Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Eluchiel Beitrag anzeigen
    Was haben den DHD´s mit Symbolen zu Tun? Ist doch genauso wie beim Telefon, egal ob es eine Wählscheibe hat oder Tastatur... Es würde nicht Funktionieren, wenn die Symbole unterschiedlich sind... Du würdes dich doch verwählen oder??
    Du vielleicht... ich nicht

    Nee Spaß beiseite... die Tasten sind ja nur ein Aufsatz und wie bei der Computer-Tastatur austauschbar. Der Ort der Taste bestimmt die Funktion, nicht das Symbol/Buchstabe/Zahl darauf.

    Ich könnte jetzt aus Spaß von meiner Tastatur alle Zeichen abkratzen und völlig durcheinander neue Symbole draufpinsel und könnte trotzdem ganz normal hier einen Text reinschreiben. Der Grund ist, dass ich ohne nachzusehen weiß welche Taste welche Funktion hat.

    Genauso ist das mit den DHD, selbst wenn alle Symbole fehlen würden, könnte man trotzdem weiterhin jeden beliebigen Planeten anwählen, da die Position der Tasten auf allen DHD gleich sein sollte und selbst wenn nicht, reichen 38 Versuche um die richtigen Tasten zu notieren.

    Bei der Jumper-Tastatur ist es vom Prinzip nix anderes.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      ja genaus so meinte ich das.
      das erste symbol der pegasus ist = dem ersten symbol der milchstrasse siet nur anders aus

      Kommentar


        #33
        Und jetzt der Fakt der alles durcheinanderwirft:
        Habt ihr schon mal die Symbole auf den Pegasus-gates gezählt?
        Das sind nämlich nur 36 und nicht wie bei denen aus Milkyway 39.
        Ich bin eher der Meinung, dass hier mal wieder alles viel zu sehr aus der Sicht der "Erdlinge" gesehen wird. Und viel zu analog.
        Könnte doch sein, dass sich die Symbole auf dem Jumper DHD automatisch immer in das aktuelle Gatesystem einloggen und diese Symbole anzeigen.
        Am ehsten vergleichbar mit virtuellen tasten auf nem Touchscreen.
        In der Pegasusgalaxie sind dann halt nur 35 Der 38 Tasten mit Symbolen belegt (ursprungstaste ist die große unten, die nur ein Kreuz drauf hat).
        Bei der Midwaystation muss dann halt McKay`s Makro geladen werden, damit das Jumper DHD überhaupt weis, was jetzt getean werden soll.
        Normal kann man nämlich mit den Milkyway Symbolen gar nicht die Pegasusgalaxy anwählen. Da aber die 6 Symbole lediglich einen Richtungsvektor angeben, kann dieser mit dem 8.Chevron verlängert werden. Dadurch kann man eine andere Galaxy erreichen.
        Deshalb braucht man wie gesagt das Makro von McKay, um die Gatebrücke anzuwählen.
        Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

        Kommentar


          #34
          Der Marko sorgt eher dafür, dass die Materie beim Zwischentor weitergeleitet wird und nicht, wie es normal der Fall ist, rematerialisiert wird. Außerdem sagt er dem Tor, zu welchem Tor er die Daten als nächstes schicken muss.
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            #35
            Zum eigentlichen Thema.

            Leute das is ne Sendung wenn das alles nachvolziehbar währe was dort läuft wäre es real und wir würde schon lang in ner anderen Galaxi sitzen oder würde um einzukaufen gehen durchs gate in die innenstadt laufen

            Kommentar


              #36
              Viel zu nah aneinander für ein Gate. In die Innenstadt würdest du selbstverständlich die Ringe nehmen.
              Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

              Teal'c: Indeed.

              Kommentar


                #37
                wieso Ringe?
                Viel zu viel Platzverschwendung.
                Nimm lieber ne Asgard Beamvorrichtung
                Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

                Kommentar


                  #38
                  Beamvorrichtung... viel zu grell und man braucht immer jdm, der das beamen bewerkstelligt...

                  antiker transporter... einfach reingehen und am gewünschten ausgang rauskommen...

                  statt den alten telefonzellen in der stadt und an der straße lieber transportzellen installieren

                  Kommentar


                    #39
                    ich glaube genau wie Slays dass, das mit dem Jumper net geht,
                    da das Pegasus Netzwerk 36 Symbole hat und das Milchstraßen Netzwerk 39!
                    selbst wenn beim anwählen "überstzt" werden könnte,
                    würden dem jumper immer noch 3 Symbole fehlen!
                    Lelouch of The Rebelion
                    For the Zero Requiem!


