Stargate Iris - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Iris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass 500 Gramm Antimaterie den Energieinhalt von ca 25 Megatonnen TNT haben?
    Die Atombombe die über Hiroshima gezündet wurde, entspricht dem Äquivalent von gerade 40 Gramm Antimaterie.
    100 Gramm Antimaterie würden schon ausreichen um eine Stadt von der Größe Kassel, Erfurt oder Leverkusen komplett einzuäschern.

    In dem Vortex können ja virtuelle Teilchenpaare entstehen und auch virtuelle Antiteilchen (was dann die Bezeichnung "instabile Antimaterie" erklärt... wobei eher "virtuelle Antimaterie" gemeint sein wird.), damit habe ich überhaupt kein Problem, aber es können keine großen Mengen davon entstehen.

    Schon ein Gramm Antimaterie würde bei der Reaktion mit einem Gramm Materie genug Strahlungsenergie freisetzen um alle Personen im SGC zu töten.
    Gut deine Erklärung, dass die freigesetzte Energie den Vortex nicht verlässt, ist immerhin plausibel.
    Lassen wir es also mal dabei bestehen.
    Nun eigentlich ist es der Vortex, und nicht eine Welle aus instabiler Antimaterie selbst, welche beim Etablieren einer Wurmlochverbindung aus dem Stargate herausschießt wieder zurückfällt, zu einem Trichter wird und sich schließlich zu einer relativen Ebene "stabilisiert".
    Dieser Vortex ist eigentlich nicht eine Welle von instabiler Antimaterie, sondern eine Welle des Ereignishorizonts, welcher wegen seiner noch vorhandenen Instabilität noch gar nicht in der Lage ist, etwas in irgendeiner Richtung hindurch zu lassen.
    Diese instabile, oder vielmehr virtuelle Antimaterie verlässt also den Ereignishorizont gar nicht.
    Virtuelle Antimaterie tritt in einem absoluten Vakuum theoretisch, wenn ich das richtig verstanden habe, paarweise mit virtueller Materie auf, um sich gleich wieder zu zerstrahlen.
    Die Energie, welche bei der Zerstrahlung freigesetzt wird, ist die gleiche, welche zur Erzeugung des virtuellen Partikelpaares erforderlich war und so wird die entliehene Energie wieder ihrem Ursprung zurückgeführt.
    Vielleicht ist das sogar das Prinzip der Null-Punkt-Energie, aber davon habe ich noch keine Ahnung.

    Soweit ich mich recht erinnere, habe ich nie geschrieben, dass die Antimaterie weder stabil ist, noch den Ereignishorizont verlässt, wodurch also eine Gefährdung außerhalb des Ereignishorizonts ausgeschlossen ist.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Soweit ich mich recht erinnere, habe ich nie geschrieben, dass die Antimaterie weder stabil ist, noch den Ereignishorizont verlässt, wodurch also eine Gefährdung außerhalb des Ereignishorizonts ausgeschlossen ist.
      So war mein Beitrag auch nicht gemeint... (ich bin heute nicht so in bester Stimmung zum Diskutieren, warum meine Beiträge wohl bissl vom Thema ab wirken)

      Dein Ansatz ist schon recht logisch und plausibel, aber die Plasmatheorie passt einfach besser auf den optischen SG-Canon.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        So war mein Beitrag auch nicht gemeint... (ich bin heute nicht so in bester Stimmung zum Diskutieren, warum meine Beiträge wohl bissl vom Thema ab wirken)

