Das große Talia Winters-Desaster!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Talia Winters-Desaster!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tja, jetzt sind die Vorlonen eh fort und diese Technologie mit dem Datenkristall und dem Telephaten ist unwiderruflich dahin... das heißt... fürs erste

    Kommentar


      #47
      Spoiler für die B5-Kurzgeschichte Space, Time and the Incurable Romantic:

      SPOILERDie Technologie oder zumindest eine ihr bemerkenswert ähnliche gibt es offenbar noch oder sehr schnell wieder, denn Susans Ich wird nach oder wohl eher kurz vor ihrem Tod aufgezeichnet.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #48
        Nunja, wie man es in der letzten Folge der vierten Staffel mit dem Ausblick in der Zukunft sehen konnte, waren die Leute sogar in der Lage, perfekte holographische Projektionen zu kreieren mit den Merkmalen, Eigenschaften und Erinnerungen der Original-Wesen, die sie darstellen und sich auch bewusst sind, dass sie nur holographische Kopien der längst verstorbenen Originale sind.
        Und dass sie niemals so handeln würden, wie es die Separatisten von ihnen verlangten.

        Kommentar


          #49
          Whyme scheind den gebrach von hemisch, komischen Übertreibungen als Stielmittel nicht zu mögen?!
          Habe den Vatikan als Beispiel herforgehoben da ich als Katholik eigendlich nicht über andere Religionen/Glaubensrichtungen herziehe (ausgenomen Syndologie). In diesem zusamenhang kanman jedoch anmerken daß der Islam auch Engelserscheinungen kennt. (Wegen der empfindlichkeit diese Themas aber nur als rein theoretisch zu sehen).

          Daß der Vatikan wiederholt von JMS behandelt wurde sieht man an dem Bsp. Crusade wo ja eine Päpstin vorkommt (TV Bericht nach der Drak verseuchung)

          Kommentar


            #50
            Die Päpstin wird auch in B5 selbst schon erwähnt. Ist eines meiner Lieblingszitate:

            "He's not the pope. He doesn't look anything like her."
            Garibaldi über Sheridan
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Ja, Babylon 5 ist wahrlich voller Anspielungen... das ist das Geile daran!

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ja, Babylon 5 ist wahrlich voller Anspielungen... das ist das Geile daran!
                Rrrrrichtig!

                Die Sache mit der Päpstin ist aber wahrhaftig nebenbei auch noch ein Riesengag.

                Schade dass die Sache mit Talia Winters und ihrer zweiten Persönlichkeit nicht ganz so effektiv zündete und mehr Fragen aufwarf als zu beantworten.

                Es wurmt mich immer noch, dass wir - die treuen Fans von B5 - so darüber im Unklaren gelassen wurden, was da tatsächlich ablief, nur weil die Serie nicht ganz so verlief, wie ursprünglich geplant.
                Molto bene!

                Kommentar


                  #53
                  Hier etwas, was ich in der Wikipedia the free encyclopedia entdeckt habe.
                  Mein Englisch ist zwar nicht immer absolut treffsicher, aber das könnte doch eine Spur auf die Hintergründe von Garibaldis mysteriöser Andeutung sein, oder?
                  Talia Winters became hostile and returned to Earth after the hidden personality took over. There were concerns among the stations' command staff over how much inside knowledge this new Ms. Winters could use against them. JMS has admitted that had Andrea Thompson remained with the series, an hitherto unexplained arc where Vorlon Ambassador Kosh created a backup copy of her mind during a series of disturbing recollections, would have been used by Kosh to restore Talia's "good" personality after he had wiped the "bad" one out of her mind.
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist auch eine SEHR interessante Möglichkeit - ist mir aber ehrlich gesagt zu "Star-Trek-like".

                    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass JMS einen Weg gefunden hätte, aus Talia eine traumatisierte Persönlichkeit zu formen, die überzeugender gewesen wäre, als z.B. die überraschend schnelle "Heilung" von Captain Picard, nachdem er von den Borg assimiliert worden war.

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, sogar Zeitreisen und all der Kram kommen in Babylon 5 vor, was ja ziemlich "star-trekkig" ist, und der Serie hats ja auch nicht geschadet.

                      Ganz im Gegenteil, die dazugehörigen Folgen gelten ja als zu den Besten von Babylon 5.

                      Es geht ja schlussendlich nicht um das ob man etwas techno-bubbliges einsetzt, sondern wie man das techno-bubblige einfügt in die Serie.

                      Und Straczinsky lässt ja ein Techno-Bubble auch lange genug ankündigen. Anderes Beispiel ist die Wunderheil-Maschine, die alles heilen kann, wenn man dafür "Lebensenergie" abgibt an jemand anderen. Damit wird Ivanova gerettet.

                      Kommentar


                        #56
                        Wobei ich Marcus' Tod übrigens überflüssig finde. Man hätte die Maschine ja auch so einsetzen können, dass der oder die "Energiespender" überlebt hätten. Das ging ja bei Garibaldi, warum also nicht auch bei Ivanova?

                        So hat Marcus zwar einen noblen Abgang aus der Serie aber es bleibt halt der Beigeschmack, dass es eine sinnlose Selbstaufopferung war.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #57
                          Bei Garibaldi haben ja Franklin und Sheridan sich jeweils abgewechselt, um den halbtoten Garibaldi wieder aus dem Koma zu erwecken, und es hat die beiden extrem ausgelaugt.
                          Franklin traut der Maschine ja auch nicht so recht, und hält das Gerät unter Verschluss, bis man dessen Funktionsweise wirklich sicher herausgefunden hat und man es sicher handhaben kann, so dass es eben nicht zum Tode führt.

