Stargate Iris - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Iris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Material, welches aus baryonischer Materie besteht, welches bei diesem Plasmastrudel nicht die Kohäsion verliert.
    Da Materie, egal aus welchen Grundstoffen (Kohlenstoff, Eisen, Gold, ...) sie besteht, immer durch die elektromagnetische Wechselwirkung der Elektronenhüllen zusammengehalten wird, kann man einen maximalen Energiebetrag ausrechnen über dem jede Form von baryonischer Materie den Zusammenhalt verliert.

    Pi*Daumen liegt der Energiebetrag so, dass er einer Temperatur von ca 8.000°C entspricht. Ist der Kawoosh heißer als 8000°C, so brennt er sich durch jede Materie durch.

    Wenn man die Rechnung von der anderen Seite aufzäumt, nämlich das die erste Iris aus einer Titanlegierung besteht und nicht durchgebrannt wird, kann man für dne Kawoosh die maximale Temperatur bei 4000°C ansetzen. Er kann keinesfalls heißer als 4000°C sein, weil er sonst die Titanlegierung einfach durchschmelzen würde.

    4000°C sind aber zu kalt um die Effekte bei Personen oder massiven Gegenständen zu erklären.

    Daraus lässt sich die einzig sinnvolle Erklärung ableiten, dass der Kawoosh zwar heißer als 4000°C ist, aber sich, solange die Iris geschlossen ist, nicht vollständig aufbauen kann, sodass die Iris keinen Schaden nimmt.
    Genauso wie sich keine Materie materialisieren kann, solange die Iris geschlossen ist, weil sie zu eng am Ereignishorizont ist.

    PS: Der Warpantrieb als physikalisches Prinzip hat nur sekundär mit Scifi zu tun. Es ist vielmehr ein realphysikalisches mathematisches Konstrukt, welches einer von vielen Lösungen einer bestimmten Gleichung der ART entspricht. Tachyonen fallen übrigends auch in eine solche Kategorie, genauso wie negative Energiedichte oder imaginäre Masse. Alles mathematisch bewiesene Lösungen von theoretischen Gleichungen... von daher schlechter Vergleich.
    Schöner Beitrag...so schön wissenschaftlich!
    Ich gehe hier aber mal mit Astrofan: ES IST SCIENCE FICTION!
    Ich bezweifle, dass sich irgendwer ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, was die Iris tatsächlich aushalten müsste/ könnte.

    Was man sicher noch gemacht hat: man hat sich überlegt, was schön stabil klingt. Titanblech!

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #17
      vll haben sie sich nicht an die wissenschaft so gehalten, aber ich glaube schon das sie sich gedanken darum gemacht haben.
      Daraus lässt sich die einzig sinnvolle Erklärung ableiten, dass der Kawoosh zwar heißer als 4000°C ist, aber sich, solange die Iris geschlossen ist, nicht vollständig aufbauen kann, sodass die Iris keinen Schaden nimmt.
      Genauso wie sich keine Materie materialisieren kann, solange die Iris geschlossen ist, weil sie zu eng am Ereignishorizont ist.
      ich würde aber daran festhalten, vll könnt man auch sandstein davor stellen, vll gehts damit auch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Science Fiction

        Damit das hier nicht zum Einzeiler wird nehmen wir mal die Technologien der ganzen anderen Scifi-Serien den man eigentlich auch als "konstrutiven Schwachfug" bezeichnen kann.

        Aber hey es funktioniert, genau so wie der Warpantrieb der Enterprise...

        Übrigens glaube ich mal gelesen zu haben, dass die Iris am Stargate kein CGI Effekt ist, also tatsächlich ein Mechanisches Pendant vorhanden ist.
        Wenn wir von dieser Iris sprechen:

        Die läßt sich nicht bauen, das hat nichts mit der Physik des fiktiven Stargates zu tun, das ist rein geometrisches Problem. Man kann keine 20 Blechsichel schneiden die sich so wie dargestellt zu einer geschlossenen Fläche verschieben. Das läßt sich auch im Rechner nicht animieren, nicht ohne morphen. Demzufolge kann es auch kein (funktionierendes) mechanisches Pedant geben, bestenfalls eine große "Pappmache-Platte" die man für Nahaufnahmen in den Ring hängt.

        Davon abgesehen, bei der Breite der Sicheln müßte man das Stargate praktisch entkernen um die ganze Iriskonstruktion darin einbetten zu können.
        Korvettenprojekt 3435 A.D.
        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

        Kommentar


          #19
          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
          Schöner Beitrag...so schön wissenschaftlich!
          Ich gehe hier aber mal mit Astrofan: ES IST SCIENCE FICTION!
          Ich bezweifle, dass sich irgendwer ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, was die Iris tatsächlich aushalten müsste/ könnte.

