Worum geht es in Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worum geht es in Babylon 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigen
    Die Serie ist einzigartig, ein phänomenaler Storybogen über 4 Staffel der seines gleichen sucht! Charaktere die sich sensationel entwickeln und extrem symphatisch sind!
    Du meinst wohl eher 5 Staffeln, oder?

    Kommentar


      #47
      Außerdem, sobald du anfängst zu gucken, dann schaue nicht mehr in dieses Forum, bis du fertig bist. Die Gefahr, dass du ausversehen etwas aufschnappst ist zu groß.

      Kommentar


        #48
        Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigen
        Du willst B5 gespoilert zum ersten mal gucken? In Valens Namen lass es sein!!!
        Also soooo viele überraschende Wendungen gibt es auch wieder nicht. Eigentlich hat B5 einen ziemlich linearen Handlungsverlauf (ähnlich HdR oder SW). Solche wtf-Momente wie bei 24 oder LOST gibt es eher selten.

        Kommentar


          #49
          Das würde ich so nicht sagen. Es gibt reichlich viele Storyentwicklungen, die ziemlich überraschend verlaufen. Der Unterschied ist einfach, daß die trotzdem meist allmählich eingeführt werden und so der große WTF-Effekt entfällt. Trotzdem sind das für einen Erstseher massive Spoiler.

          Konkretes Beispiel:

          SPOILERWenn Du jemandem, der gerade die erste Staffel sieht, einfach mal eben verrätst, daß die Vorlonen auch eine Menge Dreck am Stecken haben und im Prinzip nicht (viel) besser sind als die Schatten, dann ist das ein massiver Spoiler. Bis man es so richtig offiziell erfährt, dauert es noch eine ganze Weile und in der Zwischenzeit gibt es auch genügend Gründe skeptischer zu werden. Daher ist das Erstaunen dann nicht mehr so groß. Aber halt nur für den, der brav bis dahin geschaut hat, nicht für den Einsteiger.

          Ist nur ein Beispiel, es gibt viele andere.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Konkretes Beispiel:

            SPOILERWenn Du jemandem, der gerade die erste Staffel sieht, einfach mal eben verrätst, daß die Vorlonen auch eine Menge Dreck am Stecken haben und im Prinzip nicht (viel) besser sind als die Schatten, dann ist das ein massiver Spoiler. Bis man es so richtig offiziell erfährt, dauert es noch eine ganze Weile und in der Zwischenzeit gibt es auch genügend Gründe skeptischer zu werden. Daher ist das Erstaunen dann nicht mehr so groß.
            Dazu mal ne Frage:

            SPOILERWenn das denn so ist, passt das dann damit zusammen, dass die Vorlonen offenbar massiv die Ideale der Menschen, Narn und anderer Völker beeinflusst haben? Insbesondere Kosh gibt sich im Verlauf der Serie gleich mehrmals in der Rolle eines Gottes, und allem Anschein nach doch eines ziemlich milden, friedfertigen, verzeihenden, siehe G'Kar. Könnte es damit zusammenhängen, dass Kosh in Wahrheit noch viel viel mehr als ein Vorlone ist? Denn das spätere rabiate Vorgehen der Vorlonen im Krieg gegen die Schatten ("wo gehobelt wird, fallen Späne"), spräche ja allenfalls für "Götter", die das Schicksal der niederen Völker nur sehr oberflächlich berührt.
            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

            Kommentar


              #51
              SPOILERWas Kosh angeht - der ist ohne Frage eine Ausnahmevorlone. Ulkesh scheint da deutlich eher repräsentativ zu sein.