        Dein Ansatz ist schon recht logisch und plausibel, aber die Plasmatheorie passt einfach besser auf den optischen SG-Canon.
        Die Plasma-Theorie?
        Nur damit ich das richtig verstehe:
        Plasma ist doch ionisiertes, hocherhitztes Gas, oder etwa nicht?
        Wenn dieses Plasma aus dem Ereignishorizont austreten würde, würde die Luft um das Gate beim Etablieren verbrennen.
        Demnach wäre die Theorie auch nicht eher haltbar, als die von instabiler Antimaterie im Ereignishorizont während des Vortex, wobei letzteres tatsächlich Stargate CANON ist, egal ob optisch oder nicht - es wurde mehrfach erwähnt.
        Das war jetzt aber weder streitlustig noch unhöflich gemeint.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Die Plasma-Theorie?
          Nur damit ich das richtig verstehe:
          Plasma ist doch ionisiertes, hocherhitztes Gas, oder etwa nicht?
          Wenn dieses Plasma aus dem Ereignishorizont austreten würde, würde die Luft um das Gate beim Etablieren verbrennen.
          Demnach wäre die Theorie auch nicht eher haltbar, als die von instabiler Antimaterie im Ereignishorizont während des Vortex, wobei letzteres tatsächlich Stargate CANON ist, egal ob optisch oder nicht - es wurde mehrfach erwähnt.
          Das war jetzt aber weder streitlustig noch unhöflich gemeint.
          Plasma ist ionisiertes Gas, dass ist richtig, jedoch kann unter bestimmten Umständen ein Plasma auch eine niedrigere Temperatur haben.
          Wenn man sich den Vortex als riesiges dynamisches Magnetfeld vorstellt, so kann man darin Plasma einschließen.
          Plasma hat aber eben den Vorteil, dass es normale Materie beim direkten Kontakt nicht annihiliert.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Plasma ist ionisiertes Gas, dass ist richtig, jedoch kann unter bestimmten Umständen ein Plasma auch eine niedrigere Temperatur haben.
            Wenn man sich den Vortex als riesiges dynamisches Magnetfeld vorstellt, so kann man darin Plasma einschließen.
            Plasma hat aber eben den Vorteil, dass es normale Materie beim direkten Kontakt nicht annihiliert.
            Wenn man in eine Science-Fiction-Story wie Stargate versucht, etwas Wirklichkeitsnähe zu interpretieren, habe ich da gleich einige Probleme.
            Mein eigenes daran - also nicht das Problem von Stargate - bezieht sich hauptsächlich darauf, dass ich die entsprechenden Grundlagen noch nicht studiert habe.
            Daher kann ich auch nicht verstehen, welche Eigenschaften ein Wurmloch-Ereignishorizont oder ein solcher Vortex hat oder hätte.

            Wenn Materie nicht gleich bei Berührung mit dem Vortex annihiliert, wie erklärst Du Dir dann, dass der Vortex bei genügend Freiraum einen größeren Freiraum erschaffen kann, praktisch für den Beerdigungsritus der Jaffa ist, oder Selbsmörder sich darin umbringen können?
            Gleichermaßen wie dieser Vortex, also der sich noch einpegelnde Ereignishorizont Plasma oder instabile Antimaterie zurückhält, so kann dieser auch Energie zurückhalten, welche von Annihilation ausgeht.
            Wo diese Energie hingeht ist noch die Frage, aber solange kein stabiles Wurmloch besteht, gelangt diese wohl kaum an das Zieltor.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Wenn man in eine Science-Fiction-Story wie Stargate versucht, etwas Wirklichkeitsnähe zu interpretieren, habe ich da gleich einige Probleme.
              Mein eigenes daran - also nicht das Problem von Stargate - bezieht sich hauptsächlich darauf, dass ich die entsprechenden Grundlagen noch nicht studiert habe.
              Daher kann ich auch nicht verstehen, welche Eigenschaften ein Wurmloch-Ereignishorizont oder ein solcher Vortex hat oder hätte.

