Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Ich sehe mir gerade die Pilotfolge an, und ich muss sagen... Naja. Eher kindliche Handlung, Verhalten, das man von Diplomaten nicht erwarten dürfte, überhasteter Einwurf von Handlung, seltsame, unglaubwürdige Dialoge. Erinnert mich an die Pilotfolge von DS9, die war ähnlich Scheiße.

    Wird das noch besser?
    Nun, B5 ist aus heutiger Sicht schon sehr altbacken und staubig. Man kann sie sich wohl anschauen, aber ist halt auch eben schon bald 20 Jahre alt.

    Und lass dir nicht erzählen, sie sei die großartigste Serie, die es gibt. Das weckt nur Erwartungen, was wiederum die Gefahr einer Enttäuschung recht groß macht.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Ich sehe mir gerade die Pilotfolge an, und ich muss sagen... Naja.
      Meinst Du den Pilotfilm "The Gathering" bzw. "Die Zusammenkunft" oder die reguläre erste Folge der Serie "Midnight on the Firing Line"/"Ragesh 3"?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Das wird definitiv noch besser. Der Pilot ist imho die schlechteste Folge der Serie. Ich kann von Glück sagen, dass ich ihn erst nach der Serie gesehen habe. Davor und ich hätte nie mit B5 angefangen. Fängt alleine schon bei der Musik an.

        Die erste Staffel ist dann Standard-SF-Kost. Recht gut, aber auch nicht wirklich großartig. Aber der 2. Staffel wird B5 dann zu der großartigen Serie die wir alle lieben.
        Ich hab mal reingeguckt, wollte ich schon länger machen, bin jetzt hier über ne Diskussion gestolpert, in der man sich über B5 die Köpfe eingeschlagen hat, da dachte ich mir - warum nicht?

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Wurde DS9 deiner Meinung nach dann nach dem Pilotfilm auch noch besser?
        In der Tat. Angefangen bei Sisko: Ich bin mir sicher, das ist der gleiche Schauspieler, aber später sah er nicht mehr so weibisch aus wie am Anfang, ebenso der Chief, den ich aus TNG besser in Erinnerung hatte. Auch die Szene mit den Streithanseln und dem Phaser in der Pilotfolge... Aufgehört hat es dann, nachdem man so zufällig über ein Wurmlochs stolpert.

        Als solche Kindereien aufhörten und man anfing, die Charaktere mal nicht als eindimensionale Idioten zu zeichnen, gings eigentlich. Über die fehlenden Schilde könnte man sich auch noch aufregen, dafür explodieren aber die Schiffe doch sehr ordentlich.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nun, B5 ist aus heutiger Sicht schon sehr altbacken und staubig. Man kann sie sich wohl anschauen, aber ist halt auch eben schon bald 20 Jahre alt.
        Gut, da braucht man nur aufs Equipment zu schauen.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Und lass dir nicht erzählen, sie sei die großartigste Serie, die es gibt. Das weckt nur Erwartungen, was wiederum die Gefahr einer Enttäuschung recht groß macht.
        Naja, eine Chance geb ich der Serie, aber nur dank DS9 und dem dort ebenso miserablen Pilotfilm.

        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Meinst Du den Pilotfilm "The Gathering" bzw. "Die Zusammenkunft" oder die reguläre erste Folge der Serie "Midnight on the Firing Line"/"Ragesh 3"?
        Zusammenkunft. Vom Plot her nicht schlecht, wirklich nicht. Es werden auch viele Hintergründe erklärt, was ich gut finde. Von "Garibaldi" und diesem Doktor angefangen geht es aber bergab.

        Kommentar


          Dann schau mal weiter. Bedenke natürlich, dass die CGI-Sequenzen in der ersten Staffel noch ziemlich unreal wirken, und einige Sequenzen werden oftmals wiederholt.
          Die Effekte werden aber von Staffel zu Staffel immer besser und besser (natürlich nichts im Vergleich zu dem, was man heute zustande kriegt), so dass Paramount eben wegen der immer besser werdenden Qualität dann das Studio, welches für die Computergraphik-Effekte von Babylon 5 zuständig ist, selber für die späteren Deep Space Nine-Staffeln verpflichtet hat.