              Den ersten Teil Deiner Frage habe ich leider nicht verstanden. Könntest Du ihn vielleicht nochmal anders formulieren. Sorry
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                SPOILERNaja, ich wollte damit sagen, dass das, was die meisten Völker als moralisch gut und richtig empfinden, sich mit Planetenzerstörern nur sehr unzureichend deckt. Da die ethischen Vorstellungen zum Beispiel unserer und der Zivilisation der Narn aber ja von den Vorlonen geprägt worden sind, kann ich mir das Ganze eigentlich nur so erklären, dass die Vorlonen diese ihre (?) Werte im Krieg gegen die Schatten mal eben über Bord geworfen haben - oder dass sie das Leben weniger entwickelter Kreaturen ganz generell den eigenen Interessen unterzuordnen pflegen. Nicht anders als die meisten Menschen also. Wurde nicht an irgendeiner Stelle der ersten Staffel erwähnt, Kosh sei einer der Allerersten? Das wird sicher nicht für jeden der Vorlonen gelten. Deshalb hat mich später etwas gewundert, dass einer der Allerersten (und damit ja wohl auch noch etwas "erstigster" als irgendwelche dahergelaufenen Schatten ) sich so leicht töten lässt. Vor allem aber, dass seine Fähigkeiten denen seines "Nachfolgers" insgesamt nicht überlegen gewesen zu sein scheinen - nur meinem subjektiven Eindruck nach.
                Glaube fast, das ist jetzt eher noch verworrener geworden, pardon.
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #53
                  Deleen hat dies gesagt. Deleen hat aber ihr Wissen von den Vorlonen. Abgesehen davon ist das eher eine dt. Synchronisationsschwäche, denn Kosh wurde nicht als solches betitelt im englischen Original.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Du meinst wohl eher 5 Staffeln, oder?
                    Nö ich meine 4 Staffeln, da es zwar 5 Staffeln gibt aber die die Hauptstory nach der 4. abgeschlossen ist

                    Kommentar


                      #55
                      Die Hauptstory endet mit dem Tod von Sheridan, wenn der ins Licht übertritt .
                      Die fünfte Staffel hatte nur einen holprigen Start, sonst nichts.

                      Kommentar


                        #56
                        Eigentlich wird die Hauptstory in den Staffel 2 bis 4 erzählt. Staffel 1 kann man wohl am ehesten als Prolog und Staffel 5 als Epilog sehen. Wie bei einem großen Roman. Missen möchte ich auf alle Fälle keine der Staffeln - auch wenn die fünfte außer dem Centauri-Dreiteiler und dem Finale IMO die schwächste ist.

                        Kommentar


                          #57
                          Erst in der 5. Staffel wird Londos und G'Kars Geschichte abgeschlossen. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von schwarzer mann Beitrag anzeigen
                            Jede Rasse im B5-Universum trägt etwas dazu bei. Jedes Volk hat eine individuelle Qualität die zum Tragen kommt. Und es sind nicht die Menschen allein die etwas bewirken.



                            Da kann ich nur zustimmen. Ich finde die B5-Story mehr als genial die nahtlosen Übergänge mit den Geschichten von den verschiedensten Völkern und ihren Vertretern siehe die Narn mit G´KAR oder nur Londo. Nur wenige Scifi Serien haben das Potenzial wie B5 in dem die Figuren sich so entwickeln können vorallen dingen reifen und immer wieder für Überraschungen sorgen

                            SPOILERGenau. Vor allem sind die Figuren nicht so glatt wie bei ST, Sie haben Schattenseiten, sie machen Fehler und sie entwickeln sich,wie im wahren Leben. In ST sind die Guten fast immer gut und die Bösen immer böse.
                            In Babylon 5 verschwimmt das manchmal.

                            Des weiteren kann man sagen, daß es auch um den Konflikt zwischen den Vorlonen und den Schatten geht, die im Hintergrund alles wie ein Puppenspieler bestimmen.

                            Alles in allem: geniale Serie.
                            Zuletzt geändert von M. Windu; 02.06.2008, 15:18.
                            Hessentreff 2010
                            T`Pau
                            Der Räucherschwabe
                            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                              Genau. Vor allem sind die Figuren nicht so glatt wie bei ST, Sie haben Schattenseiten, sie machen Fehler und sie entwickeln sich,wie im wahren Leben. In ST sind die Guten fast immer gut und die Bösen immer böse.
                              In Babylon 5 verschwimmt das manchmal.

                              Fetter Spoiler" Du Nix Lesen "

                              Alles in allem: geniale Serie.

                              GEHTS NOCH PRÄZIESER
                              Zuletzt geändert von Boltar; 03.06.2008, 10:34.
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                GEHTS NOCH PRÄZIESER
                                Kannst du deine Frage spezifizieren und vielleicht ohne bösartige smileys stellen ?
                                Hessentreff 2010
                                T`Pau
                                Der Räucherschwabe
                                T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X