          Was man sicher noch gemacht hat: man hat sich überlegt, was schön stabil klingt. Titanblech!
          Science Fiction ist doch nix weiter als spekulierte Wissenschaft. Man hat eine Idee, man schaut ob es eine wissenschaftliche Grundlage dafür gibt und animiert sie, selbst wenn die technische nicht möglich wäre.

          Die Sache mit der Iris ist wissenschaftlich erklärbar, wenn man einfach mal annimmt, dass die Erklärung mit dem Ereignishorizont richtig ist, also das die Iris so dicht am Horizont ist, dass sich dazwischen keine Partikel materialisieren können. Das einzige Erklärungsproblem ist die Tatsache, dass es sich bei dem Kawoosh um Energie und keine Materie handelt.

          @ logman

          Das mit der Geometrie musste du mal an einem Bild oder einer Animation zeigen. Ich verstehe worauf zu hinauswillst, jedoch kapier ich gerade nicht wo es bei der Iris hakt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Das mit der Geometrie musste du mal an einem Bild oder einer Animation zeigen. Ich verstehe worauf zu hinauswillst, jedoch kapier ich gerade nicht wo es bei der Iris hakt.
            Animation kann ich nicht, bin ein AutoCAD-Täter. Und das Bild ist mir im Moment etwas zu aufwendig. Deshalb versuche ichs nochmal ausführlicher in Textform:

            Problem 1 das Sägeblatt im Zentrum

            Ich definiere den Ereignishorizont in seiner Fläche mal als xy-Koordinate, den parallelen Abstand zum Ereignishorizont als z-Höhe. Die einzelnen Sicheln der Iris die sich von der Seite kommend "hautnah" über dem Ereignishorizont zusammenziehen bewegen sich (theoretisch eine Sicheldicke von 0 mm angenommen) nur in der xy-Achse. Die Einzelsicheln ziehen sich soweit zusammen bis alle 20 am Kreismittelpunkt zusammenstoßen. Soweit so gut.

            Woher bitte kommt das Sägeblatt im Zentrum der Iris, der deutlich erkennbare Schattenwurf läst mich eine z-Höhe von locker 10 cm vermuten (das wäre als ob man auf dem Parkplatz vor ALDI die Kunden ihre Autos hin und her fahren läst und dann 10 Autos auf einmal in der Luft hängen).

            Problem 2 die drei bzw. vier Mikrometern zum Ereignishorizont

            Im eingefahrenen Zustand liegen schätzungsweise jeweils vier benachbarte Sicheln übereinander, fahren sie aus überlappen sich im Randbereich noch drei benachbarte Sicheln. Nehmen wir eine Blechstärke von sagen wir 0,3mm an (keine Ahnung wie dick stabile Titanbleche real sind) schwankt die Dicke der Iris zwischen 0,3mm und Minimum 0,6mm. Beidseitig der Iriskonstruktion haben wir in der Fläche Abweichungen in der z-Höhe von mindestens 0,15mm.

            Wenn ich richtig rechne schwankt der Abstand Iris-Ereignishorizont allein konstruktionsbedingt (und rechnerisch im allergünstigsten Fall) zwischen 4 und 154 Mikrometer (durch die nachfolgend beschriebene Torsion vervielfachen sich die Abweichungen um schätzungsweise eine Größenordnung).

            Problem 3 das vollständige Schließen der Iris

            Da die Sicheln eine Blechdichte haben müssen sie sich beim Schließvorgang in sich verdrehen (Torsion). Je weiter sich die verbliebene Öffnung im Zentrum verkleinert umso stärker die notwendige Torsion. Ein Öffnungsradius von 0mm ist mit einer Torsion aber nicht mehr realisierbar, das würde auf einen Knick im Sichelblech hinauslaufen, einen Knick der potentiell das Risiko mitbringt das die Sicheln verhaken und die Iris sich nicht mehr auf Kommando öffnen ließe.


            Wer die Irisproblematiken anschaulich und realmechanisch ausprobieren möchte der greife sich einen Pappkarton. Wird vermutlich schon jeder mal gemacht haben, kein breites Klebeband zur Hand also quält man jeden der vier "Verschluss-Pappklappen" jeweils unter den benachbarten. Sobald der Karton auf diese Weise verschlossen ist hat man quasi ein vereinfachtes Modell einer geschlossenen, aus vier Sicheln bestehenden Iris.
            Zuletzt geändert von logman; 15.10.2008, 11:54. Grund: Rechenfehler behoben
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              #21
              Ich würde sagen du hättest recht wenn sich die Spitzen der Sicheln am zentrum treffen würden. Jedoch überschneiden sie sich schon bei ca 50%. Das sie niemals so flach sein könnte ist außer frage.
              ich habe schon eine Iris (Zwar nur 6 Teilig) am rechner erstelt. Es würde schon gehen jedoch denke ich das ein dermaßen perfektes werk von menschenhand nicht geschaffen werden kann.
              Die Kanten liegen zwar extrem nah übereinander aber schneiden die Fläch nicht.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                #22
                Jap dem kann ich nur beipflichten.
                Die Bleche sind an sich schon leicht gebogen wodurch sie sich nicht Treffen sondern über einander schieben.

