Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Natürlich kann man mit dem Jumper in beiden Galaxien Gates anwählen, sieht man ja in der dritten Staffel als sie mit dem Jumper in der Doppelfolge zur Gatebrücke fliegen. Was mich mehr stört ist das man bei der Gatebrücke überhaupt wählen kann, da ja kein Planet da ist, ich hab immer gedacht das ein Planet vorhanden sein muss damit ein Gate überhaupt funktioniert. Hat das Mckey etwa in seinem Makro berücksichtig?

    Kommentar


      #47
      angewählt wird ja die erde is ja ein plani und da ein gate genug energie für paar lichtjärchen hatt kann man damit problemlos ans maximum fliegen wo ein neues tor steht was durchs makro ebenfalls die erde anwählt

      Kommentar


        #48
        was mich stört ist die tat sache das wenn beide gates geschlossen sind und der jumper dan anwählt woher die GAtes wissen welches gemeint ist bzw. welches jetzt angehen soll.
        MfG.: Slays
        Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
        Space Battle of Asura
        Shit happens.... what else?

        Kommentar


          #49
          Ich würde sagen das dagür McKay's macro zuständig ist.
          Aber wenn es auf dem Planeten ist ist das primäre Tor das mit dem DHD aber wie ist das im WEltraum.
          Es können ja nicht beider Tore gleichzeitig die selbe Adresse anwählen
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #50
            Zitat von flappo0 Beitrag anzeigen
            Natürlich kann man mit dem Jumper in beiden Galaxien Gates anwählen, sieht man ja in der dritten Staffel als sie mit dem Jumper in der Doppelfolge zur Gatebrücke fliegen. Was mich mehr stört ist das man bei der Gatebrücke überhaupt wählen kann, da ja kein Planet da ist, ich hab immer gedacht das ein Planet vorhanden sein muss damit ein Gate überhaupt funktioniert. Hat das Mckey etwa in seinem Makro berücksichtig?
            Zitat von gamer1991 Beitrag anzeigen
            angewählt wird ja die erde is ja ein plani und da ein gate genug energie für paar lichtjärchen hatt kann man damit problemlos ans maximum fliegen wo ein neues tor steht was durchs makro ebenfalls die erde anwählt
            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen das dagür McKay's macro zuständig ist.
            Aber wenn es auf dem Planeten ist ist das primäre Tor das mit dem DHD aber wie ist das im WEltraum.
            Es können ja nicht beider Tore gleichzeitig die selbe Adresse anwählen
            Nur mal zur Verständnisaufklärung: Es werden immer Koordinaten gewählt, nicht Statgates oder Planeten. Entweder an der Zielkoordinate ist ein Gate und es funktioniert (dann wird ein Wurmloch aufgebaut) oder es gibt kein Gate oder es ist defekt (dann wird kein Wurmloch aufgebaut und man bekommt Fehlermeldung zurück).

            Ich glaube nämlich kaum das alle knapp 2 Mrd möglichen Symbolkombinationen vergeben sind... soviele bewohnbare Planeten gibts wohl wahrscheinlich nicht einmal... geschweige denn soviele verschiedene Stargates.

            Ich schätze das es pro Galaxis nicht mehr als 10.000 Stargates gibt.

            Zur Frage mit der Anwahl... das kann man ganz einfach regeln... es reagiert nur das Stargate, welches gerade kein eigenhendes Wurmloch hatte.
            Wenn also der Jumper aus dem Pegasus-Gate kommt, wählt beim Anwählen automatisch das Milchstraßen-Gate und umgekehrt.
            Dafür kann man einen einfachen elektronischen Schalter einbauen, der die Energieversorgung zwischen den Gates automatisch umschaltet.
            (Man kann ja durch die Stargate-Datensignale und deren Auswertung sehr einfach feststellen ob es gerade angewählt wurde oder nicht.)

            Problematisch wird es nur, wenn beide Gates gerade ein eigehendes Wurmloch hatten (natürlich nicht gleichzeitig sondern nacheinander).
            Dann bekommt entweder das letzte freie Gate die Freigabe zum Rauswählen oder man muss es manuell neu einstellen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              ja aber wie in der folge "The Return Part 1" gesehen waren beide gates inaktive und beim anwählen wurde das Milchstraßen gate angewählt nur wie??? woher weis das gate das es gemeint ist beide sind ja ausgewesen!
              MfG.: Slays
              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
              Space Battle of Asura
              Shit happens.... what else?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                ja aber wie in der folge "The Return Part 1" gesehen waren beide gates inaktive und beim anwählen wurde das Milchstraßen gate angewählt nur wie??? woher weis das gate das es gemeint ist beide sind ja ausgewesen!
                Ein Stargate kann nur dann angewählt werden, wenn es gerade aufgeladen ist, also sein Kondensator/Akku voll ist.
                Wenn also das Milchstraßen-Gate voll aufgeladen ist und das Pegasus-Gate leer, so wird wenn nur ein DHD vorhanden und an beide Gates angeschlossen ist, zunächst mal das Milchstraßen-Gate angewählt.

                Man kann jetzt eine einfache elektrische Schaltung bauen, die sobald ein Wurmloch eingegangen ist, das jeweils andere Stargate an die Energieversorgung anschließt und so zum primären Gate macht.

                Auf der Erde hatte man eine Zeit lang dieses Problem auch, da die Russen im Besitz eines DHD waren und somit ihr Gate als "Master" schalten konnten.
                Solange das DHD inaktiv war, war das Russen-Stargate nicht geladen und somit das "Slave"-Gate, während das SGC-Stargate das "Master"-Gate war.
                Sobald das DHD aktiviert wurde, wurde das russische Stargate wiederaufgeladen und war wegen dem Datenaustausch zwischen den DHDs das primäre Gate und hat alle eigehenden Wurmlöcher abgefangen.

