[5x10] "Nemesis Games" / "Nemesis-Spiele" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[5x10] "Nemesis Games" / "Nemesis-Spiele"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch ich bin der Meinung, dass die Handlung in dieser Staffel nicht gut ausbalanciert war. Die Staffel hat stark angefangen, aber in den letzten vier Folgen hat sich nicht allzu viel getan. Der Amos und der Naomi-Familienprobleme Teil hätte ruhig etwas kürzer ausfallen können. Man hätte die Schlacht vielleicht schon in der vorherigen Folgen bringen, und sich in der finalen Folge auf Marcos Plan mit dem Ring konzentrieren sollen. Auch wenn es wirklich spannend war, so wurden mit zu viel wichtige Ereignisse in den letzten Minuten gequetscht.

    Die Schlacht war schon cool inszeniert, etwas unübersichtlich, aber konnte sich wirklich sehen lassen. Camina hat endlich wieder zu ihrer alten Stärke wiedergefunden. So ganz verstehen konnte ich die Reaktion von Oksana aber nicht. Schließlich hat ja sie mit dem Feuerlöscher Karal getötet und am Ende tat sie so, als wäre sie völlig unschuldig. Marco hat aus Rache ihren Kameraden getötet, und das hätte er vielleicht nicht getan, wenn Kamina noch leben würde.

    Gibt es eigentlich in der Expanse Zukunft keine Prothesen mehr ? Erich gehört ja nicht zu armen Leuten, und so eine mechanische Handprothese ist ja schon in unserer Zeit nichts außergewöhnliches.

    Alex wurde also mit seinem Tod rausgeschrieben, tja schade, aber so etwas hatte ich kommen sehen. Dennoch hätte ich mit seinen Tod etwas vielleicht dramatischer gewünscht, halt nicht offscreen. Naja, so ein Ausscheiden ist aber besser als eine Neubesetzung des Charakters. Schade ist es trotzdem.

    Ich habe mich ja etwas beschwert, dass der Erbauer/Alien Part in der Staffel gar nicht aufgegriffen wurde, aber in der nächsten Staffel wird es wohl (hoffentlich) besser.

    Eigentlich war es so eine 4,5* Folge, aber die letzten Minuten hatten es in sich und würde mal schwache

    5* vergeben.
    Zuletzt geändert von human8; 04.02.2021, 12:54.

    Kommentar


      #17
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Das war die Rocinante die seitwärts flog, um im Vorbeiflug mit der Railgun auf das Gürtlerschiff zu feuern.
      Nur, dass wir über das gleiche reden: ich rede von der Szene bei 16:15, wo das Gürtler-Schiff gerade von den Raketen getroffen wird. Im Bild (unten angehängt) sieht man so eine Art Kugel, die das Schiff begleitet und dann wohl mit ihm vernichtet wird, weil das Objekt war ziemlich nahe.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hauptmann Fantastisch Beitrag anzeigen
        Nur, dass wir über das gleiche reden: ich rede von der Szene bei 16:15, wo das Gürtler-Schiff gerade von den Raketen getroffen wird. Im Bild (unten angehängt) sieht man so eine Art Kugel, die das Schiff begleitet und dann wohl mit ihm vernichtet wird, weil das Objekt war ziemlich nahe.
        Die "Kugel" ist die Roci (von vorn), die eine Kreisbahn um Marco Free Navy Schiff fliegt und mit der am Bug befestigten Railgun das Schiff durchlöchert.

        Kommentar


          #19
          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich in der Expanse Zukunft keine Prothesen mehr ? Erich gehört ja nicht zu armen Leuten, und so eine mechanische Handprothese ist ja schon in unserer Zeit nichts außergewöhnliches.
          Doch, gerade die Leute auf der Erde - zumindest die Betuchten - haben perfekte Prothesen. Das wird gleich in der allerersten Folge gezeigt/gesagt, wo der eine Typ auf dem Eisfrachter seinen Unterarm verliert und direkt an Bord ambulant eine Prothese angeschraubt bekommt.

          Ist mir aber auch tatsächlich gar nicht aufgefallen, erst als ich deinen Post gelesen habe. Vielleicht will er einfach "natürlich" bleiben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

            Die "Kugel" ist die Roci (von vorn), die eine Kreisbahn um Marco Free Navy Schiff fliegt und mit der am Bug befestigten Railgun das Schiff durchlöchert.
            Ach so. Woran hätte ich das merken sollen?

