Technologischer Stillstand seit 10000 Jahren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technologischer Stillstand seit 10000 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich möchte hier nochmal ganz klar feststellen, dass die Antiker die Wraith verursacht haben. Wie genau das stattgefunden hat, wurde wirklich nie erwähnt. Aber es wurde ganz klar gesagt, dass die Antiker Schuld an dem Dasein der Wraith sind. Wenn ihr einen Onscreenbeweis haben wollt, sagt bescheid, dann mache ich mir die Mühe, die Folge rauszusuchen, könnte aber dauern.

Zu der Entwicklung. War es nicht so, dass die Wraith kurz nach dem Sieg über die Antiker in ihren Schlaf gegangen sind. Und soweit ich das richtig in Erinnerung habe seit dem niemals aufgewacht sind, bis Sheppard sie geweckt hatte?

Was anderes noch: Warum haben die Wraith nicht Atlantis zerstört? Nachdem kein Antiker mehr da war, konnten sie ohne daran gehindert zu werden, die Stadt in Schutt und Asche legen. Der Schild hätte irgendwann seinen Gesitaufgegeben. Einen Zweck hatte Atlantis nicht für sie. Von der Erde wussten sie noch nicht und die Antikertechnologie konnten sie nicht benutzen.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
      Also ich möchte hier nochmal ganz klar feststellen, dass die Antiker die Wraith verursacht haben. Wie genau das stattgefunden hat, wurde wirklich nie erwähnt. Aber es wurde ganz klar gesagt, dass die Antiker Schuld an dem Dasein der Wraith sind. Wenn ihr einen Onscreenbeweis haben wollt, sagt bescheid, dann mache ich mir die Mühe, die Folge rauszusuchen, könnte aber dauern.
      Das wäre nett. Denn sowas ähnliches hatte ich ja auch in Erinnerung gehabt.

Zu der Entwicklung. War es nicht so, dass die Wraith kurz nach dem Sieg über die Antiker in ihren Schlaf gegangen sind. Und soweit ich das richtig in Erinnerung habe seit dem niemals aufgewacht sind, bis Sheppard sie geweckt hatte?
      Werfe mal einen Blick auf die erste Seite.

Was anderes noch: Warum haben die Wraith nicht Atlantis zerstört? Nachdem kein Antiker mehr da war, konnten sie ohne daran gehindert zu werden, die Stadt in Schutt und Asche legen. Der Schild hätte irgendwann seinen Gesitaufgegeben. Einen Zweck hatte Atlantis nicht für sie. Von der Erde wussten sie noch nicht und die Antikertechnologie konnten sie nicht benutzen.
      Wozu war die Stadt wohl unter der Meeresoberfläche, als die Menschen dort ankamen?!

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
        Den kann ich geben Woolsey beschuldigte die Antiker, als diese zurück nach Atlantis kamen, für das Aufkommen der Wraith als Rasse verantwortlich zu sein. Allerdings kann es auch sein, dass er damit meinte, dass die Antiker die Wraith nicht aufgehalten haben, als diese noch zu schwach waren um eine Bedrohung darzustellen oder da sie überhaupt Pegasus kolonsiert haben; hierfür würde sprechen, das Michael etwas anderes über das Entstehen der Wraith erzählt hat.

Nein. Im Pilot hat Teyla gesagt, dass die Wraith immer wieder kommen und sich an ihnen nähren und sie in der Zwischenzeit mit kleinen Trupps ihre Macht demonstrieren.

