Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Mayan
    So hätte er sich ziemlich schnell von Sakais Verlust (ohne Leiche wohlgemerkt) erholen müssen, um dann umgehend was mit Delenn anzufangen. Mit der Vorstellung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
    Ich schätze mal Sakai wäre ziemlich zu Beginn der zweiten Staffel verschwunden. Sheridan bzw. dann eben Sinclair und Delenn kommen Ende der dritten Staffel zusammen. Wenn man davon ausgeht, dass pro Staffel ein Jahr vergeht, würden zwischen den beiden Beziehungen fast zwei Jahre liegen. Genug Zeit also zum Trauern.

    Das mit den Prophezeihungen halte ich jedoch auch für einen Minuspunkt. Andererseits könnten diese jedoch auch aus anderen Gründen enden. Z.B., dass Sinclair / Valen ab einem gewissen Zeitpunkt einfach keine Aufzeichnungen mehr über Späteres gemacht hat, damit sich die jüngeren Rassen ohne Wissen über die Zukunft behaupten können. Quasi als Test für das Dritte Zeitalter.

    Kommentar


      #92
      Zitat von HanSolo
      Ich schätze mal Sakai wäre ziemlich zu Beginn der zweiten Staffel verschwunden. Sheridan bzw. dann eben Sinclair und Delenn kommen Ende der dritten Staffel zusammen. Wenn man davon ausgeht, dass pro Staffel ein Jahr vergeht, würden zwischen den beiden Beziehungen fast zwei Jahre liegen. Genug Zeit also zum Trauern.
      Nicht wirklich. Erstens ist es ziemlich schwierig, mit dem Trauern zu beginnen, wenn jemand einfach nur verschwindet. Dieselben Probleme hatte ja auch Sheridan und deswegen hat er ja auch so verdammt lange gebraucht. Zuerst muß man da eben die Hoffnung aufgeben und schon das kann (zum Glück) eine ganze Weile dauern. Also 2 Jahre für Hoffnung aufgeben und die komplette Trauerzeit - mächtig knapp, besonders da Sinclair auch wirklich nicht der Typ für Achsel zucken und weiter machen ist.

      Zweitens deutet sich die Beziehung zwischen Sheridan und Delenn schon deutlich früher an, man denke nur an das Essen in A Race Through Dark Places in der ersten Hälfte der zweiten(!) Staffel. Confessions and Lamentations gegen Ende dieser Staffel ist ein weiterer Meilenstein. Spätestens ab Mitte der 3. Staffel ist dann alles klar, Heiratsantrag Anfang der vierten. Es ist für mich ein großer Pluspunkt, daß das so langsam geht. Zwar verzweifelt man als Zuschauer, aber es wirkt einfach nicht künstlich herbeigeschrieben, sondern wie eine echte, von beiden Seiten vorsichtig angegangene Beziehung. Sinclair hätte also nach einer mir viel zu kurz erscheinenden Trauerphase auch noch mächtig Dampf in Bezug auf Delenn machen müssen - schließlich soll am Ende eine Heirat rauskommen.

      Nee, so richtig paßt das alles nicht.


      ad Prophezeiungen: Klar hätten die trotzdem irgendwann aufhören können, aber da hätte man schon sehr aufpassen müssen, daß es nicht nach Willkür des Autoren riecht.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #93
        JMS hat auch mal erwähnt, dass er irgendwann eine Figur wie Sheridan in die Serie eingebracht hätte, weil er selber gemerkt hatte, dass die Sinclair-Figur doch zu überladen wirkt, mit all dem Messiah-Zeugs, dem Zeitreisen und so.

        Kommentar


          #94
          Ich denke nicht, dass Sinclair und Delenn ein Paar geworden wären. Stellt euch das mal vor: Delenn als direkte Nachfahrin Valens lässt sich auf eine Affäre mit Sinclair ein... uärgs! Ich hätte Sinclair aber trotzdem noch eine Staffel als Kommandanten von B5 gegönnt. In der Zeit hätte man ja auch langsam Sheridan in die Handlung einfließen lassen können. Und dann wäre Sinclair nach Minbar geflogen und hätte Sheridan den Posten übergeben, da er ihm mittlerweile sehr vertraute. Ach, irgendwie so...

          Kommentar


            #95
            Zitat von garakvsneelix
            Ich denke nicht, dass Sinclair und Delenn ein Paar geworden wären. Stellt euch das mal vor: Delenn als direkte Nachfahrin Valens lässt sich auf eine Affäre mit Sinclair ein... uärgs!
            Bei 1000 Jahren, also ungefähr 30 bis 40 Generationen, zwischen den beiden, wäre das biologisch und gesellschaftlich gesehen absolut kein Problem.
            Andernfalls müssten wir alle uns unsere Partner auch mindestens auf einem anderen Kontinent suchen...und selbst dann wäre es nicht sicher, dass wir nicht doch über 30 Generationen hinweg miteinander verwand sind.
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #96
              In Band 1 der Skriptbücher gibt es ein Memo bezüglich der Gestaltung der Masken. Bei Delenn heißt es da:

