[B5] Der erste Schritt / In the Beginning - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[B5] Der erste Schritt / In the Beginning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
    Da hier gerade der Thread herumschwirrt:

    Man sieht im Film, wie die "Black Star" gesprengt wird. Wenn ich mich recht erinnere, erzählt Sheridan aber in einer Folge, dass dabei mehrere Kreuzer zerstört wurden.
    Habe ich das falsch in Erinnerung, oder ist das jemand anderem auch aufgefallen?
    Stimmt schon, die Begleitkreuzer sollen auch zertstört worden sein in der Serie, aber was solls, ein paar Ungereimtheiten hat der Film, aber sonst isser trotzdem fast perfekt.

    Kommentar


      Ja, doch In the Beginnig bekommt von mir verdiente Lobhudelei da ich ihn schon für einen ausgezeichnete B5 Einsteiger und Fortgeschrittenen Film halte wo das gewisse Etwas meiner Meinung nach bestimmt nicht zu Kurz kommt.

      Alleine schon der Anfang der die Geschichte erzählt wie wenn man die ersten Seiten eines Buches Ließt und Londo der es tatsächlich auswendig gelernt hat - kein wunder es ist ja Teil seines verkorksen tragischen Daseins.(Na ist der kleine Aufpassersymbiont mal wieder besoffen ?)

      Für mich ist Dieser Film fast schon Kinoreif und hat zusammenhängend eine Wahnsinns Storry - hm die Frage die sich stellt ist nur würde mir der Film auch gefallen wenn ich noch keine einzige Folge B5 gesehen habe und würde ich da nicht zuviel von der storry verraten bekommen .

      Nein das denke ich nicht lediglich die Schlusszene hätte mich etwas ins grübeln gebracht die aber für Kenner der Serie ehr eine gute Einflechtung ins Gesamtbild darstellt.

      Ja gut die Begleitschiffe der Schwarzer Stern nunja wenn man schon einen unmöglichen Coup gelandet hat kann man schon völlig unverblümt einen darauf setzen und geflunkerter weise noch zwei Begleitschiffe versenken (wobei ich mir nicht sicher bin ob dies Sheridan jemals gesagt hat).Es lebe das Streichholz !!!

      Allerdings lief die Storry etwas zu glatt bis auf diesen kleinen Fehler ich würde ehr behaupten der Film ist zu genial als das ein mündiger Fan eine schlechte Bewertung verfassen könnte außer er zieht sie ein Bisschen an den Haaren herbei.

      Wirklich geschickt eingefädelt

      höchste Punktzahl

      Liebe Grüße Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        hm die Frage die sich stellt ist nur würde mir der Film auch gefallen wenn ich noch keine einzige Folge B5 gesehen habe und würde ich da nicht zuviel von der storry verraten bekommen .
        Ich kann nicht für dich sprechen, aber mir hat damals diese etwa eine Stunde (ich hatte wie anderswo beschrieben im Laufe des Pilots reingezappt, das waren meine ersten B5-Minuten) bereits den "Ärmel reingenommen". Als mir hatte der damals gefallen und ich wurde danach (und gerade wegen des Pilots) zum treuen B5-Gucker.
        "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
        "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
        "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

        Kommentar


          Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
          Ich kann nicht für dich sprechen, aber mir hat damals diese etwa eine Stunde (ich hatte wie anderswo beschrieben im Laufe des Pilots reingezappt, das waren meine ersten B5-Minuten) bereits den "Ärmel reingenommen". Als mir hatte der damals gefallen und ich wurde danach (und gerade wegen des Pilots) zum treuen B5-Gucker.
          Wie gesagt lediglich die Schluss Szene verrät etwas zu viel und hätte mich ins grübeln gebracht.
          Da ich in the Beginning nach Serienende zum ersten mal gesehen habe habe ich einfach mal drüber nachgedacht ob mir in the Beginnig zuviel von B5 veraten hätte. Wie gesagt nein das glaube ich nicht.

          In the Beginning ( wobei ich nicht genau weis ob du das meintest ?!?!) ist nicht der Babylon 5 Pilot! Sondern Der erste Schritt ist der Titel des Pilots. Die Sache mit dem Hin und her zappen habe ich auch beim mehrfachen lesen nicht so ganz verstanden.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            In the Beginning ( wobei ich nicht genau weis ob du das meintest ?!?!) ist nicht der Babylon 5 Pilot! Sondern Der erste Schritt ist der Titel des Pilots. Die Sache mit dem Hin und her zappen habe ich auch beim mehrfachen lesen nicht so ganz verstanden.