              Wenn Materie nicht gleich bei Berührung mit dem Vortex annihiliert, wie erklärst Du Dir dann, dass der Vortex bei genügend Freiraum einen größeren Freiraum erschaffen kann, praktisch für den Beerdigungsritus der Jaffa ist, oder Selbsmörder sich darin umbringen können?
              Gleichermaßen wie dieser Vortex, also der sich noch einpegelnde Ereignishorizont Plasma oder instabile Antimaterie zurückhält, so kann dieser auch Energie zurückhalten, welche von Annihilation ausgeht.
              Wo diese Energie hingeht ist noch die Frage, aber solange kein stabiles Wurmloch besteht, gelangt diese wohl kaum an das Zieltor.
              PS: Dieser Thread wäre wohl besser im Technik-Unterforum aufgehoben

              Zur Sache:

              Ich habe mir schon lange überlegt, die das Stargate die Materie für den Transport einließt, die Daten speichert und die Originalmaterie verschwinden lässt.

              Die Idee ist jetzt so simpel wie genial (und mir nur dank dieses Thread so spontan gekommen).
              Wenn der Vortex aus einer Art elementaren Plasma aus virtuellen Teilchen besteht, welche die gleichen Mengen von Materie und Antimaterie enthält, diese sich aber aus irgendeinem Grund nicht sofort wieder gegenseitig zerstrahlt, kann bei Eintritt "echter" Materie diese mit der virtuellen Antimaterie interagieren.

              Sobald etwas in das Energiefeld des Ereignishorizontes oder Vortex eintritt, wird die "normale" Materie mit der virtuellen Antimaterie zerstrahlt. Dabei bleiben die virtuellen Materiepartner im Plasma zurück und zwar im gleichen Verhältnis wie die eingetretene "normale" Materie.
              Somit hat man einen virtuellen Abdruck des eingetretenen Objektes.

              Da der Vortex instabil ist, geht die darin enthaltene Information verloren, da quasi die Kristalle des Stargate noch nicht lesebereit sind und während des Vorgang resettet werden wie man in der Folge "48 Stunden" erfahren hat.
              Beim Ereignishorizont ist das anders, da dort das Stargate den Datenstrom einließt.

              Über Quantenverschränkung / Quantenbeamen durch das Wurmloch gibt das Stargate die Information über die eingetretene Materie an das Zielgate weiter, wobei sich dort die virtuelle Antimaterie auflöst, während gleichzeitig im Eingangsgate, nach der Übertragung, wieder das gleiche Verhältnis von Materie und Antimaterie im Energiefeld wiederhergestellt wird.

              Das Zielgate hat dann einen Überschuss an virtueller Materie, da die Antimateriepartnerteilchen fehlen, die es in "normale" Materie zurückformt und zwar so wie sich die Information in den Kristallen befindet.


              Um es nochmal als Algorithmus zu schreiben:

              {} = Menge von

              Mo = Objekt ("normale Materie")

              VMe = "Virtuelle Materie" am Eingang
              VAMe = "Virtuelle Antimaterie" am Eingang

              VMa = "Virtuelle Materie" am Ausgang
              VAMa = "Virtuelle Antimaterie" am Ausgang


              Ausgangslage:

              Mo = Ausserhalb des Ereignishorizonts des Eingangsgate

              VMe + VAMe = virtuelles Plasma des Ereignishorizont des Eingangsgate
              VMa + VAMa = virtuelles Plasma des Ereignishorizont des Ausgangsgate / Zielgate

              {VMe} - {VAMe} = 0
              {VMa} - {VAMa} = 0

              Mo tritt in Eingangsgate ein:

              Mo + VAMe = Energie + Strahlungsinformation (welche im Kristall gespeichert werden)

              {VMe} - {VAMe} > 0 = {Mo}
              {VMa} - {VAMa} = 0

              Ein Teil der VMe hat keinen virtuellen Partner mehr und kann nicht mehr zerstrahlen. Differenz entspricht der Menge und Zusammensetzung von Mo.


