Kann ein Wraith erlernen wie man aufsteigt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Wraith erlernen wie man aufsteigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mit hacken mein ich mehr symbolisch "hacken". Eben Manipulation (durch Technik oder Täuschung), Forschung, oder sonst was.

    Ach - das mit Anubis - damit mein ich seine Experimente, bei denen sein "nachfolger" ja fast aufgestiegen wäre.

    Ausserdem ist nicht klar, in wie weit evolutionärer Aufstieg möglich ist - vielleicht "ködern" die Antiker die Leute ja nur, aufsteigen zu wollen, und haben dadurch irgendeinen Vorteil (genau wie die Ori es ja auch machen - sie bieten die "erleuchtung", den Aufstieg, an, aber am Ende haben nur sie was davon, und der Aufstieg war nur ein Vorwand.) Kann ja sein, dass der Aufstieg im Endeffekt nur ein Trick der Antiker ist, irgendwas zu erlangen.

    Ich weiß - ist ne gewagte These, aber ich halte es auch nicht für wahrscheinlich, dass der Aufstieg der natürliche Bestandteil des Lebens ist. Er ist mehr eine sonderform der Evolution, eine Mutation. Eine Positive natürlich, aber eine Mutation. Man kann sie erreichen, muss aber nicht zwingend in seiner Evolution. Die Replikatoren z.B. wären auch ohne so nen Quatsch sehr sehr weit gekommen, irgendwann hätten sie unglaubliche Macht gehabt.

    (Natürlich alles theoretisch, ich hab genau so wenige Anhaltspunkte wie jeder andere auch - man weiß es eben nicht, man kann nur raten)

    Kommentar


      #92
      Beim Aufstieg gehts doch nicht um Macht oder der gleichen.
      Es geht darum, dass dein Geist, oder wie du das auch immer nennst, in seiner Entwicklung so weit vorangeschritten ist, dass sein Körper für ihn nicht nur ein Unnutzen, sondern auch eine Art Gefängnis wäre.

      Und mit dem evolutionären Aufstieg haben die Antiker nix zu tun.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #93
        genau das glaub ich nicht. Es ist für keine Rasse irgendwie notwendig, aufzusteigen. Das ist eine Eigenart, die wenige haben. Eine seltene Eigenart, die aber nicht für jeden wünschenswert ist.

        Ausserdem ist Aufstieg nicht gleich Aufstieg. Jede Evolution ist anders - es werden nicht viele den Aufstieg beinhalten. Oder sie werden eine andere Form des Aufstiegs haben - Wissen ist macht, doch Stärke auch. Vielleicht entwickeln sich die Wraith auch eher in diese Richtung - Stärke in Körperlicher und technologischer Form, ohne auf einen Körper verzichten zu müssen.

        Vielleicht ist es auch gar kein "Geist" (oder wie auch immer man es nennen soll), vielleicht sorgt irgendwer (Aniker, Ori, sonstwer) dafür, dass die Fähigkeiten unseres Gehirns einfach in Körperloser Form verbessert oder verändert werden - mit Verzicht auf Körper etc.

        Ich gehe davon aus, dass (biologisch gesehen) der Körper erstmal die Energieversorgung des Gehirns liefert. Irgendwie erhält man beim Aufstieg Energie woanders her - woher sei mal dahingestellt - das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht 10000 Wege gäbe, auf andere Weise an Energie für ein fortschrittliches Bewusstsein gäbe.


        Ich sags nochmal:
        Wir wissen es einfach nicht. Wir können alle nur spekulieren - alles was wir wissen, wurde in Stargate von irgendwem in irgendeinem Nebensatz erwähnt - der Rest ist unsere Fantasie.