Wir wissen, die Antiker haben die Stadt versenkt, damit das Wasser die Energie der Waffen der Wraith absorbiert. Etwas wird wohl noch durchgekommen sein, aber nichts wirklich effektives, weshalb die Wraith wohl einfach alle Raumschiffe der Antiker und alle anderen Kolonien ausgelöscht haben und die Antiker dadurch mehr oder weniger zum Rückzug getrieben haben.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Den kann ich geben Woolsey beschuldigte die Antiker, als diese zurück nach Atlantis kamen, für das Aufkommen der Wraith als Rasse verantwortlich zu sein. Allerdings kann es auch sein, dass er damit meinte, dass die Antiker die Wraith nicht aufgehalten haben, als diese noch zu schwach waren um eine Bedrohung darzustellen oder da sie überhaupt Pegasus kolonsiert haben; hierfür würde sprechen, das Michael etwas anderes über das Entstehen der Wraith erzählt hat.
          Genau. Dies Stelle meinte ich. Anscheinend wissen wir nicht genau, wer Schuld an ihrer Entstehung ist. Aber dass die Antiker sie hätten aufhalten können, es aber nicht getan haben, denke ich auch.

Nein. Im Pilot hat Teyla gesagt, dass die Wraith immer wieder kommen und sich an ihnen nähren und sie in der Zwischenzeit mit kleinen Trupps ihre Macht demonstrieren.
          Ich weiß. Aber das waren doch nur die, die Wache gehalten haben, sonst hätte man die Wraith im Schlaf ja einfach abmurksen können.

Wir wissen, die Antiker haben die Stadt versenkt, damit das Wasser die Energie der Waffen der Wraith absorbiert. Etwas wird wohl noch durchgekommen sein, aber nichts wirklich effektives, weshalb die Wraith wohl einfach alle Raumschiffe der Antiker und alle anderen Kolonien ausgelöscht haben und die Antiker dadurch mehr oder weniger zum Rückzug getrieben haben.
          Zitat von Puma Beitrag anzeigen
          Wozu war die Stadt wohl unter der Meeresoberfläche, als die Menschen dort ankamen?!
          Schon klar, dass Atlantis versunken wurde und mir ist auch bewusst, wozu. Dennoch hätten die Wraith etwas tun können. Atlantis war nur ca. 200 Meter unter der Wasseroberfläche (wird in der 1. Folge von Sumner gesagt). Eine Bombe hätte gereicht. Oder mit ein paar Darts unter Wasser fliegen. Ist nur eine Spekulation, aber die Jumper können das ja auch.

Kommentar

Kleine Anmerkung: Das sind die einzigen, von denen wir wissen. Laut Weir gibt es noch viele andere hochentwickelte Völker, die wahrscheinlich auch raumfahrend sind.
            Und weil sie große Aufmerksamkeit erregt haben, von den Wraith ausgelöscht wurden.

Es ist doch schon immer so gewesen, dass die Wraith primär die Völker zuerst ausgerottet haben, die eine Gefahr für sie wurden.

Sobald ein Volk halbwissend durch die Pegasus-Galaxie gestolpert ist, wurde es doch gleich von den Wraith einkassiert, bevor andere Völker dadurch ebenfalls zum Widerstand angeregt wurden.

Auf lange Sicht wäre ohne den Eingriff der Tauri jedes menschliche Volk von den Wraith vernichtet worden, sobald es eine gewisse technische Stufe erreicht hat.

Das war doch in der Milchstraße und mit den Goauld nicht anders.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Und weil sie große Aufmerksamkeit erregt haben, von den Wraith ausgelöscht wurden.

Es ist doch schon immer so gewesen, dass die Wraith primär die Völker zuerst ausgerottet haben, die eine Gefahr für sie wurden.

Sobald ein Volk halbwissend durch die Pegasus-Galaxie gestolpert ist, wurde es doch gleich von den Wraith einkassiert, bevor andere Völker dadurch ebenfalls zum Widerstand angeregt wurden.

Auf lange Sicht wäre ohne den Eingriff der Tauri jedes menschliche Volk von den Wraith vernichtet worden, sobald es eine gewisse technische Stufe erreicht hat.

