Stargate Iris - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Iris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
    Könnte mir vielleicht irgendwer irgendeinen Link zu der Serie geben damit ich mitsprechen kann. Das wäre sehr nett. Oder zumindest nen Spoiler mit einer Zusammenfassung.
    Ich hoffe, dass Dir dieser Link helfen kann: Stargate Project

    EDIT: Sorry wegen dem Einzeiler.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, dass Dir dieser Link helfen kann: Stargate Project
      Mit einem Nick "John Shephard" vermute ich das Stargate inhaltlich keines Spoilers/keiner Zusammenfassung bedarf. Sollte die Frage abzielen auf die Serie Visitors, da hab ich noch folgendes im Kopf:

      In der Pilotfolge wird ein UFO im amerikanischen Luftraum abgeschossen, der Pilot kann aus dem Wrack entkommen bevor die Bergungsteams eintreffen. Adam war 1947 einer der Piloten die spurlos im Bermuda-Dreieck verschwanden, die letzten 50 Jahre hat er bei den Außerirdischen verbracht, ist äußerlich keinen Tag gealtert, verfügt jedoch über erweiterte mentale Fähigkeiten (vergleichbar den noch körperlichen Antikern aus Stargate). Er sucht Personen die seiner Meinung nach das Potential hätten der drohenden Selbstvernichtung der Menschheit entgegenzuwirken, ständig verfolgt vom FBI die ihn für einen gefährliche Irren halten, und einem "Area51"-Colonel.
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

      Kommentar


        #63
        Würde die Iris Auf der Erde es aushalten wenn ein solches Wraith gateschiff draufknallt die iris in atlantis hält das ja aus

        Kommentar


          #64
          Würde die Iris Auf der Erde es aushalten wenn ein solches Wraith gateschiff draufknallt
          Die Iris auf der Erde hält so ziemlich alles aus, da sie so dicht am Ereignishorizont ist, das sich das Zeug das durchkommt nichtmal materialisieren kann.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

          Kommentar


            #65
            Ohhh,
            da muss ich leider wiedersprechen. Denn als Anubis die Erde mit seiner Strahlenwaffe angriff, die folge wo das gate länger als 38 min offen war, hat sich die materie materialisiert.

            Kommentar


              #66
              Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
              Ohhh,
              da muss ich leider wiedersprechen. Denn als Anubis die Erde mit seiner Strahlenwaffe angriff, die folge wo das gate länger als 38 min offen war, hat sich die materie materialisiert.
              Die Iris hält alles aus, was Materie betrifft.
              Was Energie betrifft, so ist deren Widerstandskraft begrenzt und Radio- und Funkwellen können sogar ungehindert hindurch.

              Die Plasmawaffe von Sokar konnte die Iris aufheizen und die Energiewaffe von Anubis konnte trotz geschlossener Iris das Stargate überladen aber beide Waffen haben keine Materie geschickt und die Iris kann nur Rematerialisierung verhindern, aber keineswegs den Eingang von Materie.
              Von daher wundert es mich schon, dass die Iris im Falle von Anubis' Angriff überhaupt eine Auswirkung zeigte, nämlich dass die Überladung des Stargate um so vieles später gefährlich wurde, als es eigentlich ohne diese Iris gewesen wäre.

              Wenn ein Wraith-Jäger durch das Stargate fliegt, was ja durchaus denkbar wäre, würde dies der Iris aber nicht mehr ausmachen, als wenn eine Horde Wraith gegen die Iris wie Fliegen gegen eine Windschutzscheibe klatschen, nur würden von den Wraith oder deren Jägern weniger als von besagter Fliege übrig bleiben.
              Immerhin würde von der Fliege ein Fleck bleiben aber di Wraith oder deren Jäger wären nicht einmal rematerialisiert.

