[207] "Deflektoren" / "Deflectors" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207] "Deflektoren" / "Deflectors"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
    Orville goes to Beziehungskisten - Science Fiction verkommt in der 2. Staffel anscheinend immer mehr zur Kulisse. Trotzdem immer noch besser als 'Ein fröhlicher Refrain' (Beziehung mit einem Roboter). 3 Sterne!
    Ja das ist auch ein kritikpunkt von mir in der zweiten Staffel. Zu viel Beziehung gedôns zu wenig Science-Fiction... Bis jetzt hat mir Staffel 1 eine Ecke besser gefallen. Und das obwohl mir Staffel 2 immer noch gefällt, aber bitte mehr Science-Fiction (wie ich zum Glück dann auch endlich erleben durfte in dem zweiteiler mit Isaac)
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #32
      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

      Einfach weil man nach ein paar gewechselten Worten und keinen einzigen Treffen bzw. Date eine Person viel zu weinig kennt, um so starke Gefühle zu haben. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach braucht man da schon mindestens ein tiefergehendes Gespräch bzw. Date.
      Hmm... mittlerweile glaube ich ja, dass Locar Talla im Laufe der Episode nur noch für seine Pläne ausgenutzt hat. Okay, er fühlte sich zu ihr hingezogen. Aber - kaum wird Talla von Kelly in der ihr Quartier gerufen, sieht Locar Klyden im Eingang zum Umweltsimulator und kommt prompt auf die Idee, seinen eigenen Tod vorzutäuschen.

      Und dann begegnen Talla und Locar sich nochmal, kurz bevor er sich verpieseln will, und er schiebt ihr die Schuld in die Schuhe, dafür dass er letztendlich eingebuchtet wird! Das ist doch nicht normal... wenn man jemanden liebt... da versucht man doch... ach ich weiß auch nicht!
      Zuletzt geändert von Depa Billaba; 25.09.2019, 13:00.
      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
      -Qui-Gon Jinn

      Kommentar


        #33
        Liebe als tiefes Gefühl zu Talla schreibe ich Locar nicht zu. Eine gewisse Anziehung mag er empfunden haben, aber die war nicht stärker als seine persönlichen Ziele. Er war ein Blender. Besonders gefallen hat mir der kriminologische Aspekt der Episode. Das vor allem stand bei mir im Blickpunkt und hier fühlte ich mich gut bedient.

        Kommentar


          #34
          Ach, das kommt noch. Glaube ich. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Locar noch mal wiederkommt. Wenn nicht schon in der dritten Season, dann vielleicht später.
          Dann könnte Seth das nachholen, was JMS bei Babylon 5 überhaupt nicht gebacken bekommen hat: Eine Beziehung zwischen drei Leuten. Bei Babylon 5 wäre es Lennier/Delenn/John gewesen.
          Bei The Orville wäre es dann Locar/Talla/Alara. Obwohl - ja, solche Geschichten scheinen ja eher die Aufgabe der Fanfiction-Autoren zu sein.
          And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
          -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
          "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
          -Qui-Gon Jinn

          Kommentar


            #35
            Weiß nicht ob die Zeit schon reif für ein Dreieck ist. Amerikanische, europäische oder aranbische Fans ticken da nicht gleich. Ich wäre bereit, bin aber nicht der Maßstab.

            Kommentar


              #36
              Nachtrag: Heute im ZDF-Moma war ein Bericht über eine Pinguin-Dreickesbeziehung: Ein Damenpärchen hatte sich gefunden aber hatte logischer Weise Probleme beim Brüten. Da haben sie kurzentschlossen einen Witwer der kürzlich seine Gefährtin verlohren hat in ihre Beziehung aufgenommen. Jetzt klappts mit dem Brüten. Die drei unterstützen sich gegenseitig, wechseln sich in der Brutpflehe der zwei Nester ab und sind sehr glücklich und froh. Und Pinguine sind einander treu, auch zu Dritt..

