Von was wird das Stargate angetrieben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von was wird das Stargate angetrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALso die haben das Stargate durch eine Kuppel oder sowas zum Aufklappen aus dem Cheyene Montain gebracht. Dann mit der X302 (auf anderem Flieger zur Starthilfe) in den Orbit gebracht, aber der Treibstoff et. hat nicht gereicht, aber bevor sie wieder auf die Erde gestürtzt ist, hat O`neill den Hyperraumantrieb benuttz und das Gate sonstwohin gebracht.
    Das Aktuelle SG im SGC ist das aus Ägypten, das auch das erste war, dann (in Nemesis, gegen das aus der Antarktis) ausgetauscht wurde und eine Zeit lang bei den Russen lagerte.
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Hi Leute,

Cater hat in Folge [110] "Die Qualen des Tantalus" sehr gut erklärt wie das Stargate mit Energie versorgt werden kann.
      (Das war die Folge als SG1 mit Cathrin, dem vor 50 Jahren verschwunden Forscher folgeten und das Tor auf der anderen Seite nicht mehr anwählen konnten weil die ganze Anlage am Einstürzen war.)

Da das Stargate eine Art Supraleiter ist, kann es solwohl Strahlungs-, elektrische und auch kinetische Energie aufnehmen. Und kann diese dann Kondensator ähnlich speichern.
      Ich denke das das DHD einen Naquadawürfel beinhaltet, wie auch die Speicherkristalle, damit kann beim Drücken des roten Kreises in der Mitte des DHD´s ein Energieimpuls in das Stargate geschickt.
      Die dort gespeicherte Energie bewegt die innere Wählscheibe magnetisch (nach dem gleichen Prinzip wie die Magnetschwebebahn) im Boden.
      Weil bei den meisten Stargates immer, bequemer Weise eine Treppe auf beiden Seiten hat, sodaß der der untere Teil geheimnissvoll verdeckt ist.

PS.: Bitte nicht steinigen wenn diese Theorie schon aufgegriffen wurde.
      Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

Kommentar

Ich denke das das DHD einen Naquadawürfel beinhaltet, wie auch die Speicherkristalle, damit kann beim Drücken des roten Kreises in der Mitte des DHD´s ein Energieimpuls in das Stargate geschickt.
        Klingt sinnvoll. Könnte nicht eventuell das ganze DHD aus Naquada sein, ähnlich wie das Stargate und dann auf die selbse Art und Weise wie das Tor Ebergie speichern?

Die Idee mit dem magnetischen Ring ist ebenfalls nicht schlecht! Verwendet man einen Motor, hat man Verschleißteile! Wenn man davon ausgeht, dass das Tor tausende von Jahren verschieden aggressiven Umweltbedingungen wiederstehen muss, klingt ein System ohne Verschleißteile sehr sinnvoll!

Weil bei den meisten Stargates immer, bequemer Weise eine Treppe auf beiden Seiten hat, sodaß der der untere Teil geheimnissvoll verdeckt ist.
        Wie ist das dann eigentlich mit den Chevren? Die sind dann ja quasi einbetoniert und können nicht "ausschnappen". Eventuell sind die Dinger auch magnetisch (was logisch wäre, wenn es der innere Ring ebenfalls wäre, da kaum Verschleiß!).

Kommentar

ich möchte mal zur eigentlichen frage zurückkommen (Von was wird das Stargate angetrieben?).
          das tor an sich ist glaube ich nicht aus naquadah, das wäre zu gefährlich.
          stattdessen ist es aus einem material angefertigt, das reich an quarz ist.
          es wird von naquadah angetrieben, welches energie aus neutrino-partikeln bezieht, die in dem aktivierten tor treiben.
          beim aktiveren des tors wird daher anfangs eine immense kraft frei.
          soweit erstmal. ich schlaf erstma ne runde.
          Remember yesterday, think of tomorrow. But live today.

