Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soweit ich mich erinnern kann, hätte der Telepathen-Arc quasi zwischen dem Ende des Schattenkrieges und dem Beginn des Krieges gegen die Erde gestanden, als so genannter "Ruhepol". Ist das richtig?

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Er wäre dann nur einerseits besser in die Gesamtstory integriert gewesen
    Inwiefern denn das?

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Inwiefern denn das?
      Nun ja, er hätte eher ab und zu erst als Nebenhandlung angefangen und hätte sich dann gesteigert. Außerdem stimme ich Mayan zu, mit Ivanova als heimliche und damit in letzter Konsequenz ebenfalls abtrünnige Telepathin hätte man da eine ganz andere Konstellation aufbauen können als mit der neu dazugekommenen und daher noch etwas blassen Lochley.

      Außerdem wären die Auswirkungen besser in den Plot mit dem Krieg gegen das Clarke-Regime eingeflossen. Ich persönlich fand die Handlung um die Telepathenkolonie auch nicht gut. Zwar nicht so schlimm wie manche, aber die Art wie sie sich selber entsorgen war dann schon eine ziemliche Notbremsen-Lösung...

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Außerdem wären die Auswirkungen besser in den Plot mit dem Krieg gegen das Clarke-Regime eingeflossen.
        Wie das?

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Wie das?
          Nun ja, die Telepathen gehörten ja in gewisser Weise auch zu Clarke. Oder wenn auch nicht, aber über diesen Handlungsstrang hätte man beispielsweise die Informationen über die Massaker der Erdregierung in den äußeren Kolonien in die Serie bringen können. Ebenso hätte die Telepathen, die am Ende die Erdschiffe lahmlegen auch aus dieser Quelle stammen können oder mit diesem Strang verwoben werden. Und man hätte das Sheridan auch später vorwerfen können, wo er gefangen genommen wurde. Ebenso die Sachen mit Garibaldis PSI-Kontrolle und dem Telepathengegner Edgars hätte da mit reingepasst.

          Wie auch immer, in der vorliegen Form wirkt die Geschichte Telepathenkolonie irgendwie seltsam in der Luft...

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Inwiefern denn das?
            Wie Souvreign schon schrieb - der Konflikt wäre eben allmählicher etabliert worden und nicht so unvermittelt über den Zuschauer hereingebrochen wie er das jetzt tut.

            Bei Ivanova wäre dann echt alles zusammen gekommen. Selbst heimliche Telepathin, wieder ganz offiziell im Dienst der Erde und damit zur Zusammenarbeit mit dem Corps verpflichtet (wie Lochley ja auch) und dann noch ihr ewig geliebter Bester... zudem sollte Byron sie an Marcus erinnern. Er sieht nicht ohne Grund aus wie ein Marcus für Arme

            Angesichts der Tatsache, dass Christians Ausstieg sehr plötzlich kam, ist es kein Wunder, dass der Plot danach an allen Ecken und Enden hakte.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              Gibt es eigentlich mittlerweile konkrete Aussagen von JMS darüber, wie die Serie so ohne die ganzen Darstellerwechsel ausgesehen hätte. Gerade die einzelnen Phasen, also...

              1. Was änderte sich nach den Darstellerwechseln im Pilotfilm?
              2. Was änderte sich mit dem Darstellerwechsel des Commanders?
              3. Was änderte sich mit dem Rauswurf Na'Toths?
              " " " " " " " Talias ?

              etc. etc. etc.

              bis hin zu Ivanova und Marcus, worüber wir ja gerade sprechen, würden mich sehr interessieren.

              Kommentar


                So konkret gibt's das leider nicht. Es gibt diverse Statements zu diversen Änderungen (schön verstreut über Internet und andere Publikationen), die einiges erahnen lassen. Und es gibt den (doch sehr anderen) Urarc aus den Skriptbüchern. Der aber ist von ganz am Anfang, recht allgemein gehalten und wurde kontinuierlich umgearbeitet, d.h. man kann nur sehr bedingt sagen, was genau daran wann aus welchen Gründen geändert wurde. Mit Sicherheit jedenfalls waren nicht für alle Änderungen Sachzwänge verantwortlich.

                JMS hat ja z.B. auch erst beim Schreiben der entsprechenden Folge "entschieden", dass Vir derjenige sein würde, der Cartagia umbringt - ganz einfach weil das plötzlich einfach passte. So was gab's sicher nicht nur einmal.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Wie sieht denn dieser Urarc aus?

                  Und was gibt es denn da für Infos? Könnte man irgendwie versuchen, die mal in einem Thread zu sammeln?

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Wie sieht denn dieser Urarc aus?