              Kommentar


                #37
                Diesmal fällt mir die Bewertung der Folge gar nicht so leicht. Einerseits gibt es Elemente die mir gut gefallen (Talla wirkt inzwischen wie ein fester Bestandteil der Crew und lässt Alara tatsächlich fast vergessen. Hätte ich nicht erwartet), andererseits sind da auch Dinge die mir weniger gefallen (die Romanze zwischen Talla und dem moclanischen Techniker geht mir viel zu schnell. Im Verlauf habe ich fast das Gefühl bekommen er nutzt sie für seine Pläne aus. Seine Gefühle für sie waren vielleicht doch nicht so stark wie er es aussehen ließ).

                Wegen dem nachdenklichen Ende und der Charakterentwicklung vom Talla bewerte ich die Folge mit 4 Sternen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen

                  Und ja, mir wirds auch langsam zu viel Beziehungskram. Es ist SciFi und keine Liebesschnulze.
                  Ganz ehrlich: lieber das als "Aliens of the week". Und das Thema, wie man anderen Kulturen mit grundverschiedenen Werten bzw. Gesetzen begegnen soll, darüber kann man nicht oft genug nachdenken.

                  Dass er Talla die Schuld reingedrückt hat, war nicht nett von ihm, aber doch irgendwie gerechtfertig. Wäre mit Klyden ein Unschuldiger drangekommen? Ist jemand, der (unterm Strich) einen Justizmord in die Wege leitet, unschuldig? Ich denke nicht.

                  Außerdem hätte man Klyden sicher aus Mangel an Beweisen freisprechen können, nachdem rausgekommen ist, dass die Szene, wo er Locar erschießt, simuliert ist. Hab die volle Punktezahl gegeben, jetzt im Nachhinein würde ich einen Stern abziehen, wegen diesem Detail. Aber Top Episode auf jeden Fall.

                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Für mich wird hier einfach viel zu viel die Moralkeule geschwungen. Da bildet man sich ein, man ist tolerant und offen, aber Kulturen, welche der eigenen Norm widersprechen werden als intolerant hingestellt.
                  Warum widerspricht sich das? Ist ja objektiv gesehen auch so. "Toleranz" bedeutet nicht "Gleichgültigkeit"!

                  Ein Umfeld, in dem man Toleranz üben kann, muss intolerant gegenüber der Intoleranz sein. Was auch der Grund ist, warum auch in unserer heutigen liberalen Zeit Verhaltensweisen wie Volksverhetzung etc. unter Strafe gestellt sind, und der Verfassungsschutz Parteien beobachtet und zum Verbot vorschlagen kann, die unsere liberale Grundordnung abschaffen wollen.

                  Wenn man so argumentiert, dann ist alles relativ, und dann hätte sich auch niemals etwas geändert. Und so kann man dann auch die Verbrechen in Nordkorea rechtfertigen. Ist ja deren Kultur, oder nicht? Unsere hart erkämpften Menschenrechte, von denen wir in jeder Sekunde unseres Lebens profitieren, sind dann aber nichts mehr wert, wenn man jeden Einsatz für Toleranz auf solch vulgäre Weise abwehrt.

                  Effektiv wäre es nicht drum gegangen, dass die Moclaner auf einmal ihre ganze Kultur über den Haufen werfen, sondern dass sie wenigstens ein "don't ask, don't tell" ausüben. Das würde schon reichen. Aber hier werden Abweichler hingerichtet. Und dann willst du mir erzählen, die werden als intolerant "hingestellt"?

                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  , aber er hat sich hier so verhalten wie es sein Verhaltenskodex richtig empfindet
                  Muss ich jetzt echt mit der Nazi--Keule kommen?

                  Wenn man die Moralität eines Verhaltens danach bewertet, dass derjenige seinem eigenen Kodex folgt, würde jeder immer alles richtig machen. Worüber reden wir dann aber?

