Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maxetar
    antwortet
    Dann ist eine Parallelschaltung ja übelst mies..
    Das ZPM lädt die Eigenenergie des andren auf und schon hätte man wieder ein "volles" ZPM?
    Ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, verbessert mich wenn nicht

Einen Kommentar schreiben:

• easyline883
    antwortet
    Zpm erklärung

Ein Zpm ist nicht Direkt eine energiequelle sondern ein art übergang der die energie in den normalen Raum befördert dies kann ein ZPM nur begrenzt tun da eine gewisse eigen energie nötig ist um diese mengen an energie zu transportieren und wenn eine entrophie eintritt bbricht die subraum verbindung ab und das Modul ist Funktions unfähig da diese eigen energie limitiert ist

• McWire
    antwortet
    Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
    Eher.... nicht

Ein Zero Point Modul ist ein "Behälter" für Miniaturuniversum aus dem Null-Punkt-Energie bezogen wird.
    Das ZPM geht nicht kaputt bei übermäßigem Gebrauch, sondern nutzt sich ab. Wie schon in den Vorposts beschrieben wurde, entstehen Teilchen, die sich selbst wieder zerstören, dabei wird Energie frei, die man abzapfen kann.
    Wenn man es ganz genau nimmt (-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...giequelle.html), so ist ein ZPM nix weiter als ein Energieüberträger, welcher Energie aus einem Subraum-Zeit-Kontinuum in den Normalraum transferiert, ohne sich dabei selbst zu verbrauchen... etwa vergleichbar mit einer Solarzelle.

Da ein ZPM seine Energie nicht aus dem Normalraum bezieht, unterliegt es auch nicht der Energieerhaltung des Normalraum, sodass man damit theoretisch beliebige Energiemengen freisetzen könnte.

• Mendred
    antwortet
    Tja hier binn ich Wieder der alles Wisser :-)

Also ZPMs wurden von den Antkern gebaut. Im prinzip ist es einfach eine AAA Baterie im Galactischen ausmaßen. ZPM werden benutzt Schiffe, Außenposten, Atlanten (Globusheft) und für manche Experiemente und natürlich für die Stuhplattform. ZPMs beziehen ihre Ennergie aus dem Subraum (Hyperaum) die Ennergie wird denn im ZPM Gespeichert.
    Bei zu hohem gebrauch geht das ZPM Kaputt. Also im klartext Ein ZPM Bezieht es dass heißt sie Wird aufgeladen wie eine Baterie. Und dann wird es Leeer
    Eher.... nicht

Ein Zero Point Modul ist ein "Behälter" für Miniaturuniversum aus dem Null-Punkt-Energie bezogen wird.
    Das ZPM geht nicht kaputt bei übermäßigem Gebrauch, sondern nutzt sich ab. Wie schon in den Vorposts beschrieben wurde, entstehen Teilchen, die sich selbst wieder zerstören, dabei wird Energie frei, die man abzapfen kann.

• "Apollo"
    antwortet
    HI

Tja hier binn ich Wieder der alles Wisser :-)

Also ZPMs wurden von den Antkern gebaut. Im prinzip ist es einfach eine AAA Baterie im Galactischen ausmaßen. ZPM werden benutzt Schiffe, Außenposten, Atlanten (Globusheft) und für manche Experiemente und natürlich für die Stuhplattform. ZPMs beziehen ihre Ennergie aus dem Subraum (Hyperaum) die Ennergie wird denn im ZPM Gespeichert.
    Bei zu hohem gebrauch geht das ZPM Kaputt. Also im klartext Ein ZPM Bezieht es dass heißt sie Wird aufgeladen wie eine Baterie. Und dann wird es Leeer

• Aurora90
    antwortet
    Ich finde aber das hier hört sich logischer an:
    Übersetzte Version von http://www.stargate-sg1-solutions.com/wiki/Zero_Point_Module_(ZPM)

• McWire
    antwortet
    Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
    Ihr habt irgendwie alle gesagt dass die energie von einem ZPM weniger wird oder sich erschöpft. Das stimmt aber nicht ein ZPM bezieht seine energie aus einem null-punkt im subraum in dem teilchen entstehen und sich sofort wieder zerstören. Ein ZPM kann also nicht erschöpft sein sonderen kann nur abnutzen wie alle dinge hier auf der erde.
    Doch, ein ZPM kann sich auch erschöpfen.

