Die Vorlonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Vorlonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Warum sollte Kosh eingreifen? Er wußte doch, was passieren wird. ^^

    MfG
    Whyme
    Makaan schrieb "ein Auge auf Sinclair werfen um ihn zu beschützen". Darunter verstehe ich nicht, dass man Tular/Nelson oder den Soulhunter ihn beinahe umbringen lässt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
      Makaan schrieb "ein Auge auf Sinclair werfen um ihn zu beschützen". Darunter verstehe ich nicht, dass man Tular/Nelson oder den Soulhunter ihn beinahe umbringen lässt.
      Und ich wiederhole meine Frage: Kosh wußte, dass Sinclair nichts passieren würde. denn er kannte ihn aus der Vergangenheit. Er mußte nur aufpassen, dass jemand, der auch die Geschichte von Valen kannte, nicht versucht, daran zu drehen.

      Wenn Kosh sich in die Ereignisse eingemischt hätte, hätte er die Geschehnisse und damit auch Sinclair und subsequent auch Valent verändert. Und wer weiß, was dann passiert wäre. Daher durfte Kosh nichtmal eingreifen. Die Dinge mußten so passieren, wie sie passiert sind.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Und ich wiederhole meine Frage: Kosh wußte, dass Sinclair nichts passieren würde. denn er kannte ihn aus der Vergangenheit. Er mußte nur aufpassen, dass jemand, der auch die Geschichte von Valen kannte, nicht versucht, daran zu drehen.

        Wenn Kosh sich in die Ereignisse eingemischt hätte, hätte er die Geschehnisse und damit auch Sinclair und subsequent auch Valent verändert. Und wer weiß, was dann passiert wäre. Daher durfte Kosh nichtmal eingreifen. Die Dinge mußten so passieren, wie sie passiert sind.

        MfG
        Whyme
        Das sehe ich anders. Die Zeitschleife ist ja nicht unveränderlich - sonst, hätte Delenn in War Without End nicht auf Sheridan einreden müssen, dass er um Himmels Willen tun solle, was sie sagt, denn sonst würde die Vergangenheit verändert und sie alle würden die nächste Woche nicht erleben. Und Sinclair hätte sich nicht selber eine Nachricht schicken müssen, was er zu tun hat.

        Woher hätte Kosh wissen sollen, ob er eingreifen muss, oder nicht? Es hätte ja auch sein können, dass Sinclair/Valen erst durch das Eingreifen von Kosh überlebt hat und in die Vergangenheit zurückreisen konnte. Kosh kennt die Vergangenheit von vor 1000 Jahren, aber er weiß nicht, was im Jetzt in der letzten Zeitschleife geschehen war, dass Sinclair/Valens Rückreise überhaupt möglich gewesen ist.

        Kommentar


          #34
          Diese Zeitschleifen sind ein heikles Thema (sieht man ja auch bei den Terminatorfilmen), da es praktisch einmal eine Vergangenheit gegeben haben muß wo es keinen Valen gab.

          Denke nicht, das es möglich ist, darüber zu diskutieren. Das führt einfach zu weit. Denn Kosh I muss sich genauso verhalten wie er es getan hätte falls er es nicht gewußt hätte das Sinclair Valen ist oder er würde die Vergangenheit ändern.

          Ich hatte den Gedanken, das er ein Angehöriger einer Minderheitenfraktion ist auch einmal bezüglich Kosh I. Habe das dann aber verworfen. Er kann eine Flotte der Vorlonen dazu bringen, die Schatten auf Wunsch der jüngeren Rassen anzugreifen, also hat er mit Sicherheit einiges an Einfluss und Bedeutung.

          Kommentar


            #35
            Also ich persönlich denke das Sinclair erst nach 2 Ereignissen zu Valen werden konnte.
            1-nach dem Dral die Große Maschine besetzte den hier wurde ihm ja deutlich gesagt das er eine Aufgabe suche, aber diese nicht für ihn bestimmt sei.
            2- nachdem er auf Babylon 4 war und den dortigen möglichen Zukunftsvisionen erfahren hat

            Somit wären auch die Reaktionen der Vorlonen am Anfang erklärbar, den ich erinnere mich das Lorien zu Sheridan sagte Kosh sei besonders gewesen selbst für einen Vorlonen und das Kosch lorien auf Zahadum schon besucht habe.
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              #36
              Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
              Diese Zeitschleifen sind ein heikles Thema (sieht man ja auch bei den Terminatorfilmen), da es praktisch einmal eine Vergangenheit gegeben haben muß wo es keinen Valen gab.
              Nein, muss es nicht. Deshalb ist es eine Zeitschleife.

              Denke nicht, das es möglich ist, darüber zu diskutieren. Das führt einfach zu weit.
              Warum sollte man das nicht diskutieren können? Nur weil die Antwort nicht unmittelbar auf der Hand liegt, und man ein bisschen nachdenken muss, heißt das doch nicht, dass es nicht diskutierenswert ist.

              Denn Kosh I muss sich genauso verhalten wie er es getan hätte falls er es nicht gewußt hätte das Sinclair Valen ist oder er würde die Vergangenheit ändern.
              Das widerspricht doch allem, was Delenn und Sinclair in War Without End sagen.

