[B5] Legende der Ranger / The Legend of the Rangers: To Live and Die in Starlight - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[B5] Legende der Ranger / The Legend of the Rangers: To Live and Die in Starlight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm... die Geschützfrage scheint ja die Gemüter zu bewegen, aber ich habe da noch ein paar Fragen zum Film, da ich leider die Monsterbox nicht besitze:

    1. Kommt denn das B5-Feeling auf oder sieht der Film optisch völlig anders aus als B5?
    2. Zu welcher Zeit spielt denn der Film? Nach B5 oder irgendwo zwischendrin?
    3. Ist der Film von JMS?

    Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet. Jetzt bin ich nämlich richtig neugierig geworden...
    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

    Kommentar


      #17
      @khaless

      zu 1. Kann man da sich nicht genau festlegen, ob nun richtiges B5 Feeling aufkommt oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Frag einfach mal bei deinen Bekannten nach, vielleicht hat ja einer die Monsterbox und msn ksnn dir den Film bestimmt leihen.
      Das schönste ist am Schluss wird die Station gezeigt
      zu 2. Wenn ich eine Zeit festlegen müsste, dann würde ich nach bzw. kurz vor Schluss datieren. Da ja die Ranger erst in der 4 oder 5 Staffel aufkommen und sich auftragen.

      und zu 3. Ja wie jede andere B5 ist es von JMS bzw. wurde von ihm abgenommen. Da B5 sein Baby ist und er eine Art Patent drauf hat.
      Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

      Profiler-Liste

      Kommentar


        #18
        zu 2) Der Film spielt ca. 2 Jahre nach der Folge "Objects at Rest", der letzten regulären Folge der 5ten Staffel Babylon 5. G'Kar ist von seiner Reise mit Lyta Alexander zurück und arbeitet für die Interstellare Allianz, die ihren Sitz inzwischen auf Minbar (und nicht mehr auf Babylon 5) hat.

        @Captain Sheridan

        Die Ranger tauchen das erste Mal in der Folge 2x09 The Coming of Shadows auf. In dieser Folge kommt ein Ranger auf die Station und bringt Garibaldi und Delenn einen Datenkristall von Sinclair. Offen in Aktion treten die Ranger in der Folge 2x20 The Long Twillight Struggle als Sheridan über die Existenz der Ranger informiert wird und zusammen mit Delenn das Kommando über die Ranger auf Babylon 5 unternimmt. Und ab Folge 3x01 Matters of Honor gehört ein Ranger sogar zur Stammbesetzung der Serie.

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Die die Fragen 2 und 3 hier schon (richtig) beantwortet wurden, von mir mal kurz was zu Frage 1: Es ist richtig, dass das jeder selbst entscheiden sollte. Sehenswert, eher ein Muss ist der Film sowieso, wenn man Fiver ist.

          Ansonsten: Ja. Und nein. Ja, bei mir kommt das Feeling auf, defintiv! Nein: Die "Serie"/der Film fühlt sich schon etwas anders an, weil er das auch sollte. Genau wie Crusade sollte es keine Kopie des Vorgängers sein.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Mir hat der Film sehr gut gefallen.
            Auch eine lustige Rolle hat der "leicht gläubige Drasi" der den Sapodeur erst in einen Dialog verstrikt

            Kommentar


              #21
              Danke für die Infos. Ich hoffe, dass der Film bald hier in Deutschland rauskommt. Leider hat keiner, den ich kenne, die Monsterbox. Nun ja, da habe ich wenigstens etwas, worauf ich mich freuen kann...

              Bin mal gespannt, ob es jemals noch etwas aus dem B5-Universum geben wird.
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                #22
                Legend of the Rangers ist in der Babylon 5 Moviebox enthalten, die ab Morgen zu erhalten ist.

                Bei mir kam bei diesem Film mehr Babylon 5 Feeling auf als bei Crusade (dass mir aber auch sehr gefällt). Die Ranger, ein überlegener, halbmystischer Feind... das sind alles Elemente, die man aus B5 kennt und die auch bei Legend of the Rangers funktioniert hätten.