              Datenübertragung:

              Strahlungsinformation wird vom Kristall des Eingangsgate zum Ausgangsgate übertragen

              VAMa wird per Quantenverschränkung bzw Quantenbeamen zu Eingangsgate übertragen bis Verhältnis VAMe und VMe wieder 1:1 ist: (VMe -> VAMe) -> (VAMa -> VMa)
              Die Quantenverschränkung bewirkt, dass sich ein Teil der virtuellen Materie des Eingangsgate in virtuelle Antimaterie verwandelt und dass gleichzeitig ein Teil der virtuellen Antimaterie des Zielgate (Ausgangsgate) sich in virtuelle Materie verwandelt.

              Da beide Materieformen virtuell sind, braucht im Wurmloch keine Materie übertragen zu werden, sondern die virtuelle Massedifferenz in beiden Ereignishorizonten wird durch die Strahlungenergie durch die obige Annihiliation der normalen Materie mit der virtuellen Antimaterie ausgeglichen und der Energieüberschuss (in Form des Überschuss an virtuellen Teilchenpaaren) beim Ausgangsgate wird dazu verwendet das Objekt zu reintegrieren.

              {VMe} - {VAMe} = 0
              {VMa} - {VAMa} > 0 = {Mo}

              Ein Teil der VMa hat keinen virtuellen Partner mehr und kann nicht mehr zerstrahlen. Differenz entspricht der Menge und Zusammensetzung von Mo.

              Materieausgabe:

              Die Überschüssige virtuelle Materie im Zielgate wird in reale Materie zurückverwandelt. Muster der Umwandlung entspricht Informationsgehalt im Speicherkristall.

              {VMe} - {VAMe} = 0
              {VMa} - {VAMa} = 0

              Mo = Ausserhalb des Ereignishorizonts des Zielgate
              Zuletzt geändert von McWire; 25.11.2008, 07:29. Grund: kleine Ergänzung
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Mag ja vielleicht so sein und vielleicht würde es eher mit den pysikalischen Eigenschaften hinkommen, wenn der Vortex (also der "Woosh oder wir immer das auch nennt) aus Plasma bestünde.
                CANON ist aber, dass dieser aus INSTABILER ANTIMATERIE besteht, also in etwa so stabil ist wie Materie direkt am Ereignishorizont.
                Da bereits die Iris (Sorry wenn ich darauf beharre) konstruktiv ziemlicher Schwachfug ist, sich weder in der dargestellten Form mechanisch konstruieren, noch die im CANON geforderte Annäherung an den Ereignishorizont erfüllen kann, stelle ich bei der "instabilen Antimaterie" mal vorsichtshalber in den Raum, hier könnte ein Texter, der im Leben noch nie das Privileg hatte ein Physikbuch in Händen halten zu dürfen (und auch bei den Star Trek DVD-Boxen nicht mitbekommen hat das Antimaterie+Materie="mächtig Badabumm") minderwertigen Technobabble fabriziert hat.

                Kennt ihr die SF-Serie "The Visitor" von Roland Emmerich?
                Da haben sie (zumindestens in der deutschen Fassung) Antimaterie in einer Scheune erzeugt. Antimaterie ist ein toller Dünger für Getreide....
                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von logman Beitrag anzeigen
                  Da bereits die Iris (Sorry wenn ich darauf beharre) konstruktiv ziemlicher Schwachfug ist, sich weder in der dargestellten Form mechanisch konstruieren, noch die im CANON geforderte Annäherung an den Ereignishorizont erfüllen kann, stelle ich bei der "instabilen Antimaterie" mal vorsichtshalber in den Raum, hier könnte ein Texter, der im Leben noch nie das Privileg hatte ein Physikbuch in Händen halten zu dürfen (und auch bei den Star Trek DVD-Boxen nicht mitbekommen hat das Antimaterie+Materie="mächtig Badabumm") minderwertigen Technobabble fabriziert hat.

