Stargate Iris - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Iris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
    Oh, aber wenns nur wenig a-materie ist dann wäre es nicht so zerstörerisch
    aber ich werde dieses Thema ruhen lassen.
    Das "Problem" mit dem Kawoosh ist aber, dass er eine ganze Person desintegrieren kann. Das geht nicht mit einer paar Gramm Antimaterie, da benötigt man schon mehr und dieses mehr würde eine Explosion auslösen, dagegen ist einn Naquadah-Bombe ein kleines Feuerwerk dagegen

    Bestünde der Kawoosh allerdings aus heißem Plasma, so könnte er eine Person auflösen, ohne eine Explosion auszulösen, da es zulasten der Plasmatemperatur ginge. Quasi würde die für die Auflösung nötige Energie dem Plasma in Form von Wärmeenergie entzogen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Na gut, dann will ich das mit dem Plasma glauben, aber ich habe gelesen, das 2-4 Gramm A-Materie die Erde in den Weltraum gejagt werden(is ja schon drin).

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
        Na gut, dann will ich das mit dem Plasma glauben, aber ich habe gelesen, das 2-4 Gramm A-Materie die Erde in den Weltraum gejagt werden(is ja schon drin).
        Das stimmt so nicht, 4 Gramm Wasserstoff entsprechen "nur" 719 TeraJoule.
        Das reicht vielleicht um ein Gebäute in die Luft zu sprengen, aber nicht die Erde.

        Dafür sind paar Millarden Kilogramm Antimaterie erforderlich.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Anti-Materie hat eine viel höhere Explosionskraft oder wie das heißt. Was mich aber wundert ist, wenn die Natur alles synchron macht, warum ist das Universum nicht in die Luft geflogen? Beim Urknall müsste es doch auch A-Materie gegeben haben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
            Anti-Materie hat eine viel höhere Explosionskraft oder wie das heißt. Was mich aber wundert ist, wenn die Natur alles synchron macht, warum ist das Universum nicht in die Luft geflogen? Beim Urknall müsste es doch auch A-Materie gegeben haben.
            Aus irgendeinem Grund, den wir noch nicht ganz verstehen, gabs nach dem Urknall weniger Antimaterie als Materie, sodass Materie übrig bleiben konnte, während der größte Teil der Materie samt der dazugehörigen Anti-Materie in Energie zerstrahlt ist.

            -> Antimaterie ? Wikipedia
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Könnte natürlich auch sein, dass die einfach nicht reagiert ist und sich nur entfernt hat. Vorrausgesetzt es gab einen Urknall.

              Kommentar


                #37
                Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                Könnte natürlich auch sein, dass die einfach nicht reagiert ist und sich nur entfernt hat. Vorrausgesetzt es gab einen Urknall.
                Zumindestens expandiert das Universum, soviel ist schonmal wissenschaftlich abgesichert

                Es kann keine Antimaterie übrig geblieben sein, da sie sonst gelegentlich mit Materie zusammenstoßen und reagieren würde und man das aufgrund der großen Energiemengen sehen könnte.
                Stets und ständig kollidieren Galaxien im Universum... die Milchstraße wird in ca 4 Mrd Jahren ja auch mit der Andromeda-Galaxie zusammenstoßen.

                Also wie gesagt, Antimaterie in größeren Mengen im Kawoosh macht wenig Sinn, da diese Reaktion sonst das ganze Stargate zerstören würde.
                Mal davon abgesehen, dass Antimaterie nicht nur mit Gegenständen oder Personen sondern mit jeder Form von Materie also auch Luft und dem Stargate selbst reagiert.

                Wäre Antimaterie in dem Wirbel, würde das Stargate bei jeder Aktivierung einen Schaden nehmen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Wenns Antimaterie wäre, würde jedesmal wenn Materie (z.B. eine Person) hineingelangt eine Explosion von der Stärke eien Atombombe geben, da sich Materie und Antimaterie gegenseitig zerstrahlen und eine Explosion verursachen würden.