            LG Infinitas
            Du meinst "Der erste Schritt/In the Beginning" ist nicht der Pilotfilm von Babylon 5 sonder "Die Zusammenkunft/The Gathering".
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Du meinst "Der erste Schritt/In the Beginning" ist nicht der Pilotfilm von Babylon 5 sonder "Die Zusammenkunft/The Gathering".
              Ja das meinte ich!
              Da hast du mich aber ganz schön kalt erwischt


              Lieben Gruß Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                Der wohl beste Film von Babylon 5. Deshalb hab ich ihn wohl auch auf DVD.
                Sehe ich auch so, "Der erste Schritt" ist mit Abstand der beste der B5-Filme, und ich vergebe für die epische Story 6|6 Sterne. Zwar war die Erzählperspektive von Londo etwas seltsam für die Geschichte, aber es hat ihr nicht geschadet. Interessant war auch seine Rolle in dem Ganzen, ebenso wie jene von G'Kar und Delenn. Der Film ist die optimale Ergänzung zur Serie. Worüber ich mir aber nicht sicher bin, ist, zu welchem Zeitpunkt relativ zur Serie man ihn sehen sollte. Ich sage mal: Am besten nach der fünften Staffel, da Londos Rolle als rückblickender Erzähler dann mehr Sinn macht. Was die DVD angeht, finde ich es schade, dass es keinen Audiokommentar oder Interviews gibt.

                Kommentar


                  Hmm so im nachhinein hab ich wohl mit meinem Einstieg ins B5 Universum gepatzt. Oder gerade nicht? ich dachte das währe der Pilotflm (klingt vom Namen her doch sehr verdächtig )

                  Nungut als Pilotfilm taugt das ganze auch, schließlich wird ja die Vorgeschicht erzählt.

                  Soweit ich das verstanden habe, hat der Mensch mit den Centauri seinen Erstkontakt gehabt und (eventuell) von selbigen die Hyperraumtechnologie bekommen. Dann haben sie sich im Universum ausgebreitet und ein paar kleinere Völker ausradiert (irgentwas mit K oder so kA hab den namen nicht ganz verstanden.)

                  Dann haben sie Kontakt mit den Minmari (richtig?) gesucht und durch den Fehler kam es zu einem großen Krieg der die Menschheit fast ausradiert hat. Hier fand ich die Darstellug der Technologie ganz gut. Schiffe haben Manöverdüsen und die Brückencrew ist an Stühlen festgeschnallt und es herrscht Schwerelosigkeit wie man in einigen Details sehen konnte. Im Vergleich zu den Minmari Schiffen fand ich das Klasse, da so auch nochmal der Technologie Unterschied verdeutlicht wird.

                  Die narn wurden auch engeführt als ehemalige Sklaven der Centauri und werden als Krieger/Söldner Rasse dargestellt die auch gern Waffen verscherbeln.

                  Nur aus den Vorlonen werde ich nicht schlau. Diese stellen offenbar die Götter der Minmari da, verstecken sich aber. In der ersten Folge "Ragesh 3" tritt ein Vorlone aber offen in Erscheinung. Sehr verwirrend.

                  Ansonsten find ich den Film als Einstieg aber sehr gut, er macht Appetit auf mehr. Man sieht einige große Schlachten und hört schon von zukünftigen Gefahren wie den Schatten und das es den Centauri auch nicht mehr so gut ergeht.

                  Toll fand ich die Darstellung des Imperators der wohl Londo (???) ist in der Serie? Insofern gut weil die Person sehr ernsthaft und melancholich rüberkommt. Soweit ich die Serie bisher gesehen hatte, kamen mir er und sein fetter Berater eher wie Lachnummern vor, quasi ein doppelter Neelix.

                  Warum Sheridan das Kommando über die Station bekommt, ist nachvollziehbar (vermutlich hat er mit den Minmari auch den Frieden eingeleutet) und das die Russin erster Offizier wird ist abzusehen.

                  Was mir noch nicht klar ist ist die Rolle des Sicherheitsoffiziers der aussieht wie Bruce Willis in Space udn das Psi Corps das in der ersten Folge erwähnt wird. Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.

                  Insgesamt aber denke ich gelunger Einstieg.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                    Insgesamt aber denke ich gelunger Einstieg.
                    Na ja, es ist halt schade, dass er einige der Geheimnisse der ersten Staffel direkt auflöst und man ihn meiner persönlichen Meinung nach eben doch erst sehen sollte, nachdem man die Serie als ganze gesehen hat

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Na ja, es ist halt schade, dass er einige der Geheimnisse der ersten Staffel direkt auflöst und man ihn meiner persönlichen Meinung nach eben doch erst sehen sollte, nachdem man die Serie als ganze gesehen hat
                      Aha gut zu wissen aber auch egal ansich. Die Seire wird ja aus der Sicht der Menschen erzählt und da kann es durchaus interessant sein zu sehen wie sie was auch immer herausfinden.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Aha gut zu wissen aber auch egal ansich. Die Seire wird ja aus der Sicht der Menschen erzählt und da kann es durchaus interessant sein zu sehen wie sie was auch immer herausfinden.
                        Ahjo, passiert halt mal... Der richtige Pilotfilm ist dann übrigens das hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html Auf DVD heißt er dann "Die Zusammenkunft". (Ja, das mit den Namen war schon ein Rumgewurschtel, da komme sogar ich manchmal durcheinander )

                        Kommentar


                          Tja meine Quelle führt diesen Film leider nicht.

