Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
    Doof, sich selbst zu zitieren, ich weiß aber ich wollte schnell den "Beweis nachliefern": Die Folge, in der man das sieht ist Folge [1x17] Solitudes / Im Ewigen Eis. Hier sieht man in einer Einstellung deutlich (von oben), wie Carter 6 Symbole sowie das vermeintliche Ausgangssymbol drückt (also 7!) und dann den roten Knopf...
    Es ist von DHD zu DHD verschieden... in den meisten Folgen wurden 6 Symbole + roter Knopf gedrückt.
    Dieses 7 Symbole + roter Knopf sieht man eigentlich nur in paar Folgen der ersten 4 Staffeln.
    Vermutlich, so könnte man aus dieser Folge schlussfolgern, haben alte DHD eine Extra-Taste für das Ausgangssymbol und neuere DHD haben das Ausgangssymbol in den roten Knopf integriert.

    Der "Beweis" wäre, dass das Antarktika-DHD war eines der ältesten der bekannten.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Das ist aber irgendwie unsinnig oder,woher solltn die den Wissen ob sie nun 6 oder 7 eintippen müssen, außerdem kann ich mich an keine FOlge darana erinnern wo nur 6 tasten+ Knopf gedrückt worden wären,wenn jemand so ne Flge kent bitte schreiben,das würd uich mir nämlcih gern nochmal anschauen.
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
        Das ist aber irgendwie unsinnig oder,woher solltn die den Wissen ob sie nun 6 oder 7 eintippen müssen, außerdem kann ich mich an keine FOlge darana erinnern wo nur 6 tasten+ Knopf gedrückt worden wären,wenn jemand so ne Flge kent bitte schreiben,das würd uich mir nämlcih gern nochmal anschauen.
        Nimm irgendeine x-beliebige Folge der 5. 6. 7. oder 8. Staffel.

        Ich kann mich an keine "moderne" Stargate-Folge erinnern, wo 7 Symbole eingegeben wurden.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Nein, Sam-Fan hat recht, ich habe mich auch darüber gewundert. Mag zwar sein, dass es nicht in allen folgen so ist, aber immer wenn ch farauf geachtet habe, haben sie 7 zeichen gewählt.
          Ich halte das allerdings für einen Fehler der Regie, denn das DHD hat ja nur 38 zeichen plus roten Knopf.
          Wenn also der rote knopf nicht für zeichen 39 steht, fehlt auf jedem DHD ein zeichen.
          Ich schau mal ob ich ein bild finde...
          Hier:
          Edit: hmm, sie haben das bild bewegt -.-
          Hier nochmal ls Anhang:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von CoachK; 06.03.2008, 12:02.
          Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

          Teal'c: Indeed.

          Kommentar


            @Sam Fan: McWire hat Recht Und das ist sicherlich nicht mit In-Universe Fakten zu erklären, das ist einfach aus Produktionsgründen (man bräuchte ständig neue DHDs mit jeweils einem anderen Symbol, was die Frage aufwürfe, warum es mehr als 39 Gates gibt)...
            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

            1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
            2.)

            Kommentar


              Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
              @Sam Fan: McWire hat Recht Und das ist sicherlich nicht mit In-Universe Fakten zu erklären, das ist einfach aus Produktionsgründen (man bräuchte ständig neue DHDs mit jeweils einem anderen Symbol, was die Frage aufwürfe, warum es mehr als 39 Gates gibt)...


              6 Symbole + roter Knopf
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Das ist aus Atlantis 1x01 "Rising"
                Ich versuche später ne schönere version davon aufzutreiben, aber das wichtigste sieht man glaube ich.
                Angehängte Dateien
                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                Teal'c: Indeed.

                Kommentar


                  Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                  Das ist aus Atlantis 1x01 "Rising"
                  Ich versuche später ne schönere version davon aufzutreiben, aber das wichtigste sieht man glaube ich.
                  Das bedeutet das sie mal 6 und mal 7 Symbole eintippen...

                  Ich kenne mindestens 5 Folgen wo man eindeutig nur 6 Symbole gesehen hat, was auch Sinn macht, da sonst ein Symbol fehlen würde, was natürlich unsinn ist.
                  Dabei stellt sich mir dann eher die Frage, warum zufälligerweise immer nur Symbole fehlen, die nicht in der Adresse der Erde oder Atlantis vorkommen
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Ich glaube nicht, dass tatsächlich symbole fehlen würden, wenn du das DHD genau betrachtest.
                    Vermutlich sind die gewählten 7 zeichen alle aus den 38/36 "normalen" symbolen.
                    Das lustigste ist ja, dass es in atlantis garkeinen ursprungspunkt auf dem Gate gibt.
                    Jumper DHD: 36+1 zeichen, Gate: 36 zeichen.
                    War auch die einzige szene, an die ich mich erinnern kann, wo man in Pegasus ein stationäres 38+1 DHD gesehen hat.
                    Naja, zurück zu SG-1 da haben wir mehr informationen^^
                    Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                    Teal'c: Indeed.

                    Kommentar


                      Ja das liegd ja daran das es ein DIgitales Gate ist ist genau das selbe wie mit neinem 36 Blocksatzt man hat zb. 39 Symbole aber halt nur 36 Felder um sie einzusetzten es zeigt einfach das 37 nicht mit an aber vorhanden ist es.
                      MfG.: Slays
                      Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                      Space Battle of Asura
                      Shit happens.... what else?

