Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Die PoO-Version ist aber so in SG-1 enthalten und wird ja auch oft genug erklärt. Und die Tatsache, dass auf einigen DHDs Ursprungspunkte drauf sind und hin und wieder auch gedrückt werden, lässt für die 6 Glyphs+Taste-Version einen Serienfehler vermuten. Zwei unterschiedliche DHD-Generationen wurden doch nie in der Serie erwähnt, oder?
    Das mit den DHD-Generationen ist jetzt eine Hypothese meinerseits, die sich darin begründet, dass z.B. das Antarktika-DHD immer sehr alt und das Gizeh-DHD als jünger bezeichnet wurde.
    Das lässt vermuten, auch in anbetracht des Gesamtalter des Stargatenetzwerk, dass die DHD unterschiedlich alt sind, immerhin dürften die ältesten DHD auch mit ihrer Energiequelle langsam am Ende sein.

    Ich halte die 7-Symbol-Eingabe für den Fehler, da sonst schlicht und ergreifend auf den jeweiligen DHD eine Koordinatentaste fehlen würde, was problematisch ist, da man so einen großen Teil der möglichen Adressen nicht mehr anwählen kann.
    Aus interner Sicht des SG1-Team hatten sie verdammt oft Glück keinen Planeten zu erwischen wo ein für die Erde-Adresse notwendiges Symbol fehlt.
    (Natürlich ist das Absicht von den Produzenten und so ein Fall wird daher nicht vorkommen.)
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Wieso??
      versteh ich dich falsch?aber die PoO sind doch ganz eigene Glyphs die haben nichts mit denen zu tun die man für die ersten sechs stellllen der Adressen bracuht.
      Das "AT" von der Erde kommt ja acuh nicht in anderen gebracuhten Adressen vor,zumindest hab ich noch keine gesehen?
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
        Wieso??
        versteh ich dich falsch?aber die PoO sind doch ganz eigene Glyphs die haben nichts mit denen zu tun die man für die ersten sechs stellllen der Adressen bracuht.
        Das "AT" von der Erde kommt ja acuh nicht in anderen gebracuhten Adressen vor,zumindest hab ich noch keine gesehen?
        Genau das ist der Punkt!

        Wenn ein DHD nur 38 Tasten hat, aber das Stargate 39 Symbole, 38 Koordinatensymbole und 1 Ausgangssymbol und wenn jetzt 1 Taste auf dem DHD das Ausgangssymbol ist, dann bleiben nur 37 Tasten für die Koordinatensymbole übrig.
        d.h. es fehlt ein Koordinatensymbol auf dem DHD.

        Beim Abydos-DHD war es das Symbol für das Sternbild "Aquila" (Adler)
        Beim Antarktika-DHD war es das Symbol für das Sternbild "Aries" (Widder)
        Beim DHD von P7J989 war es das Symbol für das Sternbild "Capricorn(us)" (Steinbock)

        d.h. man kann von diesen 3 DHD aus nicht alle anderen Adressen anwählen, von Abydos keine Adresse die "Aquila" enthält, von Antarktika keine Adresse die "Aries" und von P7J989 keine Adresse die "Capricorn" enthält.

        Ich behaupte jetzt, dass SG1 immer verdammt viel Glück hatte, kein DHD vorzufinden, wo eines der 6 für die Erde benötigten Symbole fehlen, weil an dessen Stelle ein Ausgangssymbol ist.

        Ich hoffe das haben jetzt alle verstenden
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Der Unterschied ist der:
          Fall1: DHD PoO = roter Knopf: 38 Symbole
          Fall2: DHD PoD hat eigenes Symbol: 37 Symbole + PoO Symbol.

          Bei Fall 2 würde plötzlich ein Symbol fehlen, da der PoO ja eine Halterung belegt. Man könnte von diesem DHD also nur 1,6738*10^9 der 1,9877*10^9 Adressen anwählen. Mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, sind aber immerhin etwa 3,14*10^8, ganz genau sogar 313845840 weniger.

          Bei angenommenen 10k Toren dürfte das aber keinen Unterschied machen. Außerdem sind 15,79% aller Adressen mit diesem DHD nicht anwählbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass eins von 10000 Toren eine Adresse hat, die von diesem Tor nicht anwählbar ist, liegt aber trotzdem nur bei etwa 0,0000794%.
          Also so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Würde nicht immer das gleich Symbol wegfallen, säh es natürlich ganz anders aus.

