Babylon5 Raumkarte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon5 Raumkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die B5-Centauri kommen von einem anderen System, siehe Centauri Prime - B5Wiki


    und Zeta Tucanae - B5Wiki

    In 28 Lichtjahren Entfernung müsste man eigentlich mit heutigen Mitteln schon sehr viel "sehen" können. Und mit der Technik in 50-100 Jahren noch viel mehr. Da kann es doch nicht so schwer sein, eine Zivilisation wie die der Centauri zu finden.

    Dass die Vorlonen die Erde kennen, glaube ich auch. Die Minbari interessieren sich vielleicht nur für sich selbst, aber es ist auch in ihrem Interesse, nicht alles zu ignorieren.
    Jep, da hast du wohl recht Die Centauri haben offensichtlich nichts mit Alpha Centauri zu tun, sondern sind ganz woanders angesiedelt.

    Dennoch ist es Andersherum nicht von der Hand zu weisen das die Centauri eher zu den expandierenden Völkern im B5 Universum gehören. Deshalb ist es auch naheliegend das sie früher als die zurückgezogenen "Eigenbrötler" Minbari Kontakt mit den Menschen hatten, alleine schon um Handel zu Treiben.
    Die Vorlonen haben , denke ich aus völlig anderen Gründen die Erde schon viel früher besucht.

    LG Infinitas

    Edit: Zur letzteren Sequenz, nein es ist vollkommen richtig das die Minbari nicht alles ignorieren sollten, es ist einfach eine Ausrede wieso sie nicht schon Früher auf die Menschen getroffen sind.
    SPOILERDie Vorlonen sind ja schuld schließlich haben sie die Minbari 100 Jahre lang, gut gemeint an der Nase herumgeführt. Wiso sollten die Vorlonen den Minbari also ihre Seelenbrüder auf dem Silbertablett servieren? Ich tippe da doch eher auf eine beabsichtigte Verschleierung der Vorlonen


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Infinitas schrieb nach 11 Minuten und 38 Sekunden:

    LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 03.04.2010, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ganz genau. Und wenn die Minbari die Erde schon mal vor einiger Zeit besucht hätten, müssen ja nicht 1000 Jahre sein, dann hätten sie Informationen sammeln können und hätten beim tatsächlichen ersten Kontakt nicht quasi den Krieg provoziert, in dem sie ihre Waffen zeigen, um Hochachtung zu demonstrieren. Da hätten sie vielleicht gewusst, dass sie bei Menschen so etwas lassen sollten.

      Joa..dann wäre ihnen aufgefallen ,das des Menschen liebstes Hobby ist, alles was auch nur verdächtig zuckt, umgehend ins jeweilgie jenseits zu befördern.
      SInd echt ein verdammt ignorantes Völkchen.
      Aberderenkrigerkasteis so herlich konsequent.
      ohne den peinlichen Erstkontakt hättensichkrigerkasteudn Menscheit vermutlich in jeder beliebigen Kneipe de b5-universums in freudiger eintracht die Köppe eingehauen..mit anschließendem versöhnungskölsch(war ja nur zum spaß)^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        So explizit gesagt wird da eigentlich nicht, dass die First Ones die Galaxis verlassen. Der "bekannte Raum" ist ja nur ein kleiner Klecks in der Milchstraße, und ich glaube auch immer noch nicht daran, dass in der Serie Andromeda wirklich als Reiseziel angeflogen wurde.
        Bei der Lautsprecherdurchsage musste ich auch schmunzeln. Ja, der Andromeda Nebel wird wirklich als Reiseziel genannt. Und zwar in der Episode "Angriff auf G'Kar". Der Attentäter, Na'Toth und G'Kar sitzen gerade in der Abflughalle und unterhalten sich über die Überweisung und das Dilemma in welchem sich der Attentäter damit befindet, als im Hintergrund in einer Lautsprecherdurchsage folgendes zu hören ist:

        "Der Raumkreuzer Alpha-7 mit Ziel Andromeda Nebel ist jetzt zum Start bereit. Wir bitten alle Passagiere sich zum Deck 3 zu begeben"

        Das ist aber lediglich in der deutschen Synchronisation. Im Original wird kein Zielort angegeben.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #34
          Ich kann mich entsinnen, dass Londo Mollari irgendwann in der ersten Staffel der einst so großen Republik Centauri nachtrauert und in diesem Zusammenhang von "12 Planeten" spricht. Das wäre schon deutlich kleiner, als man sich dieses Raumgebiet vorstellt. Allerdings weiß man nicht genau, was gemeint ist. Vielleicht meint er ja auch nur die Kernwelten der Republik.

