Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann prinzipiell von jedem Stargate jedes andere Stargate jeder anderen Galaxie anwählen (8 Chevrons), der einzige Grund warum es in der Praxis nicht geht, ist, dass eine intergalaktische Wurmlochverbindung mehr Energie benötig als ein normales DHD hergibt.
    Daher muss man es mit einem ZPM verstärken.
    Außerdem braucht man ein zusätzliches Kristall, damit man das 8. Chevron einlocken kann.

    Die Gate-Brücke von McKay ist einfach eine energiesparende Alternative, außerdem ist sie durch ein Makro (was nix anderes als ein Cimputerprogramm ist) so gesichert, dass sie nur von Atlantis angewählt werden kann, damit die Asuraner, Wraith und Genii diese nicht nutzen können.

    Der Grundgedanke ist einfach, dass ein Stargate statt den Materiestrom wieder auszuspucken ihn einfach an ein anderes Gate weiterleitet. Wenn man das mit 34 Stargates macht, kann man 3,4 Millionen Lichtjahre (Entfernung Erde-Atlantis) überbrücken.

    Das ist kein Denkfehler, sondern einfach nur folgerichtig gedacht, wenn man die Fakten älterer Folgen berücksichtigt.
    Zuletzt geändert von McWire; 29.12.2007, 23:08.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Den denk fehler den ich meine ist der das man mit dem Jumper an der gatebrücke das milchstraßen gate nicht anwählen kann!!
      MfG.: Slays
      Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
      Space Battle of Asura
      Shit happens.... what else?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Slays Beitrag anzeigen
        Den denk fehler den ich meine ist der das man mit dem Jumper an der gatebrücke das milchstraßen gate nicht anwählen kann!!
        Kann man aber... da das Stargate-System identisch ist mit dem Stargate-System der Milchstraße. Lediglich hat man den Koordinatenwerten andere Bildchen zugeteilt, ansonsten besteht vom "Betriebssystem" kein Unterschied.

        In der Folge "Möbius" wurde das Stargate im SGC auch vom Zeitreise-Jumper aus angewählt. Gut dieser war nun aus der Milchstraße... aber das zeigt zumindestens das es erstmal mechanisch/elektronisch geht.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Und in einem anderen Thred faselt man was von Kristall der auf Atlantis ist... Und im Jumper?? Oder Wiedersprecht ihr euch in euren Aussagen?? Ich gebe Slays recht... Von einem Puddel Jumper kann man nicht das Erdengate anwählen. Bis Atlantis sind es 8 Chevrons... Aber wenn man von Gate zu Gate springt müssen da nicht die Chevrons sich nicht verringern? Und was ist mit den Chevrons innerhalb der Pegasus Galaxy? Alle Planeten innerhalb nun mit 7 oder 8 Symbolen anwählbar?
          Rechtschreibfehler dienen allerhöchstens der verschönerung der Texte in denen sie sich befinden und der unterhaltung der Menschen die diese Texte lesen!!!!!

          Kommentar


            #20
            innerhalb der Pegasus hast du normale Adressen mit 6 Zeichen + Ursprung und da man bei der Gatebrücke nur ein Stargate anwählt, dass sich am rand der jeweiligen Galaxie befindet brauch man hier auch nur 6 Zeichen. stellt euch die Gatebrücke wie ein Netzwerk mit Store and Forward switches vor. Die Gatebrücke ist nichts anderes als ein energiesparender Eeg zur Erde und wieder zurück, später ist dieser "sicherlich" ohne Jumper möglich.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Eluchiel Beitrag anzeigen
              Und in einem anderen Thred faselt man was von Kristall der auf Atlantis ist... Und im Jumper?? Oder Wiedersprecht ihr euch in euren Aussagen?? Ich gebe Slays recht... Von einem Puddel Jumper kann man nicht das Erdengate anwählen. Bis Atlantis sind es 8 Chevrons... Aber wenn man von Gate zu Gate springt müssen da nicht die Chevrons sich nicht verringern? Und was ist mit den Chevrons innerhalb der Pegasus Galaxy? Alle Planeten innerhalb nun mit 7 oder 8 Symbolen anwählbar?
              Das Kristall braucht man nur um 8 Chevron anzuwählen und das ist nur bei einer direkten Wurmlochverbindung nötig.

              Die Stargate-Brücke ist eine indirekte Verbindung, da man dort immer nur kleine Sprünge von Tor zu Nachbar-Tor macht.

              Ein Jumper kann nur 7 Chevron einlocken, da er nicht über das spezielle Kristall verfügt. Da aber das jeweilige End-Gate der Brücke aber noch innerhalb der jeweiligen Galaxie liegt, braucht man zu dessen Anwahl nur die üblichen 7 Chevrons. Daher kann auch ein Jumper diese Brücke anwählen.

