Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So weit ich weiß, dürften das allerdings alles bloß (gut begründete) Vermutungen sein, da sich JMS dazu noch nie geäußert hat.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Lt. JMS hatte O'Hare nicht viel Wahl, als letztenendes, bevor es die Studioseite macht, selbst zu gehen. Er hätte zwar auch noch bleiben dürfen, aber mehr als eher seltener Gast, unwichtiger werdend, obwohl er wohl Commander geblieben wäre. Das wollte er dann doch nicht mitmachen.

      Tatsache ist aber eher, dass das Studio halt einen bekannteren (Boxleitner) und weniger ruhigen Typen haben wollte. Sinclair bzw. O'Hare war ruhig. Aber das war gerade das tolle an ihm! Ein besonnener Mann, Diplomat, aber wehe, wenn er losgelassen! Im O-Ton ist er einfach klasse! Gerade bei seinen Gefühlsausbrüchen!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen
        Tatsache ist aber eher, dass das Studio halt einen bekannteren (Boxleitner) und weniger ruhigen Typen haben wollte.
        Das kann ich nicht bestaetigen. Nach meinen Quellen verlangte er einfach zuviel Gage.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Mal abgesehen dass das etwas vom Thema dieses Thread vorbei geht:

          Was mich wundert ist, dass JMS doch ständig dafür gelobt wird, die Story´s von Staffel 1 - 5 "schlüssig" bereits vor Drehbeginn fertig gehabt und dann alles mehr oder weniger an einem Stück gedreht zu haben.

          Wenn sich der Austausch von O´Hare jedoch erst während des Drehs, aus welchen Gründen auch immer, abgebildet hat, musste die Rolle "Sheridan" ja erst neu "erfunden" werden - kurzum, die Story musste auf jeden Fall noch mal umgeschrieben werden... Vermutungen, über Vermutungen - wirklich erfahren werden wir es nie
          So gerne wie ich Boxleitner sehe (kenne ihn ja schon aus meiner Jugend aus "Agentin mit Herz", wo er einen ziemlichen Tollpatsch und "Milchbubi" gespielt hat , im direkten Vergleich liegt bei mir klar Sinclair, bzw. O´Hare vorne, seine Mimik, seine Gestik ist einfach kein Vergleich - hier merkt man die Routine des Theaterspielers!
          Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

          Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

          Kommentar


            #20
            Daß die Story angepaßt werden mußte, ist unstrittig. Man kann einfach keine 5 Jahre umspannende Serie drehen, ohne das irgendwann irgendwo etwas schiefgeht. Was man (bzw. JMS ) kann, ist, die Sache so umzustricken, daß der Kern der Sache erhalten bleibt.

            Und ja, wir werden es erfahren, denn für Band 15 der Skriptbücher ist ein Abriß des Urarcs angekündigt.

            Im übrigen habe ich immer nur Äußerungen gelesen, die bei MoHs Weggang von "gegenseitigem Einvernehmen" sprachen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Also meiner Meinung nach hat er das ja auch fast perfekt hinbekommen, für sah es als "Erstseher" vor einigen Wochen wirklich so aus, als wäre das geplant mit der Entwicklung Sinclairs und auch Sheridans...
              Wenn das wirklich während der Dreharbeiten zur 1. Staffel umgeschrieben werden musste, großen Respekt vor JMS - ich mag garnicht dran denken, wenn es nicht so gekommen wäre, Sinclairs Weg, die Geschichte mit Sheridan & Delenn und und und

              Trotzdem schade, dass die 5. Staffel dann doch etwas nachgelassen hat...
              Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

              Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

              Kommentar


                #22
                Einige Temposchwächen bei B5 lassen sich wohl nicht leugnen. Da wird der Schattenkrieg tausend Jahre lang vorbereitetet, um in nur knapp 14 Folgen ausgetragen zu werden. Aber rückblickend war es ja möglicherweise auch gut so. JMS hat mal gemeint, er hätte dann alles ein wenig ruhiger gestaltet, wenn er mehr Zeit gehabt hätte. Und das hätte dann wohl auch nicht wirklich zu diesem Krieg gepasst.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ayin
                  Das kann ich nicht bestaetigen. Nach meinen Quellen verlangte er einfach zuviel Gage.
                  Also das war es defintiv nicht! Zumal das zu Beginn einer Serie zudem sehr unlogisch und unwahrscheinlich ist!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Meinst du? Die wollten ihn ja schon nach dem Pilotfilm nicht mehr haben, weil er dort schon zuviel verlangte.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      So, wie ich das mitbekommen habe, kam O'Hare vom Theater und konnte sich einfach nie an die Arbeitsweise des Fernsehens gewöhnen.