                McKays' Makro macht im Prinzip nix anderes als dieses Hin- und Herswitchen, welches ja schon von den Problemen auf der Erde bekannt war.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  tja also das kann schon sein ist bissher die logischte erklährung dafür. Was mich aber interessiert ist wie Mckay das Makro ins gate geschrieben hat!? ich würds verstehen wenn er es in ein DHD der gates schreibt nur die haben ja kein dhd aber darüber kann man ja jetzt auch nur spekulieren wie er das geschaft hat.
                  MfG.: Slays
                  Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                  Space Battle of Asura
                  Shit happens.... what else?

                  Kommentar


                    #54
                    vieleicht lädt er das in den Anwahlcomputer des Jumpers?????
                    wohin den auch sonst......auser veileicht noch ins Tor aber das hört sich auch nicht sehr sinnvoll an
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      #55
                      Das Makro macht ja nix weiter, als dem Stargate zu sagen, dass es die Materie nicht ausspucken soll, sondern die (durch das Wurmloch) ankommende Materiesignatur an das Nachbargate weiterschicken soll.

                      Das hört sich für mich ganz so an, als hätte McKay quasi die Firmware der entsprechenden Stargates geändert.
                      Das alles erklärt zwar trotzdem nicht die Sache mit der Gatebrücke in der Mitte, deutet aber darauf hin, dass sich Pegasus- und Milchstraßengates nicht gegenseitig anwählen können, ohne besondere Maßnahmen.

                      Da wir ja aus den Folgen "Roter Himmel" und "48 Stunden" wissen, dass zwischen DHDs und Stargates eine Menge Daten ausgetauscht werden und das Stargate viele Fehlerdaten und sontige Sachen von sich gibt, wäre es sicher denkbar, dass 5 Jahre später McKay und Carter in der Lage sind diese Daten zu nutzen um den Stargates bisher unbekannte Funktionen zu entlocken.

                      Die Sache mit dem nicht Rematerialisieren von Materie wurde ja in SG1 anhand von Tealc schonmal thematisiert... dies ist nur eine Weiterentwicklung dieser Idee... wie übrigends so vieles in SGA auf frühere Ereignisse aus SG1 aufbaut.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Das klärt meine Frage wie er die Makros mit dem gate oder dhd verbindet aber immer noch nicht ich wollte wissen wie Mckay das Makro ins gate geschrieben hat! weil sie in die DHD zu schreiben ok! aber sie direkt ins gate zuschreiben???
                        MfG.: Slays
                        Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                        Space Battle of Asura
                        Shit happens.... what else?

                        Kommentar


                          #57
                          Das Stargate selbst hat ja auch sowas wie ein Betriebssystem, immerhin funktioniert es ja auch völlig ohne DHD.

                          Ich denke McKay hat einfach mittels Computer vor dem Aussetzen in jedes Stargate neues Programm eingefügt, welches mit einem bestimmten Signal aufgerufen werden kann.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn das Programm im Stargate und nicht im Jumper steckt dann hätten sie doch niemals ein anderes Gate als das Atlantisgate anwählen können ohne vorher am Gate rumzubasteln.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich meine damit, dass jedes Stargate ein Betriebssystem hat, welches aber eben darauf ausgelegt ist, ankommende Materiesignaturen zu rematerialisieren und nicht weiterzuleiten.

                              Die Idee mit der Weiterleitung hat ja Anubis an einem seiner Stargates umgesetzt (SG1 Staffel 9 "Der Prototyp").
                              Jedoch hat Anubis das DHD manipuliert.
                              Ich denke mal die Autoren (intern also Dr. McKay) haben diese Idee nur aufgegriffen.


                              McKay wird den ungefähr 20-30 ausgesetzten Stargates die "Firmware" umgeändert haben, sodass ein bestimmten Befehl vom Jumper-DHD die Weiterleitung auslöst, anstatt die Materie wieder in Form zu bringen.
                              Bei einem unmodifizierten Stargate würde nix passieren, da es den Befehl nicht richtig interpretieren kann.

                              Es scheint aber eben so zu sein, dass die Stargates von sich aus keine Wurmlochverbindung zwischen den Netzwerken herstellen können, also von Pegasus- zu Milchstraßen-Gate, da man dafür ein DHD mit einem speziellen Kristall und 8 Chevrons benötigt, selbst wenn die Stargates benachbart sind.
                              Daher musst man in der Mitte dieses Zwischenstation einrichten, wo man manuell ohne 8 Chevrons in das jeweils andere Tornetzwerk überwechseln kann.

                              Das scheint die ganze Grundlage hinter dieser Idee zu sein und ich finde es eigentlich genial.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Was dafür spricht ist, die Folge "Die Rückkehr II":
                                McKay schickt ist in der Midway, schreibt den Makro um und wählt dann das Tor an. Dadurch werden sie nicht nach Atlantis, sondern auf einen anderen Planeten geschickt.

                                Ich denk auch, dass das Makro wie ein Befehl ist, der vor dem Materiestrom hergeschickt wird.
                                Er gibt dem Tor den Befehl, den Materiepuffer nicht zu entladen, sondern Tor xy anzuwählen und die Materie dorthin weiter zu leiten.
                                Klar ist dazu eine Firmwarehack notwendig, damit das Tor den Befehl überhaupt entgegennehmen und durchführen kann.
                                Gesteuert wird das ganze aber durch das DHD und den gesendeten Makro.
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X