              "John, with Babylon 4, we will be able to save my people and yours! It is history! It has already been done! All we have to do now is make sure that we do it then!"

              "Marcus --- I'll take it back, because I've always taken it, and I always will! It's already happened!"


              m.a.W., beide handeln im Wissen, dass Sinclair Valen ist, und nach bestem Wissen und Gewissen so, dass die Vergangenheit genauso wieder hergestellt wird. Es wird bewusst eingriffen. Der Unterschied zu Koshs Situation in Soul Hunter und Infection ist nur, dass Delenn und Sinclair durch die Nachrichten von Valen und Epsilon 3 wissen, was sie zu tun haben, und Kosh nicht.

              Kommentar


                #37
                Ich meinte damit, das es nicht möglich ist darüber zu diskutieren. Nicht das du nicht trotzdem darüber diskutieren kannst. Nachdenken mußt du so oder so, wenn du dir Babylon 5 ansiehst, damit hat das hier nichts zu tun.

                Schau. Die Formulierung oder der Gedankengang oben war nicht gut gewählt. Ich beziehe mich darauf, das du nicht bewußt von der Vergangenheit die Zukunft ändern kannst, denn die Zukunft geschieht logischerweise nachher. Daher ist das alles nicht möglich.

                Aus einer Zukunft, die es eigentlich gar nicht geben kann, kommt die Raumstation Babylon 4. Dh, da muss schon einmal etwas verändert worden sein, sei es von den Vorlonen oder wem auch immer. Mann kann nicht aus der Zukunft eine Raumstation holen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, und damit die Vergangenheit ändern.

                Auch wenn die Vorlonen gewußt hätten, das sie in der Zukunft Babylon 4 holen würden, könnten sie es gar nicht, das es diese Zukunft gar nicht gibt.

                Kommentar


                  #38
                  Des weiteren ist sicher, dass Delenn lange vor Siclair wusste, dass Sinclair auch Valen ist. Sie ist ja vor dem Missverständnis, der zum Erd-Minbari-Krieg führte auf Kosh getroffen.
                  Und gerade bei Zeitschleifen kommt es ja dazu, dass sich bestimmte Handlungen wiederholen müssen, damit sie auch wirklich passieren.

                  Und Sinclair hätte schon viel eher von seiner Vergangenheit erfahren, wenn er nicht vergessen hätte - wie von Kosh geraten - sich mit Delenn (in "Chrysalis") vor der Verwandlung zu treffen.
                  Die deutsche Synchronisation war zwar voll daneben - ich verstehe immer noch nicht wie man "jemanden" mit "etwas" verwechseln kann.
                  Aber Fakt ist, Kosh sagte zu Sinclair am Schuss der Folge "Haben Sie nicht jemanden vergessen?"
                  "]"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")[/

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                    ISchau. Die Formulierung oder der Gedankengang oben war nicht gut gewählt. Ich beziehe mich darauf, das du nicht bewußt von der Vergangenheit die Zukunft ändern kannst, denn die Zukunft geschieht logischerweise nachher. Daher ist das alles nicht möglich.
                    Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, dass die Vergangenheit nicht geändert wird, um nicht in eine andere Zeitlinie zu kommen, und damit in eine andere Zukunft. Nämlich die, die Garibaldi sieht und in der B5 in einer Woche vernichtet wird.

                    Aus einer Zukunft, die es eigentlich gar nicht geben kann, kommt die Raumstation Babylon 4. Dh, da muss schon einmal etwas verändert worden sein, sei es von den Vorlonen oder wem auch immer. Mann kann nicht aus der Zukunft eine Raumstation holen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, und damit die Vergangenheit ändern.

                    Auch wenn die Vorlonen gewußt hätten, das sie in der Zukunft Babylon 4 holen würden, könnten sie es gar nicht, das es diese Zukunft gar nicht gibt.
                    Ich kann dir hier nicht folgen. Warum soll es diese Zukunft nicht geben können?

                    Mir scheint, dass hier ein ähnlicher Denkfehler vorliegt, wie bei der Frage "was war, bevor das Universum erschaffen wurde". Es gibt kein "davor", denn mit dem Universum wurde erst die Zeit erschaffen. Ähnlich gibt es in der Zeitschleifen-Geschichte keine Geschehnisse, die "vor der Einführung der Zeitschleife" stattgefunden haben. Die Zeitschleife existierte schon immer, mit allen möglichen "Zukünften". Es kommt nur darauf an, dass man dafür sorgt, dass man sie nicht zerstört.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                      Ich beziehe mich darauf, das du nicht bewußt von der Vergangenheit die Zukunft ändern kannst, denn die Zukunft geschieht logischerweise nachher. Daher ist das alles nicht möglich.

                      Aus einer Zukunft, die es eigentlich gar nicht geben kann, kommt die Raumstation Babylon 4. Dh, da muss schon einmal etwas verändert worden sein, sei es von den Vorlonen oder wem auch immer. Mann kann nicht aus der Zukunft eine Raumstation holen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, und damit die Vergangenheit ändern.