                  Kennt ihr die SF-Serie "The Visitor" von Roland Emmerich?
                  Da haben sie (zumindestens in der deutschen Fassung) Antimaterie in einer Scheune erzeugt. Antimaterie ist ein toller Dünger für Getreide....
                  Man kann eine iris bauen, da sie sich nicht erst überschneiden wenn sie schon geschlossen sind sondern schon von anfang an.
                  Leg doch zum spaß mal ein paar blätter (Papier) aneinander. Es funktioniert schon jedoch ist die nähe zum EH sehr unrealistisch.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Man kann eine iris bauen, da sie sich nicht erst überschneiden wenn sie schon geschlossen sind sondern schon von anfang an.
                    Leg doch zum spaß mal ein paar blätter (Papier) aneinander.
                    Man kann EINE Iris konstruieren, aber nicht DIESE - kleiner aber feiner Unterschied.

                    Blechstreifen die sich nur in der XY-Koordinate verschieben, können nicht mit deutlichem Versatz auf der Z-Achse ein zusätzliches Sägeblatt ausbilden. Der "Designer" der sich das ausgedacht hat gehört eigentlich dafür verhauen.
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, vielleicht haben die ja eine möglichkeit gefunden, wie man so eine Iris bauen kann. Aber ich stoße eure Schädeldecke mitsamt Inhalt auf ein anderes Problem:
                      Wo wird die Iris "gelagert" wenn sie geöffnet ist???
                      Andere Frage: Weiß eine von euch ob die Iis sich automatisch öffnet, wenn ein Code kommt oder ob diese Walter den "Öffnen"-Befehl erst eingeben muss???

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                        Aber ich stoße eure Schädeldecke mitsamt Inhalt auf ein anderes Problem:
                        Wo wird die Iris "gelagert" wenn sie geöffnet ist???
                        Tja, auch nicht neu das Problem....
                        Zitat von logman Beitrag anzeigen
                        Davon abgesehen, bei der Breite der Sicheln müßte man das Stargate praktisch entkernen um die ganze Iriskonstruktion darin einbetten zu können.
                        Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                        Naja, vielleicht haben die ja eine möglichkeit gefunden, wie man so eine Iris bauen kann.
                        Wer eine Möglichkeit gefunden hat aus Stahlblechen DIESE Iris (die Stargate-Iris, nicht irgend eine) zu konstruieren hat mit Sicherheit auch das Problem der Quadratur des Kreise gelöst, wie man Fingerhandschuhe über Fäustlinge zieht und Geruch auf Tonband aufnimmt. Dieses Genie hat auch das Perpetuum Mobile im Keller laufen (natürlich eines der ersten Art)

                        Aber was müh mich noch...
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          PS: Dieser Thread wäre wohl besser im Technik-Unterforum aufgehoben

                          Zur Sache:

                          Ich habe mir schon lange überlegt, die das Stargate die Materie für den Transport einließt, die Daten speichert und die Originalmaterie verschwinden lässt.

                          Die Idee ist jetzt so simpel wie genial (und mir nur dank dieses Thread so spontan gekommen).
                          Wenn der Vortex aus einer Art elementaren Plasma aus virtuellen Teilchen besteht, welche die gleichen Mengen von Materie und Antimaterie enthält, diese sich aber aus irgendeinem Grund nicht sofort wieder gegenseitig zerstrahlt, kann bei Eintritt "echter" Materie diese mit der virtuellen Antimaterie interagieren.

                          Sobald etwas in das Energiefeld des Ereignishorizontes oder Vortex eintritt, wird die "normale" Materie mit der virtuellen Antimaterie zerstrahlt. Dabei bleiben die virtuellen Materiepartner im Plasma zurück und zwar im gleichen Verhältnis wie die eingetretene "normale" Materie.
                          Somit hat man einen virtuellen Abdruck des eingetretenen Objektes.