                Zu Problem 3.
                Was mir schon während der Serie des öfteren aufgefallen ist und auf dem in der letzten Seite gezeigtem Bild deutlich zu sehen ist, schließt die Iris nicht ganz sondern lässt in der Mitte ein kleines Loch übrig.
                Dies ist nicht nur auf dem Bild so sonder mir auch in der Serie hin und wieder aufgefallen.
                MfG.: Slays
                Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                Space Battle of Asura
                Shit happens.... what else?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                  Jap dem kann ich nur beipflichten.
                  Die Bleche sind an sich schon leicht gebogen wodurch sie sich nicht Treffen sondern über einander schieben.
                  Nicht die benachbarten Bleche treffen aufeinander, die scheuern überlappend von ihrer Park- in die Verschlußposition - sondern die sich gegenüberliegenden wenn der Öffnungsradius der Iris gegen Null geht (Problem 3 außer Acht gelassen).

                  Was den Whooosh betrefft würde ich sagen.

                  Befindet sich innerhalb des Ringes Materie die deutlich über der Dichte von Atmosphäre oder Wasser liegt, droht beim Aufbau des Wurmloches ein Zurückschlagen der Energien ins Gate und dessen Beschädigung. Das System blockiert dann einfach, verschüttete Tore oder solche die mit Abdecksteinen vorsätzlich "verstopft" werden sind nicht anwählbar.
                  Das Gate das beim Meteroiteneinschlag (Epi als Jack schon erzwungermassen ein neues Leben begonnen hatte) bildet eine Ausnahme, das Wurmloch war noch aktiv und die beim Einschlag verflüssigten Gesteinmassen bildeten eine Enklave die den kritischen Bereich sozusagen aussparte.

                  Unmittelbar nach Aufbau des Wurmloches dehnt sich der Ereignishorizont kurz axial aus (Whosh), um sicher zu stellen das auch bei einem seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr benutztem Gate die Empfangszone frei geräumt wird.
                  Befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts zuviel und zu dichte Masse hat der Ereignishorizont noch nicht den Energiegehalt die Materie zu desintegrieren oder zu verdrängen, das Wurmloch etabliert sich ohne den Whoosh.

                  Aufgrund dieser Materie verdrängenden/desintegrierenden Eigenschaft ist Materie auch nach der Stabilisierung des Ereignishorizonts grundsätzlich in der Lage mit dem Ereignishorizonts auch des empfangenden Gates wechselzuwirken. Zuviel Materie zu nahe (3-4 Mikrometer an mehreren gleichmässig verteilten am Horizont) werden zu Gefahr für die Reintegration der eingehenden Transportgute. Die internen Sicherheitsmechanismen sollten da eigentlich eingreifen und das sendende Gate veranlassen die Verbindung zu kappen. Allerdings ignoriert der Wahlcomputer Marke Eigenbau im Stargate-Center ja diverse Fehlermeldungen.
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                  Kommentar


                    #24
                    hmm was interesant währe was passieren würde wen man die iris genau dan schließen würden wen das "kawoosch" garde rein kommt, also wen sich die iris gerde am schließen ist und sie noch nicht ganz zu is und in dem moment das kawoosch rein kommt

                    Kommentar


                      #25
                      Dann braucht das SGC eine neue Iris.
                      Bei dem Kawosch effekt handelt es sich schließlich um Plasma, welches sich nach der Aktivierung sehr schnell abkühlt (und der Gateraum wird ein wenig wärmer, aber der effekt ist niedrig, da Materie sich ja bei steigender Themperatur ausdehnt und es sich somit warscheinlich um extrem wenig extrem heiße Naterie handelt -> die Erwärmung des Torraums ist nicht tödlich für nahestehende). Jetzt bildet sich dieses Plasma und genau da rein schiebst du die Titanplatten, die sofort verdampfen, oder zumindest so stark beschädigt werden, dass sie nicht mehr komplett schließen oder sogar verschmelzen. Aber zum glück sollte dass nciht passieren, da die warscheinlich nicht in eine solche lage kommen, die iris so knapp zu schließen (aber man kann ja nie wissen, was da ncoh passieren wird).

