Babylon5 Raumkarte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon5 Raumkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In den Episoden 4x04 bis 4x06 wurde gesagt, dass sich der gesamte Krieg mit den Schatten und die großen Raumschlachten in einem Radius von 70 Lichtjahren um die Station abspielen und das Flüchtlinge aus einem Radius von 10 Lichtjahren zur Station Babylon5 strömen.

    Diese Dialog-Aussage stützt dann meine "maximal 100 Lichtjahre Radius"-These für die gesamte Handlung der Serie bis zu dem Zeitpunkt 4x06.

    Nachtrag: Garibaldis Kampfflieger wurde übrigends 12 Lichtjahre von der Station entfernt gefunden.
    Zuletzt geändert von McWire; 16.07.2009, 21:47.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass sich die ganze Serie, abgesehen von Z'ha'dum und der Randzone in einem Raumbereich von nur 100 Lichtjahre um die Erde abspielt.
      Damit wäre Babylon 5 vom genutzten Raum her betrachtet das kleinste Universum mit Hyperantrieb, stimmt das ?

      Gibt es irgendwo einen Thread, wo die Größe der SF-Universen verglichen wird ?
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Wir wissen aus diversen Episoden, dass sowohl die Erd-Allianz als auch die Narn nur über ein dutzend Kolonien (Narn glaube 14 und Erd-Allianz glaube sowas um die 20) verfügen, was in Anbetracht der Größe der Milchstraße ziemlich wenig und sehr weit verstreut wäre.
      Das kommt mir auch sehr wenig vor. Die Milchstraße ist doch sehr groß.
      Was ist mit dem Rest der Galaxis oder wenigstens dem Alphaquadranten ? Wird der nicht systematisch mit Fernraumschiffen - ähnlich der Voyager - erforscht ? Die B5-Schiffe sind doch genauso schnell wie die Warp-Schiffe in Star Trek.
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es werden zwar Orionnebel (1600 Lj), Deneb (3200 Lj), Krebsnebel (6000 Lj) und sogar die Andromedagalaxie (2,5 Mio Lj) als Reiseziele von Raumschiffen erwähnt
      In welchen Folgen werden diese Ziele erwähnt, insbesondere Andromeda ?
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Vermutlich gibt es bei Babylon5 bevorzugte Hyperraumrouten, die ähnlichen den Subraumhighways in Star Trek oder den Hyperraumrouten in Star Wars, eine höhere Reisegeschwindigkeit und damit größere Flugdistanzen ermöglichen.
      Interessante These. Interessant wäre auch der Bau von Weltraumbahnhöfen, oder sogar Hyperraum-Relaisstationen.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Das sehe ich nicht so. Nur weil in anderen Serien, bewohnbare Planeten an jeder Ecke zu finden sind, heißt das ja nicht das es im B5 Universum genauso ist. Gerade der Mangel an bewohnbaren Planeten würden den ständigen Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Spezies von B5 sehr gut erklären. Das also die Schatten und die Centauri (als Juniorpartner ) die Galaxis unter sich aufgeteilt haben, finde ich deshalb als glaubwürdig.
      Soll das heißen, dass bewohnbare Planeten in der Galaxis selten sind, aber die Heimatwelten von Narn, Centauri, Minbari usw. trotzdem alle in 100 LJ Umkreis von der Erde liegen ?
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Diese Dialog-Aussage stützt dann meine "maximal 100 Lichtjahre Radius"-These für die gesamte Handlung der Serie bis zu dem Zeitpunkt 4x06.
      Was passiert nach diesem Zeitpunkt ? - Entschuldigung, ich habe die Serie nicht mehr gut im Gedächtnis.

