Babylon 5 Reboot von JMS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Reboot von JMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Babylon 5 Reboot von JMS

    JMS entwickelt ein Babylon 5 Reboot für... The CW.

    J. Michael Straczynski is returning to outer space, with a 'from-the-ground-up reboot' of 'Babylon 5.'


    J. Michael Straczynski is returning to outer space, with a “from-the-ground-up reboot” of Babylon 5 for The CW.

    TVLine has learned that the reboot Straczynski is developing for The CW follows John Sheridan, an Earthforce officer with a mysterious background, who is assigned to Babylon 5, a five-mile-long space station in neutral space. Babylon 5 serves as a port of call for travelers, smugglers, corporate explorers and alien diplomats at a time of uneasy peace and the constant threat of war. Sheridan arrival triggers “a destiny beyond anything he could have imagined,” when an exploratory Earth company accidentally triggers a conflict with a civilization a million years ahead of us, putting him and the rest of the B5 crew in the line of fire as the last, best hope for the survival of the human race.

    Straczynski — who most recently created, wrote and show-ran (with the Wachowskis) Netflix’s Sense8 — will write and executive-produce (through his Studio JMS) the new Babylon 5, which is a Warner Bros. Television project.
    Mal davon abgesehen, dass B5 kein Reboot braucht (Hey JMS, mach doch einfach ne andere Serie in diesem Universum!), aber warum zum Teufel geht der zum Billigheimer mit Zielgruppe Teenies und schmachtende Hausfrauensender The CW und nicht wenigstens zu HBO MAX?

    Sinclair erspart man sich dieses Mal und nimmt gleich John Sheridan als zentrale Figur. Der wird dann von einen 20something aus der Modelfabrik gespielt.

    #2
    Sehe ich eigentlich ähnlich, dass eine neue Serie in dem Universum besser wäre, als ein Reboot. Zumal reboots oft mit der eigentlichen Serie sowieso nicht mehr viel mehr gemein haben als das Grundsetting und die Namen der Charaktere (und selbst die wechseln da unter umständen mal das Geschlecht etc. ...)
    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
    (Otto Oskar Binder)

    "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

    Kommentar


      #3
      In diesem fall bin ich auf den Reboot gespannt.
      Eigentlich bin ich kein Freund davon aber in diesem fall macht ja der Serienschöpfer das Reboot selber und kann so das umsetzen, wie er sich heute die Serie vorstellen würde. Das finde ich schon sehr spannend. Für mich bleibt die alte Serie TOP und auch Kult aber ich bin trotzdem auf die neue gespannt.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #4
        Auf eine Neuauflage habe ich bisher nicht gewartet, aber ich würde mal reinschauen.
        Eine Serie, welche die Geschichte weiterführt, wäre in meinen Augen auch besser.
        "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
        Admiral Constanza Stark
        High Guard Chief-of-Staff
        CY 9758

        Kommentar


          #5
          Warum eine perfekte Serie rebooten? Nur wegen ein paar trashigen Einzelfolgen und Frisuren? Die miesen Effekte könnte man ja auch beim alten Material aufpeppen.

          Reinschaun werde ich dank JMS. Aber Vorfeude hab ich keine.

          Kommentar


            #6
            Auch hätte man die Ablegerserie Crusade entweder neu auflegen oder fortsetzen können.

            Ich freue mich trotzdem sehr mal wieder was aus dem Babylon 5 Universum zu sehen.

            Kommentar


              #7
              Hui, schwierige Sache. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich über eine Neuauflage von Babylon 5 mit den aktuellen Möglichkeiten. Denn B5 galt ja schon zur Veröffentlichung in den späten 1990ern als eher mager ausgestattet. Da wäre heute weitaus mehr drin.

              Auf der anderen Seite bleiben bei mir aber eine Menge Fragezeichen.

              Das wäre erst einmal Straczynski selber, der in meiner Wahrnehmung nach Babylon 5 kein gutes Skript mehr zu Stand gebracht hat und eigentlich nur von seinem guten B5-Ruf lebt.

              Dann haben wir die aktuellen Zeiten, wo man es in den USA mit der ganzen Wokeness und Diversität deutlich übertreibt. Babylon 5 war seinerzeit in der Beziehung eigentlich sehr ausgeglichen und hatte mit Delenn und Ivanova auch sehr starke Frauenfiguren mit dabei.

              Heutzutage dürften wir hier weitaus mehr erwarten und es besteht zu befürchten, dass man es wie in so vielen aktuellen Serien so übertreibt, dass es am Ende nur noch lächerlich ist.