          Kommentar


            #35
            Bewohnbare Planeten scheinen im B5-Universum ja recht dünn gesät zu sein - das legt jedenfalls der Verlauf der Telepathenkrise in Staffel 5 nah.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Mmh...
              Eigentlich sind bewohnbare Planeten sogar unfassbar häufig, wenn die Größenordnung von 100 Lj. um die Erde herum stimmt.
              Man müsste jetzt genauer nachschauen, aber aus dem Stehgreif klingt die Menge an Kolonien und Völkern in so einem kleinen Raumgebiet beinahe nach einer 50% Chance auf einen bewohnbaren Planeten pro Sternsystem.

              Wahrscheinlich basiert die Aussage, auf die du sich beziehst, eher auf dem Problem der Entfernung. Man will ja schließlich ungern völlig weit ab vom Schuss leben.
              Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

              Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
              Schaut mal vorbei und seht euch um!

              Kommentar


                #37
                In der ersten Staffel sagt Mollari irgendwann, dass Babylon 5 75 Lichtjahre von Centauri Prime entfernt liegt, fällt mir gerade ein.
                Des weiteren: Im Vergleich zu anderen Serien aber gibt es in Babylon 5 nicht viele bewohnbare Planeten, das stimmt schon. Außerdem gibt es ja auch einige außerirdische Spezies, die keinen Sauerstoff atmen, das sieht man des Öfteren, wenn die Protagonisten durch den Sektor der Außerirdischen gehen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich basiert die Aussage, auf die du sich beziehst, eher auf dem Problem der Entfernung. Man will ja schließlich ungern völlig weit ab vom Schuss leben.
                  Den Telepathen wäre genau das wahrscheinlich sogar ganz recht gewesen.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Den Telepathen wäre genau das wahrscheinlich sogar ganz recht gewesen.
                    Möglich. Aber vielleicht auch nicht.
                    Und dann ist da noch die Frage des Erforschungszustandes der unbekannten Regionen. Man kann ja nicht einfach mal aufs Geratewohl irgendwo hinfliegen und hoffen, dass man was findet.

                    Und im erforschten Raum ist es bei der Menge an Spezies anzunehmen, dass auf jedem bewohnbaren Felsbrocken schon jemand einen Claim abgesteckt hat.
                    Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                    Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                    Schaut mal vorbei und seht euch um!

                    Kommentar


                      #40
                      Kann jetzt zwar nicht mit einer B5 Raumkarte dienen, hab aber zufällig in den Weiten des Web ne gute Seite mit der Technikbeschreibung der Schiffe gefunden, auf Deutsch.
                      Guidos Galaxy

                      Kommentar


                        #41
                        In 2x04 (Rettet die Cortez!) erfährt man einiges über die Besiedlung bewohnter Gebiete. Erstmal muss so ein riesiges Forschungsschiff Hyperraumsprungtore errichten, sodass andere Schiffe nachkommen können. So wird anscheinend Raum für die Erdallianz gewonnen, was zwangsmäßig bedeutet, dass sie nicht zu allen Seiten "eingekesselt" ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hatte immer geglaubt das B5 Universum spielt sich in der ganzen Galaxis ab, es war ja mal eine Karte zu sehen in einer Folge.

                          Aber ich würd mich wohl auch an diese Seite halten.
                          Stellar Geography in the Babylon 5 Galaxy

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kenne die von Morden gezeigte Karte und auch die Karte aus dem Schattenkrieg.
                            Vom Star Trek habe ich eine gefunden, wobei diese aber auch nur ein paar Referenzpunkte hat, wie Wolf 359 und andere in der Serie gezeigt werden.

                            So wird auch bei Babylon 5 Epsilon Eridani und andere Referenzpunkte genannt.

                            Tatsache ist daß unsere Galaxie 100.000 LJ durchmesser hat.

                            Epsilon Eridani: Epsilon Eridani ? Wikipedia
                            10,5 LJ
                            Zahadum: Z´ha´dum - B5Wiki

                            Centauri Prime: Centauri Prime - B5Wiki
                            28 LJ
                            Minbar: Minbar - B5Wiki
                            26,3 LJ

                            mehr hab ich jetzt nicht gefunden.
                            Um es mal Astronomisch zu sagen:
                            Unser nächstgelegenes System ist Alpha Centauri (Proxima Centauri ist der nächstgelegene und gehört zum Aplha Centauri System) mit 4,22 LJ ( Liste der nächsten Sterne ? Wikipedia )
                            Epsilon Eridani liegt mit 10,5 LJ an 13ter Stelle. In der genannten Liste sind 64 Systeme im Umkreis von 15 LJ aufgelistet.