          Kommentar


            Die Pilotfolge der Serie hat dazu geführt, dass ich mir den Rest erst einige Jahre später angesehen habe...unglaublich schlecht!
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Die Pilotfolge der Serie hat dazu geführt, dass ich mir den Rest erst einige Jahre später angesehen habe...unglaublich schlecht!

              Ich denke, das "unglaublich schlecht" bezieht sich also auf den Pilotfilm.
              Wie fandest du die Serie?
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Ich denke, das "unglaublich schlecht" bezieht sich also auf den Pilotfilm.
                Wie fandest du die Serie?

                Äh, ja klar... sorry, wenn das nicht eindeutig rüberkam.

                Die Serie hat mir wirklich sehr gut gefallen - eine der wenigen Serien von denen ich DVD's besitze. Besonders Staffel 3 und 4 sind meiner Ansicht nach hervorragend.
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                  Äh, ja klar... sorry, wenn das nicht eindeutig rüberkam.

                  Die Serie hat mir wirklich sehr gut gefallen - eine der wenigen Serien von denen ich DVD's besitze. Besonders Staffel 3 und 4 sind meiner Ansicht nach hervorragend.

                  Gut.
                  Dann sind wir uns ja einig
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    Ich muss sagen, die erste reguläre Folge gefällt mir schon besser. Die Plots (besonders der Teil am Anfang) sind zwar immer noch überhastet und unglauwürdig, aber der Rest ist in Ordnung. Und die kontinuierlich eingestreuten Hintergrundinfos sind etwas, was ich noch nie in einer Serie beobachtet habe.

                    Kommentar


                      Ich denke, wir würden uns alle freuen, wenn du uns einfach in den entsprechenden Episodenthreads an deinen Gedanken teilhaben lässt... da kannst du mir dann auch erklären, welchen Anfang du denn meintest, weil das meine nächste Frage gewesen wäre...

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich denke, wir würden uns alle freuen, wenn du uns einfach in den entsprechenden Episodenthreads an deinen Gedanken teilhaben lässt... da kannst du mir dann auch erklären, welchen Anfang du denn meintest, weil das meine nächste Frage gewesen wäre...
                        Ich habe mit dem "Film" "Die Zusammenkunft" begonnen... "Der erste Schritt" ist im Moment nicht verfügbar, also hab ich direkt mit der Staffel 1 begonnen, bin jetzt bei Folge 3.
                        Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 16.04.2011, 23:58.

                        Kommentar


                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Ich habe mit dem "Film" "Die Zusammenkunft" begonnen... "Der erste Schritt" ist im Moment nicht verfügbar, also hab ich direkt mit der Staffel 1 begonnen, bin jetzt bei Folge 3.
                          Der erste Schritt sollte man sich nie am Anfang der Serie anschauen. Ja er spielt chronologisch gesehen vor den Ereignissen der 1. Staffel, aber er wurde erst nach Ende der Serie gedreht und spoilert sehr viele Ereignisse aus der Serie die noch Geheimnisse sind und erst sehr viel später aufgelöst werden.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Der Titel "Der erste Schritt" ist aber auch schon irreführend. In die Falle tappen doch recht viele Neulinge. Und wer es sich dann ansieht, hat schon mal von vornerein etwas verschenkt.

                            Zum Glück sind wir alte Hasen ja da

                            Kommentar


                              babylon 5 unzumutbar - oder nicht ?

                              hallo,

                              als b5 damals im fernsehn lief wollte ich es mal anschauen und habe ganz schnell wieder abgeschaltet. ich fand es damals nicht erträglich ohne genau sagen zu können warum.