              Und selbst wenn ich erst einmal positiv optimistisch bin. gehe ich doch für die neue Serie von folgenden Dingen aus (unter der Prämisse, dass die Charaktere weitgehend gleich bleiben):
              - die im Original nur angedeutete, lesbische Beziehung zwischen Ivanova und Talia wird bis zu ihrem tragischen Ende sicher breiten Raum bekommen.
              - Auch wird es mehrere Gender-Swaps geben. G'Kar sehe ich bspw. mit beinahe 100 % Wahrscheinlichkeit in der Neuauflage als eine Frau. Auch könnten entweder Garibaldi oder Franklin das Geschlecht wechseln - oder man macht aus den beiden gleich ein schwules Pärchen - oder eine der beiden Figuren wird Non-Binary. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass wir statt eines John Shepard eine Joan Shepard bekommen könnten...

              Kommentar


                #8
                Ich stimme der Mehrheit hier zu, dass ich auch lieber eine neue Serie gesehen hätte.
                Sci-Fi-serien haben generell eine gewisse Zeitlosigkeit, die sich in keinem anderen Genre findet.
                Und dass es auch heute noch Leute gibt, die sich zum ersten Mal TOS ansehen, hat sicher auch was damit zu tun, dass es bislang kein angemessenes Reboot gab, welches den "alten Kram" überflüssig gemacht hat. Deshalb finde ich den Ansatz eines Rebootes bei B5 schade.

                Auch JMS's Argumentation, dass viele der alten Darsteller mittlerweile tot sind, wirkt nur vorgeschoben. Immerhin dürfte der Cast auch in-Universe überall im Universum verstreut sein, ganz gleich, ob die Darsteller noch leben oder nicht. Wie hätte man die wieder zusammenführen sollen?

                Und mit Crusade und LotR wollte JMS doch bereits schon mal zeigen, dass das B5-Universum mehr zu bieten hat als nur B5.

                Wirkt für mich auch eher so, als wäre der Hauptgrund einfach der bekannte Name "Babylon 5" - wie Souvreign schon sagte, ist JMS in erster Linie für B5 bekannt, und ein Reboot von B5 dürfte weitaus mehr Leute vor den Bildschirm locken als ein Reboot von Crusade oder ein neues Spin-off.


                Wie auch immer, neugierig bin ich alle mal - und generell froh das JMS das Kommando hat und nicht jemand anderes. Sein Twitterpost liest sich ja schon mal zumindest sehr ambitioniert, und suggeriert dass er viele Freiheiten eingeräumt bekommt. Man darf also gepannt sein.


                Nebenbei, als Ergänzung zu Souvreigns Auflistung:
                -Delenn war doch von Anfang androgyn angelegt oder nicht? Das erklärt ihr eher männlich wirkendes Gesicht im Pilotfilm - und ihre Stimme sollte ursprünglich auch verfremdet werden. Von daher wäre ich da nicht sehr überrascht, wenn er da noch mal ansetzt... da würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen, was die "Wokeness" angeht.
                -Hinzukommt, neben Ivanova und Delenn: Gab es überhaupt irgendeine weibliche Rolle in ganz B5, die man nicht als "starke Frau" bezeichnen könnte?

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin neugierig, wie das wird. Ich würde mich aber mehr freuen, wenn Crusade eine Fortsetzung bekommt.
                  .

                  Kommentar


                    #10
                    Hier geht es mir wie bei ST: Nicht jeder beliebige Schauspieler kann Nimoy als Spock ersetze. Das gilt auch für die Figuren aus B-5. Crusader hat man in die Tonne getreten und jetzt soll ein Reboot her? Das kann (leider) nicht gut gehen. Das B-5 Universum dagegen weiter zu spinnen hätte in meinen Augen mehr Sinn..

                    Kommentar


                      #11
                      Reboot von Babylon 5:

                      Was macht den Babylon 5 bis heute im Kern aus? - Babylon 5 hat bis zu seiner letzten Staffel eine durchweg stimmige und auch abgeschlossene Story in der sowohl Sinclair als auch Sheriadan wichtig ist. Ivanowa hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, obwohl in Lockley ein guter Ersatz gefunden wurde.

                      Nachfolgende Projekte wie die Legende der Ranger oder Babylon 5 / Crushade waren weniger gut, da die Geschichte nicht zu einem Abschluss gebracht wurde. Zurück blieb ein Drak Virus mit Hoffnung auf Besserung. The Lost Tales waren hingegen ein kleineres Fanschmankerl was Filmisch nur noch ein Schatten der Serie darstellte.

                      Praktisch bleibt entweder ein Reboot oder eine neue unabhängigere Geschichte nach so langer Zeit. Ich denke ich hätte mich für letzteres entschieden, da der Reboot mit CW nach meinem Verständnis neuerer Serien nicht mehr viel mit dem Charme des Originals gemein haben wird.