              Ich denke, dass der Atlantis-Stargate-Schild den Vorteil hat, dass dieser, im Gegensatz zur Iris des Ta'Uri-Stargates, sowohl für Materie als auch für Energiewaffen das Gate unangreifbar macht.
              Immerhin kann diser die gesandte destruktive Energie umsetzen und somit den Schild vermutlich wieder stärken und selbst die Waffe von Anubis könnte deshalb das Stargate nicht überladen, sondern würde lediglich den Schild durch Direktfeuer schwächen, aber gleichermaßen durch Energieableitung wieder stärken.
              Vielleicht kann dieser Schild die Energie sogar soweit kanalisieren, dass es möglich ist, selbst bei Zeitverzerrung und Dauerenergiezufuhr die Wurmlochverbindung abzubrechen.
              Hoffentlich gehen die Autoren von SGA noch darauf näher ein.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #67
                O verdammt, du hast recht, das war ne EnergieWaffe, aber ich wundere mich, warum bei zahllosen uafprallen auf die SG1Iris ein klong zu hören ist, obwohl sich die Materie nicht materialisiert.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                  O verdammt, du hast recht, das war ne EnergieWaffe, aber ich wundere mich, warum bei zahllosen uafprallen auf die SG1Iris ein klong zu hören ist, obwohl sich die Materie nicht materialisiert.
                  Tja was es mit diesen Aufprallgeräuschen auf sich hat, kann ich auch nicht sagen.
                  Das bleibt wohl Sache der kreativen Freiheit der Autoren.
                  Allerdings könnte es sein, dass dieses Geräusch rein hypothetisch (aber da wage ich mich schon sehr weit aus dem Fenster, weil es immerhin nur Science Fiction ist) eine Auswirkung des Versuchs der Rekonstitution der ankommenden Materie ist.
                  Quasi also keine Materie im wiederhergestellten Sinne, sondern ein massiver Aufprall ungebundener Quanten, welche eben nicht wieder vollständig zu zusammenhängender Materie wiederhergestellt wurden, denn so gesehen ist ein Stargate nicht viel anders als ein Transporter in Star Trek, nur eben mit dem Unterschied, dass man Personen über ein Wurmlochnetzwerk zu anderen Planeten "beamen" kann.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #69
                    was wäre mit der iris in atlantis wenn das gleiche passieren würde wie auf der erde mit dem schwarzenloch??
                    und hier eine theorie:
                    wenn das schild energie wie von laserwaffen o.ä. absorbiert könnte das nicht eine idee für den atlantis schild sein wenn er von den wraith energie waffen getroffen wird sich zu "stärken" also von der energie nähren und nicht mehr strom verbrauchen das wäre nützlich z.b. folge mit repli satelit
                    energie-strahl also...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Walla Beitrag anzeigen
                      was wäre mit der iris in atlantis wenn das gleiche passieren würde wie auf der erde mit dem schwarzenloch??
                      und hier eine theorie:
                      wenn das schild energie wie von laserwaffen o.ä. absorbiert könnte das nicht eine idee für den atlantis schild sein wenn er von den wraith energie waffen getroffen wird sich zu "stärken" also von der energie nähren und nicht mehr strom verbrauchen das wäre nützlich z.b. folge mit repli satelit
                      energie-strahl also...
                      Einerseits war es nur eine Theorie von mir, für welche ich keine haltbaren CANON-Quellen kenne, dass der Stargateschild in Atlantis aus der Energie eindringender Materie und Energie sich zusätzlich stärken kann, anstatt dass das Stargate durch anhaltenden Beschuss überladen werden könnte.
                      Zweitens, sofern ich das dahingehend richtig nachvollziehe, was Du geschrieben hast, glaube ich nicht, dass der Stargateschild, abgesehen von der gleichen ursprünglichen Energiequelle mit dem Schild der Stadt keine weitere Energieverbindung hat, was bedeutet, dass demnach eine Energieversorgung des Schildes der Stadt durch den Gateschild nicht möglich wäre.

                      Allerdings wird auch das sicher Sache der Autoren sein und bleiben.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #71
                        nein ich meinte das der stadt-schild mit deiner theorie bei beschuss sich auflädt
                        also mit energie waffen!!

                        Kommentar


                          #72
                          Davon hatte ich gar nicht geschrieben.
                          Ich schrieb davon, dass der Stargate-Schutzschild das Stargate vor Überladung schützen kann, wenn dieser die eingehende Energie oder Materie nutzt, um wieder die Schildemitter des Stargate-Schildes aufzuladen.

                          Offenbar klappt es mit dem Stadtschild selbst so nicht, denn offensichtlich hatte der Replikatorsatellit den Stadtschild stark angegriffen und auch die Wraith konnten der Stadt durch ein andauerndes Waffenfeuer den Stadtschild schwächen, was bedeutet, dass Energiewaffen, welche auf den Stadtschild treffen diesen nicht wieder aufladen sondern schwächen.
                          Was mir aber weniger logisch erscheint ist, dass der Schild angeblich keine nennenswerte Energie braucht, wenn dieser etabliert ist und keine Treffer abbekommt.
                          Es ist zwar Science Fiction aber trotzdem selbst dafür vollkommen unlogisch.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #73
                            normaler weiße schaltet man den ja auch nur ein wenn bedrohung da ist
                            sonst ist der ja offline ich meine z.B. bei beschuss oder Unterwasser oder im all
                            bei all diesen sachen muss er irgendetwas leisten deswegen zieht es energie, wenn er die ganze Zeit an wäre. würde aber ebenso energie verbrauchen wenn er "standby"-modus steht.
                            genauso wie ein Handy was nur da liegt weniger Strom verbraucht, als wenn man darauf spielt oder Musik hört.