                      Auch wenn die Vorlonen gewußt hätten, das sie in der Zukunft Babylon 4 holen würden, könnten sie es gar nicht, das es diese Zukunft gar nicht gibt.
                      Das ist so me. nicht richtig. Delenn sagte ja, dass sie nur mit B4 vor 1.000 Jahren den Krieg gegen die Schatten gewinnen konnten! Also muss die Raumstation ja irgendwie aufgetaucht sein! Die Frage war nur wie und wodurch!
                      Also haben sie die Vergangenheit ja auch nicht geändert. durch ihr Handeln haben sie dafür gesorgt, dass sich in der Vergangenheit alles so abspielte wie es nach den Überlieferungen geschah.

                      Es gab also keine Änderung der Vergangenheit! Wenn sie sich nicht an die von Valen (Sinclair) vorgegebenen Anweisungen gehalten hätten, dann hätte sie die Vergangenheit verändert, aber das haben sie ja nicht.
                      "]"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")[/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Demona Beitrag anzeigen
                        Des weiteren ist sicher, dass Delenn lange vor Siclair wusste, dass Sinclair auch Valen ist. Sie ist ja vor dem Missverständnis, der zum Erd-Minbari-Krieg führte auf Kosh getroffen.
                        Und gerade bei Zeitschleifen kommt es ja dazu, dass sich bestimmte Handlungen wiederholen müssen, damit sie auch wirklich passieren.

                        Und Sinclair hätte schon viel eher von seiner Vergangenheit erfahren, wenn er nicht vergessen hätte - wie von Kosh geraten - sich mit Delenn (in "Chrysalis") vor der Verwandlung zu treffen.
                        Die deutsche Synchronisation war zwar voll daneben - ich verstehe immer noch nicht wie man "jemanden" mit "etwas" verwechseln kann.
                        Aber Fakt ist, Kosh sagte zu Sinclair am Schuss der Folge "Haben Sie nicht jemanden vergessen?"
                        Dem stimme ich nicht so Ganz zu was sie wussten war das er mit Valen verwand sein muss bzw. das er Valens Seele in sich Trägt, ebenso wie andere Menschen die Seelen von Minbari in sich trugen die getestet wurden.
                        Eben das sollte Sinclair von Delenn erfahren, dies wurde ja dann im Zusammenhang mit den Begründungen die Sheridan gegeben wurden erklärt „Points of Departure“

                        Außerdem glaube ich nicht das, das wissen um Valen großartig bekannt war da Valens Kinder ja verfolgt und geächtet waren, was ja gut erklärt wurde als Delenn Sheridan heiraten wollte.
                        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                        der Wald um ihn her zerschoßen war.

                        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                        Kommentar


                          #42
                          Aus diesem Grunde bin ich Zeitschleifendiskussionen eher abgeneigt. Wenn jemand darüber diskutieren möchte, kann er das gerne tun. Ich kann Zeitschleifen nicht nachvollziehen, was mitunter auch ein Grund für meine Abneigung gegen Star Trek ist.

                          Schatten vernichten Minbari - Es gibt keinen Krieg Minbari gegen Menschen - Babylon 4 wird nie gebaut - Vorlonen holen Babylon 4 als Unterstützung?

                          Dh eine Zeitschleife kann es eigentlich nie geben und ist reine Fantasie. Meine Meinung. Trotzdem war es genial umgesetzt von JMS.

                          Und über die Enstehung des Universums zu diskutieren maße ich mir schon gar nicht an.

                          Kommentar


                            #43
                            Jetzt mal ganz dum gefragt... woher wussten die Vorlonen von Babylon 4?

                            Es ist und bleibt eine geniale umsetzung durch JMS aber da gibts zuviele offene Fragen.
                            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen
                              Jetzt mal ganz dum gefragt... woher wussten die Vorlonen von Babylon 4?

                              Es ist und bleibt eine geniale umsetzung durch JMS aber da gibts zuviele offene Fragen.
                              Wenn mitten im Krieg aus den Nichts eine Raumstation genau dort auftaucht, wo man sie braucht (wo die letzte Basis zerstört wurde), dann bekommt man das unvermeidlich mit, würde ich sagen, und schaut nach, was für ein Ding das ist. Den Rest konnten sie von Sinclair/Valen und Zathras erfahren. Der hatte sicherlich auch Aufzeichnungen von Epsilon3 dabei, was "in der Zukunft geschehen ist".

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
                                Wenn mitten im Krieg aus den Nichts eine Raumstation genau dort auftaucht, wo man sie braucht (wo die letzte Basis zerstört wurde), dann bekommt man das unvermeidlich mit, würde ich sagen, und schaut nach, was für ein Ding das ist. Den Rest konnten sie von Sinclair/Valen und Zathras erfahren. Der hatte sicherlich auch Aufzeichnungen von Epsilon3 dabei, was "in der Zukunft geschehen ist".
                                Ja, aber so wie ich das verstehe war das ein Vorhaben von den Vorlonen und nicht durch die Mimbari oder ect.
                                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X