            Wie ist das Schiff also zerstört worden? Durch die Rakete oder die Roci? Und wie ist die Roci
            a) so nahe gekommen?
            b) nicht zerstört worden? War doch relativ nah dran

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hauptmann Fantastisch Beitrag anzeigen

              Ach so. Woran hätte ich das merken sollen?

              Wie ist das Schiff also zerstört worden? Durch die Rakete oder die Roci? Und wie ist die Roci
              a) so nahe gekommen?
              b) nicht zerstört worden? War doch relativ nah dran
              Mal sehen ob ich den Schlachtablauf noch ins Gedächtnis bekomme:

              - Drummers Schiffe: Tynan (Drummer, Karal), Dewalt (Oksana, Josep), Mowteng; Bewaffnung: Torpedos und PDCs
              - Marcos Free Navy: Koto (das kleinere), Serrio Mal (das größere); Bewaffnung: Torpedos und PDCs
              - Rocinante (Holden, Bull); Bewaffnung: Torpedos und PDCs, Railgun (Nachrüstung)

              - Drummer setzt Karal fest und feuert einen ihrer Torpedos auf Oksanas Schiff, die Dewalt und legt so deren Antrieb lahm, um sie aus der Schlacht herauszuhalten und funkt gleichzeitig die Mowteng an, sich aus dem Gefecht zurückzuziehen
              - danach feuert sie alle Torpedos auf die Koto ab
              - diese werden von der Koto durch ihre PDCs eliminiert
              - dies ermöglicht der Roci durch gezielte Railgun-Schüsse die Koto lahmzulegen
              - die Rocinante und die Serrio Mal feuern gegenseitig Torpedos ab, diese können aber durch PDCs unschädlich gemacht werden
              - auf der manövrierunfähigen Dewalt fasst sich Josep ein Herz und feuert alle Torpedos auf die Serrio Mal ab
              - die Serrio Mal schafft es gerade so die Torpedos mittels PDC-Feuer zu vernichten
              - die Roci wiederholt ihr Manöver wie bei der Koto und beharkt die beschäftigte Serrio Mal von allen Seiten mit ihrer Railgun bis die Serrio Mal explodiert.

              Was du auf deinem verlinkten Bild siehst, ist ein perspektivischer Trick. Die Serrio Mal ist nicht riesengroß. Gemessen an der Anzahl ihrer Geschütztürme vielleicht doppelt so groß (oder dick) wie die Rocinante. Sie besitzt aber keine Railgun, d.h. immer wenn etwas lilafarbenes schießt dann kommt das von der Rocinante. Die Kamera klebt in der Szene nahe an der Außenhülle der Serrio Mal, behält aber gleichzeitig die Rocinante, die von Vorne wie eine kleine Kugel mit ein paar Ecken (lol) aussieht, im Fokus. Die Rocinante ist also recht weit entfernt und wird auch nicht bei der Explosion der Serrio Mal zerstört. Der Feuerball verdeckt die Rocinante nur. Es wäre wohl besser gewesen, den Shot noch ein klein wenig weiterlaufen zu lassen, um evtl. Unklarheiten zu beseitigen.
              Zuletzt geändert von Anvil; 04.02.2021, 23:21.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                Mal sehen ob ich den Schlachtablauf noch ins Gedächtnis bekomme:

                [...]

                Was du auf deinem verlinkten Bild siehst, ist ein perspektivischer Trick. Die Serrio Mal ist nicht riesengroß. Gemessen an der Anzahl ihrer Geschütztürme vielleicht doppelt so groß wie die Rocinante. Sie besitzt aber keine Rail Gun, d.h. immer wenn etwas lilafarbenes schießt dann kommt das von der Rocinante. Die Kamera klebt in der Szene nahe an der Außenhülle der Serrio Mal, behält aber gleichzeitig die Rocinante, die von Vorne wie eine kleine Kugel mit ein paar Ecken (lol) aussieht, im Fokus. Die Rocinante ist also recht weit entfernt und wird auch nicht bei der Explosion der Serrio Mal zerstört. Der Feuerball verdeckt die Rocinante nur. Es wäre wohl besser gewesen, den Shot noch ein klein wenig weiterlaufen zu lassen, um evtl. Unklarheiten zu beseitigen.
                So genau hätte ich das nie nachvollziehen können. Mir war die Szene dafür zu konfus, auch wenn der Sinneswandel Drummers und das Ergebnis klar waren.
                Also Danke für die Erläuterung.
                Für mich hätte die Kampf-Perspektive ruhig ein bisschen "höher" - also mit mehr Abstand - dargestellt werden können. Dann wären vielleicht die Effekte etwas geringer, aber die Szenerie nachvollziehbarer.