                  Wir haben das Thema schon ausführlichst in diesem und anderen Threads ausdiskutiert.
                  Mag ja vielleicht so sein und vielleicht würde es eher mit den pysikalischen Eigenschaften hinkommen, wenn der Vortex (also der "Woosh oder wir immer das auch nennt) aus Plasma bestünde.
                  CANON ist aber, dass dieser aus INSTABILER ANTIMATERIE besteht, also in etwa so stabil ist wie Materie direkt am Ereignishorizont.
                  Immerhin kommt diese Antimaterie nicht aus dem Ereignishorizont heraus, sondern der Ereignishorizont pegelt sich erst ein, weshalb erst der Vortex, dann dieser "Trichter" nach hinten und dann diese relativ ebene "Wasseroberfläche" entsteht, um es mal bildlich zu beschreiben.
                  Dadurch dass diese instabile Antimaterie den Ereignishorizont nicht verlässt, kann Materie bei Kontakt mit dem Vortex vernichtet werden, ohne dass eine nukleare Reaktion außerhalb des Wurmlochs herbeigeführt wird und selbst innerhalb des Wurmlochs ist es reine Energie und man würde ansonsten wohl nur einen Massenausgleich oder ein Massenvakuum von sich zerstrahlender Materie und Antimaterie erzeugen, was aber nicht wirklich beim Anwahltor oder Zieltor zu Komplikationen führt, da die Tore überschüssige Energie bis zu einer Sprengkraft von keine Ahnung (wurde in "die Wiedergutmachung" erwähnt), vertragen können, ohne dabei selbst das interne Naquadah zur Explosion zu bringen.
                  Sollte dies aber geschehen, so wurde es in dieser Doppelfolge erwähnt, wäre ein ganzer Bundsstaat der USA verwüstet, also muss die Sprengkraft echt gewaltig sein und daher auch die Energie welche die Stargates ertragen können, ohne zu explodieren.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #39
                    Sag ich doch. Der Vortex entsteht aus Anti-Materie. Das hat Sam glaub ich auch irgendwann mal erwähnt. War das nicht die Folgen wo Anubis die Erde mit so nem Energiestrahl angegriffen hat und sich das Gate nicht abschalten ließ?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                      Sag ich doch. Der Vortex entsteht aus Anti-Materie. Das hat Sam glaub ich auch irgendwann mal erwähnt. War das nicht die Folgen wo Anubis die Erde mit so nem Energiestrahl angegriffen hat und sich das Gate nicht abschalten ließ?
                      Eigentlich hatte sie das schon in einer Folge während der ersten Staffeln erwähnt.
                      Diese Folge heißt "Lebenslinien" und darin ging es darum, dass SG1 durch einen Vertstoß gegen ein totalitäres Strafregimme, um es mal so zu nennen, in ein Gefängnis mit einem Stargate geschickt wurde, wo es normalerweise kein Entkommen gab.
                      Durch die Kombination einer seltsamen Energequelle von Linea, einer medizinischen Massenmörderin gelang Sg1 dann doch die Flucht.

                      Ich glaube aber auch, dass des öfteren erwähnt wurde, dass der Vortex aus instabiler Antimaterie besteht.
                      Dass dieser Vortex den Ereignishorziont aber nicht verlässt, also demnach auch die instabile Antimaterie im Ereignishorizont gefangen bleibt, ist eher eine logische Annahme basierend darauf, dass sich der Ereignishorizont erst bei der Aktivierung einer Gateverbindung stabilisiert.
                      Sobald letzteres geschehen ist, kann man dann dem CANON nach diese Wurmlochverbindung vom Anwahltor zum Zieltor problemlos passieren.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #41
                        Stimmt. Die Folge hieß: Die Zerstörerin der Welten . Naja passte ja auch. Die Energiequelle war so ne Art kalter Fusionsreaktor. Falls es jemanden interressiert wo man nochmal ALLE Folgen sehen kann so möge er es bitte schreiben oder er möge für immer schweigen.

                        Kommentar


                          #42
                          hmm was mich auch noch interessieren würde was würde passieren wenn ein stargate von den beiden explodieren würde aus irgentwelchen gründen, ja ich weis die explusion würde einen riesigen schaden anrichten auf dem planeten aber was wenn ein wurmloch zwischen zwei bereits aktivierten stargates etabliert wurde, würde dan einfach das wurmloch in sich zusammen fallen oder vieleicht das andere stargate mit expludieren ?

                          Kommentar


                            #43
                            Auf jedenfall würde eine Druckwelle durch das Gatekommen. Vielleicht würde das andere Gate auch in die Luft fliegen.