              Zitat von JMS
              [...] because of the future-history planned fpr this character, it's necessary to make the character pleasing to the eye. We have to build a relationship here.
              Eine storytragende Beziehung war also da schon vorgesehen. Und ich wüßte nicht, wer außer Sinclair da noch in Frage kommen sollte. Franklin? Garibaldi??? Dann ja noch eher Ivanova
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #97
                Zitat von Mayan
                Eine storytragende Beziehung war also da schon vorgesehen. Und ich wüßte nicht, wer außer Sinclair da noch in Frage kommen sollte. Franklin? Garibaldi??? Dann ja noch eher Ivanova
                Mayan, Mayan...spricht da vielleicht der Wunsch aus dir?
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  #98
                  Na klar

                  Aber mal ehrlich, Garibaldi und Franklin passen nun wirklich gar nicht. Und Ivanova hätte damit nur besser fahren können als mit ihren tatsächlichen (Fast-)Beziehungen. JMS hat die Dame wirklich mächtig leiden lassen.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #99
                    Ja, Ivanovas Schiksal war wirklich trauroig... erst ihr Freund (habe den Namen vergessen, der war aber auch nur in einer Folge der 1. Staffel gezeigt und dann nie wieder erwähnt), dann Talia (schade, das hätte ja noch was werden können, hätte mir gefallen ) und dann Marcus.
                    Tragisch, tragisch...

                    Kommentar


                      Zitat von Sam Carter
                      Am Theater muss eben alles auf Anhieb klappen, das ist das kritischste Publikum, weil hier jeder Fehler sofort bemerkt wird....
                      Beim Fernsehen ists einfacher, da wird einfach eine Szene 10 - 20 x gedreht, bis sie passt...
                      Ist es nicht genau anders herum? Für eine Theater-Stück kann man Wochen oder sogar Monate lang proben, eine TV-Folge muss in einer Woche im Kasten sein, da kann man auch nicht ewig lange an eine Szene hindrehen. Das war ja schließlich auch der Grund, warum O'Hare ausgestiegen ist.


                      Zitat von garakvsneelix
                      Ich hätte Sinclair aber trotzdem noch eine Staffel als Kommandanten von B5 gegönnt. In der Zeit hätte man ja auch langsam Sheridan in die Handlung einfließen lassen können. Und dann wäre Sinclair nach Minbar geflogen und hätte Sheridan den Posten übergeben, da er ihm mittlerweile sehr vertraute.
                      Genauso hätte ich's auch gemacht. Dass Sinclair quasi den spirituellen Part, also Erfüllen der ganzen Prophezeihungen, auf Za'Ha'Dum sterben usw. usf. übernimmt und Sheridann das "Handwerkliche". Da hätten die beiden sich IMO gut ergänzt (Auch Charakterlich), ähnlich G'Kar und Londo.

                      So hingegen wirkt auch die Figur Sheridan recht überladen und supermännisch - a propos: Mich würde mal interessieren, was all die Sheridan-Gegner am Ende über die Sinclair gesagt hätten, wäre O'Hare nicht ausgestiegen. Ob er auch so als Superheld verschrieen worden wäre?

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan
                        Na klar

                        Aber mal ehrlich, Garibaldi und Franklin passen nun wirklich gar nicht. Und Ivanova hätte damit nur besser fahren können als mit ihren tatsächlichen (Fast-)Beziehungen. JMS hat die Dame wirklich mächtig leiden lassen.
                        Stimmt absolut...wie auch garakvsneelix' Aufzählung untermauert!
                        Und Franklin und Garibaldi wären auch in meinen Augen als Partner für Delenn völlig daneben gewesen.

                        Obwohl ich die Figur Sinclair/Valen sehr mag, so finde ich doch, dass die Beziehung zwischen ihm und Delenn schon in der ersten Staffel zu spirituell und freundschaftlich portraitiert wurde, um sich für meinen Geschmack glaubhaft in eine "profane" Liebesbeziehung umzuwandeln - selbst wenn J.M.S. es so geplant haben sollte.
                        Sheridan hingegen hatte für B5-Verhältnisse genau den richtigen Hintergrund, um diese Liebesbeziehung zu beginnen - der trauernde Witwer, der Starkiller, der sich dennoch in eine Minbari verliebt - sehr B5!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          Dass Sinclair und Delenn ein Paar geworden wären, glaube ich wirklich nicht. Ebensowenig glaube ich, dass Catherine Sakai am Anfang der 2. Staffel verschwunden wäre. Was hätte das denn für einen Sinn?

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix
                            Was hätte das denn für einen Sinn?
                            Keine gute Frage bei Dingen, die B5-Handlungen betreffen und noch nicht (in diesem Fall niemehr) erzählt wurden - bei J.M.S. weiß man nie!
                            Ich habe mir diese Frage x-mal gestellt, wärend ich die Serie das erste Mal gesehen habe - und habe fast immer eine befriedigende Antwort erhalten, mit der ich meist nicht gerechnet habe.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              Okay, es wäre ja naheliegend, wenn Catherine halt diejenige wäre, die statt Anna Sheridan dann nach Z'ha'dum geflogen wäre. Aber in diesem Zusammenhang hätte ich dann eher auf Carolyn getippt.

                              Kommentar


                                Ich denke nicht, dass J.M.S. überhaupt das "Meine Frau (Geliebte) ist auf Za'ha'dum umgekommen"-Thema benutzt hätte...wäre für die Story mit Sinclair auch nicht nötig.
                                Wer weiß, welche unerwarteten Dinge der Meister konstruiert hätte?!
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X