                Der Kampf am Ring bzw. dessen Film-Perpektive war da besser gelungen!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  So ganz verstehen konnte ich die Reaktion von Oksana aber nicht. Schließlich hat ja sie mit dem Feuerlöscher Karal getötet und am Ende tat sie so, als wäre sie völlig unschuldig.
                  Michio hat Karal erschlagen, nicht Oksana. So gesehen IST sie völlig unschuldig.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                    Michio hat Karal erschlagen, nicht Oksana. So gesehen IST sie völlig unschuldig.
                    Das erklärt so einiges .

                    Kommentar


                      #25
                      Ein maximal solides Finale, welches alles Schwächen der Serie nochmal aneinanderreiht. Man bekommt einfach bei den Schlachten nichts mit, weder hat man eine optische Übersicht, noch wir das Geschehen irgendwie plausibel dargestellt. Vieles sieht ganz nett aus, das wars aber auch schon.
                      Der Serie ist auch in sich nicht logisch. Mal müssen alle angeschnallt auf dem Stuhl sitzen und brauchen "Saft", in dieser Folge beschleunigt der Pilot der Rocinante auf Maximum und alle stehen ganz locker im Raum. Wie schnell wird denn so ein Schiff, warum müssen die Schiffe nie wirklich abbremsen? Wie verdammt schnell müssen diese Waffensysteme sein, die Schiffe sollten binnen Sekunden aneinander vorbeirasen, das bliebe überhaupt keine Zeit Railguns erst noch zu drehen.
                      Aber offensichtlich kann man es doch übertreiben und Alex ist auf einmal tot. Gut dass man es klar ausgesprochen hat, das Szene alleine war einfach nur merkwürdig.
                      Was ich mich auch seit 5 Staffeln frage ist, wieso die Rocinante ein derart mächtiges Schiff zu sein scheint und bei der Schlacht der Donager blieb es einfach ungenutzt im Hangar. Ich dachte zunächst das wäre eine Art Shuttle, aber offensichtlich ist ja ein äußerst mächtiges Schiff ,welches es mit ganzen Flotten aufnimmt.
                      Was ist eigentlich aus den noch mächtigeren Tarnschiffen aus Staffel 1 geworden?

                      Am Ende triumphiert mal wieder der Pirat und ich weiß nicht wieso. Ich weiß weder warum ihm so viele bereitwillig folgen, noch wo er ständig Ressourcen und Schiffe her hat und noch viel weniger, warum er irgendwelche Schlachten gewinnt. Am Ende schießen da mal wieder irgendwelche Schiffe aufeinander und würde niemand erklären was passiert ist, wären die Bilder an sich völlig unklar.

                      Ein Highlight war für mich die Rückkehr von Amos und das neue Crewmitglied (Name vergessen) könnte das Team auf vielerlei Hinsicht bereichern.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        ... Was ich mich auch seit 5 Staffeln frage ist, wieso die Rocinante ein derart mächtiges Schiff zu sein scheint und bei der Schlacht der Donager blieb es einfach ungenutzt im Hangar. Ich dachte zunächst das wäre eine Art Shuttle, aber offensichtlich ist ja ein äußerst mächtiges Schiff ,welches es mit ganzen Flotten aufnimmt.
                        Was ist eigentlich aus den noch mächtigeren Tarnschiffen aus Staffel 1 geworden? ...
                        Die Donnager war das Nonplusultra aller Kriegsschiffe. Die Marsianer konnten nicht wissen das sie gegen die Tarnschiffe untergehen. Zumal zuerst auch nur ein Tarnschiff entdeckt wurde und man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, das diese relativ kleinen Tarnschiffe Railgus besitzen. Zudem hat die Donnager dann doch noch vier Gegner mit in den Tod genommen. Es war also ein knapper Ausgang.

                        Von den Tarnschiffen gab es wohl nur sechs oder sieben. Vier hat die Donnager erledigt, eins wurde vom Protomolekül übernommen und dann von der Roci zerstört und ein weiteres von der Roci im direkten Kampf abgeschossen.

                        Die Roci wiederum ist halt ein Marsschiff und die sind sowieso schon supergut. Zudem hat sie später auch eine Railgun bekommen, was ihre Kampfkraft enorm aufwertet. Gegen größere Kriegsschiffe hätte die Roci aber trotzdem keine Chance.