                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Hab den Film gerade gesehen und muss sagen, dass ich ihn ziemlich schlecht fand. Die Effekte sind zwar weit besser, aber die Story vom uralten Superfeind, der das gekannte Universum plätten/unterwerfen oder was auch immer will, kommt doch irgendwie bekannt vor. Da hätte man doch lieber den Drakh-Part aus Crusade weitergeführt.
                  Für die Story gibt's also schonmal kräftig Punktabzug.

                  Die Charaktere sind klasse, da hätte man einiges machen können, wäre ne Serie draus geworden. Vor allem der Drazi und die Narn haben mir gut gefallen (Die war ein wenig "Na'Tot-ig" ), aber auch das Zusammenspiel des Captains mit seinem XO sorgte für einige Lacher!

                  Die Musik ist WESENTLICH besser, als in Crusade - was ja auch kein Kunststück ist -, hinkt aber noch weit hinter B5 her.

                  Die Liandra als Schiff finde ich absolut klasse, bodenlos affig und lächerlich aber die Waffensteuerung. Das sieht IMO einfach bloß peinlich-dämlich aus, wenn die da drinnen rumhampelt und Lichtbällchen auf die gegnerischen Schiffe schleudert.

                  Spannung herrscht in dem Film leider fast gar keine, es ist doch sowieso klar, dass am Ende alle sicher nach Hause kommen, das einzige Mal, wo wirklich Spannung erzeugt wird, ist da, als man rätselt, wie der Captain denn nun den Weg zum Sprungtor freiräumen will.


                  Insgesamt würde ich mich auf 2Sterne festlegen - genau wie bei Crusade.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valen
                    Der Film wird ja häufig von Fans niedergemacht. Aber das kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade unter den B5-Filmen ist dieser gute Unterhaltung!
                    Ich finde den Film sehr gut, selbst für sich genommen. Als Serie wäre das sowieso sehr cool gewesen und ist wirklich sehr schade, dass es nicht dazu kam.
                    Ich habe mir den Film mal angesehen, muss ihn aber leider auch "runtermachen" !
                    Für mich hatte er kaum Bezug zu Babylon. Klar, es kamen die Ranger und alle möglichen Verweise auf die Geschichte des B5-Universums drin vor, aber alles schien irgendwie verändert. Dass die Effekte besser waren ist nur logisch bei der fortschreitenden Technik. Aber warum müssen Dinge plötzlich umdesignt werden, die über Jahre so gut aussahen ? Schon bei Waffenbrüder sahen die Hyperraumwirbel anders aus, und zwar nciht besser! Auch die Liandri schien mir gar nicht zu den Minbari zu passen, Stichwort Holozielsystem.
                    Das einzige, was vertraut schien, war G´Kar!
                    Und dann wird einfach aus dem Stehreif eine noch mächtigere Rasse als die Schatten erfunden, die doch immerhin eines der ältesten Völker überhaupt sein sollten. Ja klar, "EINES der ältesten Völker", werden jetzt einige sagen, aber "die Hand" wirken doch sehr an den Haaren herbeigezogen, nur um einen neuen Übergegner vorweisen zu können.
                    Fazit: "Die Legende der Ranger" ist für mich der mit Abstand schwächste und einzige "un-babylonische" (doch ausgedrückt, ich weiß, mir fällt aber keine andere Bezeichnung ein) Babylon 5-Fernsehfilm.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich muss auch sagen der Film erweckt in mir kein B5 Felling.

                      Die Aufnahmen auf Minbar zeigten uns eher braune räumlichkeiten, während in B5 blau vorherschte.

                      Der Kampfstab wirkte hier beim Training wie aus Holz und nicht Metall (ist vieleicht eine Treiningsversion, gefällt mir aber nicht).

