Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
    Ja, an sich schon. Aber da jemand mich etwas weiter oben in diesem Thread aufgeklärt hat, daß Sinclair sich nicht mit einer Minbarifrau verbunden hat, sondern mit seiner Menschenfreundin, überwiegt wohl die menschliche DNA.
    Moment, das war nur eine Vermutung, die darauf basiert, daß er Sakai wiedergefunden hat. Letzteres ist canon, die Schlußfolgerung eben nur eine Vermutung.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Moment, das war nur eine Vermutung, die darauf basiert, daß er Sakai wiedergefunden hat. Letzteres ist canon, die Schlußfolgerung eben nur eine Vermutung.
      Sorry, ich hab das Buch leider nicht gelesen. Daher dachte ich, die Verbindung wäre auch Canon.
      Oder nach meiner Sicht wohl eine logische Schlußfolgerung. Ich fürchte, da fehlen mir einige Details. *schäm*
      The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

      Kommentar


        #33
        Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
        Naja, es gibt auch in unserer Gesellschaft einige Theorien, daß es mehr als 2 Geschlechter geben sollte. Der Normalo denkt nur in männlich und weiblich, homo oder hetero. Vielleicht noch bi.
        Aber es gibt Theorien, nach denen es auch bei uns mehr als zwei Geschlechter gibt.
        Nur mal ein Beispiel:
        Eine Person, die als Mann geboren wird und sexuell auf Frauen steht. Aber sich selbst eher als Frau fühlt, als als Mann.
        Welches Geschlecht hat diese Person?
        Zählt er als Mann, nur weil sein primäres Geschlechtsorgan männlich ist? Oder zählt das, was er fühlt?
        Ist das jetzt ein hetero-Mann oder eine homo-Frau?
        Nach manchen Theorien kann man da nicht mehr nur von zwei Geschlechtern ausgehen, sondern müßte mehr einführen.
        Aber die Allgemeinheit findet halt solche Theorien pervers oder schlicht abwegig.
        Ich hab vorhin den Wiki-Artikel über Bikinis überflogen. Die fand man damals auch pervers.
        Ich meinte das eher im Bezug auf die körperliche Fortpflanzung, bei den meisten Tieren gibt es X und Y Chromosomen die das Geschlecht bestimmen. Als was sich jemand fühlt halte ich eher für eine Geistige Angelegenheit. Selbst bei Pflanzen gibt es einen Fruchtstempel und Pollen. Für mich ist ein Geschlecht eine körperliche Eigenschaft, was nicht heißt das ich gleichgeschlechtliche Liebe verurteile aber wie gesagt das ist eher etwas was sich nach meiner Meinung im kopf abspielt.

        Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
        Ja, an sich schon. Aber da jemand mich etwas weiter oben in diesem Thread aufgeklärt hat, daß Sinclair sich nicht mit einer Minbarifrau verbunden hat, sondern mit seiner Menschenfreundin, überwiegt wohl die menschliche DNA.
        Dann kommt es wohl darauf an, welche Teile welcher Rasse entsprechen, denke ich. Denn wenn jemand wirklich zu 3/4 Mensch ist, dürfte die Fortpflanzung mit Minbari wirklich dem Glück entspringen.
        Und Delenn wurde dann ja durch das Triluminarium wieder verändert und mehr menschlich gemacht.

        Nun ja aber nach deiner Erklährung gibt es da ein kleines Problem wie konnte dann Delenn eine echte Minbari sein ? Und wie ist es möglich das es Tausende Minbari gibt die von Valen abstammen. Den es wäre spätestens eine genetische Inkompatibilität entstanden wenn die Kinder von Valen und Sakai versucht hätten sich fortzupflanzen ( kurz nachrechnen Delenn war meines Wissens 140 Jahre und es wurde erwähnt das Minbari ca. 120 Jahre alt werden also Delenn wurde knapp 9 Generationen später geboren )

        Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
        Wer war Thalia? Meinst du ihre Programmierung durch das Psi-Corps?
        Wußte Kosh das?
        Vielleicht hatte er auch nur eine Vermutung. Und egal, ob er es wußte oder nur vermutete, er brauchte die Hilfe dieses anderen Typen, um Beweise zu bekommen.

        Das war aber viel später. Lyta wurde erst verändert, als sie zu den Vorlonen vordringen konnte.
        Vielleicht hat Kosh diesen Drang an sie übertragen. Aber verändert wurde sie erst, nachdem sie auf dem Vorlonen-Heimatplaneten war.
        Ich denke, ganz klar ist es nicht, ob sie von Kosh dahingehend beeinflußt wurde oder einfach das, was sie sah, so faszinierend fand, daß sie zu den Vorlonen wollte.
        Ich denke das Kosh es wusste und ich denke er hat es auf diese weise gespeichert damit das PSI-Corps etwas hat um nachzudenken. Ich denke er hätte dies auch auf andere weiße tun können wollte aber das Corp mit Erdtechnologie schlagen.

