[214] "Der andere Weg" / "The Road Not Taken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Der andere Weg" / "The Road Not Taken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Solide Episode, erinnerte mich ein bisschen an den "Invasionsmehrteiler" von SG-1.
    Das Universum, das wir kennen ist Geschichte. Die Union wurde von den Kayloniern zerstört und es gibt nur mehr versprengte Widerstandsnester. In dieser Episode sieht man halt wie es den Helden der Orville in diesem Universum ergeht.
    War schnell klar wie die Episode ausgehen wird.
    Erwähnenswert noch, dass in dieser Realität Dr. Finn nicht auf die Orville wechselte, da Ed und Kelly nicht an Bord waren. Wäre schön gewesen hierfür noch eine Erklärung zu bekommen.

    4 Sterne
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Erwähnenswert noch, dass in dieser Realität Dr. Finn nicht auf die Orville wechselte, da Ed und Kelly nicht an Bord waren. Wäre schön gewesen hierfür noch eine Erklärung zu bekommen.
      Die Erklärung findet sich in der allerersten Folge: Da fragt Ed, warum Dr. Finn auf der Orville angeheuert hat, weil sie doch bestimmt interessantere Posten bekommen hätte können, und sie antwortet darauf (sinngemäß): Sie arbeitet gern da, wo sie das Gefühl hat, sie wird dringend gebraucht. Und da es Eds erstes Kommando ist...
      Zuletzt geändert von AnaDunari; 19.09.2019, 12:02.
      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
      Stark: Yes. That's fair.
      John: Good.
      Stark: How much later?

      Kommentar


        #18
        6 Sterne, also das Finale war nur wirklich der Hammer...
        Fand ich die vorfolge nur 3 Sterne gut, hat sich die Fortsetzung um 3 Sterne verbessert !

        Die Vorfolge war eine nette Zeitreise Story in der es aber Hauptsächlich um ein Beziehungsdrama ging.
        Zwar auch Lustig, aber letzlich halt nur eine Beziehungs-Stroy, wie leider sooooo viele in der 2 Staffel...
        Es gab auch ein bissl Drama, weil Vergangeheits-Kelly ja das Problem hatte sich auf der Zukunfts-Orville zurecht zu finden...
        Der Schluss der Folge, das die Lösung nicht geklappt hat (was ein Spannendes ende einer nict ganz so genialen, aber nicht wirkluch schlechten Folge),
        musste sich Zwangläufig die Zeitline ändern... Das hatte ich vermutet und EXAKT DAS ist auch eingetreten ! BRAVO !

        Die Fortsetzung nun ist also, keine klassiche Fortsetzung wie beim "Identität-Zweiteiler", aber dennoch eine Fortsetzung...

        Der Anfang war schon inszeniert und Spannend, wer sind die zwei Typen ?
        Dann klaufen die eine art Mikrowelle oder so. kaylonier tauchen auf... Spannung pur..
        Dann erkennt man Groden und Ed... Sehen sehr gebeutelt aus... Auch das Shuttle...
        Bis dahin konnte man noch denken, normale Zeitlinie, aber mehr und mehr wurde klar,
        die Zeitline ist doch irgendwie verändert... Wo ist die Orville ? Und warum haben die Lange nicht
        zu essen gehabt ? Die Szene mit dem Kuchen war köstlich, also ihnen hat der Kuchen köstlich geschmeckt, aber wie er
        ihnen geschmeckt hat war für den Zuschauer köstlich, im sinne von Humor

        Dann erfährt man die Kaylonier haben die halbe Galaxies ausgelöscht... zeigt natürlich wie Gefährlich sie wirklich sind...
        Dann das Sciff auf dem Kelly drauf ist mit dem Rest der Besatzung...

        Und es klärt sich auf, Kellys Nein, zu Ed, hat die neue Zeitline geschaffen.. Da er sie nie geheiratet hat, sie ihn nie Betrog, nie ein schlechtes gewissen hatte,
        bekam Ede nie das Kommando über die Orville und konnte am Entscheidenen Moment nicht gegen die Kaylon kämpfen bei der FOlge "Identität 1+2"...

        Fand ich lustig, das eine harmlose Beziehungskiste, solche Auswirkungen haben kann.. aber warum nicht ? Klingt doch logisch...
        Und witzig war es dadurch...