      Kommentar


        #18
        Zitat von alcyone Beitrag anzeigen
        Ich kenn eigentlich nur diese Karte, die mal in einer Folge auftauchte. Territorien sind keine eingezeichnet.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        ...
        Diese Dialog-Aussage stützt dann meine "maximal 100 Lichtjahre Radius"-These für die gesamte Handlung der Serie bis zu dem Zeitpunkt 4x06.
        ...
        Da die Milchstraße etwa einen Durchmesser von 100000 Lichtjahren hat und es auf der obigen Abbildung etwa 10 cm vom Zentrum der Galaxis bis zum Rand sind, entspricht 1 mm auf der Abbildung etwa 500 Lichtjahren. Wenn die Annahmen von McWire stimmen, spielt sich die gesamte Handlung in einem Bereich ab, der auf der Abbildung nicht mal einen halben Millimeter einnimmt. (Das ist etwa so viel wie ein i-Punkt.)
        Soviel mal zu den Größenverhältnissen in der Galaxis.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          In welchen Folgen werden diese Ziele erwähnt, insbesondere Andromeda ?
          Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube war in der ersten oder zweiten Staffel.

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Soll das heißen, dass bewohnbare Planeten in der Galaxis selten sind, aber die Heimatwelten von Narn, Centauri, Minbari usw. trotzdem alle in 100 LJ Umkreis von der Erde liegen ?
          Die bei denen Entfernungne genannt wurden, liegen alle weniger als 100 Lichtjahre von Babylon 5 oder der Erde entfernt.

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Was passiert nach diesem Zeitpunkt ? - Entschuldigung, ich habe die Serie nicht mehr gut im Gedächtnis.
          Bis dahin hatte ich damals die Serie geguckt, als ich diese Aussage ins Forum geschrieben habe. Danach, nachdem die Schatten und Vorlonen verschwunden sind, scheint sich die Handlung über einen viel größeren Teil der Galaxis zu ziehen, insbesondere in der fünften Staffel.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Man könnte es auch so sagen:
            die bekannten bewohnten gebiete sind durchaus über paar tausend Lj verstreut,
            durch den langsamen hyperantrieb un die wenigen bewohnbaren welten allerdings, werden die für privatflüge(passagiertransporte) lohnende flugdistanzen auf paar dutzend Lj reduziert.
            forschungsschiffe dringen ja viel weiter vor und kommen nur alle paar jahre mal zur erde zurück, bzw. es wurde von sheridan ja gesagt, das man sich glücklich schätzen kann ,wenn man einmal im leben ein EA-forschungschiff sieht.

            wobnei B5 kaum entfernungsangaben/geschwindigkeitsangaben macht.
            diese sind in de serie völlig bedeutungslos, ed dauert halt so lange wie es dauert.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              wobnei B5 kaum entfernungsangaben/geschwindigkeitsangaben macht.
              diese sind in de serie völlig bedeutungslos, ed dauert halt so lange wie es dauert.
              Direkt sind meines Wissens vier Entfernungsangaben und drei Flugzeitangaben gegeben. Indirekt sind es nochmals vier weitere Entfernungsangaben und nochmals drei Flugzeitangaben.

              In der Babylon5-Wiki sind die real zugeordneten Sterne aller Heimatwelten gegeben, womit sich sehr leicht feststellen lässt, wie die räumliche Verteilung aussieht. Woher allerdings das Wiki seine Angaben hat, weiß ich nicht. Vermutlich aus irgendwelchen Drehbuchentwürfen oder Angaben von JMS direkt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                wobnei B5 kaum entfernungsangaben/geschwindigkeitsangaben macht.
                diese sind in de serie völlig bedeutungslos, ed dauert halt so lange wie es dauert.
                Ich habe mal im B5Wiki nachgesehen: Narn soll 20 Lichtjahre von der Erde entfernt sein, Centauri Prime 28 LJ, und Minbar 25 LJ. Meiner Ansicht nach ist JMS hier viel zu bescheiden gewesen. Klar, B5 will ein bisschen realistisch sein, nicht mit übertriebenen Zahlen um sich werfen, aber so ist es einfach Quatsch.