                      Kommentar


                        Ach so ist das
                        Wie gut dass die Jumper DHDs auch digital sind. Sonst könnten sie ja auf 36 knöpfen keine 38 zeichen anzeigen
                        Ich dachte wir wären uns schon auf seite 2 einig gewesen, dass Pegasus nur 36 Zeichen hat(gut, McWire hat noch recht lang für 35 argumentiert^^)
                        Zuletzt geändert von CoachK; 07.03.2008, 16:22.
                        Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

                        Teal'c: Indeed.

                        Kommentar


                          Jeder Planet hat ein eigenes Ausgangssymbol, das heißt, ein Zeichen ist auf jedem DHD anders.
                          Ich habe mal auf den Bildern markiert, welches nicht regulär da drauf gehört:




                          Die Regisseure scheinen sich nicht immer an ihre eigenen Vorgaben zu halten. Vielleicht dachten sie, es fällt nicht auf. Es wäre auch zu teuer, mehrere DHDs mit einem einzelnen anderen Zeichen zu produzieren.

                          Beim letzten Bild ist zu beachten, dass das 7. Glyph gedrückt ist. Also variiert es tatsächlich immer von Folge zu Folge.

                          Kommentar


                            Ich vermute mal, dass um eine Adresse mit dem jeweils fehlenden Glyph einzugeben, man einfach dieses veränderliche Glyph als reguläres Adrresssymbol anstelle des fehlenden Glyph benutzt.

                            Hier nochmal ein Bild des Antarktika-DHD:



                            Um mal eine "interne" Stargate-Erklärung zu finden:

                            Ich gehe davon aus, dass es 2 Generationen von DHD gibt... die ortsfesten DHD, quasi die der ersten Generation, die ihr Ausgangssymbol zwischen den anderen Symbolen vermischt haben und die ortsunabhängigen DHD die alle gleich aussehen und damit austauschbar sind, wo der rote Knopf das Ausgangssymbol darstellt.

                            Bei den DHD der 1. Generation fehlt dann jeweils ein Koordinatensymbol, was vermuten lässt, dass sie mit einem 37-stelligen Basiskoordinatensystem auskommen, welches dann vom DHD in das 38-stellige Basiskoordinatensystem umgerechnet wird oder man muss das Ausgangssymbol in manchen Adressen als Ersatzsymbol verwenden.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

                            Nachtrag:

                            Stargate SG-1 Glyphs

                            Hier sind alle Ausgangssymbole aufgelistet, die in den ersten 6 SG1-Staffeln verwendet wurden und auch in welcher Folge.

                            In allen anderen Folgen war der rote Knopf das Ausgangssymbol.

                            "Der fünfte Mann" inder 5. Staffel war die letzte Folge wo ein DHD der 1. Generation verwendet und gezeigt wurde, seitdme wurde noch noch das "neue" DHD ohne Ausgangssymbol verwendet, bis auf die eine SGA-Folge.
                            Zuletzt geändert von McWire; 08.03.2008, 02:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Bei den DHD der 1. Generation fehlt dann jeweils ein Koordinatensymbol, was vermuten lässt, dass sie mit einem 37-stelligen Basiskoordinatensystem auskommen, welches dann vom DHD in das 38-stellige Basiskoordinatensystem umgerechnet wird oder man muss das Ausgangssymbol in manchen Adressen als Ersatzsymbol verwenden.
                              Aber welches ist dann das Glyph, was bei der 2. Generation dazukommt?
                              Ich vermute, es ist das eingekreiste Glyph auf meinem zweiten Bild, das Ähnlichkeiten zum At-Symbol hat. Denn eine weitere Sternenkonstellation kann eigentlich nicht dazukommen. Dieses Glyph wird dann wahrscheinlich nicht verwendet und dient nur als Platzhalter weil es auch in keiner Adresse vorkommt.
                              Komisch ist, dass für einige Planeten der Ursprungspunkt ein reguläres Sternenbild ist. Demnach müsste es entweder doppelt drauf sein (eher unwahrscheinlich) oder ein Glyph kommt noch dazu; vielleicht eben dieser Platzhalter.

                              Kommentar


                                Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                                Aber welches ist dann das Glyph, was bei der 2. Generation dazukommt?
                                Ich vermute, es ist das eingekreiste Glyph auf meinem zweiten Bild, das Ähnlichkeiten zum At-Symbol hat. Denn eine weitere Sternenkonstellation kann eigentlich nicht dazukommen. Dieses Glyph wird dann wahrscheinlich nicht verwendet und dient nur als Platzhalter weil es auch in keiner Adresse vorkommt.
                                Komisch ist, dass für einige Planeten der Ursprungspunkt ein reguläres Sternenbild ist. Demnach müsste es entweder doppelt drauf sein (eher unwahrscheinlich) oder ein Glyph kommt noch dazu; vielleicht eben dieser Platzhalter.
                                Auf der blauen DHD-Darstellung fehlt das Symbol Aquila, wenn ich mich nicht verguckt habe:

                                Diess Symbol kommt z.B. in der Adresse des Planeten aus "1969" vor:

                                Stargate SG-1 Glyphs

                                Man könnte also mit dem Abydos-DHD diese Adresse im Prinzip nicht anwählen
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X