                      In B5 wurde gesagt die Whitestar Schiffe wären ein völlig neues Design. aber dieses 20 Jahre alte Schiff sieht denen sehr ähnlich - Whitestar also kein neues sondern eine weiterentwickeltes Design??

                      Der Zugang zu dem "Geschützstand" erinnert mich zu sehr an Andromeda, dort haben die Wartungslucken die selbe Form.
                      Aber den Geschützstand finde ich cool!! Wirkt zwar völlig überzeichnet aber Cool. Erinnert mich an den Rundumbildschirm im Versamlungsraum des grauen Rates.

                      Ach ja, wenn man genau hinsieht, die Station B5 in der Schlussszene rotiert nicht, habs mir genau angeschaut, die steht still - ist wohl das System für die Schwerkraft ausgefallen.


                      Alles in allem ein interessanter Film, wenn man ihn nicht mit B5 in Verbindung bringt.

                      Kommentar


                        #26
                        Das die Story in Bezug auf "noch einen mächtigen alten Gegner", "The Hand" etwas schwach ist, hatte ich ja auch angeführt.
                        Aber abgesehen von Geschmackssachen, wie die Hyperraumwirbel aussehen (die alten wirkten unechter, IMO), sehe ich Euch eher positive Aspekte, die Euch gefallen, hier aufführen. Wie Ihr dennoch zu so negativer Meinung kommt, verstehe ich daher nicht so ganz. Aber nun gut, Eure Sache.

                        Die Liandra ist aber sehr minbarisch. Verstehe nicht, wieso gerade die Minbari kein Holozielsystem haben sollten. Gerade die Minbari sind doch diejenigen, die überhaupt und schon vorher viel mit Holosystemen gearbeitet haben.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Valen
                          Das die Story in Bezug auf "noch einen mächtigen alten Gegner", "The Hand" etwas schwach ist, hatte ich ja auch angeführt.
                          Aber abgesehen von Geschmackssachen, wie die Hyperraumwirbel aussehen (die alten wirkten unechter, IMO), [...]
                          Das hatte ich noch vergessen (Ich weiß, ich lasse wirklich kein gutes Haar an dem Film, aber wenn schon, dann richtig. ). Der Hyperaum gefiel mir früher wesentlich besser, da hatte man IMO noch so richtig das Gefühl, schnell wieder raus zu wollen, da man schnell verloren gehen könnte. Hier wirkt aber - zumindest auf mich - ein eher beengendes Gefühl im Hyperraum. Die Wirbel an sich finde ich jetzt ned soooo übermäßig dolle, aber man kann sie lassen. Solche Veränderungen gab es ja damals bei Crusade schon, da gefiel es mir aber noch wesentlich besser.

                          Die Liandra ist aber sehr minbarisch.
                          Naja, also von außen erkennt man IMO doch erst beim zweiten Mal hingucken, dass es ein Minbari-Schiff ist. Die Hülle müsste etwas blauer sein, dieses grün fällt doch ein wenig arg aus der Reihe find ich.


                          Verstehe nicht, wieso gerade die Minbari kein Holozielsystem haben sollten. Gerade die Minbari sind doch diejenigen, die überhaupt und schon vorher viel mit Holosystemen gearbeitet haben.
                          An sich ist es ja keine schlechte Idee. Doch IMO sieht dieses Rumgehoppse mit Energiebällchen aus den Extremitäten verschießen einfach lächerlich aus.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky
                            Naja, also von außen erkennt man IMO doch erst beim zweiten Mal hingucken, dass es ein Minbari-Schiff ist. Die Hülle müsste etwas blauer sein, dieses grün fällt doch ein wenig arg aus der Reihe find ich.
                            An sich ist es ja keine schlechte Idee. Doch IMO sieht dieses Rumgehoppse mit Energiebällchen aus den Extremitäten verschießen einfach lächerlich aus.
                            Genau, was ich auch denke!
                            Außerdem fehlt doch auch diese Kristalltechnologie. Und das Holosystem könnte gewisse Probleme haben, wenn man gerne selbst auf Raumschiffen lange Roben trägt !