                              nun lese ich schon länger hier im forum und habe viel lob darüber gehört. eine zweiten versuch per internet gewagt und auch nach gefühlten 10 minuten schluss gemacht. ein jahr verging und versuch nummer drei in angriff genommen weil ich gerade wieder deep space nine durchhatte.

                              aber ich schaffs einfach nicht, nichtmal die erste folge. ich weis nicht ob ich da zu hohe erwartungen habe, die serie einfach schlecht beginnt oder sie nicht zu mir passt. vielleicht könnt ihr die ihr euch ja da durchgebissen habt was dazu sagen. hier die punkte die mich ganz besonders stören:

                              - die masken. in deep space nine gibts rassen mit "voll gesichts maske". wie zb quark, den garak, morn. die leute sehen halt wirklich fremdartig aus. das was ich da bei b5 sah waren einfach nur geschminkte menschen. der alien-mässigste alien (der mit der dreiecksfrisur) selbst der sieht im vergleich einfach nur wie ein clown aus. schreckt mich echt ab mir den anzusehen. wie schafft ihr das euch in die serie hineinzuversetzten wenn da so einer auf dem bildschirm erscheint ? das sieht mir ehr nach theater aus.

                              - die umgebung. wenn auf deep space nine eine szene zu sehen ist laufen dutzende (10-40) menschen im hintergrund herum. es sieht halt tatsächlich authentisch aus. wie in einer einkaufspassage oder ähnliches. echt halt. das was ich bisher bei b5 sah sind räume von der größe einer abstellkammer. und ausser 2,3 leuten ist da niemand zu sehen. statisten scheinen (zumindest in der ersten folge) zu teuer gewesen zu sein ? anders kann ich mir das nicht erklären. das gibt dem ganzen eine art "fan film" charme. also es sieht einfach total billig aus. ich kann mich da ganricht auf die handlung konzentrieren wenn der ganze hintergrund so trashig wirkt. wie schafft ihr das das zu ignorieren ?

                              - die computergenerierten aussenzenen. boah wenn ich die sehe stellen sich meine nackenhaare zu berge. was ist DAS denn. finds richtig ärgerlich wenn da sowas eingeblendet wird das passt überhaupt nicht zum "amateur look" der echten szenen. da würde ich wirklich lieber pappmachee modele sehen oder soetwas das würde sich mit dem stil der schauspielszenen sehrvielbesser ergänzen.

                              ...so nachdem ich meiner enttäuschung darüber mal luft gemacht habe würde ich mich gerne von euch dazu überreden lassen das doch zu schauen. es sollte also nicht als kritik gemeint sein sondern meinen eindruck deutlich machen. meint ihr es passt einfach nicht zu meinen sehgewohnheiten oder braucht es zeit ? was ist so toll an dieser serie, darf man sich vor-freuen ? was meint ihr.

                              vielen dank.
                              Zuletzt geändert von Käffchen?; 30.11.2012, 07:32.

                              Kommentar


                                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                                hallo,

                                als b5 damals im fernsehn lief wollte ich es mal anschauen und habe ganz schnell wieder abgeschaltet. ich fand es damals nicht erträglich ohne genau sagen zu können warum.
                                Wirst lachen, aber mir ging es Anfangs genauso. Man muss sich wirklich erstmal an die Serie "gewöhnen". Besonders wenn man Star Trek gewohnt ist.

                                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                                nun lese ich schon länger hier im forum und habe viel lob darüber gehört. eine zweiten versuch per internet gewagt und auch nach gefühlten 10 minuten schluss gemacht. ein jahr verging und versuch nummer drei in angriff genommen weil ich gerade wieder deep space nine durchhatte und dachte warum nicht.