Du solltest mal den ZPM-Artikel auf stargate-wiki.de durchlesen, insbesondere den Absatz über Entropie

• Aurora90
    antwortet
    Ihr habt irgendwie alle gesagt dass die energie von einem ZPM weniger wird oder sich erschöpft. Das stimmt aber nicht ein ZPM bezieht seine energie aus einem null-punkt im subraum in dem teilchen entstehen und sich sofort wieder zerstören. Ein ZPM kann also nicht erschöpft sein sonderen kann nur abnutzen wie alle dinge hier auf der erde.

• McWire
    antwortet
    Zitat von alanos Beitrag anzeigen
    Das Hive ist um einiges schlimmer. Da stimmt einfach gar nix mehr
    Also Leute, tut uns einen Gefallen, auch wenn diese Bilder auf der Seite von MGM gehostet sind, sie sind Blödsinn.
    Abgesehen von ZPM und vielleicht noch die Drohne.

Zumindestens diese beiden Bilder habe ich in meine Sammlung aufgenommen.

• alanos
    antwortet
    Naja die Bilder aus dem Tech Journal sind zwar ganz schön anzuschauen aber inhaltlich vollkommener Schwachsinn. Alleine beim Jumper sieht man wie Falsch diese Bilder sind. Die Antriebe werden als Drohnen Abschussvorrichtung bezeichnet dabei liegen die Drohnen in einem eigenen Schacht davor und laut diesen Bildern werden diese im Boden des Jumpers gelagert aber wer sich mal nur eine Folge aus SGA genauer anschaut sieht das diese ebenfalls in diesem Schacht und nicht im Boden gelagert werden.
    Das Hive ist um einiges schlimmer. Da stimmt einfach gar nix mehr
    Also Leute, tut uns einen Gefallen, auch wenn diese Bilder auf der Seite von MGM gehostet sind, sie sind Blödsinn.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Slays Beitrag anzeigen
    Naja die Bilder aus dem Tech Journal sind zwar ganz schön anzuschauen aber inhaltlich vollkommener Schwachsinn. Alleine beim Jumper sieht man wie Falsch diese Bilder sind. Die Antriebe werden als Drohnen Abschussvorrichtung bezeichnet dabei liegen die Drohnen in einem eigenen Schacht davor und laut diesen Bildern werden diese im Boden des Jumpers gelagert aber wer sich mal nur eine Folge aus SGA genauer anschaut sieht das diese ebenfalls in diesem Schacht und nicht im Boden gelagert werden.
    Mal abgesehen von der Sache mit der "Singularität" ist an dem konkreten Text dieses Bildes nix auszusetzen... er ist eben vielsagen nichtssagen

• Slays
    antwortet

• Maik_92
    antwortet
    Also in kurzer Fassung:

Jetzt weiß ich wie mann ein Bild einfügt....
    naja das müsste einiges beantworten.
    Einiges, nicht alles! (Nicht dass wieder ein blöder Komentar kommt)

• McWire
    antwortet
    -> Zero Point Modul - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate

Ich habe mir mal erlaubt den dortigen Artikel um die Erklärung "maximale Entropie" zu erweitern, welche McKay immer benutzt um die Erschöpfung eines ZPM zu erklären.

Also ein ZPM ist vergleichbar mit meinem Wasserbecken-Beispiel, es wird zwar nicht vollkommen leer, aber es erschöpft sich im thermodynamischen Sinne über eben die Entropie.

• Boer
    antwortet
    Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
    Drago, ich habe mir das durchgelesen, teilweise habe ich es verstanden teils auch nicht, aber es wird nur vermutet, dass Vakuum Energie etwas mit der dunklen Materie und der Hawking Strahlung zu tun hat, es bringt nix einfach mal reinzuwerfen: ja das hat damit und damit zu tun, aber nun ja:

Da wir aber nur theoretisch wissen, dass es Schwarze Löcher gibt, ist es auch nur eine Vermutung, wie eigentlich jede wissenschaftliche Erklärung ist es Theorie. Ich denke die ersten paar Zeilen sind verständlicher:

Es entstehen also, so habe ich es verstanden, virtuelle Energiepartikel, die von den Antikersysteme als Energielieferanten genutzt werden können, nur dass sich die ZPMs durch die Absaugung dieser Teilchen abnutzen und nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wenn es falsch ist bitte ich einen Physiker um Verbesserung

Ihr müsst mal die relativitätstheorie durchlesen
    Relativitätstheorie – Wikipedia
    die macht einem das dann viel plausibeler mit schwarzen löchern usw.

Lädt...
X