Als es um die Asuraner ging,sagte Todd doch auch,das die Wraith nach ihrem Sieg über die Antiker die GESAMTE Galaxie beherschten,durch den Angriff der Asuraner kurzfristig "Probleme" hatten und nach deren "Abschaltung" dafür sorgten das keines der menschlichen (oder anderen) Völker sich soweit entwickeln das sie eine Gefahr für die Wraith darstellen. Wenn Sie eines finden,das sich technologisch entwickelt hat,wird es ausgelöscht..mit Mann und Maus vernichtet.Auch die kleine Asgard Gruppe wurde von ihnen entdeckt und angegriffen,der rest konnte nur überleben weil sie sich versteckt hielten.Es ist unwahrscheinlich,das den Wraith ein raumfahrendes Volk entgehen sollte.Die Traveller sind da gut "geschildert",denn die überleben ja auch nur,weil sie auf ihren Schiffen leben und damit ständig in Bewegung sind,sobald sie auf Wraith treffen,werden sie gnadenlos angegriffen. Deshalb ist es so gut wie ausgeschlossen,das es noch weitere raumfahrende Völker in Pegasus gibt,ausser die Autoren erfinden irgendeine "Supertechnik" die wieder mal irgendeine Tarnung oder Schutz durch aufgestiegene Wesen etc. beinhaltet
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das wäre dumm von den Wraith, alles menschliche Leben in Pegasus zu vernichten. Dann hätten sie keine Nahrung mehr und müssten sich an sich selber nähren, was auch irgendwann zu einer totalen Erschöpfung kommen würde. Soe sollten es wenn schon so machen, wie es bei diesem einen Volk war. Die Sträflinge werden gefangen und als Futter für die Wraith dagelassen. Natürlich wird es auch dazu kommen, dass man irgendwann unschuldige dort hinbringt. Aber das ist vermutlich die Entscheidung des Volkes. Sie könnten sich, damit sie niemanden unschuldg bestrafen müssen, alle umbringen. Somit hätten sie die Wraith besieht (wenn sie das letzte Volk sind). Die Wraith haben darüber wohl noch nie nachgedacht, dass irgendwann Pegasus leer sein könnte. Das ist das dumme an ihnen. Sie sind zu gierig. Wie die Goa'uld, die waren zu arrogant.

Kommentar

Eine Galaxie ist wahnsinnig groß, die Wahrscheinlichkeit, dass es noch weitere Völker gibt, die wie die Reisenden die Wraith meiden, ist sehr hoch. Es muss zudem noch einige Technologisch hohe Spezies geben, sagte Elizabeth und sie meinte damit keine ausgelöschten.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@tbfm2
                    Eine Galaxie ist wahnsinnig groß, die Wahrscheinlichkeit, dass es noch weitere Völker gibt, die wie die Reisenden die Wraith meiden, ist sehr hoch. Es muss zudem noch einige Technologisch hohe Spezies geben, sagte Elizabeth und sie meinte damit keine ausgelöschten.
                    Ist doch so was von klar eewesen, das es Technologisch hohe Spezies geben muss.Immerhin gibt es auch dutzende von fortschritliche völker in de rmilchstraßegalaxie,und goa uld löschen ja auch völker aus,die fortschritlich geworden sind.BSP;Reetou.

Und es müssen schon ein paar völker sein,weir sagte ja sie waren in vielen computer oder so.^^

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      @tbfm2

Ist doch so was von klar eewesen, das es Technologisch hohe Spezies geben muss.Immerhin gibt es auch dutzende von fortschritliche völker in de rmilchstraßegalaxie,und goa uld löschen ja auch völker aus,die fortschritlich geworden sind.BSP;Reetou.

Und es müssen schon ein paar völker sein,weir sagte ja sie waren in vielen computer oder so.^^
                      Es geht ja auch nicht um die Frage, ob es hier und da noch weitere fortschrittliche Völker gibt, die sich vor den Wraith versteckt halten, sondern warum die Masse der Völker sich technologisch in 10.000 Jahren kaum weiterentwickelt.