Kommentar

Nun das Gate besteht schon zum Großteil aus Naqahdah! Wohl nicht komplett ist aber viel drin. Und im DHD befindet sich eine Energiequelle. Würd mal sagen eine kleine Naqahdahzelle wie in den Stabwaffen, naja, schon was größer (mehr Energie) aber nicht derart groß wie das DHD selbst. Man kann aber auch andere Energiequellen/Formen nutzen!

Kommentar

Da stimm ich dir zu.
              man sieht ja in folgen wie 1969, wo es kein DHD gab und das gate von hand angewählt werden musste, dass ein bzw mehrere motoren durchaus genug energie zur aktivierung des gates liefern.

Kommentar

Zitat von snetre
                naja n bisschen merkwürdig is das ja schon. um in die asgard-galaxie zu wählen reicht schon so eine naquadah-zelle, aber um nach pegasus zu wählen braucht man ein ganzes zpm (nachher war es ja fast leer). ich meine ja nur in beiden fällen waren es nur 8 schevrons.
                Warum bracuht man eigentlich 8 schevrons? EIgentlich doch weiterhin nur 7, ist doch egal ob das Ausgangstor 10 oder 1000 Lichtjahre entfernt ist?!
                Und ich habe noch nicht genau verstanden warum man Gleichstrom benutzt und nicht wechlsenstrom? Hab aber auch nicht allzu viel Ahnung von Physik, hab es abgewählt

Kommentar

Warum bracuht man eigentlich 8 schevrons? EIgentlich doch weiterhin nur 7, ist doch egal ob das Ausgangstor 10 oder 1000 Lichtjahre entfernt ist?!
                  der achte chevron fügt eine weitere entfernungsangabe hinzu (andere galaxie). wozu der neunte chevron dient, weis ich aber auch nicht (stand auch jetzt nicht zur debatte ).

Kommentar

Ganau, 7 Chevren für Reisen in unserer Galaxie, viel mehr Energie und 8 Chevren für eine Resie in eine andere Galaxie (Asgard, Pegasus). Und es gibt auch noch ein 9. Chevron, wofür das ist, ist allerdings noch unbekannt. Wird aber bestimmt aucz noch irgendwann im Laufe der Serien/Staffeln mal erwähnt werden...

Kommentar

ein 9tes Chevorn?? hmm... die unteren beiden sind das 8te und 9te chevron oder?

Die anderen oberen die man in der Serie meistens sieht, sind die für die innerhalb der Galaxy befindlichen planeten.. das 8te für die Galaxy.. das 9te.. vielleicht für ein Paralleluniversum??

Kommentar

Wenn ihr schon zum Thema zurückkommen wollt, dann diskutiert da it den Chevren bitte wo anderst. Dazu sind schon was weiß ich wie viele Topics offen...

Kommentar

Das schon, aber es wurde grad hier angesprochen. Angetrieben wird das Stargate (meist) durch das DHD, das zur Anwahl und Energieversorgung dient. Wurde auch schon in diversen Threads angesprochen

Kommentar

Mit was wurde eigentlich das Stargate angetrieben, als SG1 durch diesen "Unfall" in die Vergangenheit zurückversetzt wurde?

Kommentar

Ganz normal angetrieben, ist aber irgendwie an ner Sonneneruption vorbeigeschrubt (die das DHD ohl auch umgangen hätte) und landete darauf hin in der vergangenheit, zurück sind sie auch so gekommen, ebenso wie in "2010"! Eine Sonnenerubtion!

Kommentar

Zitat von RvC-Neelix
                                Bei jedem Stargate gibt es eine Wähleinheit. Wo ist das von dem auf der Erde?
                                bei dem Stargate auf der Erde wird die Anwählstation ja durch die Computer ersetzt. Das Tor wird ja nicht direkt am Tor sondern in der Zentrale bedient. Wird ja auch ein wenig mehr Technik eingesetzt, da auf der Erde ja keine Anwählstation wie auf anderen Planeten existiert.
                                Es wurde auf der Erde ja nur das Tor gefunden und keine Anwählstation dazu, sonst hätte das ganze sicher keine 70 Jahre gebraucht, bis die Menschen dahinter gekommen sind wie das Tor funktioniert.
                                Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Lädt...
                                X