        Auch der Satz, das Kelly lieber Oben Sitzt Pfui voll Sex gedacht, HAHA Super Witzig ! Sie reitet also gern HAHA

        Dann die Crew, alle da außer Bortus...
        Dann die Basis und Üebrraschung, ALARA ! Ich mag sie soooo sehr.. ich will sie wieder ! Büdde ! Büdde !!! Bin au lieb !
        Nichts gegen talla, sie ist cool, aber ich mag Alara einfach mehr... Iss halt so...

        Dann die Kaylonier wie die Angreifen, voll Grusselig, als sie Roboter da alle Synchron auflaufen...
        Die Basis gekillt..

        Der Flug in das Schwarze Loch, okay... Vielleicht n bissl drüber, aber, die ham halt in der Zukunft so n geiles
        Technick-Dings im Shuttle das die da nicht reingeaugt werden
        Einen Anti-Ein-Saug-Deflektor-Strahl, genau so wird gewesen sein

        Bei Orville nehm ich manches Lockerer weil Orville ja auch sehr Humorvoll teilweise ist

        Der Flug zur Besiegten Erde, dem kaputten Mond und die Fahrt ins Meer, genauso wie die Kampf-Szenen im Eis mit dem Shuttle, als Top inszeniert !
        Wie bei DS9 in Bestform ! Besseres Storytelling geht nicht !

        Einzig die Szene in der Bar, war too much... Noch mal sehen das sie sie küssen.. Wir wissen das sie sich lieben..
        Aber man kann mit der Szene ja leben, so schlecht war sie ja nun auch nicht... Zugegeben...

        Das Ende fand ich gelungen...
        Und wäre für ein Serien-Ende auch Okay gewesen.

        Danke Steh für keine fiesen Cliffhanger am Staffel Ende !

        So hätte die Serie sogar abgesetzt werden können ohne Flaues Gefühl im magen, mit nem Cliffhanger in die Wüste geschickt zu werden..
        Als Staffel Finale war es wirklich gut...

        Fazit: Die Zweite Staffel hatte höhen und Tiefen, war nie wirklich schlecht.
        GEfühlt ist Staffel 1 aber stärler wegen weniger Beziehungs-Kram...

        Ich freu mich auf Staffel 3 ! Bitte mit Mehr humor und mehr Scifi-Elementen...


        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          "The Orville" meets "Star Wars". Sowohl die Szene im Schnee zu Beginn, als auch die Verfolgungsjagd im Asteroidenfeld und das Treffen mit dem Widerstand (das Loch durch das Yaphit späht könnte aus Jabbas Palast stammen) hatten Star Wars Feeling vom Feinsten.

          Ansonsten hat Orville jetzt auch seine Paralleluniversums Folge.
          Also bin ich doch nicht der Einzige hier, der gleich 'nen Haufen Déjà-Vus hatte: Anspielungen auf TESB & ROTJ und die Mirror-Episoden der TNG/DS9-Ära (Notgedrungen taffere Charaktere, viiieeel dunkles Leder und notdürftig Zusammengeflicktes).


          Wird wohl eine meiner Lieblingsepisoden so far werden (Zeitreisegeschichten mag ich eh' - Siehe "Doctor Who")...
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #20
            Mir hat die Abschlussepisode im Großen und Ganzen gut gefallen. Die Handlung fand ich durchwegs spannend und die Idee mit der alternativen Zeitlinie wurde sehr gut umgesetzt. Optisch hatte die Folge einiges zu bieten, wobei mir das Rebellenraumschiff besonders gut gefallen hat. Nett fand ich auch die Szene mit der auf dem Meeresboden gesunkenen Orville. Auch ein klein wenig Humor gab es am Anfang der Folge, sowie mit Ed und Kelly für etwas „Gefühlsduselei“ gesorgt wurde.
            Das Wiedersehen mit Alara war auch sehr schön, schade war es jedoch das sie nur so kurz zu sehen war. .(
            Alles in allem denke ich das das Staffelfinale gute fünf Sterne verdient.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Die Folge bietet so einige schöne Schauwerte. Das schwarze Loch, das Auftauchen der Orville aus dem Meer, das Trümmerfeld u.a. Interessant wird die düstere Welt dargestellt und unsere bekannten Charaktere haben so einiges durchgemacht. Die Ausstattung ist den Machern erstaunlich gut gelungen. Und die Musik untermalt das Geschehen hervorragend.