                          Muss ich wohl ohne auskommen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Hmm so im nachhinein hab ich wohl mit meinem Einstieg ins B5 Universum gepatzt. Oder gerade nicht? ich dachte das währe der Pilotflm (klingt vom Namen her doch sehr verdächtig )
                            Kann es sein das du dir die Beiträge die du in deinen selbsterstellten Threads in diesem Forum nicht durchliest? Denn dir wurde gefühlte zwei Dutzend male geschrieben das du In the Beginning/Der erste Schritt erst NACH DER EIGENTLICHEN SERIE anschauen sollst, weil die Informationen die es hier gibt auf der Serie aufbauen. Das ist ungefähr so wie The Plan von BSG (nur ist Der erste schirtt die bessere Variante) die auch nur dann funktioniert wenn man die Serie kennt. Und dir wurde auch gesagt das du dir The Gathering/Die Zusammenkunft anschauen sollts, denn dies ist der eigentliche Pilotfilm von Babylon 5. Tut mir leid aber jetzt wirst du einige wirklich schöne AHA Effekte in der Serie nicht mehr haben können, weil du bereits die Auflösung kennst.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Kann es sein das du dir die Beiträge die du in deinen selbsterstellten Threads in diesem Forum nicht durchliest? Denn dir wurde gefühlte zwei Dutzend male geschrieben das du In the Beginning/Der erste Schritt erst NACH DER EIGENTLICHEN SERIE anschauen sollst, weil die Informationen die es hier gibt auf der Serie aufbauen. Das ist ungefähr so wie The Plan von BSG (nur ist Der erste schirtt die bessere Variante) die auch nur dann funktioniert wenn man die Serie kennt. Und dir wurde auch gesagt das du dir The Gathering/Die Zusammenkunft anschauen sollts, denn dies ist der eigentliche Pilotfilm von Babylon 5. Tut mir leid aber jetzt wirst du einige wirklich schöne AHA Effekte in der Serie nicht mehr haben können, weil du bereits die Auflösung kennst.
                              Und so beginnt es... werdet Zeuge davon wie die Menschheit in das dritte Zeitalter aufbricht und zwischen den Sternen wie Giganten wandelt.


                              Hmm also meinst du den Thread?

                              Den das ist der einzige den ich hier eröffnet habe. Und dort wurde "der erste Schritt" nicht ein einziges Mal erwähnt. Auch du hast ihn nicht erwähnt. Also komm hier nicht so selbstgerecht daher.

                              Der Grund wieso ich dann diesen Film gesehen hab lässt dich doch recht einfach rekonstruieren. Mir wurde gesagt das der Pilotfilm "Die Zusammenkunft" heißt. Bei meiner Quelle gab es auch die Möglichkeit sich den Film zu besorgen der "Die zusammenkunft" hieß. Dummerweise war da offenbar nicht "Die Zusammenkunft" drin sondern dieser Film hier.

                              Und das hab ich erst bemerkt als ich schon zuende gesehen und hier meine Meinung schreiben wollte. Zumal ohne Hintergrudnwissen garnicht auffällt das es eben kein Pilotfilm ist.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Du hast auch noch diesen Thread eröffnet:
                                Und so beginnt es... werdet Zeuge davon wie die Menschheit in das dritte Zeitalter aufbricht und zwischen den Sternen wie Giganten wandelt.

                                Na ja bei deinen gefühlten 100 Beitragen pro Tag kann man da schon mal den Überblick verlieren.

                                Den das ist der einzige den ich hier eröffnet habe. Und dort wurde "der erste Schritt" nicht ein einziges Mal erwähnt. Auch du hast ihn nicht erwähnt. Also komm hier nicht so selbstgerecht daher.
                                Auf jeden Fall wurde in deinem ersten Thread den du hier im Forum erstellst hast mehr als einmal darauf hingewiesen, unter anderem auch von mir.


                                Der Grund wieso ich dann diesen Film gesehen hab lässt dich doch recht einfach rekonstruieren. Mir wurde gesagt das der Pilotfilm "Die Zusammenkunft" heißt. Bei meiner Quelle gab es auch die Möglichkeit sich den Film zu besorgen der "Die zusammenkunft" hieß. Dummerweise war da offenbar nicht "Die Zusammenkunft" drin sondern dieser Film hier.

                                Und das hab ich erst bemerkt als ich schon zuende gesehen und hier meine Meinung schreiben wollte. Zumal ohne Hintergrudnwissen garnicht auffällt das es eben kein Pilotfilm ist.
                                Achso tut mir leid. Schade aber da hat wohl die Quelle gewaltigen Mist gebaut.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X