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                          Die Donnager war das Nonplusultra aller Kriegsschiffe. Die Marsianer konnten nicht wissen das sie gegen die Tarnschiffe untergehen. Zumal zuerst auch nur ein Tarnschiff entdeckt wurde und man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, das diese relativ kleinen Tarnschiffe Railgus besitzen. Zudem hat die Donnager dann doch noch vier Gegner mit in den Tod genommen. Es war also ein knapper Ausgang.

                          Die Überheblichkeit der Marsianer war schon enorm, aber der Kampf dauerte eine Weile und die Niederlage kündigte sich an. Mit einem derart mächtigen Schiff im Hangar unterzugehen und lieber an Selbstzerstörung als an die eigenen Möglichkeiten zu denken ist Dummheit.
                          Wurde eigentlich aufgelöst zu wem die Tarnschiffe gehört haben? Irgendwie waren ja auch deren Truppen so superstark, dass sie die Donager praktisch entern konnten.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Die Überheblichkeit der Marsianer war schon enorm, aber der Kampf dauerte eine Weile und die Niederlage kündigte sich an. Mit einem derart mächtigen Schiff im Hangar unterzugehen und lieber an Selbstzerstörung als an die eigenen Möglichkeiten zu denken ist Dummheit.
                            Wurde eigentlich aufgelöst zu wem die Tarnschiffe gehört haben? Irgendwie waren ja auch deren Truppen so superstark, dass sie die Donager praktisch entern konnten.
                            Die sechs Angreifer waren Fregatten der Amun-Ra Klasse, die im Geheimen von der Protogen-Corp. gebaut und eingesetzt wurden. Sie verfügten über Tarntechik, Railguns und Enterkapseln. Also alles Dinge, die man Gebiet der Gürtler-Piraten nicht erwarten konnte. Daher die große Siegesgewissheit der Marsianer. Sie dachten es geht nur gegen einen einzelnen Gürtler-Piraten, nicht gegen sechs topmoderne Fregatten mit Railguns.

                            Die Taci/Roci ist zudem nicht wirklich mächtig. Ihre Railgun bekommt sie erst zu Beginn von Staffel 4. Vorher hat sie nur Gatlings und Torpedos. Zivilschiffen und auch Gürtler-Piraten ist sie trotzdem weit überlegen.

                            Die Enteraktion war trotzdem Unsinn, da gebe ich dir gerne recht. Die Donnager hatte so um die 2000 Besatzungsmitglieder, inklusive ein Kontingent Mars-Marines. Da hätte man eine Entertruppe einfach überrennen können.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Die Taci/Roci ist zudem nicht wirklich mächtig. Ihre Railgun bekommt sie erst zu Beginn von Staffel 4. Vorher hat sie nur Gatlings und Torpedos. Zivilschiffen und auch Gürtler-Piraten ist sie trotzdem weit überlegen.
                              Nun ja, die Roci ist schon so eine Art Defiant des Expanse-Universums. Sie ist ständig in Gefechten umringt von Gegner, ist dennoch am Ende irgendwie immer schneller, klüger, oder gewinnt die Gefechte. In Anbetracht dessen, dass sie eigentlich nur eine Art Shuttle ist, überreizt man bei ihr den Heldenbonus meiner Meinung nach.
                              Dagegen ist die Defiant ein experimentelles Kriegsschiff, hat eine Tarnung, ablative Panzerung und mächtige Waffensysteme, das sind die Erfolge schon eher nachvollziehbar.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                In Anbetracht dessen, dass sie eigentlich nur eine Art Shuttle ist, überreizt man bei ihr den Heldenbonus meiner Meinung nach.
                                Shuttle?

                                "The Corvette-class[3] is a light frigate operated by the Martian Congressional Republic Navy (MCRN). This class has multiple roles, including a light-missile platform, boarding party insertion, missile defense, customs enforcement, law enforcement, reconnaissance, surveillance, and anti-capital ship engagements when deployed in numbers. This ship-class is amongst the smallest naval ships of the MCRN, second to the Morrigan-class patrol destroyer."


                                Dafür, dass die Roci so übermächtig sein soll, war sie bisher an größeren Scharmützeln so gut wie nicht beteiligt und trotzdem verbringt das Schiffchen einen ziemlich ausführlichen Teil der Serienhandlung in Reparatur/Wartung. Im Prinzip nach jedem größeren und kleineren Einsatz (Angriff auf die Protogen Station und Kampf mit dem Stealth-Schiff, nach der Sache mit dem Hybriden im Maschinenraum, nach dem Abstecher in die Slow-Zone, nach der Abschleppaktion über Ilus).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X