                Da müsste es schon einen sehr guten Grund geben, warum alle wichtigen Planeten praktisch in unmittelbarer Nachbarschaft liegen und es erst so spät zu einem Kontakt dieser Völker mit der Erde kam. Da hätte alleine schon mal das SETI-Projekt eigentlich eines dieser Völker aufspüren müssen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich habe mal im B5Wiki nachgesehen: Narn soll 20 Lichtjahre von der Erde entfernt sein, Centauri Prime 28 LJ, und Minbar 25 LJ. Meiner Ansicht nach ist JMS hier viel zu bescheiden gewesen. Klar, B5 will ein bisschen realistisch sein, nicht mit übertriebenen Zahlen um sich werfen, aber so ist es einfach Quatsch.

                  Da müsste es schon einen sehr guten Grund geben, warum alle wichtigen Planeten praktisch in unmittelbarer Nachbarschaft liegen und es erst so spät zu einem Kontakt dieser Völker mit der Erde kam. Da hätte alleine schon mal das SETI-Projekt eigentlich eines dieser Völker aufspüren müssen.
                  bei einem jahrtausnede alten raumfahrervolk wie den minbari..äh ja dat is irgendwie stuß^^
                  die wären schon direkt am anfang über die erde gestolpert^^
                  da hat JMS zu stark "untertrieben"
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    bei einem jahrtausnede alten raumfahrervolk wie den minbari..äh ja dat is irgendwie stuß^^
                    die wären schon direkt am anfang über die erde gestolpert^^
                    da hat JMS zu stark "untertrieben"
                    Zumindest in den letzten 1000 Jahren hätten die Minbari mal vorbei schauen können. Vorher waren ja noch die Schatten aktiv und die Erde lag vielleicht im Einflussgebiet der Schatten, die andere raumfahrende Völker - welche auch immer - einfach vertrieben haben.

                    Dabei fällt mir noch auf, dass es von den First Ones heißt, sie würden jenseits des "Rims" (of known space) gehen, also jenseits des Randes des bekannten Raumes.

                    So explizit gesagt wird da eigentlich nicht, dass die First Ones die Galaxis verlassen. Der "bekannte Raum" ist ja nur ein kleiner Klecks in der Milchstraße, und ich glaube auch immer noch nicht daran, dass in der Serie Andromeda wirklich als Reiseziel angeflogen wurde.

                    Raumschiffe, die bereits Tage für ein paar 20 Lichtjahre brauchen, wären zum über 2 Millionen LJ entfernten Andromedanebel wohl selbst auf einer Express-Hyperraum-Route ewig unterwegs.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum sollten ausgerechnet die Minbari Interesse am Kontakt mit einer "primitiven" Spezies wie der Menschheit haben?
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Warum sollten ausgerechnet die Minbari Interesse am Kontakt mit einer "primitiven" Spezies wie der Menschheit haben?
                        Nicht kontakt..
                        aber die Menschen wärne bei der nachbarschaft gewisskeien "neuen fremdeSpezies" gewesen,wie es beim leicht unglücklichen erste Kontakt der fall war.
                        man guckt sich normaler weise alles in der nachbarschaft an.
                        imfall der minbari ob die imobillie(der planet) bewohnt ist oder nit. oder obs da was zu holen gibt.
                        wenn also waswie in B5angedeutet, quasi um die ecke liegt, dann geht man schonmal nach gucken.
                        ob man dann mit dem eingeborene redet, is ne andere sache.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Nicht kontakt..
                          aber die Menschen wärne bei der nachbarschaft gewisskeien "neuen fremdeSpezies" gewesen,wie es beim leicht unglücklichen erste Kontakt der fall war.
                          man guckt sich normaler weise alles in der nachbarschaft an.
                          Ganz genau. Und wenn die Minbari die Erde schon mal vor einiger Zeit besucht hätten, müssen ja nicht 1000 Jahre sein, dann hätten sie Informationen sammeln können und hätten beim tatsächlichen ersten Kontakt nicht quasi den Krieg provoziert, in dem sie ihre Waffen zeigen, um Hochachtung zu demonstrieren. Da hätten sie vielleicht gewusst, dass sie bei Menschen so etwas lassen sollten.