                                aber ich schaffs einfach nicht, nichtmal die erste folge. ich weis nicht ob ich da zu hohe erwartungen habe, die serie einfach schlecht beginnt oder sie nicht zu mir passt. vielleicht könnt ihr die ihr euch ja da durchgebissen habt was dazu sagen. hier die punkte die mich ganz besonders stören:
                                Also wenn du den Pilotfilm meinst... der ist wirklich etwas "billig". Auch im aussehen. Die eigentliche Serie wird da besser

                                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                                - die masken. in deep space nine gibts rassen mit "voll gesichts maske". wie zb quark, den garak, morn. die leute sehen halt wirklich fremdartig aus. das was ich da bei b5 sah waren einfach nur schlechte geschminkte menschen. der alien-mässigste alien (dieser type mit der komische dreiecksfrisur) selbst der sieht im vergleich einfach nur wie ein clown aus. schreckt mich echt ab mir den anzusehen. wie schafft ihr das euch in die serie hineinzuversetzten wenn da so einer auf dem bildschirm erscheint ? das sieht mir ehr nach theater aus.
                                Es gibt auch bei B5 Ganzkörpermasken. Die Narn z.B. Man "gewöhnt" sich an deren Aussehen. Der "komische Typ mit der Dreiecksfrisur" ist übrigens ein Centauri. Man hat sich bei der Rasse an die seltsamen Steinbilder der Mayas inspirieren lassen.
                                Bei B5 erfährt man mehr über die Rassen ansich, die Politik, ihre Physiologie und Psychologie. Bei Star Trek verhalten sich alle Aliens grob gesagt, gleich. Bei Babylon ist das nicht so.

                                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                                - die umgebung. wenn auf deep space nine eine szene zu sehen ist laufen dutzende (10-40) menschen im hintergrund herum. es sieht halt tatsächlich authentisch aus. wie in einer einkaufspassage oder ähnliches. echt halt. das was ich bisher bei b5 sah sind räume von der größe einer abstellkammer. und ausser 2,3 leuten ist da niemand zu sehen. statisten scheinen (zumindest in der ersten folge) zu teuer gewesen zu sein ? anders kann ich mir das nicht erklären. das gibt dem ganzen eine art "fan film" charme. also es sieht einfach total billig aus. ich kann mich da ganricht auf die handlung konzentrieren wenn der ganze hintergrund so trashig wirkt. wie schafft ihr das das zu ignorieren ?
                                Wie gesagt, der Pilotfilm ist da etwas komisch, stimmt schon. Aber es wird besser

                                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                                - die computergenerierten aussenzenen. boah wenn ich die sehe stellen sich meine nackenhaare zu berge. was ist DAS denn. das sieht ja mal soooo künstlich aus ? finds richtig ärgerlich wenn da sowas eingeblendet wird das passt überhaupt nicht zum "amateur look" der echten szenen. da würde ich wirklich lieber pappmachee modele sehen oder soetwas das würde sich mit dem stil der schauspielszenen sehrvielbesser ergänzen. oder nicht ?
                                Auch wenn sie billig aussehen, waren sie damals das absolote Highlight in sachen Computergrafik und -Effekte. Auch das wird natürlich besser in laufe der Staffeln.

                                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                                ...so nachdem ich meiner enttäuschung darüber mal luft gemacht habe würde ich mich gerne von euch dazu überreden lassen das doch zu schauen. es sollte also nicht als kritik gemeint sein sondern meinen eindruck deutlich machen. meint ihr es passt einfach nicht zu meinen sehgewohnheiten ? oder braucht es zeit ? was meint ihr.

                                vielen dank.
                                Babylon ist, wie schon gesagt, eine sehr "schwierige" Serie. Man muss sie von A nach B zu C schauen. Deine Kritik ist schon berechtig weil ich hab es damals wirklich genauso gesehen. Als meine Eltern mir damals zum Geburtstag den Pilotfilm auf Video gekauft haben, hab ich gedacht ich sterbe so schlecht war mir.
                                Erst als ich die 1. und 2. Staffel gesehen habe, habe ich gemerkt wie tiefgründig und fesselnd die ganze Story eigentlich ist.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X