        Bei Lyta vermute ich wie gesagt das dies eine Art Schutzmechanismus ist. Da Lyta oft betonte das sie diesen Drang hat, bzw. das sie eine Melodie in ihren Gedanken hat die sie zu den Vorlonen zurückzieht, zu meiner Theorie passt auch wie ich finde das, dass Schiff von Kosh singt ( in hunter prey konnte der Dr. nur in einem künstlichen Koma an Bord des V-schiffes und trotzdem hörte er es singen). Das sie erst körperlich verändert wurde als sie auf Vorlon Prime ankam ist mir auch bewusst.


        Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
        Jack ist aber nicht freiwillig zu den Vorlonen gegangen. Er wurde von ihnen entführt. Und hatte wohl nicht viele Wahlmöglichkeiten.
        Ich denke, er wäre wohl lieber gestorben. Aber er wurde von den Vorlonen gegen seinen Willen am Leben erhalten, um erst freizukommen, wenn er seinen Auftrag erfüllt.
        Für mich klingt das anders als Lyta, die selbst nach den Vorlonen gesucht hat und sich freiwillig hat verändern lassen.
        Vielleicht war sie da beeinflußt, mag sein. Aber das mit Jack war anders.
        Ich denke schon das er eine Wahl hatte aber die Vorlonen zeigten Jack auf was er tat und er wurde aufgrund dessen was er tat und seines Wesens für den Posten eines Inquisitors ausgewählt. Ja er erwähnte das er darauf warte endlich zu sterben aber er hatte ja noch diese eine Aufgabe zu erfüllen
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          #34
          Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
          I( kurz nachrechnen Delenn war meines Wissens 140 Jahre und es wurde erwähnt das Minbari ca. 120 Jahre alt werden also Delenn wurde knapp 9 Generationen später geboren )
          Generationenberechnung erfolgt anhand des Alters bei der Fortpflanzung, nicht beim Tod. Wenn man, wahrscheinlich sehr großzügig, von 50 Jahren ausgeht, kommt man damit schon auf 20 Generationen.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            asche auf mein haupt aber ich denke ihr wisst worauf ich rauswollte
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              #36
              Da die oben gestellte Frage anscheinend ihren Reiz verloren hat, stelle ich mal eine neue in die Runde.

              In der Folge “Minbari lügen nicht“ / „There all the Honor Lies“ zeigt Kosh Sheridan "einen Augenblick vollkommener Schönheit", indem er ihn in so ein Loch schickt, wo irgendwelche Leute sehr schön singen.

              Sind das Pak'mara, die dort so schön singen?
              In "Sleeping in Light" hören wir ja, daß sie das können.
              Aber sind sie das in dieser einen Situation oder nicht?
              Und falls nicht, wer ist es dann?
              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

              Kommentar


                #37
                Was ich lieber mal wissen möchte, ist, ob bzw welchen Sinn diese Szene (in "Minbari lügen nicht") überhaupt hat.
                Zuletzt geändert von Zefram; 28.09.2007, 21:43.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                  Was ich lieber mal wissen möchte, ist, ob bzw welchen Sinn diese Szene (in "Minbari lügen nicht") überhaupt hat.
                  Schaffung einer weiteren Mystifizierung Koshs und Betonung der "harmonischen" Denkweise der Vorlonen (=vermeintl. Good Guys) vielleicht? Um den Bruch zu der sehr radikalen Anschauungsweise der Vorlonen im Weiteren Verlauf besser zu kontrastieren womöglich.
                  Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                  Kommentar


                    #39
                    Oder vielleicht wollte Kosh Sheridan auch eine andere Perspektive zeigen bzw. etwas in ihm selbst.
                    Sheridan war ja immer sehr auf die Geschehnisse auf Babylon 5 fokussiert, hat das meiste seiner Zeit und Aufmerksamkeit darauf verwendet, Situationen und Krisen zu bewältigen.
                    Durch diesen Moment der Schönheit sollte er vielleicht mehr zu sich finden, zu seinen Gefühlen.
                    Oder vielleicht wollte Kosh ihn auch einfach daran erinnern, für was er unter anderem eigentlich kämpft. Nicht nur für Politik, für Macht bzw. Mächte, für ein Volk, für einen oder mehrere Planeten, sondern dafür, daß es allen Individuen möglich ist, solche Schönheit sehen zu können. Daß jeder die nötige Sicherheit hat, sich zumindest ab und zu auch einfach schönen Momenten hingeben zu können, ohne dabei an Probleme denken zu müssen.
                    Vielleicht wollte er ihm auch zeigen, daß es in allem nicht nur das gibt, was man offensichtlich sieht, sondern daß in jedem Volk und jedem Individuum hinter allem, was man normalerweise wahrnimmt, eine unglaubliche Schönheit steckt, die es wert ist, geachtet und geschützt zu werden, auch wenn man nicht immer weiß, was diese Schönheit ist, weil sie nicht mit einem geteilt wird. Vielleicht wollte er ihm zeigen, daß das wirklich Schöne und Wertvolle manchmal tief verborgen liegt.
                    Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen meinerseits.