                      Kommentar


                        #26
                        Zur urprünglichen Frage:

                        Ich glaube in der Folge "A 100 Days" ("O'Neill und Laira" oder so?) wird von Carter erwähnt das sich ein Vortex - Kawoosh nicht bilden kann wenn Materie zu dicht am Ereignishorizont ist selbst wenn ein Wurmloch etabliert wurde. In der Folge schießen sie dann irgendwelche Partikel auf die erkaltet Magma vor dem vergrabenen Gate um einen kleinen Hohlraum zu erzeugen, den das Kawoosh dann ausweitet wenn es sich bildet. Teal'C muss dann ... denn Rest könnt bitte nachgucken . Es kann sich also durchaus eine Iris vor dem Kawoosh befinden ohne zu "desintergrieren" ( dass ich das Wort mal schreiben darf).

                        Zur Iris:
                        Das is halt Sci-Fi. Wenn man zu tief gräbt passt da nix mehr zusammen, deshalb lässt man es besser.
                        "The time for using the knife to remove this cancer is long gone. Bring forth the torch."
                        ~~~~~ ~~~~~
                        "Well, this is a tomb. I will make them feel at home."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Wenn wir von dieser Iris sprechen:

                          Die läßt sich nicht bauen, das hat nichts mit der Physik des fiktiven Stargates zu tun, das ist rein geometrisches Problem. Man kann keine 20 Blechsichel schneiden die sich so wie dargestellt zu einer geschlossenen Fläche verschieben. Das läßt sich auch im Rechner nicht animieren, nicht ohne morphen. Demzufolge kann es auch kein (funktionierendes) mechanisches Pedant geben, bestenfalls eine große "Pappmache-Platte" die man für Nahaufnahmen in den Ring hängt.

                          Davon abgesehen, bei der Breite der Sicheln müßte man das Stargate praktisch entkernen um die ganze Iriskonstruktion darin einbetten zu können.
                          Ergo der Schutzschild vom Atlantis-Tor ist da schon besser, nur stellt sich da ebenfalls die Frage technischer Machbarkeit.

                          Was allerdings die Widerstandsfähigkeit der Iris gegenüber dem Vortex betrifft, so kann die Iris tatsächlich geschlossen werden, noch während das Tor angewählt wird, ohne die Iris durch den Vortex (diesem hiergenannten Woosh) zu gefährden.

                          Natürlich besteht der Vortex, welcher bei der Etablierung einer Stargateverbindung kurzzeitig entsteht, aus einer Welle instabiler Antimaterie und ist daher im höchstem Maße gefährlich.
                          Allerdings ist die Iris angeblich so nahe am Ereignishorizont des Wurmloches, dass sich noch nicht einmal subatomare Partikel materialisieren können, also auch keine Antimaterie, die ja nur (wie der Name schon sagt) das Gegenteil von normaler Materie ist - wenn also Materie 1 wäre, dann wäre Antimaterie -1.
                          In der Tat sind die "Sicheln" der Iris doch ziemlich breit, ja nehmen in der Breite in der Tat die Diffferenz zwischen Innen- und Außendurchmesser des Stargates ein.
                          Das hätte besser durchdacht werden müssen, aber es sieht vielleicht besser aus, 20 breitere Sicherln zu verwenden, als 40 schmalere, bei denen es dann vielleicht in der Tat ein Problem der Stärke gibt.
                          In anderer Hinsicht in Bezug auf die Stärke der Plattenist es natürlich ein Problem, wenn man das nachbauen wollen würde, aber ich denke, dass dies der Grund ist, weshalb beim Öffnen und Schließen der Iris dieser Vorgang immer in zwei Phasen stattfindet, es ist nicht ein Objekt sondern es sind zwei.
                          Das eine kann sich komplett schließen, das andere komplett öffnen.
                          Es sei denn natürlich, es ist wirklich nur ein CGI.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wollte nur mal einen kleinen Irrtum klarstellen, der "Woosh" wird nicht durch Plasma, sondern durch Antimaterie erzeugt, das erwähnt Carte in einer Folge, aber ich bin mir nich so sicher.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                              Ich wollte nur mal einen kleinen Irrtum klarstellen, der "Woosh" wird nicht durch Plasma, sondern durch Antimaterie erzeugt, das erwähnt Carte in einer Folge, aber ich bin mir nich so sicher.
                              Wenns Antimaterie wäre, würde jedesmal wenn Materie (z.B. eine Person) hineingelangt eine Explosion von der Stärke eien Atombombe geben, da sich Materie und Antimaterie gegenseitig zerstrahlen und eine Explosion verursachen würden.

                              Wir haben das Thema schon ausführlichst in diesem und anderen Threads ausdiskutiert.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Oh, aber wenns nur wenig a-materie ist dann wäre es nicht so zerstörerisch
                                aber ich werde dieses Thema ruhen lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X