Und diese Frage lässt sich nun ziemlich einfach beantworten, da die meisten Zivilisationen durch einen hohen technischen Stand primäres Ziel von Angriffen sind und somit eine relativ kurze Lebensspanne haben.

Entweder werden sie von den Wraith ausgelöscht oder auf ein sehr einfaches technisches Niveau zurückgeworfen, da selektiv die Führer und Wissenschaftler von den Wraith getötet und alle Aufzeichnung vernichtet werden.

Keine menschliche Kultur der Pegasus-Galaxie wird auch nur im Ansatz an die Tauri herankommen, auch weil man für gewisse Entwicklungen einfach viele Individuen braucht.

Auf der Erde sind viele Sachen auch nur entstanden, weil unter paar Milliarden Menschen ab und zu mal einer ist, der eine geniale Idee oder eine Vision hatte. Außerdem braucht man die Wirtschaftskraft von Millionen von Menschen um Raumfahrt u.ä. zu betreiben.

90% der Völker in der Pegasus-Galaxie haben nur paar 10.000 bis maximal einstelligen Millionenbereich an Einwohner, dass reicht einfach nicht um genügend Ressourcen bereit zu stellen, um großartig Raumfahrt zu betreiben.
                      Die paar Menschen sind schon damit beschäftigt sich über Landwirtschaft selbst zu ernähren und die einfachsten Handwerke und Industrien aufrecht zu erhalten. Da bleibt einfach nicht genügend Arbeitskraft übrig, um noch Hochtechnologie zu entwickeln und auch noch herzustellen.

Auf der Erde geht das ja auch nur, weil wir in den USA und Europa mehrere 10 Millionen Arbeitnehmer haben, die alle notwendigen Tätigkeiten ausführen können, die man für eine industrielle Produktion von hochwertigen Gütern braucht.

Würde die Erdebevölkerung auf unter 1% ihrer heutigen Zahl schrumpfen, könnten wir so Sachen wie Raumfahrt und Grundlagenforschung mit Teilchenbeschleunigern auch vergessen, weil es nicht genügend Menschen gäbe, die alle dafür notwendigen Arbeiten ausführen könnten.

Die meisten Völker, auch in der SG-Milchstraße, sind einfach zu klein, um eine nennenswerte Produktivität zu haben, die für Hochtechnologie einfach erforderlich ist.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@McWire
                        Und diese Frage lässt sich nun ziemlich einfach beantworten, da die meisten Zivilisationen durch einen hohen technischen Stand primäres Ziel von Angriffen sind und somit eine relativ kurze Lebensspanne haben.
                        Es gibt bestimmt auch planeten wo menschen sind,wo noch nie ein wraith war,und die völker hätten sich ziemlich gut entwickeln können.

Keine menschliche Kultur der Pegasus-Galaxie wird auch nur im Ansatz an die Tauri herankommen, auch weil man für gewisse Entwicklungen einfach viele Individuen braucht.
                        Naja die Geniee sind nur 60 Jahre hinter uns,die könnten es in einigen 100 Jahren auch schaffen.
                        Und außerdem könnte es völker geben die mächtiger als die wraith sind,und die wraith kein Konflikt riskieren wollten,mit denn volk also haben sie in ruhe gelassen.

Und natürlich können die wraith nicht von jeden planeten in der pegasusgalaxie wissen.

Kommentar

Und außerdem könnte es völker geben die mächtiger als die wraith sind,und die wraith kein Konflikt riskieren wollten,mit denn volk also haben sie in ruhe gelassen.

Und natürlich können die wraith nicht von jeden planeten in der pegasusgalaxie wissen.
                          Das stimmt.
                          Wahrscheinlich haben die Wraith vorzugsweise das Torsystem der Antiker benutzt, um sich zu nähren, da dort mit ziemlicher Sicherheit Menschen anzutreffen waren.
                          Wieso Ressourcen verschwenden und im All nach bewohnten Planeten suchen? Vielleicht haben diese Rassen sich selbst vom Tornetzwerk entfernt, um nicht entdekt zu werden?