                      ......."Es war das Ende des Erdenjahres 2260, und plötzlich, ganz unerwartet, gab es so etwas wie einen Waffenstillstand. Es schien, als würde um uns herum das Universum den Atem anhalten und warten. Alles Leben kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden: in die Phase des Übergangs und in die Phase der Erleuchtung. Der jetzige Zeitpunkt schien beide Phasen zu umfassen. G'Quan hat in seinem Buch geschrieben: 'Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen. Es ist die Dunkelheit der Seele, die von ihrem Weg abgekommen ist. Der Krieg, den wir führen richtet sich nicht gegen Großmächte oder Herrscher, sondern gegen Chaos und Verzweiflung. Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume. Und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren.' Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird - nur eines wissen wir: sie wird stets unter Schmerzen geboren.".........

                      Also lest im Buch des G´kar und seht filmischen Nonsens als Dunkelheit der B5-Seele, die von Ihrem Weg abgekommen ist. Die Phase des filmischen Übergans wurde zwar geebnet aber, ob es auch filmische Erleuchtung mit CW gibt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe nicht auf Chaos und Verzweiflung in dieser Angelegenheit. Ein Tod der Hoffnung guter Träume im B5 Universum wäre fatal .



                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #12
                        So gehen die Meinungen auseinander

                        Bruce Boxleitner mochte ich noch nie. Der braungebrannte (auf einer Raumstatiion, schon klar) Schönling war mir immer zu glatt und seine Freundlichkeit zu übertrieben und unglaubwürdig. Das gleiche gilt für Szenen in denen er wütend war. Ich habe nie verstanden warum er so beliebt war und ist.

                        Weiters wurde der Liebesgeschichte zwischen Deelen und Sheridan zuviel Raum gegeben. Ich erinnere mich an eine Folge in der ein Team eine Reportage über die Station gedreht hat, wie Sheridan und Deelen auf dem Sofa saßen, eng beieinander und grinsend wie verliebte Teenager, das hat einfach nicht gepasst.

                        Michael O`Hare hingegend fand ich überzeugend und einen wirklich guten Schauspieler. Schade das er aufgehört hat.

                        Die Station selbst war für die Zeit in der die Serie produziert wurde sehr gut umgesetzt. Auch wenn mir der Bereich in der Passagiere an und von Board gingen immer viel zu klein dimensioniert vorkam, ich habe mir immer eingeredet es gäbe mehrere derartige Terminals. Das gleiche gilt für den Markt.

                        B5 habe ich mir wegen der überzeugenden Geschichte angesehen, trotz Boxleitner.

                        Ein Reboot in der Qualität von Battlestar würde mir sehr gefallen (ohne dem religiösen Teil und ohne irgendwelche Engel).
                        Mit einem sympathischen und überzeugenden Hauptdarsteller und ohne das Liebespaar das den alles entscheidenden Krieg und die größte je dagewesene Allianz wie ein scheinbar unfehlbar agierendes Monarchenpaar durchdrückt.

                        Vor übertriebener Diversität fürchte ich mich allerdings auch.
                        Weiters gibt es große Schuhe auzufüllen, spontan fallen mir da Peter Jurasik, Stephen Furst, Andreas Katsulas (<- er war auch als Tomalak unschlagbar) und Jerry Doyle ein.
                        Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                          Weiters gibt es große Schuhe auzufüllen, spontan fallen mir da Peter Jurasik, Stephen Furst, Andreas Katsulas (<- er war auch als Tomalak unschlagbar) und Jerry Doyle ein.
                          Absolut. Ein Reboot steht und fällt auch mit der Wahl der Schauspieler. Bei Babylon 5 hatte man damals ein sehr glückliches Händchen und nicht ohne Grund sind es vor allem die Aliens, die bis heute bei den Fans besonders beliebt sind, eben weil Furlan, Jurasik und Katsulas (Delenn, Londo und G'kar) ihre Rollen so gut gespielt haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja spielerisch wurde O´Hare sowie Boxleitner mit Sicherheit von Furlan, Jurasik und Katsulas übertrumpft. Wobei mir persönlich Sheridan lieber war (Aal glatt, das stimmt jedoch ⁣). Für die Storry selbst waren jedoch beide Rollen am Ende wichtig.

                            Die beste menschliche und männliche Hauptrolle war für mich jedoch Garibaldi. Die immerwährenden Sticheleien zwischen Londo und G´kar gaben der Geschichte jedoch wirklich eine einmalige Note. Dieses Zwischenspiel schauspielerisch zu kopieren wird wohl in der weise nicht möglich sein. Zumindest ist es für mich schwer vorstellbar.

                            Es ist also definitiv etwas dran, dass ein gutes Reboot von Babylon 5 auch hervorragende Schauspieler benötigt.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 02.10.2021, 08:12.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                              Eine Serie, welche die Geschichte weiterführt, wäre in meinen Augen auch besser.
                              Die gab es ja (Crusade), lief aber wohl nicht besonders. Ich fand sie auch sehr mittelmäßig. Schon die letzte Staffel von B5 war das ja eher ein mäßiger Aufguss. Irgendwie war die Geschichte auserzählt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X