Stargate geklaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate geklaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn es so gewesen wäre, dass man etwas geklaut hätte, dann hätte man das sicher irgendwo in einer Klage vernommen. Da aber sowas laut meinem Wissensstand niemals der Fall war gehe ich davon aus, dass entweder niemand geklagt hat oder dass es eine gütliche Einigung gab, das Material oder zumindest einen Teil davon für den Film zu verwenden.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Ja, es geht jetzt weniger um den Begriff des klauens, sondern eher darum, auf wessen Mist die Grundidee von Stargate gewachsen ist.

      Kommentar


        #33
        Also da gehe ich mal schwer vom Buch aus, zumal es schon viel früher da war. 1979 glaube ich und Rolands Emmerich Film war irgendwann in den 90ern.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          boa, das schockt mich jetzt, ich glaub ich sollte das ganze stargatezeug verwerfen und mich voll und ganz diesem buch widmen, is ja fast so als ob du nem Juden ne Bibel vorwirfst ( das kann man jetzt auslegen wie man will )

          Kommentar


            #35
            lol, naja, man kanns treiben und man kanns übertreiben...

            Kommentar


              #36
              Die "Alten", Angehörige einer Rasse, die vor Jahrtausenden die Galaxis beherrschte, sind längst verschwunden. Doch geblieben sind jene rätselhaften Tore, mit deren Hilfe sie sich durch Raum und Zeit bewegten, und zum Teil funktioniert dieses Transportsystem noch.
              Das Tor von Ivrel ist eine jener geheimnisumwitterten Stätten, scheu gemieden von den Eingeborenen. Es ist eine Stätte des Todes, denn immer wieder gelangen seltsame Ungeheuer von anderen Welten nach Ivrel und verbreiten Angst und Schrecken. Doch die meisten sterben rasch, weil ihnen die Lebensbedingungen nicht entsprechen.
              Als Vanye, ausgestoßen von seinem Stamm wegen Brudermord, in der Nähe des Tors jagt, reitet eine junge Frau aus ihm hervor. Es ist Morgaine, eine legendäre Schönheit, die seit mehr als hundert Jahren verschwunden war. Sie verfügt über Zauberwaffen und Kenntnisse der Alten, und sie macht Vanye zu ihrem Sklaven. Gemeinsam reiten sie los, um ihre Mission zu erfüllen, nämlich das Tor vor Mißbrauch zu schützen.

              was ännlichkeiten irgentwie eigenartig ......... NEIN ..ICH ....WURDE.....BELOGEN UND BETROGEN
              Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

              Juhu, bin Snake-Champion ^^

              Kommentar


                #37
                ...hmm... wow... trotzdem ist Stargate voller unabhängiger Inhalte. Die Goa'Uld, die Wraith, die Replis - nicht zuletzt das SGC

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                  ...hmm... wow... trotzdem ist Stargate voller unabhängiger Inhalte. Die Goa'Uld, die Wraith, die Replis - nicht zuletzt das SGC

                  nun ja aber das kann man ja immernoch hinzufügen diese grundidee ist aber seeeeehr ähnlich und hat viele gemeinsamkeiten
                  Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

                  Juhu, bin Snake-Champion ^^

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn man genügend sucht dann findet man in jeder Sci Fi Serie oder Film,Hinweise auf andere SciFi....weil viele "Prinzipien" oder ideen einfach gleich sind....der Unterscheide besteht nur darin...ob der Regisseur oder Autor freimütig zugibt,von diesem oder jenem "inspieriert" worden zu sein....oder halt nicht...wenn man lange und tief genug gräbt,findet man überall diese art "Hinweise"...

                    wenn man es so auslegt...ist SG von vorne bis hinten "zusammengeklaut"...und die genialität des Autors besteht nur darin,diese gekaluten ideen mit neuen namen zu versehen und in eine andere Story zusammenzupacken...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Vielleicht ist ja auch gar nicht geklaut sondern in gutem Einverständnis durch Verträge oder ähnlichem zu einer Verfilmung gekommen. Und so wurde möglicherweise die eine oder ander Idee des Buches auch in leicht abgewandelter Form auf Filmmaterial gezeigt. Dies wäre ebenfalls durchaus im Bereich des Möglichen.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        Nee, ich glabe nicht. Dann wäre das irgendwie in der Werbung erwähnt worden. Die würden ihre Rechte nicht einfach ohne Werbung vergeben, denke ich.

                        Aber ich gebe zu bedenken, dass die "Stargate" Idee in jedem zweiten Film vorkommt. Überall kennt man doch irgendwelche komischen wässrigen Tore durch die man irgendwo hin kommt. Ist halt eine allgemein beliebte Idee. Stargate war damit einfach am erfolgreichsten.

                        Kommentar


                          #42
                          Sie haben das ja auch forciert und daran aufgebaut. Wenn man die anderen Serie so betrachtet, wo ein "StarGate" vorkam, dann ist das meist mystisch und mythisch und ist der herkömmlichen Technologie weit überlegen.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X