          Ach sinnloses Zeug ausrechnen macht doch immer wieder Spaß ^^
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            Zitat von Serge Beitrag anzeigen
            Würde nicht immer das gleich Symbol wegfallen, säh es natürlich ganz anders aus.
            Aber das ist doch der Fall. Die Ausgangssymbole sitzen immer auf verschiedenen Stellen des DHDs.


            Wenn man 313845840 weniger Adressen anwählen kann, könnte man bei 10000 Tore doch gar keins mehr anwählen, oder vertue ich mich? Aber 10000 Tore sind doch etwas überschätzt, ich würde mit etwa 3000 Toren rechnen...

            Kommentar


              Zitat von Puma Beitrag anzeigen
              Aber das ist doch der Fall. Die Ausgangssymbole sitzen immer auf verschiedenen Stellen des DHDs.


              Wenn man 313845840 weniger Adressen anwählen kann, könnte man bei 10000 Tore doch gar keins mehr anwählen, oder vertue ich mich? Aber 10000 Tore sind doch etwas überschätzt, ich würde mit etwa 3000 Toren rechnen...
              Das wäre nur der Fall, wenn die 10.000 Tor-Adressen innerhalb der 313845840 liegen, was äußerst unwahrscheinlich ist, da es kein Symbol gibt, welches in allen 10.000 möglichen Toradressen enthalten ist.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 5 Minuten und 24 Sekunden:

              Zitat von Serge Beitrag anzeigen
              Der Unterschied ist der:
              Fall1: DHD PoO = roter Knopf: 38 Symbole
              Fall2: DHD PoD hat eigenes Symbol: 37 Symbole + PoO Symbol.

              Bei Fall 2 würde plötzlich ein Symbol fehlen, da der PoO ja eine Halterung belegt. Man könnte von diesem DHD also nur 1,6738*10^9 der 1,9877*10^9 Adressen anwählen. Mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, sind aber immerhin etwa 3,14*10^8, ganz genau sogar 313845840 weniger.

              Bei angenommenen 10k Toren dürfte das aber keinen Unterschied machen. Außerdem sind 15,79% aller Adressen mit diesem DHD nicht anwählbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass eins von 10000 Toren eine Adresse hat, die von diesem Tor nicht anwählbar ist, liegt aber trotzdem nur bei etwa 0,0000794%.
              Also so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Würde nicht immer das gleich Symbol wegfallen, säh es natürlich ganz anders aus.

              Ach sinnloses Zeug ausrechnen macht doch immer wieder Spaß ^^
              Das Problem ist, dass die Adressen so innerhalb der Milchstraße verteilt sind, dass man früher oder später jedes der 38 Koordinatensymbole für die Berechnung benötigt.

              Die 15,79% der Gesamtadressen die fehlen, haben gemeinsam das sie ja alle ein und das selbe Symbole enthalten, warum die Wahrscheinlichkeit, dass man unter 10.000 Toren eines findet was nicht funktioniert, größer ist als 0,0000794%, da nicht alle Adressen gleichberechtigt sind.
              Zuletzt geändert von McWire; 10.03.2008, 23:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Die 15,79% der Gesamtadressen die fehlen, haben gemeinsam das sie ja alle ein und das selbe Symbole enthalten, warum die Wahrscheinlichkeit, dass man unter 10.000 Toren eines findet was nicht funktioniert, größer ist als 0,0000794%, da nicht alle Adressen gleichberechtigt sind.
                Klar, wenn ich sowas ausrechne dann für den allgemeinen Fall. Um einen genaueren Wert zu erhalten müsste man die Verteilung der Koordinaten und die daraus resultierende Häufigkeit eines Symbols für eine Adresse kennen.
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                Kommentar