                            Kommentar


                              #74
                              Wenn man mal davon absieht dass so ein Schild letztlich Sci-Fi ist, so bauen diese Energieschutzschilde doch immer auf dem gleichen Prinzip auf.
                              Sie bestehen aus einem Energiefeld, welches Feindfeuer von der Hülle des geschützten Objekts abhalten soll.
                              Natürlich, sofern dieser Schutzschild regenerativ ist, muss dieser wieder gestärkt werden, wenn seine Integrität durch einen Waffentreffer oder sonstigem äußeren Einfluss geschwächt wird, aber das ist, im Vergleich zum Energeverbrauch, allein um dieses Energiefeld aufrecht zu halten, minimal.

                              Ich weiß nicht, wie es in Stargate genau ist, aber bei Star Trek bestehen "moderne" Schutzschilde aus einem Schildhorizont, welcher aus eigentlich zwei Ebenen besteht.
                              Die äußere Ebene zieht die Raumzeit zusammen und die innere dehnt diese wieder aus.
                              Je stärker dabei die Raumzeiteinflüsse konvergieren, je stärker ist die Schildebene und somit der Schutzschild.
                              Da die Schildemitter praktisch gesehen den Schild permanent durch die Zufuhr von Energie aufrecht erhalten müssen, wie ein Elektromagnet ein ausreichend starkes Feld erzeugen müsste, um ein Äquivalent an Magnetfeld erzeugen zu können, besteht also ungeachtet von Waffenfeuer oder anderen Einflüssen ein ständiger Energieverbrauch, allein um den Schild aufzubauen und zu erhalten.
                              Dass die Schilde demnach nicht bei Aktivierung trotz anhaltendem Dauerfeuer nicht stabil bleiben, es sei denn durch Aufbrauchen der errforderlichen Energie durch die Bordsysteme, dass also die Schutzschilde während ihrem Einsatz nicht nachgeladen werden können, mag die Sci-Fi spannender machen, aber technisch gesehen ist das absoluter Blödsinn, denn die Schildemitter müssen ständig mit Energie versorgt werden, da sonst das Energiefeld des Schutzschildes zusammenbrechen würde.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Davon hatte ich gar nicht geschrieben.
                                Ich schrieb davon, dass der Stargate-Schutzschild das Stargate vor Überladung schützen kann, wenn dieser die eingehende Energie oder Materie nutzt, um wieder die Schildemitter des Stargate-Schildes aufzuladen.

                                Offenbar klappt es mit dem Stadtschild selbst so nicht, denn offensichtlich hatte der Replikatorsatellit den Stadtschild stark angegriffen und auch die Wraith konnten der Stadt durch ein andauerndes Waffenfeuer den Stadtschild schwächen, was bedeutet, dass Energiewaffen, welche auf den Stadtschild treffen diesen nicht wieder aufladen sondern schwächen.
                                Was mir aber weniger logisch erscheint ist, dass der Schild angeblich keine nennenswerte Energie braucht, wenn dieser etabliert ist und keine Treffer abbekommt.
                                Es ist zwar Science Fiction aber trotzdem selbst dafür vollkommen unlogisch.
                                Hallo

                                Das Stargate Schutzschild verbraucht die ganze Zeit in der es aufrechterhalten wird Energie. Aber durch das Waffenfeuer benötigt es mehr Energie dadurch das die laserwaffen abgewehrt oder abgeschwecht werden. Diese Energie kommt aus dem ZPM (Zero Point Modul), in manchen Atlantis Folgen kann man sehr genau erkennen (wenn man zuhört) das sie gewaltige Probleme mit der Energie haben und deshalb die Schutzschilde versagen. Auch ganz am Anfang der Atlantis Folgen (1.Staffel) sieht man das die Schilde ungehäure Mengen Energie während tausenden von Jahren verbraucht haben da eine Antikerin dort bleiben musste und alle 30000 Jahre die ZPMs wechseln musste.
                                Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                                Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X