                    InterStella To boldly do

                    Kommentar


                      #40
                      wer hat denn gesagt, dass jumper nur pegasusgates anwählen können? sonst hätten sie ja auch nicht wieder nach atlantis fliegen können. außerdem wäre es ja sonst auch etwas unlogisch die gatebrücke mit nem jumper zu testen, wenn des teil dann eh nicht ganz getestet werden kann, weil der jumper das andere gate nicht anwählen kann. und eigentlich ist es auch viel cooler, wenn der jumper beide gates anwählen kann. vielleicht hat mckay auch nur ein paar modifikationen durchgeführt, könnte ja auch sein.
                      http://www.sgaworld.kilu.de

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Chaya-SGAW
                        vielleicht hat mckay auch nur ein paar modifikationen durchgeführt, könnte ja auch sein.
                        Sam und McKay haben ein macro geschrieben so das das Tor auch richtig angwählt werden kann

                        Jumper können auch milchstraßenTore nutzen die Frage ist nur ob sie modifiziert werden müssten.
                        In der Folge "könig Arkhan " kommt ein Jumper vor und da die Antiker wohl kaum immer ausgestiegen sind hat der warscheinlcih auch wählen können
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                          Sam und McKay haben ein macro geschrieben so das das Tor auch richtig angwählt werden kann

                          Jumper können auch milchstraßenTore nutzen die Frage ist nur ob sie modifiziert werden müssten.
                          In der Folge "könig Arkhan " kommt ein Jumper vor und da die Antiker wohl kaum immer ausgestiegen sind hat der warscheinlcih auch wählen können
                          Dieser Jumper wurde aber in der Milchstraße gebaut, nachdem die Antiker von Atlantis zur Erde geflohen sind. Der gleiche Jumper wird ja auch in "Möbius" eingesetzt und wählt dort das Tor an.

                          Aber trotzdem... selbst wenn die Anzahl der Tasten unterschiedlich sind, bleibt ja die Funktionsweise die Gleiche.
                          Es spricht absolut nichts dagegen, warum ein Jumper-DHD nicht auch ein Milchstraßen-Gate anwählen kann, immerhin ist das DHD nur Energiequelle und Tastatue und die eigentlichen Zielvektorberechnungen macht das Stargate.
                          Es ist ja auch egal ob ich an einen Computer über USB eine normale Tastatur oder eine kleine Laptop-Tastatur anschließe... beides funktioniert und fehlende Zeichen auf der Laptop-Tastatur werden durch Mehrfachbelegung einzelner Buchstabentasten und er Sekundärfunktionstaste ausgeglichen..

                          Außerdem wären die Antiker schön blöd, wenn sie 2 verschiedene und inkombatible Netzwerke aufgebaut hätten, immerhin sind sie mal eine Zeit lang recht regelmäßig zwischen den 2 Galaxien umhergereist.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht.

                            Das ist als hättest du ne deutsche Tastatur und wolltest in ein auf amerikanisch eingestelltes Programm "Z" eintippen.
                            Dan kommt im Programm "Y".

                            Dann stellst du das Programm auf deutsch um, und schon funktionirt alles wieder normal.
                            Ganz einfach.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Antiker sind doch nach dem die Seuche in der Milchstraße ausgebrochen ist nach Pegasus geflohen. Mit Atlantis und warscheinlich auch mit den Jumpern. Die Gates in der Pegasusgalaxie sind also moderner. Selbst wenn sie ein ganz neues System installiert haben können die Jumper warscheinlich trotzdem beide Systeme anwählen.
                              Was mich auch noch interessiert: Wie werden die einzelnen Gates in der Gatebrücke mit Energie versorgt? Hat da jedes einzelne Gate einen eigenen Naquadahgenerator oder einen DHD kristall?

                              Kommentar


                                #45
                                Was mich auch noch interessiert: Wie werden die einzelnen Gates in der Gatebrücke mit Energie versorgt? Hat da jedes einzelne Gate einen eigenen Naquadahgenerator oder einen DHD kristall?
                                Oder vielleicht bekommt es die Energie durch das anwählen? Bis jetzt weiß man leider relativ wenig über die Energieversorgung der Gates..
                                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X