der Sonne vorbeifliegen kann, sollte wohl klar sein.

• DJSun1981
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Sie liefern mehr Energie, als man reinstecken musste, die Effizienz liegt über 100% - was unschlagbar ist.

Das ZPM entleert sich, weil es nur aus einem bestimmten Bereich ziehen kann und dann irgendwann eben "leer" ist (wobei leer technisch gesehen nicht korrekt ist).

ABER wir haben noch eine bessere Energieversorgung der Antiker kennen gelernt: Projekt Arcturus - war das jetzt die Krone der Krone
    Hmmm und wenn dieses Universum, aus dem die ZPMs die Energie gewinnen "leer" ist, dann hat man mal ZPMs gehabt.

• Antiker 92
    antwortet
    Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab’s mal überprüft.
    Laut einer Englischsprachigen Wiki ist die Destiny ungefähr 50 Millionen Jahre alt.
    Obwohl ich mich frage wie man da in Übersetzungsfehler machen kann.
    Ja oder wie man Hyperaum zum FTL Antrieb sagt, die machen sich halt nicht viel daraus was Korekt ist oder nicht darum gibt auch meistens immer diese dummen Aussagen.

50 MillionJahre is schon viel kann aber durch aus hinkommen.Atlantis is ja vor paar Millionen Jahren gestartet,Jackson sagte vor etwa 5-10 Million Jahren da wo die Destiny schon lange unterwegs war.

• Lord Yu
    antwortet
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Falsch die Destiny is auch mehere Million Jahre alt, in der deutsche Übersetzung ist das ein Fehler.
    Stimmt, hab’s mal überprüft.
    Laut einer Englischsprachigen Wiki ist die Destiny ungefähr 50 Millionen Jahre alt.
    Obwohl ich mich frage wie man da in Übersetzungsfehler machen kann.

• Antiker 92
    antwortet
    Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
    Atlantis ist mehrere Millionen Jahre alt, die Destiny jedoch "nur" mehrere Hundertausend.
    Falsch die Destiny is auch mehere Million Jahre alt, in der deutsche Übersetzung ist das ein Fehler.

• Lord Yu
    antwortet
    Zitat von Sesostris Beitrag anzeigen
    Dann die Desteny ist ja wohl paar Millionen Jahre alt, also hätte man wohl sicher den FTL und die Energiespeichersysteme weiterentlickeln können oder ? Atlantis ist vielleicht nur mind. 10.000 Jahre oder 30.000 Jahre alt.
    Atlantis ist mehrere Millionen Jahre alt, die Destiny jedoch "nur" mehrere Hundertausend.

• Amaranth
    antwortet
    Jetzt hast du mich verwirrt, wie so entlädt sich dann das ZPM und wird unbrauchbar? Es gibt ja auch leere ZPMs, die keine Energie mehr liefern können.
    Sie liefern mehr Energie, als man reinstecken musste, die Effizienz liegt über 100% - was unschlagbar ist.

Das ZPM entleert sich, weil es nur aus einem bestimmten Bereich ziehen kann und dann irgendwann eben "leer" ist (wobei leer technisch gesehen nicht korrekt ist).

ABER wir haben noch eine bessere Energieversorgung der Antiker kennen gelernt: Projekt Arcturus - war das jetzt die Krone der Krone

• DJSun1981
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Das ZPM ist sozusagen die Krone der Evolution der Energiequellen. Eine bessere Energiequelle gibt es nicht.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Möglicherweise haben sie die gleiche Ersatzenergiequelle wie die Asgard, die hatten Ionen-XY. Wenn es für die Asgard ausreicht und beide Völker einst in der gleichen Allianz waren, möglich wäre es. Nur so als ein bisschen Theorie
    (Hervorhebung von mir)

Dieser Neutrinoionenreaktor ist ja nichts anderes als Kernfusion. Kernfusion ist der einzig bekannte natürliche Prozess, bei dem große Mengen Neutrinostrahlung entsteht.

Die Asgard haben halt einen weg gefunden nicht nur die Fusionsabwärme zu nutzen, sondern auch den Neutrinostrom.

Ich denke, dass die Antiker das bestimmt auch gekonnt haben... siehe meine Aufzählung.

Das ZPM ist ja nur die Krönung, die ultimative Energiequelle, die einzige welche nicht auf einen Wirkungsgrad von 100% beschränkt ist, weil sie keine Prozess innerhalb der normalem Raumzeit benutzt um Energie umzuwandeln, sondern weil ZPM ihre Energie aus einem anderen Kontinuum, dem Subraum, beziehen.

Das ist ungefähr so, wie wenn wir auf der Erde plötzliche eine Energiequelle hätten, die nicht abhängig von der Sonne oder den Elementen auf der Erde wäre.

Alles woraus wir heute Energie gewinnen ist entweder Teil der Erdmasse (Chemische Energie (Batterien), Geothermie, Atomkraft (Kernspaltung), Wasserstoff- oder Heliumfusion) oder eine umgewandelte Form von Sonnenlicht (Windkraft, Wasserkraft, Biomasse, fossile Brennstoffe) oder die direkte Nutzung der Sonne (Solarkraftwerke).

Sollte die Sonne mal erkalten und die nuklearen Brennstoffe auf der Erde zur Neige gehen (womit auch die Geothermie aufhören würde), hätten wir mal abgesehen von den Gezeiten ein großes Energieproblem.

Ich denke die Antiker haben diese Abhängigkeit erkannt und mit dem ZPM eine Energiequelle geschaffen, die vollkommen standortunabhängig ist. Der Vorteil der ZPM ist, dass man außer dem ZPM selbst nichts braucht um Energie zu bekommen. Sozusagen eine Batterie oder ein Akku der sich bei der Herstellung wie von Zauberhand von selbst auflädt und den man dann einfach nur noch verbrauchen muss.

Selbst wenn es keine Materie (außer dem Antikerraumschiff) und keine Energie mehr im Universum gäbe, das ZPM würde weiterhin Energie liefern.

Das ZPM ist sozusagen die Krone der Evolution der Energiequellen. Eine bessere Energiequelle gibt es nicht.

• Amaranth
    antwortet
    Möglicherweise haben sie die gleiche Ersatzenergiequelle wie die Asgard, die hatten Ionen-XY. Wenn es für die Asgard ausreicht und beide Völker einst in der gleichen Allianz waren, möglich wäre es. Nur so als ein bisschen Theorie

Lädt...
X