                    Und was gibt es denn da für Infos? Könnte man irgendwie versuchen, die mal in einem Thread zu sammeln?
                    Ich hoffe das ist damit gemeint: Synopsis of JMS's synopsis of the "original arc for B5" **SPOILERS** - The Trek BBS

                    Kommentar


                      Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber da ich erst jetzt zu den B5 "Jüngern" dazugestoßen bin, kann ich mich auch erst jetzt diesbezüglich am Meinungsaustausch beteiligen.

                      Im Großen und Ganzen habe ich an B5 nicht viel zu meckern, aber einiges ist auch mir negativ aufgefallen bzw. habe ich zu kritisieren.....
                      Zum Beispiel finde ich es sehr interessant einerseits, aber auch beruhigend andererseits, dass ich die Person des Byron als genauso nervig und blass fand wie viele hier auch. Puh! Was war der farblos, uncharismatisch und ätzend der Typ! Eventuell hätte ein anderer Darsteller aus der Rolle mehr herausholen können?!. Ich meine, schon rein optisch (ok, wie oberflächlich von mir) konnte er mich nicht überzeugen... Außerdem: Lyta jammerte der Crew (Franklin...) immer vor, wie schlecht es denen gehe: Keine Kleidung, Wasser.... Allerdings zeigten die sich, im Gegensatz zu den anderen Bewohnern dort unten, im schicken Zwirn und während die anderen hinter Fetzen hausten, sah man feine Tücher als Abgrenzungen.... und diverse Einrichtungsgegenstände....

                      Wie war das eigentlich mit Sheridans Reise in die Vergangenheit: Zusammentreffen alter Mollari (mit Wächterkreatur am Hals) mit einem jungen Sheridan und älterer Delenn auf Centauri Prime.... Drakhkrieg!?.... In der letzten Episode kam das Ende dieser Geschichte ganz anders rüber....

                      Und dann hat mich ganz, ganz doll gestört, dass mit keinem Wort mehr erwähnt wurde, was aus Lennier wurde.

                      Telepathenkrieg? Kam der noch? Hab ich etwas nicht mitbekommen?

                      Kommentar


                        was mir nicht gefällt?

                        ganz einfach:

                        daß es aufgehört hat!
                        www.incognito-costumes.com
                        ----------------------------------------------------------
                        Das, was wir im Inneren sind, zählt nicht. Sondern das, was wir tun, zeigt uns, wer wir sind!

                        Kommentar


                          Ja war ne sehr geniale Serie, aber manchmal fand ich die Moralbotschaften einfach zu deutlich, das wurde dann aber wieder mit genialen Szenen ausgeglichen.

                          Londo sieht zum Beispiel zu, wie die Heimatwelt der Narn bombadiert wird, oder die Narn knöpfen sich diesen Lord Refa vor und lassen nur den Kopf in einem Stück für ne deutliche Identifizierung...

                          Was mich genervt hat war das recht "plumpe" Regime von Präsident Clark. So deutlich böse kann man einen Tyrannen kaum zeichnen, aber gut. Im Rahmen einer TV-Serie geht es manchmal nicht anders. In Romanen hätte diese Umwandlung schleichender sein können.

                          Kommentar


                            Ich sehe mir gerade die Pilotfolge an, und ich muss sagen... Naja. Eher kindliche Handlung, Verhalten, das man von Diplomaten nicht erwarten dürfte, überhasteter Einwurf von Handlung, seltsame, unglaubwürdige Dialoge. Erinnert mich an die Pilotfolge von DS9, die war ähnlich Scheiße.

                            Wird das noch besser?

                            Kommentar


                              Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                              Ich sehe mir gerade die Pilotfolge an, und ich muss sagen... Naja. Eher kindliche Handlung, Verhalten, das man von Diplomaten nicht erwarten dürfte, überhasteter Einwurf von Handlung, seltsame, unglaubwürdige Dialoge. Erinnert mich an die Pilotfolge von DS9, die war ähnlich Scheiße.

                              Wird das noch besser?
                              Das wird definitiv noch besser. Der Pilot ist imho die schlechteste Folge der Serie. Ich kann von Glück sagen, dass ich ihn erst nach der Serie gesehen habe. Davor und ich hätte nie mit B5 angefangen. Fängt alleine schon bei der Musik an.

                              Die erste Staffel ist dann Standard-SF-Kost. Recht gut, aber auch nicht wirklich großartig. Aber der 2. Staffel wird B5 dann zu der großartigen Serie die wir alle lieben.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen

                                Wird das noch besser?
                                Wurde DS9 deiner Meinung nach dann nach dem Pilotfilm auch noch besser?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X