                            Kommentar


                              #44
                              Auf jedenfall würde eine Druckwelle durch das Gatekommen.
                              Nein. Sowas kommt in der Regel nicht durchs Gate. Genausowenig wie z.B. Wind.
                              Vielleicht würde das andere Gate auch in die Luft fliegen.
                              Und nochmal nein. Die Verbindung würde einfach unterbrochen werden.
                              Das war zum Beispiel so als Anubis das Erdengate angegriffen hat. Das Gate wurde zerstört, Anubis' Stützpunkt war aber noch ganz
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Mag ja vielleicht so sein und vielleicht würde es eher mit den pysikalischen Eigenschaften hinkommen, wenn der Vortex (also der "Woosh oder wir immer das auch nennt) aus Plasma bestünde.
                                CANON ist aber, dass dieser aus INSTABILER ANTIMATERIE besteht, also in etwa so stabil ist wie Materie direkt am Ereignishorizont.
                                Immerhin kommt diese Antimaterie nicht aus dem Ereignishorizont heraus, sondern der Ereignishorizont pegelt sich erst ein, weshalb erst der Vortex, dann dieser "Trichter" nach hinten und dann diese relativ ebene "Wasseroberfläche" entsteht, um es mal bildlich zu beschreiben.
                                Dadurch dass diese instabile Antimaterie den Ereignishorizont nicht verlässt, kann Materie bei Kontakt mit dem Vortex vernichtet werden, ohne dass eine nukleare Reaktion außerhalb des Wurmlochs herbeigeführt wird und selbst innerhalb des Wurmlochs ist es reine Energie und man würde ansonsten wohl nur einen Massenausgleich oder ein Massenvakuum von sich zerstrahlender Materie und Antimaterie erzeugen, was aber nicht wirklich beim Anwahltor oder Zieltor zu Komplikationen führt, da die Tore überschüssige Energie bis zu einer Sprengkraft von keine Ahnung (wurde in "die Wiedergutmachung" erwähnt), vertragen können, ohne dabei selbst das interne Naquadah zur Explosion zu bringen.
                                Sollte dies aber geschehen, so wurde es in dieser Doppelfolge erwähnt, wäre ein ganzer Bundsstaat der USA verwüstet, also muss die Sprengkraft echt gewaltig sein und daher auch die Energie welche die Stargates ertragen können, ohne zu explodieren.
                                Du weißt aber schon, dass 500 Gramm Antimaterie den Energieinhalt von ca 25 Megatonnen TNT haben?
                                Die Atombombe die über Hiroshima gezündet wurde, entspricht dem Äquivalent von gerade 40 Gramm Antimaterie.
                                100 Gramm Antimaterie würden schon ausreichen um eine Stadt von der Größe Kassel, Erfurt oder Leverkusen komplett einzuäschern.

                                In dem Vortex können ja virtuelle Teilchenpaare entstehen und auch virtuelle Antiteilchen (was dann die Bezeichnung "instabile Antimaterie" erklärt... wobei eher "virtuelle Antimaterie" gemeint sein wird.), damit habe ich überhaupt kein Problem, aber es können keine großen Mengen davon entstehen.

                                Schon ein Gramm Antimaterie würde bei der Reaktion mit einem Gramm Materie genug Strahlungsenergie freisetzen um alle Personen im SGC zu töten.
                                Gut deine Erklärung, dass die freigesetzte Energie den Vortex nicht verlässt, ist immerhin plausibel.
                                Lassen wir es also mal dabei bestehen.

                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

                                Zitat von Dr.Samantha Carter Beitrag anzeigen
                                hmm was mich auch noch interessieren würde was würde passieren wenn ein stargate von den beiden explodieren würde aus irgentwelchen gründen, ja ich weis die explusion würde einen riesigen schaden anrichten auf dem planeten aber was wenn ein wurmloch zwischen zwei bereits aktivierten stargates etabliert wurde, würde dan einfach das wurmloch in sich zusammen fallen oder vieleicht das andere stargate mit expludieren ?
                                Das Wurmloch schaltet sich einfach ab: Wiedergutmachung, Teil 2 - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                                Zuletzt geändert von McWire; 22.11.2008, 18:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X