                    Aber sind das denn nun Pak'Mara in dieser Szene oder nicht?
                    Es würde zumindest zu meiner Spekulation passen, denn gerade den Pak'Mara, die nach Aussagen anderer Charaktere in der Serie nicht gerade viele Talente haben, die Aasesser sind und einen nicht gerade angenehmen Geruch haben, würde wohl keiner spontan zutrauen, so unglaublich gute Sänger zu sein.
                    The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                    Kommentar


                      #40
                      Red Monks

                      Hier sind die "Roten Mönche" als eigene Rasse aufgeführt, die Frage hat mich auch schon mal interessiert. Ist natürlich Non-Canon, allerdings ist die Seite auch sonst seeeeeeeeeeehr ausführlich und genau, was Serieninhalt angeht. Von daher würde ich dem zustimmen, eine eigene Rasse, die in irgendeiner Weise mit den Vorlonen etwas zu tun hat. Gibt es vielleicht irgendwo einen Kommentar von JMS dazu? Ich habe bisher nichts gefunden.
                      Außerdem würde ich mich ClusterRat anschließen. Ich denke, das Sheridan damit aufgezeigt werden sollte, wofür er kämpft, und was in den unwahrscheinlichsten Kreaturen so alles an Schönheit/Kultur steckt, die es wert ist, gerettet zu werden. Das macht ihm natürlich auch irgendwo klar, wozu er mit seinen Mitteln im Vergleich zu den Mönchen, die nichts haben als das, was sie unbedingt zum Leben brauchen, fähig ist. Vielleicht zeigt ihm das auf, welches Potential ein solches Wesen hat, und wozu er erst dann in der Lage sein müsste. Insbesondere in Bezug auf Selbstvertrauen im erwarteten Großen Krieg und darauf, niemals aufzugeben eine wichtige Lektion von Kosh denke ich.

                      Edit:

                      Aus dem deutschen Lurkers Guide, Kommentar von JMS zu den Wesen:

                      "(...)Es führt außerdem den "Sheridan lernt Dinge"-Handlungsfaden weiter und bildet ein nettes Gegengewicht zum Rest der Episode. Er ist außer sich, wird bedroht und sein Posten steht auf dem Spiel... also muß er lernen, das Knie zu beugen, die Stille akzeptieren, sein Kommando symboisch niederlegen, indem er das Rangabzeichen ablegt und einen Augenblick perfekten Friedens finden.


                      Ja, Koshs Frage an Sheridan "what is this place?" war mehr zu dessen Nutzen als zu Koshs, um zu unterstreichen, wo sie sind, und was er sogar an diesem Ort erfahren kann. Außerdem hat es in der Psychotherapie, speziell in der Traumanalyse eine Bedeutung: wenn man in seinem Traum in den Keller geht, ist es teilweise eine Konfrontation mit etwas im Unterbewußtsein, um etwas zu erfahren, daß man vielleicht nicht mit Worten ausdrücken kann. "
                      (...)

                      So wie ich das verstehe, geht es also prinzipiell darum, zu lernen, zur Ruhe zu kommen.... Harmloser als ich gedacht hätte


                      "Der beste Teil war während der Dreharbeiten, als wir den Bären vor einem Bluescreen aufnahmen, um ihn in die CGI einzufügen. Da steht also unser EFX Supervisor auf diesem Film, vor dem Bluescreen, mit diesem langen Stab im Hintern des Teddybären, der sich dreht und dreht und dreht....