                          Da der Vortex instabil ist, geht die darin enthaltene Information verloren, da quasi die Kristalle des Stargate noch nicht lesebereit sind und während des Vorgang resettet werden wie man in der Folge "48 Stunden" erfahren hat.
                          Beim Ereignishorizont ist das anders, da dort das Stargate den Datenstrom einließt.

                          Über Quantenverschränkung / Quantenbeamen durch das Wurmloch gibt das Stargate die Information über die eingetretene Materie an das Zielgate weiter, wobei sich dort die virtuelle Antimaterie auflöst, während gleichzeitig im Eingangsgate, nach der Übertragung, wieder das gleiche Verhältnis von Materie und Antimaterie im Energiefeld wiederhergestellt wird.

                          Das Zielgate hat dann einen Überschuss an virtueller Materie, da die Antimateriepartnerteilchen fehlen, die es in "normale" Materie zurückformt und zwar so wie sich die Information in den Kristallen befindet.


                          Um es nochmal als Algorithmus zu schreiben:

                          {} = Menge von

                          Mo = Objekt ("normale Materie")

                          VMe = "Virtuelle Materie" am Eingang
                          VAMe = "Virtuelle Antimaterie" am Eingang

                          VMa = "Virtuelle Materie" am Ausgang
                          VAMa = "Virtuelle Antimaterie" am Ausgang


                          Ausgangslage:

                          Mo = Ausserhalb des Ereignishorizonts des Eingangsgate

                          VMe + VAMe = virtuelles Plasma des Ereignishorizont des Eingangsgate
                          VMa + VAMa = virtuelles Plasma des Ereignishorizont des Ausgangsgate / Zielgate

                          {VMe} - {VAMe} = 0
                          {VMa} - {VAMa} = 0

                          Mo tritt in Eingangsgate ein:

                          Mo + VAMe = Energie + Strahlungsinformation (welche im Kristall gespeichert werden)

                          {VMe} - {VAMe} > 0 = {Mo}
                          {VMa} - {VAMa} = 0

                          Ein Teil der VMe hat keinen virtuellen Partner mehr und kann nicht mehr zerstrahlen. Differenz entspricht der Menge und Zusammensetzung von Mo.


                          Datenübertragung:

                          Strahlungsinformation wird vom Kristall des Eingangsgate zum Ausgangsgate übertragen

                          VAMa wird per Quantenverschränkung bzw Quantenbeamen zu Eingangsgate übertragen bis Verhältnis VAMe und VMe wieder 1:1 ist: (VMe -> VAMe) -> (VAMa -> VMa)
                          Die Quantenverschränkung bewirkt, dass sich ein Teil der virtuellen Materie des Eingangsgate in virtuelle Antimaterie verwandelt und dass gleichzeitig ein Teil der virtuellen Antimaterie des Zielgate (Ausgangsgate) sich in virtuelle Materie verwandelt.

                          Da beide Materieformen virtuell sind, braucht im Wurmloch keine Materie übertragen zu werden, sondern die virtuelle Massedifferenz in beiden Ereignishorizonten wird durch die Strahlungenergie durch die obige Annihiliation der normalen Materie mit der virtuellen Antimaterie ausgeglichen und der Energieüberschuss (in Form des Überschuss an virtuellen Teilchenpaaren) beim Ausgangsgate wird dazu verwendet das Objekt zu reintegrieren.

                          {VMe} - {VAMe} = 0
                          {VMa} - {VAMa} > 0 = {Mo}

                          Ein Teil der VMa hat keinen virtuellen Partner mehr und kann nicht mehr zerstrahlen. Differenz entspricht der Menge und Zusammensetzung von Mo.

                          Materieausgabe:

                          Die Überschüssige virtuelle Materie im Zielgate wird in reale Materie zurückverwandelt. Muster der Umwandlung entspricht Informationsgehalt im Speicherkristall.