                  an sich ist die rechnung recht simpel:
                  SG-1 gatet auf einen anderen Planeten, eins von 38 zeichen fehlt. Die wahrscheinlichkeit dass dieses zeichen genau eins der sechs ist die sie für die Heimreise brauchen ist 1 - (37!/31!)/(38!/32!) = 1 - 32/38 = 6/38 = 15,79%(Yay Serge, du hattest das selbe raus )
                  die wahrscheinlichkeit bei 2 missionen ist dann bereits 29,09%, bei 5 57,66% und bei 10 missionen dann 82,07%.
                  In soeinem Fall kann man natürlich Teal'c zweimal kräftig vors DHD treten lassen, so tun als wäre es schon kaputt gewesen und manuell rauswählen(geht natürlich auch ohne vandalismus)
                  Wir können auch davon ausgehen, dass die Antiker die Edrkoordinaten nirgendwo weggelassen haben... aber ich denke die Antiker hätten auch einfach einen knopf nehr aufs DHD machen können wenn es nötig gewesen wäre.
                  Im endeffekt hat vermutlich irgendjemand das DHD konzept nicht ganz begriffen... oder hat gehofft wir würden es nicht merken... kA
                  Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                  Teal'c: Indeed.

                  Kommentar


                    Der Witz ist halt wirklich, dass das Symbol zwar auf dem DHD fehlt, aber auf dem Stargate drauf ist.
                    Das DHD ist damit so unnütz wie eine Tastatur, ohne E.

                    Aber zum Glück gibts bei Windows auch eine Bildschirmtastatur, mit der man manuelle anwählen das E kann ^^
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                    Kommentar


                      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Der Witz ist halt wirklich, dass das Symbol zwar auf dem DHD fehlt, aber auf dem Stargate drauf ist.
                      Das DHD ist damit so unnütz wie eine Tastatur, ohne E.

                      Aber zum Glück gibts bei Windows auch eine Bildschirmtastatur, mit der man manuelle anwählen das E kann ^^
                      Endlich ist mein Einwand mal richtig aufgeschnappt worden

                      Der Produktionsfehler liegt somit eindeutig darin begründet, dass überhaupt ein Ausgangssymbol auf dem DHD ist!
                      Das Stargate macht ja die Koordinatenberechnung und nicht das DHD, daher muss nur das Stargate seinen aktuellen Standort kennen und nicht das DHD, das DHD aktualisiert nur durch "Umfrage" diese Ausgangskoordinaten.

                      Daher finde ich es logischer wenn SG1 nur 6 Symbole in die Tastatur des DHD eingibt und dann dne roten Knopf drückt und nicht 7 Symbol (mit dem Ausgangssymbol).

                      Bei SGA hingegen hat das DHD soviel Tasten wie das dazugehörige Stargate (nämlich 36), somit gibts diesen Konflikt erst garnicht, da man auch wenn ein Ausgangssymbol auf der DHD-Tastatur ist, man immernoch alle Koordinatensymbole hat, die man drücken kann.
                      Daher ist es für SGA logischer, wenn 7 statt 6 Symbole in das DHD eingegeben werden.
                      Daran sieht man auch, das die Pegasus-DHD fortschrittlicher als die Milchstraßen-DHD sind, da dort die Antiker diesen Konflikt gleich aus der Welt geschafft haben.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Daran sieht man auch, das die Pegasus-DHD fortschrittlicher als die Milchstraßen-DHD sind, da dort die Antiker diesen Konflikt gleich aus der Welt geschafft haben.
                        Wow, das ist ein gutes Argument! Da fragt man sich, wieso die Macher der ersten DHDs so unwissend waren und den Fehler schon am Design begingen, sodass ein Glyph weniger darauf war.

                        Kommentar


                          Das design war perfekt... nur irgend ein Trottel meinte man muss andere PoO draufmalen...
                          Ich finde die ganze PoO geschichte stinkt, da man mit einem Symbol ohnehin keinen Punkt beschreiben kann... es sei denn jedes PoO hätte einen festen raumpunkt... dann könnte man gates aber nicht bewegen.
                          im Film war das was anderes... aber mit dem film hätte dieses Konzept echt sterben sollen.
                          Was Pegasus DHD's angeht: Hälst du es wirklich für logisch 7 symbole+engage zu wählen? Die Jumper hätten dann ohnehin einen universalknopf für das PoO... also 6 symbole + PoO taste + engage taste?
                          Ich glaube auch hier ist die Ursprungspunkt geschichte eine ganz verquere sache... und ich denke es war absicht der produzenten, dass sie kein großes trärä um das Atlantis PoO gemacht haben. Es muss natürlich eins geben, um nicht mit der vorgeschichte zu brechen, aber sie heben es nicht mehr so hervor.
                          Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                          Teal'c: Indeed.