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich die Meinungen hier so lese, dann könnte ich wirklich... Naja! Ihr zieht euch echt an Kleinigkeiten hoch, naja typisch!

                              Ich finde LotR sehr gut. Und ihr habt echt nicht bemerkt, auf welche uralte Rasse man sich hier bezieht? Dann schaut Euch aber fluchs und schleunigst nochmal Thirdspace an. Denke schon, dass dies die selbe Rasse sein wird. Passt nämlich gut zusammen. Und wenn ich hier lese man hätte die Drakh-Geschichte weitermachen sollen. Wie denn? Der Film spielt doch vor dem Jahr 2363. Also ist das doch schwachsinnig.
                              http://www.my-darkloft.de.vu

                              Meine Homepage mit Gedichten, Serienvorstellungen, MP3-Rotation, etc. Befindet sich noch im Aufbau!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SF-Junky
                                Naja, also von außen erkennt man IMO doch erst beim zweiten Mal hingucken, dass es ein Minbari-Schiff ist. Die Hülle müsste etwas blauer sein, dieses grün fällt doch ein wenig arg aus der Reihe find ich.
                                Bitte?!? Ob das Schiff nun grün oder blau oder sonstwas ist, ist ziemlich unwichtig. Ja, die Minbari-Schiffe waren bislang bläulich, aber das war's auch schon. Die Liandra sieht doch der Whitestar sehr ähnlich, was ich eher als Kritikpunkt sehe/gelten lasse. Sie sieht somit sehr minbarisch aus, während die "Valen" im Film, wie von den Minbari im Film ja auch negativ betont, nicht mehr minbarisch aus, weil die Erde da mitgemixt hat.

                                Zitat von SF-Junky
                                An sich ist es ja keine schlechte Idee. Doch IMO sieht dieses Rumgehoppse mit Energiebällchen aus den Extremitäten verschießen einfach lächerlich aus.
                                Die eine Szene, in der sie da so ausrastet, sehe ich persönlich auch als peinlich an. Ansonsten aber gut und das System ist cool.


                                Zitat von Mr. Morden
                                Und ihr habt echt nicht bemerkt, auf welche uralte Rasse man sich hier bezieht? Dann schaut Euch aber fluchs und schleunigst nochmal Thirdspace an. Denke schon, dass dies die selbe Rasse sein wird. Passt nämlich gut zusammen. Und wenn ich hier lese man hätte die Drakh-Geschichte weitermachen sollen. Wie denn? Der Film spielt doch vor dem Jahr 2363. Also ist das doch schwachsinnig.
                                Ähm... Irgendwie hast Du Dich hier ziemlich verhauen oder bist (noch?) nicht so firm in B5. B5 hat noch nie im 24. Jahrhundert gespielt! Sondern (inkl. Pilotfilm) von 2257 - 2262. "In the Beginning" spielt 2243 - 2246 (oder 2247). LotR spielt nach B5, wobei ich mir nicht ganz sicher über das Jahr bin, wußte es aber mal.
                                Aber G'Kar ist ja dabei und er erwähnt, dass er mit einer gewissen Frau unterwegs war (*g* SPOILERLyta ) und das war nach der Hauptzeit von B5, aber da G'Kar noch lebt, vor 2278!

                                Und was Thirdspace angeht: Das würde bedeuten, dass diese "Anti-Rasse" einen Weg gefunden hätte, in unser Universum zu kommen, was ich für weit mehr als unwahrscheinlich halte. Zudem sehen die Schiffe in keinster Weise irgendwie ähnlich aus!

                                Edit: LotR spielt 2264. Nachzulesen unter goldkanal.de
                                Aber Vorsicht: Wer B5 noch nicht (ganz) kennt, kann sich z.B. im Lexikon dort alles spoilen!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X