                      Kommentar


                        #26
                        Und JMS hatte etwas viel Story für einen Charakter vorgesehen.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          JMS spricht:

                          Sheridan, oder genauer gesagt, die Notwendigkeit von jemandem *wie* Sheridan wurde gegen Ende der letzten Staffel immer klarer, als ich anfing, den Fortgang der zweiten Staffel zu planen und mir immer wieder Elemente der Handlung ansah und versuchte, Möglichkeiten zu finden, Sinclair in deren Mittelpunkt zu bringen. Größtenteils wirkten sie gezwungen, während die anderen Charaktere, wie Londo, G'Kar und Delenn, sich *wirklich* sehr stark weiterenwickeln. Die Rolle Sinclairs wurde hauptsächlich die eines "Problemlösers", und wenn das geschieht, legt sich so etwas wie eine Glasglocke über den Charakter und man kann nicht viel mit ihm anstellen.

                          Was der Autor also tun muß, ist, diese Glocke auf die eine oder andere Art aufzubrechen: etwas völlig unerwartetes mit ihm geschehen zu lassen und jemanden einzubringen, der eine direkte, persönliche Verbindung zur Handlung, wie sie sich in der zweiten Staffel entwickelt, hat, so daß es nicht an den Haaren herbeigezogen oder gezwungen wirkt.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Außerdem:

                            As a result of these discussions, it has been agreed that we will have a separation, in the role of the commander. Let me emphasize this very clearly, so there is no chance of miscommunication: this is a mutual, amicable, and friendly separation.

                            [...]

                            This was a hard decision, but we both knew that it was the right decision, for very different reasons. We both kinda came to the same place at the same time from different directions. We've got to do what's right for the show, and for each other, and in many ways, this does just that.
                            Komplett zu finden beim Lurker.


                            Und im dritten Skriptbuch:
                            Yes, Warners wanted a star in that role, but they had always wanted one, just as every studio wants a star in the lead role of a TV series, so this was nothing new.
                            Yes, Michael was concerned about type-casting and other issues.
                            Yes, there were story complications that became apparent over the course of the first season. So many events of the five year arc had been tied to one character that the coincidences necessary to make it all work over the long haul would verge on the astronomical.

                            [...]

                            And that, as far as I am concerned, is the end of that.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Valen
                              Nein, gemeint sind die prüden Frisuren, aber vor allem diese schrecklichen 80er Jahre Klamotten! Das stößt mir wirklich jedes Mal unangenehm auf, versuche es aber auszublenden.
                              Hm... also das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich finde die Garderobe der Serie eigentlich vollkommen in Ordnung, insbesondere die EA-Uniformen. Die sind neben den Uniformen der Colonials in BSG eh so ziemlich das einzige bei den mir bekannten SciFi-Serien, was den Titel "Uniform" verdient - kein Vergleich zu den Strampelanzügen, mit denen die bei Starfleet rumlaufen (Von den roten in STII-VI und denen ab 2372 mal abgesehen).
                              Ebenso bei den Frisuren ist mir nie was wirklich schlimmes aufgefallen (Ausnahme: Lumati). Die meisten Aliens haben ohnehin keine Haare.

                              Was die Special Effects angeht, so finde ich sie ab Staffel zwei eigentlich vollkommen ok, aber der dritten verstehe ich das ewige Gemecker sowieso nicht. Nur die Explosionen waren mir immer zu lasch, aber darauf wurde ja zugunsten wissenschaftler Korrektheit bewusst verzichtet.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich meine ja auch nicht die Uniformen, wobei ich die EA-Uniformen nicht wirklich schön finde. Die späteren neuen schwarnzen Uniformen sind dagegen ein Genuss!
                                Nein, ich meine "zivile" Kleidung, wann immer sie auftritt! Sheridan, wie auch Garibaldi geben da "gute" Beispiele ab.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X