                          {VMe} - {VAMe} = 0
                          {VMa} - {VAMa} = 0

                          Mo = Ausserhalb des Ereignishorizonts des Zielgate
                          Am Anfang habe ich gedacht, ich könnte Deine Formeln nicht verstehen, so simpel sie eigentlich auch sind, aber dank Deiner einfachen Ausdrucksweise im Detail kann man diese im Kontext sehr gut verstehen.

                          Ich hätte das bestimmt noch nicht so gut erklären können.
                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Da bereits die Iris (Sorry wenn ich darauf beharre) konstruktiv ziemlicher Schwachfug ist, sich weder in der dargestellten Form mechanisch konstruieren, noch die im CANON geforderte Annäherung an den Ereignishorizont erfüllen kann, stelle ich bei der "instabilen Antimaterie" mal vorsichtshalber in den Raum, hier könnte ein Texter, der im Leben noch nie das Privileg hatte ein Physikbuch in Händen halten zu dürfen (und auch bei den Star Trek DVD-Boxen nicht mitbekommen hat das Antimaterie+Materie="mächtig Badabumm") minderwertigen Technobabble fabriziert hat.

                          Kennt ihr die SF-Serie "The Visitor" von Roland Emmerich?
                          Da haben sie (zumindestens in der deutschen Fassung) Antimaterie in einer Scheune erzeugt. Antimaterie ist ein toller Dünger für Getreide....
                          Die Serie von Roland Emmerich kenne ich noch nicht und zur Iris:
                          Bezüglich Antimaterie als guten Dünger:
                          Man kann auch Getreide damit im Dunkeln leuchten lassen

                          Wie wäre es, wenn die Irisblenden des Stargates nicht nach innen klappen, sondern sich nach innen schieben und auch nicht in der Mitte überlappen?
                          Ich weiß, dass es nicht CANON ist, aber dadurch dass diese nicht übereinanderliegen, sondern nur in der Endposition sich berühren würden, müsste es möglich sein, dass die Iris direkt über dem Ereignishorizont liegen kann.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Die Serie von Roland Emmerich kenne ich noch nicht...
                            Bezüglich Antimaterie als guten Dünger:
                            Man kann auch Getreide damit im Dunkeln leuchten lassen
                            Jetzt wo das ansprichst, ich glaub genau das hat das Getreide auch getan als mit der Antimaterie gedüngt wurde, wie so eine grüne Hulk-Gamma-Aura...

                            Sicher das du die Serie nicht kennst?

                            Am Ende der Episode hat Adam (der Serien-Titelheld) dann noch die Restantimaterie aus einem lecken Kanister mit dem Fuß absorbiert und sich der Gefangennahme durch das FBI mittels Teleportation entzogen - die Handschellen hatten sie ihm schon angelegt.
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von logman Beitrag anzeigen
                              Jetzt wo das ansprichst, ich glaub genau das hat das Getreide auch getan als mit der Antimaterie gedüngt wurde, wie so eine grüne Hulk-Gamma-Aura...

                              Sicher das du die Serie nicht kennst?

                              Am Ende der Episode hat Adam (der Serien-Titelheld) dann noch die Restantimaterie aus einem lecken Kanister mit dem Fuß absorbiert und sich der Gefangennahme durch das FBI mittels Teleportation entzogen - die Handschellen hatten sie ihm schon angelegt.
                              Ich bin sicher dass ich diese Serie nicht kenne.
                              IM Übrigen habe ich das mit im Dunkeln leuchten eher ironisch gemeint, womit ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, dass die Antimaterie bei Kontakt mit jeder Materie, also auch Getreide, sich sofort mit dieser zerstrahlt, also Materie und Antimaterie in ihr Pendant an Energie umgewandelt werden (siehe in abgewandelter Form der Transfer von Informationen durch ein Stargate Wurmloch).
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #60
                                Könnte mir vielleicht irgendwer irgendeinen Link zu der Serie geben damit ich mitsprechen kann. Das wäre sehr nett. Oder zumindest nen Spoiler mit einer Zusammenfassung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X