                          Um Leute zu erwecken, die praktisch tot sind, brauchts wohl die gesamte "Lebensenergie", die wohl eine lebende Person hat. Und die Maschine war auch zum Hinrichten von Leuten gedacht, weshalb es wohl nicht so einfach ist, die Abnahme der "Lebensenergie" sicher regulieren zu können.

                          Komplizierte Alientechnologie halt.

                          Und da Marcus nunmal halt alleine war und das restliche Personal k.o. schlagen musste, um an die Maschine zu gelangen, die ja gar nicht eingesetzt werden darf...

                          Kommentar


                            #58
                            Ja aber Dr. Franklin war ja kurze Zeit später ebenfalls zurück auf B5. Solange hätte Ivanova auch noch überlebt.

                            Und dann hätten sie sich gemeinsam eine Taktik überlegen können, wie sie abwechselnd mit mehreren Personen die Maschine effektiv einsetzen, um Ivanovas Leben zu retten.

                            Ich finde es schon seltsam, dass weder Sheridan, noch Dr. Franklin an den Einsatz der Maschine gedacht haben, als es so schlecht um Ivanova stand.

                            Es hätte ja vollkommen ausgereicht, die Maschine zumindest solange an sie anzuschließen, bis ihr Durchkommen gesichert war. Es war nicht nötig, sie solange daran anzuschließen, dass sie anschließend sofort wieder joggen gehen konnte.

                            Meines Erachtens war Marcus einfach zu ungeduldig und liebensblind und hat daher nicht vernünftig nachgedacht. Er hätte die Maschine rauskramen und dann drauf bestehen müssen, sich selbst und andere Freiwillige abwechselnd daran anzuschließen. An Freiwilligen hätte es sicher nicht gemangelt.

                            Und es hätte mit Sicherheit noch gereicht, um Ivanova den entscheidenden Überlebenskick zu geben.

                            Wie man es auch dreht und wendet, ich bleibe dabei: Marcus' Selbstaufopferung war sinnlos und unüberlegt. Außerdem hat er damit Ivanova letztendlich wesentlich mehr geschadet, als genützt.

                            Schließlich grämt sie sich nach 20 Jahren noch immer deswegen, wie man in "Sleeping in Light" ganz klar ersehen kann.

                            Im Großen und Ganzen eine äußerst dumme Aktion. Aber soviel ich weiß, war Jason Carter für die fünfte Season nicht mehr verfügbar, als endlich feststand, dass es eine fünfte Season gibt. Also mussten sie den Charakter Marcus am Ende der vierten irgendwie los werden.

                            Ich bin mir ziemlich sicher, Marcus hätte weitergelebt, wenn die Entscheidung zur fünften Season früher gefallen wäre, so dass Jason Carter dafür zur Verfügung gestanden hätte.

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              #59
                              Vielleicht haben Franklin, Garibaldi und Sheridan einfach nicht an die Maschine gedacht, weil sie schlichtwegs mit anderen, wichtigeren Sachen beschäftigt waren.

                              Schliesslich hatten sie eine Kampagne zur Befreiung der Erde zu führen, und Franklin war ja die ganze Zeit immer stark beschäftigt. Er musste ja auch die mit Schattentechnologie modifizierten Telepathen überwachen, irgendwie deren Zweck herausfinden, dem Marswiderstand unterstützen usw.
                              Da hat man viel um die Ohren gehabt.

                              Wobei ich gelesen habe, dass in einer Kurzgeschichte viele Jahre in der Zukunft man Marcus wieder zum Leben erwecken könnte, und er mit einer "Kopie" von Ivanova den Rest seines Lebensabend verbringt.
                              Naja, nicht jeder kann ein Happy End haben.

                              Lyta z.B. hatte sicherlich keines. Und dann gibt es noch Lennier... G'Kar... Londo... Man muss an seinen Schmerzen wachsen können.

                              Kommentar


                                #60
                                Außerdem war Marcus sowieso ein Kandidat für den Heldentod, da er an der Schuld der Überlebenden litt. Dazu kommt, daß für Marcus nicht abzusehen war, wie schnell der Bürgerkrieg beendet sei würde und ob es danach noch einen Franklin, Sheridan... geben würde. Er wollte halt Ivanova retten und nicht vielleicht, unter Umständen, wenn im Krieg alles glatt läuft Ivanova retten.

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Wobei ich gelesen habe, dass in einer Kurzgeschichte viele Jahre in der Zukunft man Marcus wieder zum Leben erwecken könnte, und er mit einer "Kopie" von Ivanova den Rest seines Lebensabend verbringt.
                                Die Kurzgeschichte ist von JMS und canon - der Konjunktiv ist also überflüssig


                                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                                Im Großen und Ganzen eine äußerst dumme Aktion. Aber soviel ich weiß, war Jason Carter für die fünfte Season nicht mehr verfügbar, als endlich feststand, dass es eine fünfte Season gibt. Also mussten sie den Charakter Marcus am Ende der vierten irgendwie los werden.
                                Nope. Carter stand zur Verfügung. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß JMS Ivanova sterben lassen hätte, wenn er gewußt hätte, daß Christian aussteigt. Denn so hat er einen IMO erstklassigen Charakter geopfert, nur um eine zwar auch fantastische aber danach verschwundene Rolle zu retten. Das dürfte ihn ziemlich gewurmt haben. Die Tatsache, daß Ivanova in der 5. Staffel eine überaus wichtige Rolle spielen sollte, wird's auch nicht besser gemacht haben
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X