              Nur nochmal zur Zusammenfassung:

              Atlantis + direkte Verbindung zur Erde -> 8 Chevrons anwählen = ZPM + besonderes Kristall

              Atlantis + Endgate der Gate-Brücke innerhalb von Pegasus -> 7 Chevrons + Weiterleitungs-Makro von McKay

              Der 1. Weg ist für einen Jumper nicht möglich, der 2. Weg schon.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire aka Charan schrieb nach 25 Minuten und 45 Sekunden:

              Ansonsten siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1604938
              Zuletzt geändert von McWire; 30.12.2007, 16:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Und das ist dass was ich bezweifele!! nähmlich das die Symbole jeweils von beiden DHD´s angewählt werden können!! Sprich ich glaube nicht das der Jumper in der lage ist die Milchstraßen gates anzuwählen!! Woher wollen die denn wissen welches Symbol bei den Pegasusgates das 1. ist?? Die gates sind Digital die Symbole werden nicht Angezeigt so damit man zählen kann!!!!
                MfG.: Slays
                Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                Space Battle of Asura
                Shit happens.... what else?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                  Sprich ich glaube nicht das der Jumper in der lage ist die Milchstraßen gates anzuwählen!!
                  glaubst du, dass es möglich ist zwischen 2 alien stargates ein wurmloch zu etablieren?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                    Und das ist dass was ich bezweifele!! nähmlich das die Symbole jeweils von beiden DHD´s angewählt werden können!! Sprich ich glaube nicht das der Jumper in der lage ist die Milchstraßen gates anzuwählen!! Woher wollen die denn wissen welches Symbol bei den Pegasusgates das 1. ist?? Die gates sind Digital die Symbole werden nicht Angezeigt so damit man zählen kann!!!!
                    Was spricht denn dagegen?

                    Außerdem werden beim Pegasus-Gate auch mehrere Symbole durchlaufen bis das auserwählte eingelockt wird, denn es funktioniert genauso wie ein Milchstraßen-Gate, nur das es nicht mechanisch rotiert, sondern die Zeichen digital durchlaufen werden.

                    Das 1. Symbol ist das Ausgangssymbol, das daneben dann jeweils das 2., dann das 3. usw.
                    Auch beim Pegasus-Gate gibts eine vorprogrammierte Symbolreihenfolge in der die Symbole angezeigt werden.

                    Und von Pegasus-DHD auf Milchstraßengate ist es noch viel einfacher.
                    Im Prinzip kann man es einfach durch probieren herausbekommen, welches Symbol zu welchem anderen Symbol gehört.

                    @ crux

                    Es gibt sogar eine Folge als Beweis, dass man Wurmlöcher zwischen Pegasus- und Milchstraßen-Gate aufbauen kann, nämlich die Folge "Pegasus Projekt" wo man das Ori-Supergate von Pegasus aus blockiert hat.
                    Auch können Atlantis-Gate und Erde-Gate sich miteinander verbinden, selbst wenn das Erd-Gate völlig ohne DHD arbeitet.

                    Beide Systeme sind voll kompatibel, immerhin stammen sie von den gleichen Erbauern und haben die gleichen Grundstrukturen.

                    Im Endeffekt entscheiden eh die Autoren ob man von einem beliebigen DHD ein Stargate anwählen kann, ich sehe jedoch keinen trifftigen Grund der dagegen spricht.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Das muss man sich einfach so vorstellen wie zwei identische PCs nur mit ner anderen Hülle, ich verstehe das Problem von Slays nicht...
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                      Kommentar


                        #26
                        Ich nun auch nicht so ganz aber das mit den Symbolen versteh ich nicht. Hat die Pegasus Galaxy Gates nicht andere Symbole als die Milchstraßen Gates??
                        Rechtschreibfehler dienen allerhöchstens der verschönerung der Texte in denen sie sich befinden und der unterhaltung der Menschen die diese Texte lesen!!!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, aber es wäre wie wenn du auf deiner Tastatur ein "A" drückst aber auf dem Bildschirm ein "B" kommt. Wenn man mal raus hat was wie wo ist kann man auch mit den Jumpern anwählen.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            #28
                            Die könne ja auch von Atlantis aus die Erde anwählen ohne das sie ein extra DHD haben.
                            d.H. Das die symbole kompatiebel sind sowie schon beschrieben ist das 1 symbol von der Pegasus galaxy gleich dem 1 symbol der Milchstrasse sehen nur anders aus

                            Kommentar


                              #29
                              Was haben den DHD´s mit Symbolen zu Tun? Ist doch genauso wie beim Telefon, egal ob es eine Wählscheibe hat oder Tastatur... Es würde nicht Funktionieren, wenn die Symbole unterschiedlich sind... Du würdes dich doch verwählen oder??
                              Rechtschreibfehler dienen allerhöchstens der verschönerung der Texte in denen sie sich befinden und der unterhaltung der Menschen die diese Texte lesen!!!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn jetzt bei deinem Telefon zum Beispiel Buchstaben statt Zahlen sind und deine Telefonnummer 1111112 ist dann müsstest du nur rausfinden welcher Buchstabe für welche Zahl steht. Zum Beispiel wenn 1=A, 2=B usw. dann wäre das was du wählen musst AAAAAAB.
                                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X