        Du meinst, der Aufstieg gehöre zur Evolution. Ich sage, er ist eine aussergewöhnliche Sonderform, die nicht unbedingt das ist, was wir erreichen wollen - wir können auch anders an Intelligenz zunehmen. Wie z.B. die Asgard. Oder wie die Replikatoren - technologischer Fortschritt. (von Billiger Spielzeug KI bis hin zu Menschenähnlichen Replis haben sie es in wenigen Jahren gebracht - das ist mehr als der Fortschritt des gesamten Mittelalters.)

        Wir wissen es einfach nicht... das ist alles Fantasie der Stargatemacher. Nur die können das entscheiden. Und wenn sie in der nächsten Episode (wenn es eine gäbe :/ ) SG-1 aufwachen ließen und alles nur ein Traum war - dann ist es so.

        Kommentar


          #94
          Hmmm, um aufzusteigen muss man mit seinem Leben abschliessen können richtig? Ich denke nicht, dass ein Wraith oder ein Guauld, so einfach damit abschliessen würden - allein schon wegen der Aroganz und der Machtsucht

          Kommentar


            #95
            Wraith sind arrogant und machtsüchtig?

            Die haben nur Hunger!

            Kommentar


              #96
              Ich hab auch "nur" Hunger, schließt das nun aus, dass ich Arrogant und Machtsüchtig bin?

              ^^Hast du ne Ahnung
              What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

              Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

              Kommentar


                #97
                Kann eigentlich jedes Lebewesen aufsteigen - auch Pflanzen und Tiere und Ähnliches - oder gibt es da bestimmte Kriterien - nur menschenähnliche Wesen
                Hammond: "Eine Milliarde kostet es allein um hier Licht brennen zu lassen."
                O'Neill: "Machen wir den Bäckerladen drauß. Nen Gemüsemarkt, ein Parkhaus."
                Hammond: "Darüber kann ich nicht lachen, Colonel."
                O'Neill: "Ne Autowaschanlage?"

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch "nur" Hunger, schließt das nun aus, dass ich Arrogant und Machtsüchtig bin?

                  ^^Hast du ne Ahnung
                  Sie sind lange nicht so arrogant wie Menschen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                    Sie sind lange nicht so arrogant wie Menschen.
                    Also DAS würde ich jetzt nicht so einfach unterschreiben. Die Herrschaften sind schon recht arrogant - mindestens so arrogant, wie wir. Das macht ja einen Großteil ihres Charmes aus.
                    Allerdings halte ich sie nicht für machtgierig - zumindest nicht in dem Sinn, wie wir es sind, oder die Goa´uld....oder die Antiker.

                    @Cobra:
                    Ich denke, um aufsteigen zu können, braucht man schon ein Selbstbewußtsein. Also nix mit Tieren und Pflanzen.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Ich denke, um aufsteigen zu können, braucht man schon ein Selbstbewußtsein. Also nix mit Tieren und Pflanzen.
                      Ob Tiere kein Selbstbewusstsein haben, sei mal einfach so in den Raum gestellt, denn das ist eine Grundsatzfrage. Kannst du denn auch abgrenzen ab wann etwas ein Tier ist? (Beispiel: Unas (Tier, Mensch oder was?))
                      What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                      Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                      Kommentar


                        Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
                        Ob Tiere kein Selbstbewusstsein haben, sei mal einfach so in den Raum gestellt, denn das ist eine Grundsatzfrage. Kannst du denn auch abgrenzen ab wann etwas ein Tier ist? (Beispiel: Unas (Tier, Mensch oder was?))
                        Ein Una hat eindeutig ein Selbstbewußtsein, meine Katze aber nicht. Sie hat zwar ein Bewußtsein, ist sich ihrer Selbst aber nicht bewußt (Spiegeltest). Schimpansen haben ein Selbstbewußtsein, ob es aber so komplex ist, wie das eines erwachsenen Menschen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ist wohl eher das Selbstbewußsein eines Kindes, und das könnte von sich aus auch nicht aufsteigen....denke ich mir auf alle Fälle mal so.

