Zitat von Kobor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?
Einklappen
X
-
Das mit den Stand-Alone Folgen gibt es so gut wie in allen anderen Serien auch und natürlich gibt es dort auch etliche Episoden die nichts zur folgenübergreifenden Handlung beitragen und Folgen die extrem langweilig sind.Zitat von Kobor Beitrag anzeigen- Die Handlung: B5-Fans holen sich regelmäßig einen darauf runter, dass die Serie einen roten Faden hat, aber viele Episoden tragen nichts zu diesem Faden bei. Viele Episoden sind langweilig und ziehen die Serie nur in die Länge. Bis der Konflikt mit den Schatten ausbricht dauert es viel zu lang.
Es gibt auch heute schon Möglichkeiten durch operative Eingriffe auf Brillen verzichten zu können und trotzdem laufen die Leute noch immer mit Sehhilfen rum.- Der General in 2.10 trägt eine Brille. Die Menschen können mit riesigen Raumschiffen schnell durch den Weltraum fliegen, aber sind immer noch auf eine primitive Sehhilfe angewiesen...Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Gast
Die niedrige Qualität der Stand-Alone-Folgen wird gerade auch von B5-Fans regelmäßig bemängelt. Dass es davon überproportional viele gibt, ist mir allerdings neu. Gerade in Staffel 3 und 4 ist doch alles sehr fließend und es steht kaum eine Folge für sich. Beim Schattenkonflikt ist das Problem wohl eher, dass er gemessen an der langem Vorbereitungszeit nur relativ kurz dauert, also eher zu früh endet als zu spät beginnt.Zitat von Kobor Beitrag anzeigen- Die Handlung: B5-Fans holen sich regelmäßig einen darauf runter, dass die Serie einen roten Faden hat, aber viele Episoden tragen nichts zu diesem Faden bei. Viele Episoden sind langweilig und ziehen die Serie nur in die Länge. Bis der Konflikt mit den Schatten ausbricht dauert es viel zu lang.
Das ist natürlich immer Geschmackssache, aber das Design von Babylon 5 ist relativ realistisch für eine Weltrauminstallation mit künsterlich Gravitation (und ohne magische Gravitationsgeneratoren). Was dein konkreter Kritikpunkt am Design der Raumjäger ist, verstehe ich nicht.- Das Design: Mir gefällt das Design der Raumstation nicht, sie sieht wie ein futuristischer Müllcontainer aus. Einige Raumschiffe erinnern mich an die Raumschiffe aus der Alien-Filmreihe und die kleinen B5-Raumjäger erinnern an die X-Wings von SW.
Kommentar
-
Augen-OPs sind immer noch nicht 100% sicher, wesentlich teurer und so weit ich weiß nur gegen Kurzsichtigkeit geeignet.Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenEs gibt auch heute schon Möglichkeiten durch operative Eingriffe auf Brillen verzichten zu können und trotzdem laufen die Leute noch immer mit Sehhilfen rum.
- - - Aktualisiert - - -
Aus der Sicht von Kaiser Nero ist ein Smartphone oder ein Tarnkappenbomber auch "magisch".Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDas ist natürlich immer Geschmackssache, aber das Design von Babylon 5 ist relativ realistisch für eine Weltrauminstallation mit künsterlich Gravitation (und ohne magische Gravitationsgeneratoren).
Sie sehen den X-Wings zu ähnlich. Da fehlt ein wenig die Originalität.Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWas dein konkreter Kritikpunkt am Design der Raumjäger ist, verstehe ich nicht.
Kommentar
-
Bezüglich Brillen in SciFi:
Oftmals dient das Erscheinungsbild dazu, die Eigenschaften der Charaktere zu unterstreichen. Franklin hat nicht nur irgendeine Brille, sondern einen ziemlich unmodischen kleinen Aufsetzer, der seine militaristisch-engstirnige Haltung unterstreicht (das Monokel eines preußischen Offiziers wäre wohl etwas zu offensichtlich gewesen).
In Star Trek dient Kirks Brille auch nicht dazu, dessen Sehkraft zu verbessern, sondern dazu ohne großen Dialog herauszustellen, dass Kirk alt wird.
Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit- geht bereits alles. Das US-Militär ermutigt seine Soldaten meines Wissens auch bereits zu Laser-Korrektur von Fehlsichtigkeiten, also könnte man von einem Groudpounder der Zukunft technisch schon von optimaler Sehkraft ausgehen- aus künstlerischer Sicht macht die Brille wie gesagt durchaus Sinn.Zitat von Kobor Beitrag anzeigenAugen-OPs sind immer noch nicht 100% sicher, wesentlich teurer und so weit ich weiß nur gegen Kurzsichtigkeit geeignet.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Ich mag Ivanova auch nicht wirklich, besonders Ihre blöden deplazierten Bemerkungen, die sie dauernd von sich gibt. In der ersten Staffel hat sie genervt, ab der zweiten gewint ihr Charakter an Wichtigkeit und noch mehr Tiefe. Die blöden Bemerkungen sind aber gebliebenZitat von Kobor Beitrag anzeigen- Die Charaktere: Ich kann mit den meisten nichts anfangen. Besonders langweilig sind: Sinclair, Franklin, Kosh, Lennier und Winters. Ivanova ist viel zu kalt.
Aber: Nix gegen Kosh. Der ist mitunter der wichtigste Charakter im Kampf gegen die Schatten, da er sowohl Sheridan zeigt, wie man die Schatten bekämpft, als auch für den ersten Sieg gegen die Schatten-Übermacht sorgt; was ihn leider das Leben kostet. Den Weißen Stern hätte es wohl ohne seine Hilfe nicht gegeben.
Franklin wirkt auf mich manchmal arrogant und besserwisserisch. Ist aber ein sehr guter Arzt, der ein straffes Regiment führt.
Absolutes Dito. Aber ab der zweiten Staffel kann man größtenteils mit leben. Da ist mir diese blonde, intrigante Schl***e in der Folge 3,05(Der Beweis) viel übler aufgestoßen.- Der Humor ist oft flach.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Macher nicht wussten ob sie nun ernsthaft oder albern sein wollen.
Blechbüchse bitte.- Das Design: Mir gefällt das Design der Raumstation nicht, sie sieht wie ein futuristischer Müllcontainer aus.
Das Design von B5 ist von der sog. Bernal-Sphäre inspiriert, einer Zylindrischen Raumstation, die durch Eigenrotation Schwerkraft erzeugt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bernal-Sph%C3%A4reZuletzt geändert von Galaxia; 03.04.2014, 18:06.
Kommentar
-
Erstmal willkommen im Forum dillen 76.Zitat von dillen 76 Beitrag anzeigenAlso ich bin neu hier. :-) Gibts da wirklich noch Gemeckere über Bab 5 ?
Es gibt noch immer ein klein wenig Leben im Babylon 5 Unterforum und du bist herzlich dazu eingeladen dich dort einzubringen.
Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei BAB 5 manchmal nicht so genau weiß ob die Autoren und die Regie das was da zu sehen ist nun als Gag einbauen wollten oder ob es unfreiwillig witzig ist.
Alles wirkt manchmal etwas trashig. Auch die Art wie die Schauspieler spielen. Manchmal wirkt das ganze wie ein 90er SF TV Film.
Aber auch das hat wiederum einen gewissen Charme.
Gabs nicht mal ne Folge in der der Botschafter der Narrn ausgepeitscht wird? ODer verwechsel ich da jetzt was? Solche Gewaltdarstellung ist mir je nach Stimmung auch zuwider.
Auch wenn man es als Anti-Kriegs-Setting auffassen kann. Bzw als Anti-Gewalt-Botschaft.
Kommentar
-
Ja, in einer Folge hat Imperator Cartagia G'Kar auspeitschen lassen.
Am wenigsten gefallen haben mir mehrere der Einzelepisoden. Die Suche nach dem Heiligen Gral ist mir da besonders schlecht in Erinnerung. Irgendwie ist den Autoren da nichts vernünftiges eingefallen. ST hat das normalerweise besser hinbekommen.
Aber insgesamt bin ich mit B5 sehr zufrieden, trotz mehrerer Schwächen.
Kommentar
-
Wie es dazu nur kommt?Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenManchmal wirkt das ganze wie ein 90er SF TV Film.
Kommentar
-
Das liegt vielleicht auch daran das die Serie in den 90er Jahren produziert und erstausgestrahlt wurde.Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenAlles wirkt manchmal etwas trashig. Auch die Art wie die Schauspieler spielen. Manchmal wirkt das ganze wie ein 90er SF TV Film.