                          Kommentar


                            Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                            Das design war perfekt... nur irgend ein Trottel meinte man muss andere PoO draufmalen...
                            Ich finde die ganze PoO geschichte stinkt, da man mit einem Symbol ohnehin keinen Punkt beschreiben kann... es sei denn jedes PoO hätte einen festen raumpunkt... dann könnte man gates aber nicht bewegen.
                            im Film war das was anderes... aber mit dem film hätte dieses Konzept echt sterben sollen.
                            Was Pegasus DHD's angeht: Hälst du es wirklich für logisch 7 symbole+engage zu wählen? Die Jumper hätten dann ohnehin einen universalknopf für das PoO... also 6 symbole + PoO taste + engage taste?
                            Ich glaube auch hier ist die Ursprungspunkt geschichte eine ganz verquere sache... und ich denke es war absicht der produzenten, dass sie kein großes trärä um das Atlantis PoO gemacht haben. Es muss natürlich eins geben, um nicht mit der vorgeschichte zu brechen, aber sie heben es nicht mehr so hervor.
                            Es gibt einen Punkt im Raum den man immer mit einem Symbol kennzeichnen kann, [0;0;0] den Ursprungspunkt oder auch Nullpunkt.
                            Das Stargate macht nach Eingabe des PoO möglichweise nix weiter, als die Absolutkoordinaten die durch die 6 Symbole vorgegeben werden in Relativkoordinaten umzurechnen, deren Nullpunkt das Stargate selbst ist.

                            Also man hat die Koordinaten durch die 6 Symbole, die aber Absolutkoordinaten sind, deren Basiszentrum das galaktische Zentrum ist, mit denen das Stargate daher kein Wurmloch erzeugen kann, da das Stargate sich ja nicht im Zentrum der Galaxis befindet.
                            Da aber das DHD alle 200 Jahre die anderen DHD "fragt" wo es sich befindet, "weiß" das Stargate wo es sich relativ zu dem galaktischen Zentrum befindet.
                            Nach der Eingabe der PoO-Taste werden die 6 Basiskoordinaten in 6 Relativkoordinaten umgerechnet, deren Nullpunkt das Stargate selbst ist.
                            Mit diesen Relativkoordinaten kann dann das Stargate den Zielpunkt bestimmten und dorthin ein Wurmloch aufbauen.


                            Ich erklärs nochmal an einem praktischen Beispiel...

                            Man hat einen leeren weißen Raum ohne Orientierungspunkte, in diesem Raum steht eine unsichtbare Kiste.
                            Die Koordinaten der Kiste sind bekannt und orientieren sich an den Ecken des weißen Raumes, die aber nicht vom Beobachter gesehen werden können.
                            Jetzt ist der Beobachter an einer anderen Stelle des Raumes, er kennt aber seine eigenen Absolutkoordinaten.
                            Wie kommt man jetzt zur Kiste, wenn man keinen Orientierungspunkt hat?

                            Ganz einfach... man rechnet die absoluten Koordinaten der Kiste in relative Koordinaten um, wobei man sich selbst als Nullpunkt annimt. Mit diesen Relativkkoordinaten kann man dann die Kiste finden, da man als Orientierungspunkt/Ausgangspunnkt sich selbst hat.

                            Und genau DARUM braucht man eine PoO-Taste

                            Der PoO sagt nicht, wo sich das Stargate in Absolutkoordinaten befindet, sondern es sagt dem Stargate wo sich der absolute Zielpunkt relativ zum Stargate befindet.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                              Ich behaupte jetzt, dass SG1 immer verdammt viel Glück hatte, kein DHD vorzufinden, wo eines der 6 für die Erde benötigten Symbole fehlen, weil an dessen Stelle ein Ausgangssymbol ist.
                              Dann könnte sie aber immer noch über einen anderen Planeten nach Hause. Ich denke dahinter steckt ein Regiefehler. Wäre doch wirklich blöd eine Tastatur mit einer Taste zuwenig zu bauen.

                              Kommentar


                                Naja im prinzip haste ja eine vor dir oder nicht? Auf den normalen tastaturen haste auch zu wenig tasten so das einige halt doppelt belegt werden! Könnte meim DHD nicht zwingend anders sein nur das hierbei halt bissel was Modifiziert werden muss um die zusätzlichen Symbole freizuschalten.
                                MfG.: Slays
                                Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                                Space Battle of Asura
                                Shit happens.... what else?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X