              Wenn da nur nicht der Fokus auf die Beziehung zwischen Ed und Kelly wäre. Schon in der letzten Folge hat man alles dazu gesehen. Nun gut. Der Rest ist aber große Klasse. Dafür gibt es 5 Sterne von mir.

              Kommentar


                #22
                Mit dieser Folge habe ich gerade meinen ersten Run durch die Serie beendet und als Zwischenfazit bleibt mir im Grunde genommen nur ein Satz:
                Mit DSC und PIC bin ich als Star Trek Fan zufrieden, mit The Orville bin ich das erste Mal seit den 90ern wirklich wieder für eine ST-artige Serie gehypt. Freue mich schon sehr auf eine dritte Staffel!
                Zur letzten Folge habe ich aber noch zwei Fragen:
                1) Woher weiß Bortus, dass Isaac zerlegt wurde und auf Kaylon ist?
                2) Auch in der alternativen Zeitlinie wurde die Orville von den Kaylon benutzt, um die Erde zu täuschen, erwähnte Gordon. In der Schlacht um die Erde wurde die Orville dann so schwer beschädigt, dass sie im Pazifik abstürzte. Die Kaylon gewannen, weil Isaac sich nicht gegen sein Volk wandte, Captain und Erster Offizier der Orville wurden getötet. Wenn die Orville aber unter dem Kommando der beiden an der Schlacht teilnahm, muss die Crew irgendwie auch ohne Isaac die Kontrolle über das Schiff wiedererlangt haben.
                Würde mich mal interessieren wie sie das geschafft haben. Wenn ich es nicht verpasst habe, wird dazu nichts gesagt. Was sind eure Ideen dazu?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                  Zur letzten Folge habe ich aber noch zwei Fragen:
                  1) Woher weiß Bortus, dass Isaac zerlegt wurde und auf Kaylon ist?
                  2) Auch in der alternativen Zeitlinie wurde die Orville von den Kaylon benutzt, um die Erde zu täuschen, erwähnte Gordon. In der Schlacht um die Erde wurde die Orville dann so schwer beschädigt, dass sie im Pazifik abstürzte. Die Kaylon gewannen, weil Isaac sich nicht gegen sein Volk wandte, Captain und Erster Offizier der Orville wurden getötet. Wenn die Orville aber unter dem Kommando der beiden an der Schlacht teilnahm, muss die Crew irgendwie auch ohne Isaac die Kontrolle über das Schiff wiedererlangt haben.
                  Würde mich mal interessieren wie sie das geschafft haben. Wenn ich es nicht verpasst habe, wird dazu nichts gesagt. Was sind eure Ideen dazu?
                  Vermutlich wurde der deaktivierte Isaac nicht durch die Orville nach Kaylon Prime gebracht, da die Beziehung zur Crew ohnehin etwas nüchterner gewesen sein mag als mit Ed, Gordon & Claire und ihren Söhnen. Möglicherweise hat aber auch die andere Führungscrew der Orville schneller Verdacht geschöpft, und hat sich irgendwie aus dem Staub gemacht. Mit Isaac ist auf Kaylon kann ja auch nur sein Bewusstsein mit gemeint sein, da er ja in Identity ohnehin ursprünglich deaktiviert bleiben sollte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    Der Flug in das Schwarze Loch, okay... Vielleicht n bissl drüber, aber die ham halt in der Zukunft so n geiles Technick-Dings im Shuttle, dass die da nicht reingesaugt werden



                    Sollte es nicht eher "reingeblasen" heißen?

                    SPOILERP. S.: Und selbst wenn nicht, dann wäre "reingesogen" glaub' ich grammatikalisch korrekt(er).
                    Zuletzt geändert von Schpucki; 01.10.2020, 10:58.
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      #25
                      So kann man mir Zeitreis mir andrehen, als Stilmittel um ein Geschichte zuerzöhlen und nicht nur weil man nicht weiss wie man sonst eine Geschichte weiter erzählt...
                      Wie viel Absätze braucht man, um zu erläutern; warum die Liebe Ewig ist?... 42 -> "Deus caritas est"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X