Dass laut den Antikern die gesamte Galaxie von den Wraith besetzt war, halte ich für eine maßlos übertriebene Aussage, die allein von der gesamten Anzahl der Basisschiffe während des Krieges her nicht haltbar ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Antiker eine ziemlich arrogante und größenwahnsinnige Rasse waren.
                          Und da alle ihre Planeten von Wraith besetzt waren, erklärten sie gleich die ganze Galaxie als besetzt.

Kommentar

Das stimmt.
                            Wahrscheinlich haben die Wraith vorzugsweise das Torsystem der Antiker benutzt, um sich zu nähren, da dort mit ziemlicher Sicherheit Menschen anzutreffen waren.
                            Wieso Ressourcen verschwenden und im All nach bewohnten Planeten suchen? Vielleicht haben diese Rassen sich selbst vom Tornetzwerk entfernt, um nicht entdekt zu werden?

Dass laut den Antikern die gesamte Galaxie von den Wraith besetzt war, halte ich für eine maßlos übertriebene Aussage, die allein von der gesamten Anzahl der Basisschiffe während des Krieges her nicht haltbar ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Antiker eine ziemlich arrogante und größenwahnsinnige Rasse waren.
                            Und da alle ihre Planeten von Wraith besetzt waren, erklärten sie gleich die ganze Galaxie als besetzt.
                            Die Antiker (und somit auch die Wraith) waren durchaus in der gesamten Galaxie vertreten, natürlich nicht auf jedem Planeten. Aber alleine, dass die Pegasus Asgard sich einen Planeten mit giftiger Atmosphäre suchen mussten, zeigt, dass die Wraith doch eine starke Präsenz in Pegasus darstellen. Eine richtig starke.

Deine These mit dem Entfernen vom Gatenetz halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da dies eine der wenigen Möglichkeiten darzustellen scheint, wie ein Volk auf Raumfahrtniveau vordringen kann, sowohl in Pegasus wie auch der Milchstraße

Kommentar

@tbfm2
                              Die Antiker (und somit auch die Wraith) waren durchaus in der gesamten Galaxie vertreten, natürlich nicht auf jedem Planeten. Aber alleine, dass die Pegasus Asgard sich einen Planeten mit giftiger Atmosphäre suchen mussten, zeigt, dass die Wraith doch eine starke Präsenz in Pegasus darstellen. Eine richtig starke.
                              Dazu muss mann sgaen,das die PegasusAsgard nicht die ganzen Planeten kannten,weil sie sind ja in zeiten des krieges gekommen,um zu forschern an menschen,sie habenja eine kolonie gegründet,und wurden denn angegriffen.

Und mussten sich zurück ziehen,denn zufall haben sie denn giftigen planeten gefunden und konnten erst mal ne zeit da leben.Sie hatten keine zeit andere planeten sich anzugucken,und außerdem wäre das risiko viel zu groß wo anderes sich um zu schauen.

Deine These mit dem Entfernen vom Gatenetz halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da dies eine der wenigen Möglichkeiten darzustellen scheint, wie ein Volk auf Raumfahrtniveau vordringen kann, sowohl in Pegasus wie auch der Milchstraße
                              Warum denn das?Als Atlantis 100 von wraith die später zu menschen geworden sind,auf einen unbewohnbaren Planeten gebracht haben,ohne stargate,und die wraith wussten nicht mal von diesen planeten etwas.

Kommentar

Warum denn das?Als Atlantis 100 von wraith die später zu menschen geworden sind,auf einen unbewohnbaren Planeten gebracht haben,ohne stargate,und die wraith wussten nicht mal von diesen planeten etwas.
                                Wie bitte? Ich hasse es, dich nach der Bedeutung deines Satzes fragen zu müssen

Kommentar

Lädt...
                                X