                        Alles in allem ist das mit dem Selbstbewußsein so ne Sache. Wie gesagt: Kinder (bis zum Alter von etwa 3(?) Jahren) haben auch "nur" ein Bewußtsein. Das Selbstbewußsein entwickelt sich erst später (kann man an der Sprachentwicklung gut mitverfolgen).

                        Ich grenze übrigens Tiere und Menschen nicht voneinander ab. Der Mensch ist in meinen Augen auch ein Tier - nicht mehr und auch nicht weniger. Nur mit ein wenig mehr Intelligenz (auch wenn man die oftmals erst auf den 2. oder 3. Blick erkennen kann. )
                        Außerdem ist ein Una kein Mensch. Ein Una ist ein Una, und ein Wraith ist ein Wraith. Es wäre arrogant, diese Leute als "Menschen" zu bezeichnen.Wir sind nicht das absolute non-plus-ultra, so dass man alle intelligenten Spezies als "Mensch" bezeichnen müsste.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Weshalb kann denn ein anderes Wesen (im extremfall eine Pflanze) kein Selbstbewusstsein besitzen, nur weil der Mensch es anders definiert.

                          Vll ist eine Pflanze ihres Selbst ebenso bewusst wie ein Mensch, nur hat sie nicht die Sensoren, wie z.B. Augen um den Spiegeltest zu bestehen. Es gibt sicher auch Wahrnehmungen die dem Menschen unbekannt sind.

                          Ich behaupte mal, dass mein Vogel sich im Spiegel selbst erkennt. Ist also intelligenter als ne Katze .

                          Es gibt genügend Tiere, welche ebenfalls eine sehr hohe Intelligenz aufweisen, doch wir Menschen sind zu dumm sie zu analysieren und somit legen wir diesen Masstab nach dem uns bekannten fest.

                          Dass ein Tier nicht aufsteigt, liegt wohl eher daran, dass es nicht danach strebt, denn das streben nach Macht ist menschlich (bzw. bei anderen Rassen, als erdlichen Tieren).
                          What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                          Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                          Kommentar


                            Aufstieg hat nichts mit Macht zu tun. Ich will mich nicht wiederholen, aber man steigt nicht auf, um mächtig zu werden.
                            Aufstieg bedeutet Wissen, Unendlichkeit und Perfektion zu erweitern und näher zu kommen.
                            Jemand der nach Macht strebt hängt noch viel zu sehr an irdischen Dingen und könnte niemals aufsteigen.
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar


                              Ich denke dabei an die Ori und denke auch an den Satz: "Wissen ist Macht."
                              What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                              Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                              Kommentar


                                Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
                                Weshalb kann denn ein anderes Wesen (im extremfall eine Pflanze) kein Selbstbewusstsein besitzen, nur weil der Mensch es anders definiert.

                                Vll ist eine Pflanze ihres Selbst ebenso bewusst wie ein Mensch, nur hat sie nicht die Sensoren, wie z.B. Augen um den Spiegeltest zu bestehen. Es gibt sicher auch Wahrnehmungen die dem Menschen unbekannt sind.

                                Ich behaupte mal, dass mein Vogel sich im Spiegel selbst erkennt. Ist also intelligenter als ne Katze .

                                [..]
                                Ich glaube BJCarpenter hat recht: Wir Menschen können überhaupt nicht wissen, welches Wesen ein Selbstbewusstsein hat. Wir wissen zwar über alle anatomischen und ethologischen Details eines Tieres bescheid, Selbstbewusstsein ist mit den derzeit verfügbaren Mitteln nicht nachweisbar - also könnte theoretisch auch eine Pflanze Selbstbewusstsein haben.
                                Hammond: "Eine Milliarde kostet es allein um hier Licht brennen zu lassen."
                                O'Neill: "Machen wir den Bäckerladen drauß. Nen Gemüsemarkt, ein Parkhaus."
                                Hammond: "Darüber kann ich nicht lachen, Colonel."
                                O'Neill: "Ne Autowaschanlage?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X