                            Dazu kommt daß laut Wikipedia unser Sonnensystem 15LJ nördlich der Galaktischen Ebene und 26.000 LJ vom Zentrum entfernt liegt.
                            Dahingehend ist das B5 Universum lächerlich klein.
                            Aber es handelt sich eben um Science Fiction, wobei das weitere Wort eine besondere betonung nötig hat.

                            Bei Star Trek sind alle möglichen Parameter inzwischen vorgegeben, das liegt aber vorallem an der technischen grundlage der Serie.
                            Bei Babylon 5 ist die Handlung wichtiger als die Physik. Und wer sich in Details verliert, vernachlässigt die Handlung.
                            JMS hat sich wohl kaum vor ne Galaxiekarte gesetzt und überlegt wo setzte ich was hin und wie schnell muß der Hyperraum sein damit das in der Handlung noch einen Sinn macht.

                            Soviel erst mal zu dem Thema

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
                              Unser nächstgelegenes System ist Alpha Centauri (Proxima Centauri ist der nächstgelegene und gehört zum Aplha Centauri System) mit 4,22 LJ ( Liste der nächsten Sterne ? Wikipedia )
                              Epsilon Eridani liegt mit 10,5 LJ an 13ter Stelle. In der genannten Liste sind 64 Systeme im Umkreis von 15 LJ aufgelistet.

                              Dazu kommt daß laut Wikipedia unser Sonnensystem 15LJ nördlich der Galaktischen Ebene und 26.000 LJ vom Zentrum entfernt liegt.
                              Dahingehend ist das B5 Universum lächerlich klein.
                              Was mich daran stört, ist, dass es nie einen logischen Grund für diese geringen Abstände gab. Man hat es nie in der Handlung gebraucht, dass diese Planeten nur ein paar Lichtjahre von der Erde entfernt sind, z.B. um unterlichtschnelle Schiffe einzusetzen. Man hatte diese Sprungtore, den Hyperraum, und man hätte locker die zehnfachen Entfernungen ansetzen können.

                              Wenn die Heimatwelten der raumfahrenden Völker nur ein paar Lichtjahre entfernt sind, ist es unbegreiflich, dass die Erde nicht früher entdeckt wurde, das ginge ja schon mit simplen Teleskopen, und es ist auch unbegreiflich, dass man umgekehrt auf der Erde diese Planeten bzw. Zivilisationen nicht entdeckt hat.

                              Star systems within 25 - 30 light-years
                              Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
                              JMS hat sich wohl kaum vor ne Galaxiekarte gesetzt und überlegt wo setzte ich was hin und wie schnell muß der Hyperraum sein damit das in der Handlung noch einen Sinn macht.
                              Bei JMS kann ich es mir nicht vorstellen, dass er sich nicht etwas überlegt hat. Vielleicht war es so, dass er unbedingt aus der Astronomie bekannte Namen haben wollte. Zeta Tucanae wo die Centauri sitzen, gibt es ja wirklich.

                              Kommentar


                                #45
                                Zu Babylon 5 gibt es neben der Sternenkarte aus dem Rollenspiel die schon gepostet wurde noch ein paar weitere fan-gemachte welche in etwa darauf basieren:
                                http://www7.pic-upload.de/09.09.13/95vuytzx3ia3.jpg
                                http://scifijaz.com/p/babmap.jpg

                                Ich finde die Größenverhältnisse viel zu klein (die RPG-Karte zeigt nur die wichtigsten Systeme). Wenn alles innerhalb von nicht einmal 200 LJ (2te Karte) spielt wäre es das kleinste Space-Fantasy/Opera-Universen mit Überlichtantrieb das ich kenne. Planeten gibt es auf den Sternenkarten viel zu wenige, gerade mal 20 - 40 Planeten/Systeme in der Earth Alliance, laut dieser Liste sind aber schon um die 70 bekannt.

                                Weiter kann man auf Chronology.org lesen, dass die Enfernungs- und Zahlenangaben in der Serie einfach keinen Sinn und Kontext ergeben. Als erstes werden nur geringe Entfernungen wie 70 und 25 Lichtjahre genannt, dann zeigt man Karten der gesammten Galaxie und nennt Kolonien, die 500 LJ von der Erde entfernt liegen.

                                Ich denke, die Abstände ("neutral space") zwischen den Fraktionen sind größer, denn sonst wäre das Gebiet der EA und viel früher von anderen besiedelt worden (oder wurde es das von den Centauri Republic?) während diverse Völker bestimmt dutzende zu hunderte Kolonien besitzen (von der EA sind ~70 davon namentlich und indirekt bekannt). Außerdem ist bestimmt "unregelmäßiger", der Raum kennt keine festen Grenzen.
                                Zuletzt geändert von Psi-Warden; 09.09.2013, 17:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X