Ich kann mich auch erinnern das es bei ST auch etliche sehr sehr schlechte Einzelfolgen gab. Das macht ST Babylon 5 sehr große Konkurrenz.Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenAm wenigsten gefallen haben mir mehrere der Einzelepisoden. Die Suche nach dem Heiligen Gral ist mir da besonders schlecht in Erinnerung. Irgendwie ist den Autoren da nichts vernünftiges eingefallen. ST hat das normalerweise besser hinbekommen.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Ich denke dass weiss man in keiner Fernsehserie so genau.Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenMir ist auch aufgefallen, dass ich bei BAB 5 manchmal nicht so genau weiß ob die Autoren und die Regie das was da zu sehen ist nun als Gag einbauen wollten oder ob es unfreiwillig witzig ist.
Das mag daran liegen das Babylon 5 eine Warnerbros TV Serienproduktion von Joseph Michael Straczynsk aus den 90gern ist. Eine Babylon 5 Sendung hat ca. 800.000 US Dollar gekostet, was relativ wenig für eine SF Serie ist. Zum Vergleich: Eine Sendung DS9 hatte Damals im Schnitt ca 1,6 mio US Dollar zur Verfügung. Ja Die Erste Staffel zieht sich ein wenig, allerdings lohnt sich das Warten da es ab der 2ten wesentlich Spannender wird. Die Qualität der Effekte ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß und wurden schon damals CGI/ Computeranimiert. Ich habe mich daran gewöhnt, da ich früher auch Modelle etwas besser fand allerdings empfinde ich wenn ich die Serie heute ansehe wenig Häme da es immer noch gut aussieht, wie ich meine.Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenAlles wirkt manchmal etwas trashig. Auch die Art wie die Schauspieler spielen. Manchmal wirkt das ganze wie ein 90er SF TV Film.
Aber auch das hat wiederum einen gewissen Charme.
Im Zusammenhang gesehen ist die Szene gewalttätig, wie einige andere Szenen der Serie auch. Allerdings Gibt es wirklich genügend Sci Fi Filme die ich als wesentlich gewalttätiger einstufe als nun Babylon 5. Eventuell ist es auch eine Art Betriebsblindheit, da ich Babylon 5 schon öfters gesehen habe.Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenGabs nicht mal ne Folge in der der Botschafter der Narrn ausgepeitscht wird? ODer verwechsel ich da jetzt was? Solche Gewaltdarstellung ist mir je nach Stimmung auch zuwider.
Auch wenn man es als Anti-Kriegs-Setting auffassen kann. Bzw als Anti-Gewalt-Botschaft.Zuletzt geändert von Infinitas; 26.01.2015, 13:03.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
OK, ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen. TOS und TNG bestehen ja praktisch nur aus Einzelepisoden. Dass es da auch etliche schlechte gab ist da schon fast selbstverständlich, was aber auch teilweise am Alter liegt. Ich sage nur schlechteste Kampfszene aller Zeiten. Für sowas würde man heute sofort mit einem der Schaumstoffsteine gesteinigt werden.Ich kann mich auch erinnern das es bei ST auch etliche sehr sehr schlechte Einzelfolgen gab. Das macht ST Babylon 5 sehr große Konkurrenz.
Vergleichen müsste man B5 mit DS9 und da sind mir die Einzelepisoden nicht so schlecht in Erinnerung geblieben. Letztendlich haben beide Serien ihre schwachen Folgen, aber es ist und bleibt subjektiv was man nun gut fand und was nicht.
Kommentar
-
Ich denke auch, dass der Vergleich von B5 und DS9 relativ sinnvoll ist, sofern denn überhaupt Vergleiche sinnvoll sind. Interessant finde ich es aber auch, diese beiden doch recht ähnlichen Serien mit heutigen, aktuelleren Serien zu vergleichen. Und zumindest sofern ich es bewerte, stinken viele dieser "modernen" Serien, obwohl sie häufig keine einzige schlechte Einzelfolge haben, doch ab.Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenVergleichen müsste man B5 mit DS9 und da sind mir die Einzelepisoden nicht so schlecht in Erinnerung geblieben. Letztendlich haben beide Serien ihre schwachen Folgen, aber es ist und bleibt subjektiv was man nun gut fand und was nicht.
Kommentar






Kommentar