                      Als ich das tat, schrieb ich auch die Kosh/Perfekte Schönheit-Szenen und fügte sie ein, weil ich eh schonmal da war und mir dachte, daß es cool wäre. "
                      Das hört sich danach an, als ob es ihm zufällig eingefallen wäre... Ich glaube, es hat nicht wirklich große Bedutung für den Handlungsverlauf.
                      Aber mal eine kleine Frage zwischendurch: Ist euch aufgefallen, das der "Jovianische Sunspot" in zwei Folgen total unterschieldich aussieht? Ich weiß die Folgentitel nicht mehr, aber zum ersten Mal trinkt Sheridan einen, während Ivanova ihm danach sagt, "Oh, ein Jovianischer Sunsdpot, sie verwöhnen sich!" Da befindet er sich in einem großen Glas, hat unten einen roten "satz" Frucht oder sowas und der ganze Rest ist Orangengelb. Zum zweiten Mal trinkz G`Kar mit Mollari einen, kurz nachdem er mit Imperator Turhan gesprochen hat. Er hofft auf weitere Erfolge mit den Centauri, aber Turhan stirbt kurz darauf. Während G`Kar mit Mollari auf die Zukunft trinkt, weiß Mollari überhaupt nicht, was er tun soll. Da wird der Sunspot in einem kleinen "Pinneken" wie man in der Grafschaft so schön sagt serviert und ist völlig blau.
                      Ich habe KEINE Ahnung, warum mir SOWAS auffällt, aber es ging mir seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf, seit ich mit meiner Freundin einen neuen Marathon gestartet habe.
                      Zuletzt geändert von Z'Ha'Dum Shadow; 01.10.2007, 17:20. Grund: Sucherfolg
                      Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Z'Ha'Dum Shadow Beitrag anzeigen
                        Aber mal eine kleine Frage zwischendurch: Ist euch aufgefallen, das der "Jovianische Sunspot" in zwei Folgen total unterschieldich aussieht? Ich weiß die Folgentitel nicht mehr, aber zum ersten Mal trinkt Sheridan einen, während Ivanova ihm danach sagt, "Oh, ein Jovianischer Sunsdpot, sie verwöhnen sich!" Da befindet er sich in einem großen Glas, hat unten einen roten "satz" Frucht oder sowas und der ganze Rest ist Orangengelb. Zum zweiten Mal trinkz G`Kar mit Mollari einen, kurz nachdem er mit Imperator Turhan gesprochen hat. Er hofft auf weitere Erfolge mit den Centauri, aber Turhan stirbt kurz darauf. Während G`Kar mit Mollari auf die Zukunft trinkt, weiß Mollari überhaupt nicht, was er tun soll. Da wird der Sunspot in einem kleinen "Pinneken" wie man in der Grafschaft so schön sagt serviert und ist völlig blau.
                        Erst mal Danke für die ganzen Infos, das mit den Mönchen war mir neu.

                        Und nein, das mit dem "Jovian Sunspot" ist mir ehrlich gesagt total entgangen. Ich rege mich nur jedesmal wieder über diese Übersetzung auf.

                        Vielleicht war ja in der ersten Situation (Sheridan) schönes Wetter auf dem Jupiter, während es in der zweiten Situation (G'Kar) Regen und Nebel gab?

                        Vielleicht besteht der Jovian Sunspot auch aus verschiedenen Zutaten, die ihre Farbe wechseln, wenn sie gut genug vermischt sind.

                        Wahrscheinlicher ist natürlich, daß da einfach wer nicht aufgepaßt hat beim Drehen. Aber das ist wohl die langweiligste aller möglichen Erklärungen.
                        The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                        Kommentar


                          #42
                          Der ist übrigens in Folge 2 Staffel 3 nochmal aufgetaucht, wieder in Gelb-rot Sorry für die Übersetzung, ich guck sonst auch in Englsich, aber meine Freundin ist dessen nicht so mächtig... Aber sie findet Mollaris englsichen Akzent klase
                          Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                          Kommentar


                            #43
                            @ Z'Ha'Dum Shadow:
                            Ich denke mal, DU kannst für diese Übersetzung wohl nichts.
                            Aber wie jemand, der für die Übersetzung bezahlt wird, sich so einen Fehler erlauben kann...
                            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                            Kommentar


                              #44
                              Es ist ja auch nur eines von vielen Synchro-Problemen Das wurde aber schon oft genug durchdisskutiert denke ich Mir fällt nur mal gerade wieder auf, wie mies meine Rechtschreibung wird wenn ich am PC nicht viel Zeit habe Der Post ist ja voll davon^^
                              Nunja, was solls. Neue Frage:
                              Habt ihr eine Ahnung davon, wofür bei den vorlonischen Schiffen (Die "kleinen" Transporter, (Kosh`s Schiff)) diese blauen "Blütenblätter" gedacht sind? Die sehen für mich etwas nach Solarenergiesegel aus, aber ich bezweifle, das die dafür gedacht sind... Außerdem sind die in direkten Kampfhandlungen gegen die Schattenschiffe glaube ich immer eingeklappt, also wozu dienen die Dinger?! Navigation im Hyperraum?
                              Weiß einer von euch was?
                              Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                              Kommentar


                                #45
                                Wissen tue ich es nicht. Aber ich kann ja mal spekulieren.
                                Vielleicht dienen die Dinger ja dazu, Hyperraumsprungtore zu öffnen?
                                The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X