                          Kommentar


                            #28
                            In the Beginning (und/oder Atonement) zeigt, dass die Minbari noch nicht mal auf Drängen Dukhats hin für die dann schon aktiveren Menschen zu interessieren waren. Das darf man gern dämlich finden, in ihrer Darstellung als Spezies ist es aber konsequent.

                            Die Ausgangsfrage erübrigt sich deswegen ja trotzdem nicht - es gibt schließlich nicht nur Minbari.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Hm, zunächst bin ich mir relativ sicher das das reale Alpha Centauri System oder Stern sozusagen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Erde liegt und auch seit Jahren in verdacht liegt in irgend einer Form besiedelt zu sein. Was natürlich niemand bestätigen oder dementieren kann.

                              Wenn man sich die Frage stellt wiso die Minbari nicht schon Früher von den Menschen wussten Tippe ich auch auf die First Ones, aber eher auf die Vorlonen die die Erde in jedem Falle schon Jahrhunderte vor beginn der Interstelaren Raumfahrt besucht haben. Was auch nahe liegt, ...

                              SPOILER... in Valens Namen , der letzte Krieg zwischen Schatten und Vorlonen liegt ja 1000 Jahre zurück und auch ein gewisser Vorlonenprüfer ist Menschlich und mehrere 100 Jahre alt...

                              ... Es existieren also genügen Anhaltspunkte und Beweise dass die Vorlonen die Erde weit vor ihren Aufbruch in die Galaxie Besucht haben und die Minbari wohlgemerkt eher wenig Interesse an Kontakten zu anderen Spezies haben weil sie Eigenbrötler sind , was zunächst auch aus der Serie hervorgeht.

                              LG Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Hm, zunächst bin ich mir relativ sicher das das reale Alpha Centauri System oder Stern sozusagen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Erde liegt und auch seit Jahren in verdacht liegt in irgend einer Form besiedelt zu sein. Was natürlich niemand bestätigen oder dementieren kann.
                                Die B5-Centauri kommen von einem anderen System, siehe Centauri Prime - B5Wiki

                                Centauri Prime ist der Heimaplanet der Centauri und der Sitz ihrer Regierung. Er ist der dritte von insgesamt sieben Planeten des Sterns Zeta Tucanae im Sektor 130.
                                und http://www.b5wiki.de/wiki/Zeta_Tucanae
                                Zeta Tucanae ist ein Zwergstern des Spektraltyps F9-V in einer Entfernung von etwa 28 Lichtjahren zur Erde. Er ist ein Teil des Sternbildes Tucan (lat.: Tucana), das am südlichen Sternhimmel etwas südlich des Kranichs liegt. Die bekanntesten Merkmale dieses Sternbildes sind die Kleine Magellansche Wolke und der Sternhaufen 47 Tucanae. Von der Erde aus erscheint der Stern als Lichtpunkt der vierten Größenklasse und damit als eher schwächeres Gestirn. Er hat eine Masse von etwa 0.98 Sonnenmassen und weist eine Oberflächentemperatur von etwa 6.200 Grad Kelvin auf.
                                In 28 Lichtjahren Entfernung müsste man eigentlich mit heutigen Mitteln schon sehr viel "sehen" können. Und mit der Technik in 50-100 Jahren noch viel mehr. Da kann es doch nicht so schwer sein, eine Zivilisation wie die der Centauri zu finden.
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                ... Es existieren also genügen Anhaltspunkte und Beweise dass die Vorlonen die Erde weit vor ihren Aufbruch in die Galaxie Besucht haben und die Minbari wohlgemerkt eher wenig Interesse an Kontakten zu anderen Spezies haben weil sie Eigenbrötler sind , was zunächst auch aus der Serie hervorgeht.
                                Dass die Vorlonen die Erde kennen, glaube ich auch. Die Minbari interessieren sich vielleicht nur für sich selbst, aber es ist auch in ihrem Interesse, nicht alles zu ignorieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X