                  Ganz ehrlich: wenn ich hier in einem SciFi-Forum, wo man eigentlich weltoffene, mitfühlende Leute finden sollte, solche Argumentationen lese, wundert es mich nicht, dass wir Jahrhunderte gebraucht haben, bis wir wieder akzeptieren konnten, dass gewisse Leute halt anders leben wollen als der Durchschnitt.

                  Und deshalb sind solche Folgen weiterhin wichtig. Es ist nicht besonders mutig von der Serie, so was darzustellen, da habt ihr recht. Aber im Jahr 2021 ist es weiterhin bitter nötig, dass wir so was zu sehen bekommen, da viele Leute diese Message scheinbar immer noch nicht gerafft haben. Schon traurig eigentlich.
                  Zuletzt geändert von Hauptmann Fantastisch; 24.01.2021, 01:36.

                  Kommentar


                    #39
                    Also nach dem was hier passiert ist, frage ich mich echt, wie lange die Beziehung/Ehe Bortus/Klyden überhaupt noch halten wird, denn Ersterer - so habe ich zumindest den Eindruck - scheint ja mittlerweile (auch durch seine Arbeit und Erlebnisse mit der Crew und all die außergewöhnlichen Erfahrungen und neuen Blickwinkel, die ihm dadurch ermöglicht wurden) zunehmend "etwas aufzutauen" und die alten Dogmen in Frage zu stellen.

                    Ich kann Tallas Reaktion nachvollziehen, obwohl das nun ausgerechnet für einen Sicherheitschef vermutlich nicht besonders weise war bzw. sich negativ auf ihr(e) Dienstakte/Führungszeugnis auswirken mag. Um ehrlich zu sein, ich hätte "Gxxtxxo-Klyden" höchstwahrscheinlich auch bedroht. Auf einem Vorzeigeraumschif, auf dem so viele verschiedene Spezies zusammen dienen, ist kein Platz für Denunzianten, schon gar nicht, wenn die überhaupt nicht zur Mannschaft/Brückencrew gehören, sondern "lediglich" zu den Passagieren/Zivillisten. Schmeißt den Kerl vom Schiff; soll er doch auf sein heißgeliebtes Moclus zurückkehren.

                    Wieviel kulturelle Unterschiede man in Kauf nehmen sollte, bloß weil man an eine gewisse Technologie/Ressource ranwill, fragt ihr? Wie schon von einigen korrekt angedeutet, sollte eine derartige Intoleranz einfach nicht toleriert werden, das ist heute schon nicht mehr okay und bestimmt erst recht nicht im 24./25. Jahrhundert. Da bin ich schon stark versucht, die Moclaner auf eine Stufe mit den Krill zu stellen, oder dieser abergläubischen Spezies, die Kelly & Bortus wegen ihrer Sternzeichen (!) in ein Lager steckte und abmurksen wollte (Dabei sind die nicht einmal auf deren Planeten geboren worden). Solche Leute haben in einer Föderation/Union der Planeten nichts verloren, da kenne ich kein Pardon. Ist aber halt auch nur mein persönlicher Senf dazu. Nur meine Null Komma Null Zwo Dollar, äh, Föderationsdukaten.
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      #40
                      Holger58 ich ich hab Erfahrungen mit Dreiecksbeziehung ich würde sowas auch als Story gut finden... Wenn wenn sowas bisher dargestellt wird, dann meistens problematisiert..
                      Aber es gibt auch dreiecksbeziehung und die ohne große Probleme funktionieren... Bis auf die üblichen Päärcheb Probleme, die es überall auf der Welt gibt...

                      Das Pinguin Beispiel finde ich toll..
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #41
                        Gestern erneut gesehen, schöne Parabel um aufzuzeigen wie es wäre, wenn Diskriminierung von homosexuellen Mal anders herum gezeigt wird... Wenn plötzlich Heterosexualität das tabu wäre, statt Homosexualität..

                        Talla hat mir hier gefallen ! Mega Folge ! 6 Sterne !
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X